on2wheels
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- Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Danke für Deinen ausführlichen Bericht, Chris.Wie versprochen hier mein Erfahrungsbericht zur Moto Guzzi V85 TT
Ich habe die letzte Woche in der Schweiz - da es sooo schönes Wetter war - die Guzzi für 5 Tage gemietet und war alleine ohne Sozius/a 2 x 2 Tage unterwegs und hab 700 Kilometer Landstrasse und Pässe abgefahren.
Da es eine Schnellentscheidung war hab ich mir Calimoto installiert und Calimoto planen lassen, ich hab nur die "Pässe" ausgewählt und in die richtige Reihenfolge gebracht.
Calimoto hat das nicht schlecht gemacht, da mir die Software aber neu ist könnte es auch an mir gelegen haben das es besser sein hätte können, war aber trotzdem Klasse.
Zur TT
Mir hat die TT seit langem gefallen und es wäre beinahe die TT anstelle der GS geworden,
die vielen Helferlein haben mich - nach mehr als 30 Jahren Motoradabstinez - dann doch zur GS geführt und das war auch richtig so. Abgesehen davon hatte ich damals öfters die R80GS von meiner damaligen Freundin gefahren und bin daher schon BMW infiziert.
Das Modell war die Uluru Rote mit den elenden Anakee Adventure drauf.
Der erste Kontakt mit der TT war natürlich "seltsam", so wie wenn ich auf ein Mofa gestiegen wäre,
klein und ausgesprochen handlich! Ich musste mich erst mal daran gewöhnen, das hat sich aber sehr schnell zur Freude geändert und dann ging der Spass so richtig los.
Motorisierung und Bremsen
Wie gesagt, die TT ist doch einiges leichter und vor allem handlicher als die GS und das generiert viel Spass ruhig und entspannt Landstrassen und Bergstrassen mit Spitzkehren zu fahren.
Trotz der oft bemängelten 80PS lässt sich die TT herrlich entspannt aber immer mit mehr als genügend Dampf bewegen, was aber ganz klar nicht ihr Gebiet ist die Kurvenhatz. Der V2 hat zwar viel Drehmoment auch bei tiefen Umdrehungen, ähnlich wie die GS, aber so richtig los geht sie erst so ab 3000u/min. Spitzkehren im 2 Gang und 1800 u/min sind kein Problem, nach der Kurve beschleunigen dauert halt ein fitzelchen länger als bei der GS. Der Motor ist doch eher zum Touren und Cruiser ausgelegt, wer will kann aber mehr schalten und dann wird sie auch flitziger, aber das ist nicht wirklich ihre Welt. Ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, zu zweit mit vollem Gepäck könnte die Leistung dann aber doch etwas sehr zu wünschen lassen.
Das Getriebe ist gut abgestimmt finde ich, die Gänge rasten mit einem "Pistolenschuss" sauber ein,
einzig N zu finden und im Stand in 1 runterzuschalten ist manchmal schwieriger als normal, mit der Kupplung spielen hilft da.
Etwas enttäuschend für eine 850cc V2 fand ich der Klang der Auspuffanlage, ich hatte mir da schon etwas mehr V2 blubbern erwartet. Sie tut das auch und ist im Standgas gut zu hören, aber sobald sie fährt ist das "sirren" des Motors mehr zu hören als der Auspuff. Ich bin ein Gegner von Krachtüten aber bei der TT wurde da schon etwas arg gedämpft, etwas mehr "blubbern" aber ohne lauter zu sein würde mir mehr gefallen.
Die Bremsen packen gut aber nicht giftig zu, sehr angenehm! Da sie kein Integralbremsen hat musste ich mich erst umgewöhnen auch hinten zu bremsen was ja auch nicht verkehrt ist.
Sitzposition + Komfort
Die TT ist/wirkt mit dem normalen Sattel etwas tiefer als die GS und ich konnte mit meinen 1.84 sehr gut und sicher abstehen, dafür war die Sitzposition etwas geknickter als auf der GS, ch konnte aber locker 4-6 Stunden fahren ohne das mir die Sitzposition lästig wurde. Ich habe aber auch nix daran verstellt, mit angepasster Lenkerposition und evt höherem Sattel wäre die Position wahrscheinlich noch besser.
Negativ - für mich - war der harte und schmale Sattel, wären mir der A...sch erst nach etwa 3 Stunden Fahren mit der GS schmerzt war das bei der TT doch schon nach einer Stunde der Fall.
Der als Zubehör erhältliche höhere - oder für kleinere Fahrer - niedrige Komfortsattel könnte da helfen, ich würde mir aber eher einen breiteren und weicheren anfertigen lassen.
Die Scheibe hat nicht wirklich viel Windschutz geboten, da würd ich - wie auf meiner GS - entweder eine kleine Rally Scheibe oder dann die grössere Tourenscheibe montieren.
