MotoGP 2023

Diskutiere MotoGP 2023 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Diggia fährt weiter Ducati für VR46 - war jetzt keine allzugroße Überraschung nach der Performance in den letzten 4 Rennen 😉
GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Diggia fährt weiter Ducati für VR46 - war jetzt keine allzugroße Überraschung nach der Performance in den letzten 4 Rennen 😉
Ja, finde ich auch.
Die letzten Rennen ist er TOP gefahren. Aber seltsam ist das schon. Erst nach dem er wusste, dass er bei Gresini keinen Platz mehr bekommt, stieg seine Leistungskurve enorm an. Was ist vorher schief gelaufen? Kann doch nur eine Kopfsache gewesen sein. Er war vorher schon schnell und seine Ducati auch. Hat er den Erfolgsdruck unterschätzt und geglaubt, ein zweites Jahr bekommt er auf jeden Fall? Im ersten Jahr schnuppere ich mal rein? Ich kann mir da keinen Reim raus machen. Sieht man aber immer wieder. Brauchen die immer und überall höchsten Druck, um ihre Leistung abrufen zu können? Den hat er sich dann ja selber beschert (Rauswurf) und ist dann wohl aufgewacht?

R

Randyacres

Ja, finde ich auch.
Die letzten Rennen ist er TOP gefahren. Aber seltsam ist das schon. Erst nach dem er wusste, dass er bei Gresini keinen Platz mehr bekommt, stieg seine Leistungskurve enorm an. Was ist vorher schief gelaufen? Kann doch nur eine Kopfsache gewesen sein. Er war vorher schon schnell und seine Ducati auch. Hat er den Erfolgsdruck unterschätzt und geglaubt, ein zweites Jahr bekommt er auf jeden Fall? Im ersten Jahr schnuppere ich mal rein? Ich kann mir da keinen Reim raus machen. Sieht man aber immer wieder. Brauchen die immer und überall höchsten Druck, um ihre Leistung abrufen zu können? Den hat er sich dann ja selber beschert (Rauswurf) und ist dann wohl aufgewacht?
Überleg dir mal, wie du mit ca. 18 bis 20 warst bzw. was an deinem verhalten gehangen hat und vergleich das mal mit den lümmels. Die arbeiten schon seit 10 jahren 24/7 um es sich und allen anderen recht zu machen, die hatten keine kindheit und keine jugend.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Schwer zu durchschauen von außen …
Wie im normalen Leben wird’s da auch sein: manche brauchen den Druck, manche halten ihn überhaupt nicht aus und bei manchen geht’s auch ohne.

Wobei die Jungs natürlich gegenüber uns generell anders gepolt sind 😝

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
MotoGP ist wie F1, das technisch Mögliche wird möglich gemacht, solange es erlaubt ist. Das war vor 30 Jahren auch schon so. Dass man sich mit den Flügeln keinen Gefallen macht, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Die Formel 1 ist bekanntlich noch viel schneller als MotoGP und das liegt einzig und allein an der Aerodynamik. Möchte man in der MotoGP noch wesentliche Fortschritte erzielen, kommt man um Flügel (oder Ähnliches) nicht herum.

Gruß
Serpel

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die F1 hat schnellere Rundenzeiten aufgrund schnellerer Kurvengeschwindigkeiten. Highspeed gibt’s kaum Unterschiede. Moto2: vmax gestern 70 weniger aber nur 3 Sekunden langsamer.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die Formel 1 ist bekanntlich noch viel schneller als MotoGP und das liegt einzig und allein an der Aerodynamik. Möchte man in der MotoGP noch wesentliche Fortschritte erzielen, kommt man um Flügel (oder Ähnliches) nicht herum.

Gruß
Serpel
Hast recht, aber nur noch hintereinander herfahren ist eben doch auch blöd.
Ich schau mittlerweile lieber Moto2, ohne Flügel-Gedöns.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Superbike ist auch nicht uninteressant, da sieht man deutlich den Unterschied. Schwerere Bikes, weniger PS, anderer Rahmen - deutlich instabileres Handling, mehr Fahrer, weniger Technik als MotoGP.

G

Gast 32829

Gast
Oder Moto 3, da geht meist richtig die Post ab !

Hier:

kann man übrigens ab 1:34 von der Heckkamera von JM das ganze sehr genau sehen, für mich jetzt keine Frage mehr.

Josef

R

RogerWilco

Themenstarter
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Eine starke Leistung von Ducati, hart und über viele Jahre erarbeitet. Das Durchhaltevermögen wurde belohnt. Wer allerdings mit solcher Breite auftritt, der hat die Statistik oder höhere Wahrscheinlichkeit auf seine Seite gezogen.
Ducati hat so viele Motorräder und Daten, es ist ein wenig unfair / unsportlich geworden?

Das Geld dafür muss aber erst einmal eingeworben werden. Ohne Sponsoren wird das von Ducati alleine aus der Portokasse auch nicht Jahr für Jahr bezahlt werden können.

Der letzte Platz für Honda in der Konstrukteurswertung ist weit weg von deren Anspruch, aber sie hatten ihre Zeit und werden hoffentlich zurück kommen.

Die Abstände im Qualifying wurden kleiner über die Jahre; Wer nicht in Reihe 1 oder 2 beim Start steht, der gewinnt halt zu selten in dieser Liga.

