MotoGP 2023

Diskutiere MotoGP 2023 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gerade dann dürfte es doch kein Problem sein, diese Daten vor der Siegerehrung parat zu haben.
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gerade dann dürfte es doch kein Problem sein, diese Daten vor der Siegerehrung parat zu haben.

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Die zwei Aktionen waren ja völlig daneben.
Meinst du mit der ersten Aktion den Top Speed beinahe Kracher am Ende der Geraden? Wenn ja, das war wieder ein schönes Beispiel für diese ganze Aerodynamik Kacke, die hier als möglicher Auslöser fungiert hat - da würde ich Martin gar nicht so den Vorwurf machen.

Alex Hofmann hat ganz böse auf die Flügel geschimpft.

G

Gast 11390

Gast
Eigentlich waren das genau solche Überholmanöver wie es M.M. in der Vergangenheit auch schon oft gezeigt hatte:(. Auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von ihm bin, aber da lag die Schuld meines Erachtens ganz klar bei J.M. es hat noch nie mit Übermut funktioniert und mit der Brechstange schon mal gar nicht.

Auf dem obigen „Screenshot“ Bild kann man den Ablauf nicht wirklich erkennen, M.M. war ja schon vorne wo J.M. ihn von hinten am Hinterrad ausgehebelt hatte.

Die erste Aktion, wo J.M. an Pecco mit Überschuss, und ihn fast noch abgeräumt hatte, gab es ein/zwei Rennen zuvor in umgekehrter weise ja auch schon. Wenn die Jungs halt bei ü. 330km/h gerade den optimalen Windschatten erwischen gibt es halt nochmals einen extra Schub, dieser ist halt schwer zu kontrollieren. Würde sagen da hatten beide viel Glück gehabt.

Gratulation an die „roten“ u. F.B. alles richtig gemacht:super:

gstrecker

gstrecker

@RoGe jm war schon innen fast an mm vorbei, dann hat mm nach innen gezogen so dass jm voll im die Eisen musste. dadurch maschine wieder gerade von jm und danach dann kontakt mit mm HR

Bei einer kurzen Einspielung am Ende der Sendung wurde das erst ersichtlich weil die Darstellung länger war und früher angesetzt hat.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
@RoGe jm war schon innen fast an mm vorbei, dann hat mm nach innen gezogen so dass jm voll im die Eisen musste. dadurch maschine wieder gerade von jm und danach dann kontakt mit mm HR

Bei einer kurzen Einspielung am Ende der Sendung wurde das erst ersichtlich weil die Darstellung länger war und früher angesetzt hat.
das habe ich anders gesehen.
JM war in der Kurve zu schnell und ist dem MM voll ins Hinterrad gekracht.

Kenne aber auch die Einspielung nicht, die du erwähnst.
MM würde ich in diesem Fall nicht als Schuldigen sehen!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... M.M. war ja schon vorne wo J.M. ihn von hinten am Hinterrad ausgehebelt hatte.
...
Andere Sichtweise:
JM war gleichauf und innen (Screenshot).
MM war dann in der Kurve wieder vorne, weil JM alles versucht hat, dass ihm der von außen gnadenlos reinziehende MM nicht übers Vorderrad fährt.
Hat nicht gereicht ...

gstrecker

gstrecker

das habe ich anders gesehen.
JM war in der Kurve zu schnell und ist dem MM voll ins Hinterrad gekracht.

Kenne aber auch die Einspielung nicht, die du erwähnst.
MM würde ich in diesem Fall nicht als Schuldigen sehen!
Servus Tv: Highlight des Rennens (2:00 Minuten lang) bei 0:30 ff

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
das Gleiche ist dem Pecco letzte Woche passiert.
War genau die gleiche Situation wegen der Windmühlenflügel.
Eine Absicht würde ich hier niemandem unterstellen!
Diese Aktion meine ich auch nicht.Dies kann schonmal passieren bei einem Rennen.Obwohl er es hätte wissen müssen.

Ich meine die Aktion mit MM und davor hatte er schonmal einen beim Überholen berührt.Weis grad ned wer das war.Diese beiden Aktionen waren nicht in Ordnung.

Rücksichtslose Überholerrei wie es MM auch oft gemacht hat.
Befürchte das dies leider in 24 wieder losgeht.Dann sind es aber zwei Spanische Abräumer. Die Spanische Rennleitung wird das wie in der Vergangenheit auch schon bei MM durchgehen lassen.

Gruß Klaus

Gruß Klaus

Larsi

Larsi

Modell
Ich hab mir die Scene MM/JM jetzt noch ein paar Mal angeschaut (in der ServusTV Analyse im österreichischen TV).
Die Highlights bieten diese Kameraeinstellung von der Seite nicht.