Anderer Kritikpunkt ist die Position der Fussrasten und vor allem der Soziusfussrasten was aber wegen den Krümmern so sein muss. Mit den Daytona GTX Stiefeln musste ich die Füsse vorne etwas abspreizen da hinten der Soziusfussrastenhalter im Weg war. Ist nicht wirklich schlimm, aber etwas komisch und wohl auch von der Schuhgrösse/Form abhängig. Als ich die TT am Montag zurückgebracht habe hatte ich Jeans und die Timberland Stiefel angezogen, und mit denen war die Position auf den Fussrasten wieder normal was auf die Schuhe und/oder die Hose schliessen lässt.
Das Fahrwerk ist eher auf der härteren Seite, kann aber eingestellt werden was den Komfort und die Strassenlage wahrscheinlich verbessert.
Bedienung und Ergonomie
Beides ist grundsätzlich gut, logischerweise anders als bei BMW aber ich konnte schnell umstellen. Was bei meiner Maschine gestört hat waren die miesen Schalter, wackelig und mit schlechtem Druckpunkt, sehr gewöhnungsbedürftig aber durchaus benutzbar.
Was seltsam war ist das die ausgestellte Modelle "Guardie di Onore" und "Travel" Modelle zwar die selben Schalter hatten, deren Bedienung war aber definitiv mit sehr viel mehr Druckpunkt ausgestattet. Ich denke das die Mietmaschine ein etwas älteres Modell war und Guzzi da nachgebessert hat. Wer eine kaufen will sollte darauf achten das die Schalter "knackig" sind!
Ich habe mir die SW-Mototech ION Tasche gekauft und die passt perfekt auf den Heckträger der TT und hat genügend Platz für das Gerödelt für 1/2 Übernachtungen im Hotel.
Geländegängigkeit:
Mein Kumpel Martin - der ja letzthin Probleme auf Korsika mit der neuen Tuareg hatte - fuhr viele TET und RdGA mit der Guzzi und das ging sehr gut. Natürlich ist die Tuareg mit den längeren Federwegen und leichterem Gewicht im Gelände praktischer, trotzdem kann mit der TT viel mehr Offroad gefahren werden als gedacht wird. Da es eine Mietmaschine war habe ich mich auf Asphalt beschränkt und kann dazu nichts berichten, nur das obige was mein Kumpel mit der TT erlebt hat.
Fazit!
Die 4 Tage durch mein Heimatland waren nicht nur wegen der Schönheit klasse, die TT hat sehr dazu beigetragen das die beiden Touren richtig gut waren. Sie erlaubt einfaches und entspanntes Fahren, ist gut motorisiert und vor allem eine richtige Italienische Bellezza mit einigen Eigenheiten!
Was ich nach einem Kauf ändern würde wäre:
Ich kann nur jedem Empfehlen die TT mal probezufahren, die kleine Bellezza ist ein richtiges Spassmotorrad zum locker und entspannt fahren und auch in der Stadt sehr gut zu benutzen.
- Fussrasten tieferlegen (SW-Mototech, nur 15mm aber dafür kippbar)
- anderer Sattel (Komfortsattel ausprobieren aber eher einen anfertigen/aufpolstern lassen, z.B in Spanien bei Tapiceria de Moto Marquez (die auch GS Sattel anfertigen)
- Auspuff der den V2 Sound etwas besser zur Geltung bringt. Nicht lauter, bloss etwas blubbriger!
- Rack um meine Mosko Moto Taschen anzubringen
- gescheite Halterung für das Handy finden, da die Ram Handyhalterung wie blöd vibrierte
Besser als die schwere GS finde ich die doch lieber draussen in der Natur fährt als im Stossverkehr vor sich hin zu trotten. Für die 12-15'000€ bietet die TT doch viel, vor allem Anima e Bellezza.
Chris
P.S. Ich glaub ich hab mich verliebt in die Bella ...
Ich bin nun wieder zurück auf Sardinien und hab eben die Q aus dem Stall geholt.
Morgen werd ich sie ein wenig rumtreiben und dann sehen wie sie sich fährt.
Zweifellos besser, schneller und bequemer, aber auch schwerer und bulliger,
aber genau das würde den Reiz ausmachen die Bella als Spassmobil zu besitzen.
Wie oft bei Berichten über die V85TT ein insgesamt positives Fazit, mit kleinen Kritikpunkten, die jeder individuell anders beurteilt.
Ich bin auch schon 2 große Schritte weiter:
Schritt eins, mit Freude:
Moto Guzzi in Verde Altaj bestellt, mit Komfortsitzbank hoch, Heizgriffen (hatte noch nie welche, obwohl Winterfahrer) und
Öhlins Federbein hinten, man gönnt sich ja sonst nix.
Schritt 2, schmerzhaft:
Meine treue Suzi V-Strom 650 klick heute verkauft.
Jaja, ist nur totes Material, aber mit all den Erinnerungen vieler gemeinsamer Jahre und Kilometer im Hinterkopf, hat man doch einen Kloß im Hals, wenn ein Fremder mit deinem treuen Begleiter einfach so wegfährt.
Ich kam mir fast vor wie ein Verräter
Also, die Bella aus Mandello del Lario soll in ca. 3 - 4 Wochen kommen, werden dann berichten.
Ciao
Alex