Moto Guzzi V85

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Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Wie versprochen hier mein Erfahrungsbericht zur Moto Guzzi V85 TT
Ich habe die letzte Woche in der Schweiz - da es sooo schönes Wetter war - die Guzzi für 5 Tage gemietet und war alleine ohne Sozius/a 2 x 2 Tage unterwegs und hab 700 Kilometer Landstrasse und Pässe abgefahren.
Da es eine Schnellentscheidung war hab ich mir Calimoto installiert und Calimoto planen lassen, ich hab nur die "Pässe" ausgewählt und in die richtige Reihenfolge gebracht.
Calimoto hat das nicht schlecht gemacht, da mir die Software aber neu ist könnte es auch an mir gelegen haben das es besser sein hätte können, war aber trotzdem Klasse.

Zur TT
Mir hat die TT seit langem gefallen und es wäre beinahe die TT anstelle der GS geworden,
die vielen Helferlein haben mich - nach mehr als 30 Jahren Motoradabstinez - dann doch zur GS geführt und das war auch richtig so. Abgesehen davon hatte ich damals öfters die R80GS von meiner damaligen Freundin gefahren und bin daher schon BMW infiziert.

Das Modell war die Uluru Rote mit den elenden Anakee Adventure drauf.

Der erste Kontakt mit der TT war natürlich "seltsam", so wie wenn ich auf ein Mofa gestiegen wäre,
klein und ausgesprochen handlich! Ich musste mich erst mal daran gewöhnen, das hat sich aber sehr schnell zur Freude geändert und dann ging der Spass so richtig los.

Motorisierung und Bremsen
Wie gesagt, die TT ist doch einiges leichter und vor allem handlicher als die GS und das generiert viel Spass ruhig und entspannt Landstrassen und Bergstrassen mit Spitzkehren zu fahren.
Trotz der oft bemängelten 80PS lässt sich die TT herrlich entspannt aber immer mit mehr als genügend Dampf bewegen, was aber ganz klar nicht ihr Gebiet ist die Kurvenhatz. Der V2 hat zwar viel Drehmoment auch bei tiefen Umdrehungen, ähnlich wie die GS, aber so richtig los geht sie erst so ab 3000u/min. Spitzkehren im 2 Gang und 1800 u/min sind kein Problem, nach der Kurve beschleunigen dauert halt ein fitzelchen länger als bei der GS. Der Motor ist doch eher zum Touren und Cruiser ausgelegt, wer will kann aber mehr schalten und dann wird sie auch flitziger, aber das ist nicht wirklich ihre Welt. Ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, zu zweit mit vollem Gepäck könnte die Leistung dann aber doch etwas sehr zu wünschen lassen.
Das Getriebe ist gut abgestimmt finde ich, die Gänge rasten mit einem "Pistolenschuss" sauber ein,
einzig N zu finden und im Stand in 1 runterzuschalten ist manchmal schwieriger als normal, mit der Kupplung spielen hilft da.
Etwas enttäuschend für eine 850cc V2 fand ich der Klang der Auspuffanlage, ich hatte mir da schon etwas mehr V2 blubbern erwartet. Sie tut das auch und ist im Standgas gut zu hören, aber sobald sie fährt ist das "sirren" des Motors mehr zu hören als der Auspuff. Ich bin ein Gegner von Krachtüten aber bei der TT wurde da schon etwas arg gedämpft, etwas mehr "blubbern" aber ohne lauter zu sein würde mir mehr gefallen.
Die Bremsen packen gut aber nicht giftig zu, sehr angenehm! Da sie kein Integralbremsen hat musste ich mich erst umgewöhnen auch hinten zu bremsen was ja auch nicht verkehrt ist.

