Moppet geklaut

Diskutiere Moppet geklaut im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aus eigener Erfahrung: ewig.
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aus eigener Erfahrung: ewig.

Mr_Wolf

Mr_Wolf

Modell
F800GS (2009)
Zur DWA6 meiner F800:
"Zum Schutz der Fahrzeugbatterie und zur Erhaltung der Startfähigkeit schaltet sich die aktivierte DWA nach einigen Tagen automatisch ab. Sie bleibt jedoch mindestens sieben Tage aktiv."

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Die Geschichte läuft so? Es sind immer mehrere Gruppen beteiligt, wenn es um Auftragsdiebstahl geht.

1. einer, der bestellt und mit dem Motorrad was auch immer macht
2. einer, der den Auftrag zur Beschaffung erhält und seine Quellen anzapft, wo was steht.
3. einer der den Auftrag bekommt und seine Trupps instruiert, wo was abzuholen ist.
4. der Trupp selbst, der das Motorrad unter 2 Minuten aus der Tiefgarage fischt und in den gepolsterten Transporter wuchtet. Ob hinter dem Motorrad noch ein Auto zur Sicherung steht oder nicht, verzögert das Ganze nur um Sekunden. 2 Skateboards unter die Räder und ab.

Nachfahren und schauen, wo das Moped abgestellt wird, das ist für blutige Amateure. Die kann man dann auch mit einem Bodenanker abhalten.
'n Abend,

das hört sich stark nach Insiderwissen an. :D

G

Grimm

Modell
F750GS
Die Geschichte läuft so? Es sind immer mehrere Gruppen beteiligt, wenn es um Auftragsdiebstahl geht.

1. einer, der bestellt und mit dem Motorrad was auch immer macht
2. einer, der den Auftrag zur Beschaffung erhält und seine Quellen anzapft, wo was steht.
3. einer der den Auftrag bekommt und seine Trupps instruiert, wo was abzuholen ist.
4. der Trupp selbst, der das Motorrad unter 2 Minuten aus der Tiefgarage fischt und in den gepolsterten Transporter wuchtet. Ob hinter dem Motorrad noch ein Auto zur Sicherung steht oder nicht, verzögert das Ganze nur um Sekunden. 2 Skateboards unter die Räder und ab.

Nachfahren und schauen, wo das Moped abgestellt wird, das ist für blutige Amateure. Die kann man dann auch mit einem Bodenanker abhalten.

das macht aber auch nur sinn wenn man ein ganz bestimmtes motorrad haben will.
wenn man eh nur auf ausschlachten aus ist, dann ist doch eh jedes moped recht.

ginfizz

ginfizz

Vor Jahren, zwei mal kapitale Diebstähle in der Firma.
Fing an mit, etliche Kugelschreiber waren weg. Geht einen erst mal nicht an weil Stockwerke unter mir.... Aber es ging dann weiter mit den Stockwerken.
Dann, oha, 30 Rechner in einem abgesperrten Raum.
Leergeräumt! Speicher + Festplatten futsch + 3 21" EIZO Röhrenmonitore

Jahre später. Neutrale Anlieferung von 250 Notebooks.
Am nächsten Tag waren es schon 25 weniger. Alle Wege mit Kameras überwacht. Lager, 4 Stock unter der Erde.

Rückblickend waren die Kugelschreiber fast schlimmer. Denn es geht um persönlichen Besitz.... war das der Kollege mit dem .......?
Die Phantasie kann grausam wie falsch sein.
Ein Lager-Mitarbeiter, obwohl nie ein Verdacht gegen den bestand, hielt dem Druck bei den 25 NB nicht stand und hat gekündigt.

Die Arbeit der ermittelnden Behörden war sachlich und routiniert. Hat mir sogar Spaß bereitet wenn dann von denen das Feedback :zwinkern: kam... "ich sehe man denkt mit.... wir können und dürfen solche Angebote nicht machen. Aber wenn sie das unaufgefordert machen. Wir können und werden! sie nicht abhalten"

Beide Einsätze waren erfolgreich, alle Täter (keine Kollegen!) wurden ermittelt.
Sogar bei einer Verkehrskontrolle wurden 5 NB von uns in einem Auto gefunden.

