wiko
- Dabei seit
- 05.07.2013
- Beiträge
- 244
Spiegelt genau meine Meinung.Servus zusammen,
ich hatte ne 2013er (05) mit 7500 km, dann ne 2014er (10/2013) mit SA und 5000 km, und bin jetzt etwa 100 km bei meinem Händler ne 2015er mit SA und allem was wichtig ist (keyless ride...lach) gefahren.
Mein natürlich sehr subjektives Empfinden wird auch vom Händler so gesehen: Mechanisch war die 2014er schon deutlich ruhiger, die 2015er ist nochmal eine deutliche "Steigerung" in Richtung ruhiger Lauf. Wahrscheinlich wird eine 2016er mal klingen wie meine selige 1100 GS...lach
Man merkt in engen Kurven und bei sehr niedrigen Drehzahlen das die ein wenig harmonischer zur Sache geht, wobei das Gesamtpaket immer mehr Richtung ruhigeres Touring geht, was mir ehrlich viel zu langweilig wird (ok, da bin ich sicher in der Minderheit).
Meine Vermutung ist immer mehr, das BMW mit dem Erscheinen der LC eigentlich Richtung Funbike wollte (Multistrada? KTM?) aber man immer mehr merkt, das der GS Fahrer das aggressive so nicht mag (mehrheitlich). Daher verändert man das Ganze in Richtung Touring, und bringt die 1000 RX oder so, um das Segment abzudecken.
Keyless Ride ist für mich total überflüssig, da wäre mir Kurven ABS lieber....
Getriebe nach meiner Meinung hat sich nicht wirklich etwas geändert, hatte auch mit meiner da nie Probleme, sprich ich hab mich auf den SA gestürzt und damit ist es erträglich (wenn auch weit weg von gut).
Ich sehe keinen Grund für den Tausch einer 2014er zur 2015er, es sei denn man ist ein ruhiger Touring Typ. Ich selbst wird mal diese 1000 RX gegen meine GS fahren. Mal sehen wie das ausgeht...
Gruss Thomas
Die Änderungen sind laut BMW Serviceunterlagen zum aktuellen Modell
neben Farbkombi und Sa lediglich eine gewichtsoptimierte Kurbelwelle und Seegering an der Gabelbrücke sonst ist alles
wie gehabt.
Der ruhigere Lauf kommt natürlich von der Kurbelwelle aber das Getriebe ist genauso "zufällig" besser oder schlechter wie auch bei den 2013 und 2014ner.
Es sei denn, die "Hersteller Toleranz" ist jetz
eine andere.
Edit: die Absicht aus der neuen mehr "Funbike" und die K51 auf Reisekomfort zu machen, sowie dass dies dem Standard - GS-Fahrer jetzt nicht passt wurde mir in Garmisch von einem beteiligten Insch genau so bestätigt.