Sitzposition + Komfort
Die TT ist/wirkt mit dem normalen Sattel etwas tiefer als die GS und ich konnte mit meinen 1.84 sehr gut und sicher abstehen, dafür war die Sitzposition etwas geknickter als auf der GS, ch konnte aber locker 4-6 Stunden fahren ohne das mir die Sitzposition lästig wurde. Ich habe aber auch nix daran verstellt, mit angepasster Lenkerposition und evt höherem Sattel wäre die Position wahrscheinlich noch besser.
Negativ - für mich - war der harte und schmale Sattel, wären mir der A...sch erst nach etwa 3 Stunden Fahren mit der GS schmerzt war das bei der TT doch schon nach einer Stunde der Fall.
Der als Zubehör erhältliche höhere - oder für kleinere Fahrer - niedrige Komfortsattel könnte da helfen, ich würde mir aber eher einen breiteren und weicheren anfertigen lassen.
Die Scheibe hat nicht wirklich viel Windschutz geboten, da würd ich - wie auf meiner GS - entweder eine kleine Rally Scheibe oder dann die grössere Tourenscheibe montieren.
Anderer Kritikpunkt ist die Position der Fussrasten und vor allem der Soziusfussrasten was aber wegen den Krümmern so sein muss. Mit den Daytona GTX Stiefeln musste ich die Füsse vorne etwas abspreizen da hinten der Soziusfussrastenhalter im Weg war. Ist nicht wirklich schlimm, aber etwas komisch und wohl auch von der Schuhgrösse/Form abhängig. Als ich die TT am Montag zurückgebracht habe hatte ich Jeans und die Timberland Stiefel angezogen, und mit denen war die Position auf den Fussrasten wieder normal was auf die Schuhe und/oder die Hose schliessen lässt.
Das Fahrwerk ist eher auf der härteren Seite, kann aber eingestellt werden was den Komfort und die Strassenlage wahrscheinlich verbessert.

Bedienung und Ergonomie
Beides ist grundsätzlich gut, logischerweise anders als bei BMW aber ich konnte schnell umstellen. Was bei meiner Maschine gestört hat waren die miesen Schalter, wackelig und mit schlechtem Druckpunkt, sehr gewöhnungsbedürftig aber durchaus benutzbar.
Was seltsam war ist das die ausgestellte Modelle "Guardie di Onore" und "Travel" Modelle zwar die selben Schalter hatten, deren Bedienung war aber definitiv mit sehr viel mehr Druckpunkt ausgestattet. Ich denke das die Mietmaschine ein etwas älteres Modell war und Guzzi da nachgebessert hat. Wer eine kaufen will sollte darauf achten das die Schalter "knackig" sind!
Ich habe mir die SW-Mototech ION Tasche gekauft und die passt perfekt auf den Heckträger der TT und hat genügend Platz für das Gerödelt für 1/2 Übernachtungen im Hotel.

Geländegängigkeit:
Mein Kumpel Martin - der ja letzthin Probleme auf Korsika mit der neuen Tuareg hatte - fuhr viele TET und RdGA mit der Guzzi und das ging sehr gut. Natürlich ist die Tuareg mit den längeren Federwegen und leichterem Gewicht im Gelände praktischer, trotzdem kann mit der TT viel mehr Offroad gefahren werden als gedacht wird. Da es eine Mietmaschine war habe ich mich auf Asphalt beschränkt und kann dazu nichts berichten, nur das obige was mein Kumpel mit der TT erlebt hat.

Fazit!
Die 4 Tage durch mein Heimatland waren nicht nur wegen der Schönheit klasse, die TT hat sehr dazu beigetragen das die beiden Touren richtig gut waren. Sie erlaubt einfaches und entspanntes Fahren, ist gut motorisiert und vor allem eine richtige Italienische Bellezza mit einigen Eigenheiten!

Was ich nach einem Kauf ändern würde wäre:
  • Fussrasten tieferlegen (SW-Mototech, nur 15mm aber dafür kippbar)
  • anderer Sattel (Komfortsattel ausprobieren aber eher einen anfertigen/aufpolstern lassen, z.B in Spanien bei Tapiceria de Moto Marquez (die auch GS Sattel anfertigen)
  • Auspuff der den V2 Sound etwas besser zur Geltung bringt. Nicht lauter, bloss etwas blubbriger!
  • Rack um meine Mosko Moto Taschen anzubringen
  • gescheite Halterung für das Handy finden, da die Ram Handyhalterung wie blöd vibrierte
Ich kann nur jedem Empfehlen die TT mal probezufahren, die kleine Bellezza ist ein richtiges Spassmotorrad zum locker und entspannt fahren und auch in der Stadt sehr gut zu benutzen.
Besser als die schwere GS finde ich die doch lieber draussen in der Natur fährt als im Stossverkehr vor sich hin zu trotten. Für die 12-15'000€ bietet die TT doch viel, vor allem Anima e Bellezza.

Chris

P.S. Ich glaub ich hab mich verliebt in die Bella ...

Ich bin nun wieder zurück auf Sardinien und hab eben die Q aus dem Stall geholt.
Morgen werd ich sie ein wenig rumtreiben und dann sehen wie sie sich fährt.
Zweifellos besser, schneller und bequemer, aber auch schwerer und bulliger,
aber genau das würde den Reiz ausmachen die Bella als Spassmobil zu besitzen.
Danke für Deinen ausführlichen Bericht, Chris.