Im Gegensatz zum Screenshot in #774 sieht es in der seitlichen Kameraeinstellung eher so aus, als sei MM immer um mindestens eine Vorderradlänge vorne. Insofern liegt die größere Schuld eher bei JM, doch MM hätte auch erkennen können (müssen?), dass JM aus der Position nicht mehr komplett zurückziehen kann. Er nimmt also durch seine Kurvenlinie in kauf, JM übers Vorderrad zu fahren.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Des einen Pech, des anderen Glück, so kam wenigstens 1 japanischer Töff unter die ersten 10.

Was ich immer wieder schön finde wie die Tifosi ihre Nationalhymne mitsingen können,
und nicht nur die Lippen dazu etwas bewegen, das ist richtiger Nationalstolz. :rocker:

Josef
Die Italiener singen von Haus aus besser 👍😎

G

Gast 11390

Gast

Hier kann man es nochmals genauer sehen, 8:20min also für mich war da J.M. noch hinten auf der Innenseite und klar zu schnell unterwegs, M.M. konnte ihn da nicht sehen somit klarer Fehler von J.M.
Er hatte sich zuvor auch sicherlich schon geärgert das es mit M. Vinales so lange gedauert hatte, aber es parkt ja auch keiner an der Seite um ihn durch zu lassen:). Das ist halt Rennsport, denke das hat er sich selbst zuzuschreiben.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
den Top Speed beinahe Kracher am Ende der Geraden
Es ist richtig, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit wegen der Flügel angesaugt wird. Die Fahrer wissen das auch. Wenn also JM trotzdem voll draufhält bei 300+, dann hat er es billigend in kauf genommen, dass er Pecco abschießt oder ihn weit gehen lässt, um einen Crash zu vermeiden. Beides hat im Rennsport nichts verloren und hat nur die Unreife von JM in angespannten Situationen deutlich gemacht.

MotoGP ist wie F1, das technisch Mögliche wird möglich gemacht, solange es erlaubt ist. Das war vor 30 Jahren auch schon so. Dass man sich mit den Flügeln keinen Gefallen macht, steht wieder auf einem anderen Blatt.

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Ich glaube, der richtige ist Weltmeister geworden!
Sodele,

finde ich grundsätzlich auch. Allerdings hat ja meines Wissens bisher immer ein Werksteam den Weltmeister gestellt, da hätte ich es dem Privatteam schon mal gegönnt.

Ansonsten bemühen sich die Offiziellen, den Sport mit Gewalt kaputt zu machen.

Für teilweise lächerliche Sachen gibt es vergleichsweise große Strafen, wenn aber der Herr Masia und seine Teamkollegen mit Sasaki ein durchaus übles Spiel spielen bleibt das folgenlos.
Warum nicht beim ersten mal Verwarnung, beim zweiten mal Longlap?

Den Freddy Spencer, den fand ich vor 40 Jahren mal super, sollten Sie durch Mick Doohan ersetzen.
Und alle anderen in dem seltsamen Gremium gleich mit.

Dann bei den Strecken nur noch Gras direkt neben die Curbs erlauben, dann hat sich das leidige Thema um 5 cm hin oder her auch erledigt.

Wirklich witzig fand ich die Aktion von Binder. "Drop 1 position" Strafe erhalten.
Dann danach Vignalez überholen, um ihn danach gleich wieder vorbei zu lassen.
Strafe erfüllt, geil:rocker:

Zum Reifenluftdruckgedöns und Entscheidungen am grünen Tisch sag´ ich jetzt mal besser nix, sonst verliere ich die Contenance ;)

Ciao
Alex

R

Randyacres

Sodele,

finde ich grundsätzlich auch. Allerdings hat ja meines Wissens bisher immer ein Werksteam den Weltmeister gestellt, da hätte ich es dem Privatteam schon mal gegönnt.

Für teilweise lächerliche Sachen gibt es vergleichsweise große Strafen, wenn aber der Herr Masia und seine Teamkollegen mit Sasaki ein durchaus übles Spiel spielen bleibt das folgenlos.
Warum nicht beim ersten mal Verwarnung, beim zweiten mal Longlap?

Den Freddy Spencer, den fand ich vor 40 Jahren mal super, sollten Sie durch Mick Doohan ersetzen.
Und alle anderen in dem seltsamen Gremium gleich mit.

Dann bei den Strecken nur noch Gras direkt neben die Curbs erlauben, dann hat sich das leidige Thema um 5 cm hin oder her auch erledigt.

Wirklich witzig fand ich die Aktion von Binder. "Drop 1 position" Strafe erhalten.
Dann danach Vignalez überholen, um ihn danach gleich wieder vorbei zu lassen.
Strafe erfüllt, geil:rocker:

Zum Reifenluftdruckgedöns und Entscheidungen am grünen Tisch sag´ ich jetzt mal besser nix, sonst verliere ich die Contenance ;)

Ciao
Alex
Wenn regeln, egal wie, dann aber anwendung für alle identisch, so schwierig ist das nicht. Dass viel auf kontakt gefahren wird ist cool und in gewissem rahmen weder übermässig unfair noch gefährlich. Man sieht auch immer mehr, wie gut die fahrer darauf vorbereitet sind, bzw. regelrecht darauf warten.