Erst nach dem Fahndungserfolg, da fällt allen in der Firma eine Last vom Hals. Dann erst fällt der Verdacht auf Kollege XYZ unter den Tisch.... Gottseidank!

Ich meine, die Ermittler haben z.B. 5 Fälle auf dem Tisch und wägen dann nüchtern ab wo ihr Einsatz Erfolg bringen wird. Die folgen ihrer Nase, dem Gefühl.

Obiges liest sich ja alles wie eine Anleitung zum......

Panzerkette....... da schau her......

Bei dem Bild (ABUS) blitze es dann in mir auf.
Die Schweizer Flagge soll wohl Sicherheit suggerieren

1731463412596.png

Kabelbinder um Holm und durch die Speichen. Somit Vorderrad gesperrt.
Dann, bei Wilhelm Busch würde das heutzutage so heißen

Max und Moritz, gar nicht träge,
Sägen heimlich mit der Säge,
Ritzeratze! voller Tücke,
In die Felge eine Lücke.

Mit simpler Säge das Stück der Felge mit der Kette aus sägen. Der Eilige flext das weg.
Dann (Danke für den Tip!), mit dem Skateboard ratzfatz geräuschlos zum Sprinter weggeschoben.

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da ist nicht die Felge das Problem, sondern der Reifen. Der ist sehr zäh beim flexen.... :p
Es stinkt und dauert recht lange, bis der Reifen durch ist. Das weckt die Nachbarschaft auf. :bounce:

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Bei dem Bild (ABUS) blitze es dann in mir auf.
Die Schweizer Flagge soll wohl Sicherheit suggerieren

Anhang anzeigen 733208

Mit simpler Säge das Stück der Felge mit der Kette aus sägen. Der Eilige flext das weg.
Dann (Danke für den Tip!), mit dem Skateboard ratzfatz geräuschlos zum Sprinter weggeschoben.
Hast Du es ausprobiert -- eher nicht -- mir geht dieses Viertelwissen echt auf die Nerven; es soll nur Angst und Unsicherheit schüren.

So, meine GS und meine RT stehen mit diesem Schloß auch in Italien, Frankreich, Spanien, Portugal etc. z.B. auch in Stuttgart vom dem GardenInn (Hotel am Stadion) seit Jahren unbehelligt, auch an einem Laternenmast angekettet.
Wahrscheinlich habe ich seit Jahren einfach Glück, aber ich mache mir keinen Stress!
Wer nachts Angst vor Diebstahl hat und nicht schlafen kann, soll zuHause bleiben
Und ja, es kann auch gestohlen werden

Aber jetzt will ich mal wissen, was Du denn vorschlägst!!!

Nochmals, Ketten und der ganz Scheiß, sollen die Gelegenheitsdiebe abhalten -- wer als Profil das Motorrad mitnehmen will -- soll es haben -- das läßt sich nicht verhindern.
Und zurück haben will ich es auch nicht!

Und auch noch: solange es einen Markt für billige Teile gibt - solange wird gestohlen!!!

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramatura
In der neuen PS ist ein recht umfangreicher Test von Schlössern, unterteilt in Mobil (Bremsscheibe), Hybrid (Bremsscheibe mit „leichter“ Kette) und Stationär (Bremsscheibe mit schwerer Kette). Aufbruchversuche mit Akuflex, Bolzenschneider und Picking.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramatura
Ich selbst habe mit übrigens irgendwie noch nie Gedanken um Diebstahl gemacht. Letzten Sommer fast 6.000 km durch Frankreich und teilweise Spanien und das Motorrad immer draußen geparkt. Lenkradschloß und DWA, mehr nicht.

Dafür wurden mir mal 2 Fahrräder aus der Einzelgarage geklaut. In der Garage 7 Fahrräder der Familie (Frau, 3 Blagen und meine 2). Nur die beiden sehr teuren vom Papa wurden mitgenommen…..