Wie oft bei Berichten über die V85TT ein insgesamt positives Fazit, mit kleinen Kritikpunkten, die jeder individuell anders beurteilt.

Ich bin auch schon 2 große Schritte weiter:

Schritt eins, mit Freude:
Moto Guzzi in Verde Altaj bestellt, mit Komfortsitzbank hoch, Heizgriffen (hatte noch nie welche, obwohl Winterfahrer) und
Öhlins Federbein hinten, man gönnt sich ja sonst nix.

Schritt 2, schmerzhaft:
Meine treue Suzi V-Strom 650 klick heute verkauft.
Jaja, ist nur totes Material, aber mit all den Erinnerungen vieler gemeinsamer Jahre und Kilometer im Hinterkopf, hat man doch einen Kloß im Hals, wenn ein Fremder mit deinem treuen Begleiter einfach so wegfährt.
Ich kam mir fast vor wie ein Verräter ;)

Also, die Bella aus Mandello del Lario soll in ca. 3 - 4 Wochen kommen, werden dann berichten.

Ciao
Alex
 
on2wheels

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Ach so ja, wegen Gepäck:

Ich nehme meine uralten alten GIVI Monokey (nicht das billige Monolock) - Koffer und Topcases (eins groß, eins klein) seit 25 Jahren immer mit.

Klar, optisch keine Offenbarung (auf den einen steht noch Aprilia, von meiner Pegaso aus den 90ern, auf den Seitenkoffern steht Kymco, hatte ich mal billig neu bei ebay geschossen, sind aber ganz normale GIVI E28), aber für die paar Mal im Jahr wo ich die benötige, ist mir das egal.

Die sind noch tip top.
Dicht, stabil, Montage geht blind nachts um 4.

Halter und (schnell entfernbare) Seitenträger von SW - Motec drantüddeln, fertig.

So ganz kann er halt nicht ganz raus aus mir, der Schwabe :lalala:;)

Ciao
Alex
 
on2wheels

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bump

Sodele,

heute war es endlich soweit, ich konnte die Bella aus Madello del Lario endlich abholen!

Hat sich alles gezogen, der Roland arbeitet eben sehr gewissenhaft und penibel, gefällt mir :daumen-hoch:

Ich dachte, so ein Neufahrzeug herzurichten sei Spiegel dran, Ölkontrolle, kleine Probefahrt, fertig.

Denkste, er arbeitet jeden Punkt ab und noch viel mehr, von der peniblen Lenkkopflagereinstellung bis zum Fetten von zum Festbacken neigenden Schrauben ist alles dabei.
Mit viel hatte ich gerechnet, aber nicht mit 5 - 6 h Arbeitszeit :grosse-augen:. Da ist man definitiv in guten Händen.

Noch ein kleiner Guzzi-Technik Small Talk zwischen einem mit angelesenem Halbwissen gefährlich um sich schmeißendem Kunden und einem Profi,
der seit 25 Jahren jede Schraube, die je an einer Guzzi verbaut wurde mehrfach in der Hand gehabt hat.

Dann das obligatorische "Abholfoto", sich noch einmal an dem herrlich edel wirkenden dunklen seidenmatt-Grün erfreuen (und froh sein, doch nicht einen gelb-weiß-roten "Papagei"geordert zu haben ;)) und aufgesessen.

Aufs Knöpchen gedrückt, kurz durchzuckt das euch Boxertreibern wohlbekannte quer zur Fahrtrichtung wirkende Moment das Mopped,
Gang rein und ab dafür.

Was soll ich sagen, sofort kriege ich ein Grinsen ins Gesicht. Sie fährt und bremst klasse, man sitzt super, Sound und Optik gefallen, und Kardan ist auch dabei.

Ich glaub, ich hab mich verliebt :verliebt:;)

Der Termin für die 1.500er Durchsicht ist schon vereinbart in 2 Wochen.

Werde in der zweiten Woche wohl langsam machen müssen.....

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Ciao
Alex
 
Bullerbue

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Ganz herzlichen Glückwunsch zum Adler,

viel Spaß damit, gefällt mir auch ausnehmend gut die 85 er.

Gruß Guido
 
frank69

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Der Roland hat das gut gemacht, ich habe nach der Abholung meiner V85 TT alles selbst kontrolliert, das war auch gut so...
Glückwunsch zur Guzzi und allzeit gute Fahrt !
Ich habe auch nach drei Jahren immer noch richtig Spass mit der Bella.😊
 
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Danke Guido! Und Frank!