Was es allerdings teilweise an bowling gibt, ist sowohl unfair, haarsträubend wie auch unglaublich gefährlich. Blindsiding mit dem mopped? Keine gute idee

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Sport ist das, was man uns zu verkaufen versucht. Die MotoGP ist ein Verkaufsprodukt - wie viele andere „Sportarten“ auch.

Natürlich sind die Fahrer hochqualifizierte Artisten und ihre Geräte Hightech Produkte. Außer Business kann ich da aber nichts erkennen, und ab der Moto3 gibt’s die Gladiatorenkämpfe, wer in die MotoGP kommt.

Mit Emotionen verdient man Geld, viel Geld, das nennt sich dann Berufssport. Je mehr Emotionen, desto mehr Geld ist im Spiel.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Da wollte er wohl etwas zu viel der Martinator.

PS:
Jetzt spielt die Reifenfrage auch keine Rolle mehr, ist auch gut so.
MM scheint in Ordnung zu sein, er sitzt in seiner Box. :victory:

Josef
Martin ist höchstes Risiko gegangen, weil er eben mit ordentlich Punkterückstand (14) zum letzten Rennen gefahren ist. Somit ist das Reifenthema keinesfalls weg. Er wäre anders gefahren, wenn der Punkteabstand deutlich kleiner gewesen wäre. Welche andere Chance hatte er den? Er musste in beiden Rennen 1. werden. Und selbst dann konnte er nur noch darauf hoffen, dass Pecco nicht zu weit nach vorne fährt. Die Reifenproblematik (über die man gerne geteilter Meinung sein kann) war somit durchaus ausschlaggebend für das Finale.

Der Vorgang mit MM war sehr grenzwertig. MM hätte an seiner Stelle aber auch nicht`s anderes gemacht/versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MotoGP 2023

MotoGP 2023 - Ähnliche Themen

• MotoGP 2025

MotoGP 2025: vorläufiger Kalender der MotoGP 2025 Datum Veranstaltung Land 28.02. - 02.03.2025 » Buriram Thailand 14.03. - 16.03.2025 » Termas de Rio...
  • Biete Sonstiges Tickets MotoGP Sachsenring 6+7. July

Tickets MotoGP Sachsenring 6+7. July: Biete 3 Tickets für die MotoGP am Sachsenring. Samstag und Sonntag 6+7 July 2024 Tribüne T8 sehr weit oben darum guten überblick Preis je 170€ wie...
  • Biete Sonstiges MotoGP Tickets Sachsenring 2024

MotoGP Tickets Sachsenring 2024: 2 MotoGP Tickets Sachsenring Verkaufe 2 MotoGP Tickets für den 06.und 07.Juli 2024 für den Sachsenring incl. premium Fan Paket. Alles weitere...
  • MotoGP 2024

MotoGP 2024: Die kommende Saison wirft ihre (teils dunklen) Schatten voraus. Für A und CH wird sich bezüglich der Übertragung voraussichtlich nichts ändern...
  • Motogp und Superbike 2024 nicht mehr frei

Motogp und Superbike 2024 nicht mehr frei: Echt traurig aber wahr, Servus TV stellt zum Ende des Jahres sein Free-TV für die motogp und für die Superbike WM ein. Wer dann etwas sehen will...
  • Motogp und Superbike 2024 nicht mehr frei - Ähnliche Themen

• MotoGP 2025

MotoGP 2025: vorläufiger Kalender der MotoGP 2025 Datum Veranstaltung Land 28.02. - 02.03.2025 » Buriram Thailand 14.03. - 16.03.2025 » Termas de Rio...
  • Biete Sonstiges Tickets MotoGP Sachsenring 6+7. July

Tickets MotoGP Sachsenring 6+7. July: Biete 3 Tickets für die MotoGP am Sachsenring. Samstag und Sonntag 6+7 July 2024 Tribüne T8 sehr weit oben darum guten überblick Preis je 170€ wie...
  • Biete Sonstiges MotoGP Tickets Sachsenring 2024

MotoGP Tickets Sachsenring 2024: 2 MotoGP Tickets Sachsenring Verkaufe 2 MotoGP Tickets für den 06.und 07.Juli 2024 für den Sachsenring incl. premium Fan Paket. Alles weitere...
  • MotoGP 2024

MotoGP 2024: Die kommende Saison wirft ihre (teils dunklen) Schatten voraus. Für A und CH wird sich bezüglich der Übertragung voraussichtlich nichts ändern...
  • Motogp und Superbike 2024 nicht mehr frei

Motogp und Superbike 2024 nicht mehr frei: Echt traurig aber wahr, Servus TV stellt zum Ende des Jahres sein Free-TV für die motogp und für die Superbike WM ein. Wer dann etwas sehen will...
  • Oben