Das was Ducati Corse erreicht hat, ist schwierig zu bekommen und eine Wiederholung 2024 noch schwieriger, wenn schon nicht Yamaha und Honda den "Ducati-Cup" der MotoGP durcheinander wirbeln können. Aprilia hat den Speed oft auch für ein Rennen, die Konstanz fehlte. KTM großartig, manchmal aber von Pech verfolgt oder doch zu hart zu den Reifen?

Dennoch 7 gewonnene Titel / "World Champion" in einem Jahr und über drei Klassen, Applaus.
Für so einen kleinen Motorradhersteller Teil des Geschäfts. Wer kauft sonst schon eine Panigale V4, teuer in Anschaffung und Unterhalt und eben für die Rennstrecke geboren?

Es ist nicht der gleiche, der auch die "Tiger Woods Golfschläger" kauft und glaubt, es liegt am Material, wo er am Ende landet.

https://www.ducati.com/de/de/home
1701122962197.png

B

basticsl

Die F1 hat schnellere Rundenzeiten aufgrund schnellerer Kurvengeschwindigkeiten. Highspeed gibt’s kaum Unterschiede. Moto2: vmax gestern 70 weniger aber nur 3 Sekunden langsamer.
Stimmt.
Und weil sie beim bremsen viel mehr Zeit gut machen können

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Richtig. Um die Kurvengeschwindigkeiten geht’s gerade.

Gruß
Serpel

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich bin da voll bei Euch. Ducati hat sich das über viele Jahre Entwicklung hart erarbeitet. Ich erinnere mich noch an die Anfänge von Ducati. Von den "damals" Großen nur müde belächelt. Da gibt es keinen Neid. Man hatte auch kein Geld in Unmengen (was auch nicht immer hilft ; siehe Honda). Die Entwicklung hat Ducati mit technischer Brillianz, gutem Teamgeist und den richtigen Personen ganz alleine gestemmt. Respekt. Die Dominanz ist jetzt riesig. Und schon werden die Rufe wieder laut, dass man diese Dominanz eindämmen muss. Finde ich nicht O.K. Die anderen waren nicht daran gehindert, ebenso erfolgreich zu sein. Sie haben es aber nicht geschafft. Und das liegt nicht an Ducati, sondern an Fehlern im eigenen Team/beim Hersteller. Warum muss der Bessere sich immer wieder auf das Niveau des Schlechteren anpassen?

yr1

yr1

Gleich fährt MM das erste Mal die Ducati, ich schau ab und zu auf den Livestream ... bin ich mal gespannt :bounce:

Thema:

MotoGP 2023

MotoGP 2023 - Ähnliche Themen

• MotoGP 2025

MotoGP 2025: vorläufiger Kalender der MotoGP 2025 Datum Veranstaltung Land 28.02. - 02.03.2025 » Buriram Thailand 14.03. - 16.03.2025 » Termas de Rio...
  • Biete Sonstiges Tickets MotoGP Sachsenring 6+7. July

Tickets MotoGP Sachsenring 6+7. July: Biete 3 Tickets für die MotoGP am Sachsenring. Samstag und Sonntag 6+7 July 2024 Tribüne T8 sehr weit oben darum guten überblick Preis je 170€ wie...
  • Biete Sonstiges MotoGP Tickets Sachsenring 2024

MotoGP Tickets Sachsenring 2024: 2 MotoGP Tickets Sachsenring Verkaufe 2 MotoGP Tickets für den 06.und 07.Juli 2024 für den Sachsenring incl. premium Fan Paket. Alles weitere...
  • MotoGP 2024

MotoGP 2024: Die kommende Saison wirft ihre (teils dunklen) Schatten voraus. Für A und CH wird sich bezüglich der Übertragung voraussichtlich nichts ändern...
  • Motogp und Superbike 2024 nicht mehr frei

Motogp und Superbike 2024 nicht mehr frei: Echt traurig aber wahr, Servus TV stellt zum Ende des Jahres sein Free-TV für die motogp und für die Superbike WM ein. Wer dann etwas sehen will...
  • Motogp und Superbike 2024 nicht mehr frei - Ähnliche Themen

• MotoGP 2025

MotoGP 2025: vorläufiger Kalender der MotoGP 2025 Datum Veranstaltung Land 28.02. - 02.03.2025 » Buriram Thailand 14.03. - 16.03.2025 » Termas de Rio...
  • Biete Sonstiges Tickets MotoGP Sachsenring 6+7. July

Tickets MotoGP Sachsenring 6+7. July: Biete 3 Tickets für die MotoGP am Sachsenring. Samstag und Sonntag 6+7 July 2024 Tribüne T8 sehr weit oben darum guten überblick Preis je 170€ wie...
  • Biete Sonstiges MotoGP Tickets Sachsenring 2024

MotoGP Tickets Sachsenring 2024: 2 MotoGP Tickets Sachsenring Verkaufe 2 MotoGP Tickets für den 06.und 07.Juli 2024 für den Sachsenring incl. premium Fan Paket. Alles weitere...
  • MotoGP 2024

MotoGP 2024: Die kommende Saison wirft ihre (teils dunklen) Schatten voraus. Für A und CH wird sich bezüglich der Übertragung voraussichtlich nichts ändern...
  • Motogp und Superbike 2024 nicht mehr frei

Motogp und Superbike 2024 nicht mehr frei: Echt traurig aber wahr, Servus TV stellt zum Ende des Jahres sein Free-TV für die motogp und für die Superbike WM ein. Wer dann etwas sehen will...
  • Oben