Ciao
Alex
 
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Alex, ja dann auch von mir, ehemaliger V85 Fahrer, viel Spass mit der schönen Maschine! Optisch finde ich sie immer noch extrem reizvoll! Sieht einfach toll aus.

Öhlins nicht lieferbar? Wolltest du doch auch noch haben. Kann ich sehr empfehlen, hatte das auch drin, ebenso noch kleineren Auspufftopf. Heizgriffe auch sehr zu empfehlen.. gerade bei kühleren Temperaturen brauche ich das oft.

Dann geniesse die Ausfahrten und halte uns auf dem Laufenden mit deinen Erfahrungen!
 
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Danke Chris, und an alle anderen natürlich auch.

Heizgriffe werden beim ersten KD mitgemacht, sind da.

Hohe Komfortsitzbank ist drauf.

Öhlins geordert, momentan Liefertermin für Oktober anberaumt.

Wird dann halt mal an einem extra Termin kurz reingebaut. Das Originalfederbein ist aber so schlecht nicht.
Auspuff bleibt, mir gefällt er.

Heute das erste mal meine "Hausstrecke" unter die Räder genommen.

Die Guzzi kann durchaus flott bewegt werden, Schräglagenfreiheit ausreichend.

Bin von der Kurvenstabilität, dem vertrauenserweckenden Fahrwerk insgesamt sowie den Bremsen echt angetan.
Das man mit so einem gelifteten Boxer nur gemütlich als Wanderbaustelle vor sich hinmäandern kann, ist eine Mär.

Gilt auch für das Einfahren.

Die recht kräftige Mitte (relativ gesehen, für einen 1250er Treiber natürlich eher nicht:rolleyes:) zwischen drei und gut viereinhalb erlaubt durchaus eine zügige Hausrunde, ohne den sich erst aneinander gewöhnenden mechanischen Komponenten gegenüber ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Wie die Kolbenringe an die Zylinderlaufbahn so gewöhne auch ich mich auch langsam an das Mäusekino.

Das ist vom Infogehalt her eigentlich ganz ok, wenngleich die Schriftgröße der eher etwas nebensächlichen Infos (Uhrzeit, Trip, Modus, Restreichweite, Temperatur etc.) eher nicht dem Sehvermögen des Altersdurchschnitts der Käufer einer Tutto Terrano entspricht ;)

Womit ich noch ein wenig hadere, Jammern auf hohem Niveau, ist das zumindest bei bummeliger Fahrweise recht "Kalonk-lastige" Getriebe.

Wird sich aber vielleicht noch etwas einspielen, Getriebe - und Kardanöl lasse ich auf jeden Fall beim ersten KD wechseln, auch wenn nicht vorgeschrieben.

Morgen ist wieder ein Runde geplant, die 1500 bis in 2 Wochen muß ich erstmal machen, bin ja nicht der Bonsai.

Ciao
Alex
 
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Ja Getriebe sollte mit der Zeit etwas "ruhiger" werden, obwohl es wird immer ein Geräusch beim Schalten geben wird, analog Boxer. Dort auch. Getriebe/Kardan-Öl hab ich auch im 1000er wechseln lassen, bei den Boxern ebenso. Man spürte zwar keinen Einfluss, aber besser ist es trotzdem, da der Abrieb gerade in der Anfangsphase grösser ist.

Was das V85 hat, wenn man ganz kalten Motor hat, lässt sich Getriebe praktisch nicht schalten, vor allem der 2. Gang kriegt man dann kaum rein. Extrem zäh. Ist nur beim 850er Motor, nicht beim 750er der V7. Dort hat mir geholfen, Mopped aus Garage raus und sofort anlassen. Dann gemütlich Helm und Handschuhe anziehen und dann erst losfahren. Dann ist Öl schon etwas warm und lässt sich besser schalten. Er braucht so 1-3 Min. Warmlaufphase.. sollte man ja zwar nicht tun, aber es hilft. So nach 2 Km fahrt ist dann alles OK. Ist also normal.

Schalten kann man verbessern, wenn man Kupplung nur 2cm zieht und schnell und kräftig schaltet. Hilft auch bei den Boxern. Nie zögerlich schalten, dann knallts. Interessant ist, dass das Getriebe der V7 wesentlich besser ist und sich praktisch geräuschlos schalten lässt und absolut keine Kraft oder ähnliches benötigt. Dort richtig gutes Getriebe, besser wie die Boxer. Dafür singt es gewaltig, wie bei einem LKW. Ja jedes hat halt so seine Vor- und Nachteile.
 
