Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Diskutiere Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein, aber ich wage mal zu behaupten, dass das Einkommen durchschnittlich höher ist.
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
JimBim95

JimBim95

Modell
R1200GS Rallye
Was hilft das Durchschnittseinkommen dem, der sich das Moppedfahren vom Mund abspart?
Ob es jemandem wert ist sein Geld für ein Fahrtraining auszugeben, muss immernoch jeder für sich entscheiden.
Mir persönlich ist es auf jeden Fall wert und aus diesem Grund mache ich dies auch.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich finde es sehr interessant, wie hier einige schreiben, dass sie trotz dem etwas höheren Alters immernoch zügig unterwegs sind. Dabei frage ich mich; wir reden hier doch über das fahren auf der Strasse und nicht Rennstrecke.
Zügig fahren und Rennstrecke? Ich frag mich jetzt mal wie das ist wenn Du schnell fährst. Salzsee in den USA?

Unter zügig fahren verstehe ich nicht bummeln, halt flott unterwegs sein unter weitestgehender Ausnützung der zulässigen und persönlichen Möglichkeiten und zwar so, daß ich mich dabei noch wohl fühle und auch das Mädel das in der Regel hinterher fährt.
Das hat absolut nichts mit Rennstecke zu tun, aber auch nichts mit Blümchenpflückmodus. Halt zügig. Autos sind auf den entsprechenden kurvenreichen Strecken normalerweise langsamer.

Das mal zu Präzisierung von meiner Seite aus.

Grüße Thomas

JimBim95

JimBim95

Modell
R1200GS Rallye
Zügig fahren und Rennstrecke? Ich frag mich jetzt mal wie das ist wenn Du schnell fährst. Salzsee in den USA?

Unter zügig fahren verstehe ich nicht bummeln, halt flott unterwegs sein unter weitestgehender Ausnützung der zulässigen und persönlichen Möglichkeiten und zwar so, daß ich mich dabei noch wohl fühle und auch das Mädel das in der Regel hinterher fährt.
Das hat absolut nichts mit Rennstecke zu tun, aber auch nichts mit Blümchenpflückmodus. Halt zügig. Autos sind auf den entsprechenden kurvenreichen Strecken normalerweise langsamer.

Das mal zu Präzisierung von meiner Seite aus.

Grüße Thomas
Vielen Dank für deine Präzisierung. Gleich einen Vergleich mit der Rennstrecke zu machen ist wohl etwas zu krass.

Ich wollte damit sagen, dass hier meiner Meinung nach wohl einige, zügig fahren mit sicher fahren verwechseln. Als ob man beweisen muss, dass man auch mit über 60 Jahren noch zügig fahren kann. Aber über eine sichere und korrekte Kurvenlinie z.B. a la "Varahannes" spricht hier keiner oder nur sehr wenige.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Aber über eine sichere und korrekte Kurvenlinie z.B. a la "Varahannes" spricht hier keiner oder nur sehr wenige.
Warum auch?
Sowas setze ich als selbstverständlich voraus, wenn ich mich über zügiges Fahren austauschen will.

Wer die nicht beherrscht soll sie halt üben.
Wer sie trotz üben nicht hinbekommt, solls Hobby wechseln.
Wer nicht erkennt wo seine Fehler liegen ... Darwin.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Da hast du mich wohl falsch verstanden oder ich habe mich nicht richtigt ausgedrückt.

Natürlich bin ich alles andere als fehlerfrei und habe noch viel Potenzial noch oben. Aber ich habe hoffentlich auch noch viel Zeit, meine Fähigkeiten auf dem Motorrad zu verbessern.
Ich hoffe, du gönnst den "missverstandenen NiGSkönnern" diese Zeit auch :jubel:

JimBim95

JimBim95

Modell
R1200GS Rallye
Warum auch?
Sowas setze ich als selbstverständlich voraus, wenn ich mich über zügiges Fahren austauschen will.

Wer die nicht beherrscht soll sie halt üben.
Wer sie trotz üben nicht hinbekommt, solls Hobby wechseln.
Wer nicht erkennt wo seine Fehler liegen ... Darwin.
Da gebe ich dir recht, so sollte es sein!

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und es ist auch für die nicht schön, die anschließend die Brocken wegräumen bzw. abtransportieren müssen.

Aber wir sollten durch die Diskussionen jetzt auch nicht so den Eindruck erwecken, als seien nur Chaoten oder altersschwachsinnige Opas unterwegs. Die meisten die mir unterwegs begegnen fahren aus meiner Sicht ganz ok bis gut oder sogar sehr gut. Einige Deppen gibt es immer und überall. Denen mache ich wenn möglich viel Platz und lasse sie ziehen.