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Hast Du es ausprobiert -- eher nicht -- mir geht dieses Viertelwissen echt auf die Nerven; es soll nur Angst und Unsicherheit schüren.

So, meine GS und meine RT stehen mit diesem Schloß auch in Italien, Frankreich, Spanien, Portugal etc. z.B. auch in Stuttgart vom dem GardenInn (Hotel am Stadion) seit Jahren unbehelligt, auch an einem Laternenmast angekettet.
Wahrscheinlich habe ich seit Jahren einfach Glück, aber ich mache mir keinen Stress!
Wer nachts Angst vor Diebstahl hat und nicht schlafen kann, soll zuHause bleiben
Und ja, es kann auch gestohlen werden

Aber jetzt will ich mal wissen, was Du denn vorschlägst!!!

Nochmals, Ketten und der ganz Scheiß, sollen die Gelegenheitsdiebe abhalten -- wer als Profil das Motorrad mitnehmen will -- soll es haben -- das läßt sich nicht verhindern.
Und zurück haben will ich es auch nicht!

Und auch noch: solange es einen Markt für billige Teile gibt - solange wird gestohlen!!!

Volle Zustimmung, auch wenn ich oft nicht deiner Meinung bin.

Was die RT betrifft: Sowas klaut doch eh keiner.

TomK50

TomK50

Modell
R1250GS TB '22
Wie lang ist die denn in Funktion bis die Batterie leer gelutscht ist?

Interessiert mich auch!
Und: Wie oft kommt es denn da zu Fehlalarm?
Null. Habe die DWA auf der F750GS gehabt und jetzt auch auf der R1250GS, also zusammengerechnet knapp 4 Jahre lang und es gab keine Probleme. Über den Winter standen die Mopeds ohne Ladegerät, sprangen im Frühling problemlos an, es gab keinen Fehlalarm.
Was man bei der DWA beachten soll wäre nur eins: beim Transport auf´m Anhänger / Sprinter / Autozug unbedingt abschalten sonst heult sie ständig.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Vor ein paar Jahren war das Schloss bei meinem Kettenschloss kaputt, Kette am Bodenanker, nichts geht mehr. Freund angerufen, mit schwachbrüstiger Elektroflex gekommen. Ich sowieso unbedarft, er nur halb, nach 2 Minuten war das Kettenglied beidseitig durch. Jetzt kann man sich vorstellen, wie rasch das ein Profi mit einem Profigerät macht.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Rückblickend waren die Kugelschreiber fast schlimmer. Denn es geht um persönlichen Besitz.... war das der Kollege mit dem .......?
Die Phantasie kann grausam wie falsch sein.
Ein Lager-Mitarbeiter, obwohl nie ein Verdacht gegen den bestand, hielt dem Druck bei den 25 NB nicht stand und hat gekündigt.
Geht auch anders, habe damals in Essen im Teile- und Komponentenvertrieb KFZ. gearbeitet. Laufend kamen teure Sendungen nicht an, die wütenden Kunden aber an meine Nummer. Ergebnis, der Herr Lagerleiter war es, das habe ich auch vorher dem Inhaber als Verdacht mitgeteilt. Ergebnis, der Lagerleiter blieb, war ja 10 Jahre im Betrieb, ich als "neuer" Vertriebsleiter flog raus, mit allen Schikanen und späterem Vergleich,bevor es zum Prozeß wg. der aus meiner Sicht unberechtigten Kündigung kam. Alles ohne Polizei, dafür Insolvenz nach 2,5 Jahren...

Ich denke, heute ist es im Regelfall wirklich eher die Sache von noch mehr "Insiderarbeit", die Identifikation mit dem Arbeitsplatz nimmt ja immer mehr ab. Gerade bei "schnellen" Sachen die gut verdeckt zu bewegen sind, Beispiel Motorrad, da langt doch schon die Info vom Kurierfahrer, der bei der Abholung bzw. Verbringung beim Winterservice einen Tipp gibt. Und da arbeiten auch Fachbetriebe mit freien Dienstleistern zusammen...