AmperTiger

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Sitze gerade über den neuen Zulassungszahlen, Glückwunsch an Moto Guzzi zum anhaltenden Erfolg der V85TT.
Sie liegt in den Zahlen vor den etablierten Wettbewerbern BMW 750 GS und Tiger 1200 und auf vor KTM SuperADV und weit vor einer KTM 890 Adv

Wäre an der Zeit die Modellreihe zu erweitern 😉
 
frank69

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Und wo wäre die Guzzi erst, wenn der Motor etwas lebendiger wäre...
Für mich beruhigend, für einige zu sehr Cruiser.
Dann wäre sie wirklich die kleine Boxer-GS auf die alle warten.😊
Ansonsten kann ich nur sagen, einfach mal testen.
 
SardGS

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Wäre an der Zeit die Modellreihe zu erweitern 😉
Guzzi hat ja bald die V100 Mandello anzubieten,
es ist aber nicht klar ob sie den Motor auch irgendwann für die TT anbieten.
Das wäre dann noch ein Grund mehr auf die Guzzi umzusteigen, sofern sie Grössen und Gewicht behält.


Und wo wäre die Guzzi erst, wenn der Motor etwas lebendiger wäre...
Ich bin der Meinung das der Motor der V85 im Solobetrieb genügend Dampf hat,
so wie die R80G/S halt eben und das hatte mir damals auch zu zweit gereicht.
Klar kommt er leistungsmässig nicht an die 12nn Q,
aber für auch schnelles Kurvenfahren ist genügend Leistung vorhanden und macht auch richtig Spass.

Aber einig werden das anders sehen was ja auch normal ist.

Chris
 
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gsnorbert

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Ich denke, es ist klar dass der neue Wassergekühlte Motor auch in eine TT kommt. Und dann ist es eine echte Option zwischen den verschiedenen gs Modellen. Freue mich schon.
Grüße
Norbert
 
SardGS

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2020 R 1250 GS Full Optional
Und dann ist es eine echte Option zwischen den verschiedenen gs Modellen.
Die Frage stellt sich - und sicher tut auch Guzzi das - ob das Sinn macht.
Viele haben es versucht die GS vom Thron su stossen, aber keiner hat es geschafft.

Die V85TT steht in dieser Gewichts- und Leistungsklasse ziemlich alleine auf der Flur.
Es gibt zwar einige ähnliche Enduros in der Klasse, aber keine mit einem ähnlichen Motor,
und die TT füllt die Lücke die die R80G/S hinterlassen hat ziemlich gut.

Sollte BMW die R80G/S wiederbeleben, dann muss sich Guzzi warm anziehen.

Chris
 
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Optik R 80 GS Basic, Motor der luftgekühlte 1200er, ich wäre dabei !
Nein, die Urban GS ist es nicht !
Wie soll das gehen? So ein so ein nicht nur optisch windiges Fahrwerk und Chassis der R80 faltet der Lufti 1200er doch mit Halbgas zusammen. Da sollte man wirklich die Kirche auch mal im Dorf lassen…
 
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kuhtreter

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Sollte BMW die R80G/S wiederbeleben, dann muss sich Guzzi warm anziehen.
Das kann ich mir nicht vorstellen das BMW eine kleinere GS mit Boxer baut. Die würde sich mit den bestehenden Reihenzweizylindern kannibalisieren. Von den Herstellungskosten ganz zu schweigen.
 
maxquer

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Also wenn ich sehe, was für ein „Bombenerfolg“ die r850gs war, glaube ich nicht so ganz dran, dass das heute anders wäre. Allein schon, weil der Preis bei diesem aufwändigen Konzept nie viel unterhalb der „Großen“ liegen kann.

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

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Also wenn ich sehe, was für ein „Bombenerfolg“ die r850gs war, glaube ich nicht so ganz dran, dass das heute anders wäre. Allein schon, weil der Preis bei diesem aufwändigen Konzept nie viel unterhalb der „Großen“ liegen kann.

Gruß,
maxquer
Wenn man sieht, was die F 850GS für ein „Bombenerfolg“ ist, hat BMW was falsch gemacht, die 800er hat sich echt immer gut verkauft, selbst im letzten Baujahr besser als die neue 850. die Kundschaft ist diesen Eimer nicht mitgegangen.
Da hat Guzzi einen 850 der ziemlich ins Schwarze trifft, sieht super aus, hat Kardan, fährt sich toll, preislich annehmbar.
Da muss noch was kommen, die können es doch
 
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