Grüße Thomas

Larsi

Larsi

Modell
Etwas zu kurz gedacht: Wenn die Deppen nur sich selbst aus dem Genpool entfernen, o.k.. Aber sie gefähren leider auch andere.
Dann denk du länger und schlage vor, wie man die uneinsichtigen Deppen von der Straße bekommt.

G

Gast 23088

Gast
Dann denk du länger und schlage vor, wie man die uneinsichtigen Deppen von der Straße bekommt.
Ich habe ja nirgends behauptet, dass ich eine Lösung für das Problem hätte (oder auch nur, dass es eine einfache Lösung überhaupt gäbe). Die Lösung über darwinistische Auslese ist aber mit deutlichen Kollateralschäden verbunden, darauf wollte ich hinweisen.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
Geil, jetzt sind wir schon bei Darwin.

Früher (zu meiner Schulzeit) endeten alle Diskussionen irgendwie immer beim Universalgelehrten Goethe. Oder beim WW2.

Grüße Thomas

G

Gast 11390

Gast
Und die junge Generation nimmt nichts an, weil sie alles besser weiß/kann !
Ich spreche hier nur von meiner Erfahrung mit mittlerweile ü. 1000 Bikern die so ein SHT/KVT absolviert haben. Und ja die Mehrheit sind dabei die alten Säcke, wenn jüngere oder Führerscheinneulinge dann sind diese noch nicht so vers....t, kennen vieles auch nicht, und haben sich somit auch vieles erst gar nicht angeeignet.

Es ist immer schwerer sich was abzugewöhnen als neues zu Erlernen. :)
Natürlich gibt es auch von der älteren Generation Biker die solch ein Training nur als Auffrischung mitnehmen und neues auch perfekt Umsetzen, aber leider kommen halt auch viele Unbelehrbare hinzu.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Darwin nutzt bei 60+ nigs mehr, bis dahin haben sich die meisten schon vermehrt.
Die darwinistische Auslese bringt nur bei der jungen Risikogruppen etwas. Und weil die Unfallzahlen und die Zahlen der getöteten Verkehrsteilnehmer trotz mehr Verkehr drastisch sinken, könnte man meinen, dass Darwin schon anfängt zu wirken.

Gruß Thomas

G

Gast 11390

Gast
Sicherheitstraining plus An- und Abfahrt sind 200 Euro und ein Tag Urlaub. Von den Kosten: So viel wie der Rundfunkbeitrag. Vom Zeitaufwand: 3 Prozent des Jahresurlaubes.

Da sage ich mal: Verpflichtend? Nein.
Bei den Ausgaben was manche an ihren Motorrädern für Zeug verbasteln sollte das einmal im Jahr dann auch drin sein.:)

G

Gast 11390

Gast
Und du meinst es wäre sinnvoll, JEDEN alten Sack zum Training zu bitten, wenn sich schon diejenigen schwer tun, die da freiwillig dran teilnehmen? Da wirst du aber kotzen als Instruktor ...
Ja wahrscheinlich hast du Recht und auch kaum Umsetzbar, hoffe halt immer noch das jeder selbst erkennt wenn es höchste Zeit wird unbedingt für sich was zu tun bzw. an seinem Fahrstil was zu ändern.:rolleyes:

Ich weis ehrlich gesagt gar nicht warum vielmals die ältere Generation so Beratungsresistent ist, wenn mir einer zeigt wie es schaffe noch besser um die Ecken zu kommen, oder ich meine Fahrlinie noch sicherer fahren kann, dann nehme ich das dankend an und freue mich wie Bolle.:p

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Würdet ihr euch so was hier echt antun?

Wenn das zur Pflicht würde, würde ich mit dem Motorradfahren aufhören.

Lerneffekt = null, Zeitverschwend- und Frustrationsfaktor >> 1

Jede (überlebte) Runde Nordschleife bringt da unendlich mehr an passiver und aktiver Fahrzeugbeherrschung.

Gruß
Serpel

G

Gast 11390

Gast
"Serpel"

habe das jetzt nicht zu Ende angeschaut:rolleyes: und sicherlich sind einige Dinge auch Belustigend und meiner M.n auch Überflüssig, ich bin aber der Meinung wer die einfachen Übungen nicht langsam beherrscht braucht mit Geschwindigkeit erst gar nicht anfangen. Und auch bei Sicherheits- wie Kurventrainings gibt es Unterschiede in der Ausführung.:)

Thema:

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) - Ähnliche Themen

• Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ? - Ähnliche Themen

• Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Oben