KlausFR_

KlausFR_

Modell
R 1300 GS
Eine Alarmanlage scheint hier im Forum auf jeden Fall nicht so hoch im Kurs zu stehen :)
Doch, bei mir 🙂 Die letzten Mopeds hatte eine.

Der Nutzen scheint mir allerdings begrenzt.
  • Ich konnte (versehentlich) die GS einige Meter schieben, bevor die DWA sich überhaupt gerührt hat
  • Die Lautstärke ist - naja, dem Mini-Lautsprecher entsprechend 😕 der Begriff LAUTsprecher stimmt nicht wirklich
  • Die Alarmzeit ist gesetzlich begrenzt

Ob meine nachfolgende Frage umsetzbar wäre? Versuch mach kluch ...
Könnte unsere Code-Fraktion es hinbekommen, dass bei der Aktivierung der DWA durch Diebstahlversuch automatisch die Scheinwerfer mit eingeschaltet werden? Vielleicht im Gegentakt zu der Warnblinkanlage?
Und die serienmäßige Hupe könnte den Mini-LAUTsprecher der DWA unterstützen (übertönen)?
Ob man die Alarmzeit verlängert? So oft sind die Fehlalarme bei meiner GS nicht - bis heute gar keiner.

Vorteile wären, dass man
  • kein Zubehör braucht
  • kein Aufwand beim Absichern/Entsichern treiben muss
  • einen erhöhten Aufmerksamkeitswert erzielt

Nachteil: Wahrscheinlich nicht erlaubt.
Aber, ganz ehrlich: Lieber zahle ich ggf. einen Obolus an die Behörde, als mein Moped als gestohlen zu melden.

Gruß
Klaus

Thema:

Moppet geklaut

Moppet geklaut - Ähnliche Themen

• Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger)

Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger): Liebe Forums-Menschen, eventuell habt ihr von der Angelegenheit gehört: Aufreger bei Dortmund: Rollstuhlfahrer wird Brandt-Trikot geklaut...
  • Erledigt Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile

Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile: Nachdem meine GS vor vier Wochen in Frankreich gestohlen wurde und wohl nicht mehr auftaucht (und auch nicht durch eine GS ersetzt wird...), biete...
  • R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?

R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?: So, heute Nacht hat es mich also erwischt... meine wunderbare (Ansichtssache, aber für mich passte sie) R1200GS LC Exclusive Bj. 2018 wurde heute...
  • BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut

BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut: BMW R100R Mystic gelb/schwarz - Silvie geklaut am 24.4.
  • R 1150 GS Ein wenig Musik hören auf dem Moppet

Ein wenig Musik hören auf dem Moppet: so lange lag das Teil (Audiosystem F650 Carver) schon in meinem Keller, jetzt hab ich mit dem Umgestallten begonnen. Zuerst den untern Teil...
  • Ein wenig Musik hören auf dem Moppet - Ähnliche Themen

• Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger)

Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger): Liebe Forums-Menschen, eventuell habt ihr von der Angelegenheit gehört: Aufreger bei Dortmund: Rollstuhlfahrer wird Brandt-Trikot geklaut...
  • Erledigt Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile

Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile: Nachdem meine GS vor vier Wochen in Frankreich gestohlen wurde und wohl nicht mehr auftaucht (und auch nicht durch eine GS ersetzt wird...), biete...
  • R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?

R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?: So, heute Nacht hat es mich also erwischt... meine wunderbare (Ansichtssache, aber für mich passte sie) R1200GS LC Exclusive Bj. 2018 wurde heute...
  • BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut

BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut: BMW R100R Mystic gelb/schwarz - Silvie geklaut am 24.4.
  • R 1150 GS Ein wenig Musik hören auf dem Moppet

Ein wenig Musik hören auf dem Moppet: so lange lag das Teil (Audiosystem F650 Carver) schon in meinem Keller, jetzt hab ich mit dem Umgestallten begonnen. Zuerst den untern Teil...
  • Oben