Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

Diskutiere Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ vbonline Na Mister Vergesslich, kennen wir auch nur schwarz & weiß? :eek:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ vbonline

Na Mister Vergesslich, kennen wir auch nur schwarz & weiß? :eek:
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Naja Rundenzeiten interessieren mich nicht.

Aber Plastik ist einfach billiger. Punkt. Und Gewicht hin oder her - spielt doch beim Motorrad eh keine Rolle, zumal 50% der Gs Fahrer sowieso jeneits der 90 Kilo wiegen :cool:

Und bezüglich Stahl und 3,5 Tonnen - ist leider kein Argument. Unsere Kisten sind vollgepackt mit Komfort und Elektronik - Rückfahrkamera hier, Sitzverstellung da. Schau Dir doch mal die aktuellen Sonderausstattungen eines 3er, 5er, 7er an. Brauche ich nicht.

Und trotz dem ganzen Plastikkram wiegt ein 3er mittlerweile 1,5 Tonnen. Grundausstattung.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...und trotzdem wird im Detail bei den Herstellern gespart ohne Ende (egal Auto oder Motorrad), das ist Fakt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vergleich mal Rundenzeiten auf der Hausrennstrecke zwischen Kawa Z900 Baujahr 1973 damaliges "Superbike" und einer modernen HP4......
soso, wegen dir werden sogar die Hausrunden gesperrt....;)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.265
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
wenn keyless serie wäre, könnte ich die komfortverweigerer hier ja noch verstehen ...
aber warum über ein extra aufregen, was keiner kaufen muss der es blöd findet?

Du hast zu 100% recht. Sich über ein Extra aufzuregen, was man kaufen kann, aber bei besten Willen nicht muss, hat schon sein eigene Qualität. Ich weiss auch nicht, was sich in bestimmen Köpfen so abspielt. Aber es gibt eben ewig gestrige. Bei JEDER neuen Technologie gibt es knarzköpfe die was für sich Brummeln wie "braucht man nicht, unnütz etc etc". Das ging ganz früher beim Auto los, die wollten lieber Kutsche fahren, irgendwann wurde an der Gurtpflicht rumgemäkelt, am ABS, an der Traktionskotrolle.... das kann man ewig so weiter führen
Es gibt hier eben auch hier eine Handvoll Jungs gibt, deren Mission es zu sein scheint, bei allem und an allem rumzunörgeln. Kritisieren ist ja auch das verdammt leichteste was gibt..... Aber das gute ist, dass es keine Sau interessiert, weil sie in der grossen Minderheit sind
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Maxell, ganz so schlimm ist es nicht. Ich bin voll und ganz für neue Technologien. Die neuen LED - Scheinwerfer zb. sind ne Wucht, die Wasser-Luft Kühlung perfekt!

Aber dass die Qualität des Gesamtprodukts immer mehr leidet ist einfach Tatsache. In einer Zeit der Globalisierung, Massenproduktion, Billiglohn etc. leidet einfach die Qualität der Materialen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Young/Oldtimer-Markt deshalb immer beliebter wird. Viele wollen einfach nur von A nach B fahren, ohne immer mehr Plastik und Elektronik mitzuschleppen.

Trotz Allem, die GS ist ein echt cooles Bike, deshalb hab ich mir das Teil auch gekauft.
 
mittlive

mittlive

Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
40
Ort
Österreich
Modell
R 1250 LC K 1600 GTl exclusive
Ein freundliches Hallo in die Runde . Bin jetzt das erste WE mit meiner neuen GS unterwegs und muss euch sagen der Schaltassi ist einfach eine Wucht . Das ist jetzt wie Rollerfahren, egal welche Drehzahl oder welche Geschwindigkeit anliegt . Einfach nur daran denken beim Raufschalten am Gas bleiben und Beim Runterschalten Gashahn zu .Und meiner Erfahrung nach das Schalten nicht erzwingen . Soll heißen den Schalthebel einfach leicht andrücken , den Rest macht der Automat ganz alleine , also das Schalten nicht erzwingen wollen ist meiner Meinung nach ganz wichtig .Hatte bis jetzt das Modell 2013 und war mit dem Getriebe nicht restlos glücklich weil ja größtenteils im Drehzahlkeller geschaltet wird und da das Klacken permanent zu hören war. Aber jetzt bei der Neuen alles Butterweich , und das obwohl ich noch beim Einfahren bin. Allen noch einen schönen Abend LG Sepp
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Hi Sepp,

soll heissen es Klackt nix mehr?

Ich sollt hier nix mehr lesen, am Ende tausch ich meine 14er GS noch gegen ne 15er ein...:banghead:
 
mittlive

mittlive

Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
40
Ort
Österreich
Modell
R 1250 LC K 1600 GTl exclusive
So isses . Und bei jedem Runterschalten noch ein geiles Ballern aus dem Auspuff. Wie geschrieben hab ich erst 500km am Tacho. also alles noch im unteren Drehzahlbereich. Aber ich denke das wird noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bikerider

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
141
Modell
R1200GS
Habe nun über 600 km runter. Kann die Eindrücke von mittlive nur bestätigen. Gegen die 2013 bis jetzt ein wirklicher Fortschritt. Schaltassistent funktioniert gut. Nur beim Runterschalten klappt es noch nicht so reibungslos. Liegt aber wohl eher an mir. Beim Berg runterfahren ruckelt die aber immer noch leicht
 
G

GShark

Dabei seit
04.07.2014
Beiträge
41
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS LC ab März 2015
Das würde mich auch sehr interessieren
💡💡💡
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Das dauert halt wohl noch etwas, bis die höheren Drehzahlen abgerufen werden.

Ich hätte aber gerne mal eine Weisse mit Speichen gesehen :D
 
2

2ndgs1200

Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
15
Habe gerade beim Händler in München eine Weiße mit Speicher gesehen. Felgen immer noch grau obwohl Fahrwerk schwarz. Meine weiße mit SA soll Freitag da sein. Freue mich über die gute Nachrichten vom SA
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
955
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden.

Nach 500, 600 oder auch 1000 Km können frischgebackene Besitzer eigentlich noch gar nichts vernünftiges sagen.
Geschweige etwas objektives zum Getriebe.

Gruß Rolf
 
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden.

Nach 500, 600 oder auch 1000 Km können frischgebackene Besitzer eigentlich noch gar nichts vernünftiges sagen.
Geschweige etwas objektives zum Getriebe.

Gruß Rolf
Natürlich kann man bei so wenig Laufleistung etwas über das Getriebe sagen. Zwar keine Aussage zur Dauerhaltbarkeit und zur Schaltbarkeit über 20.000 oder noch mehr Kilometer Sommer wie Winter, aber eine tendenzielle Aussage über die Schaltbarkeit kann man schon machen, z.B ob sich das Getriebe ungenau und schwergängig oder butterweich und genau schalten lassen kann. Das ist zwar nur eine Momentaufnahme eines noch jungfräulichen Fahrzeugs aber hier geht es doch genau darum, siehe Fred Überschrift

"Modell 2015 LC Fahreindrücke und Besonderheiten".

Würde der Fred Erfahrungen Getriebe über mindestens 20.000 km heißen könnte ich die Einwände verstehen.

Daher immer wieder gerne angemerkt: erst lesen --------> Text verstehen ---------> dann schreiben.
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Servus zusammen,

ich hatte ne 2013er (05) mit 7500 km, dann ne 2014er (10/2013) mit SA und 5000 km, und bin jetzt etwa 100 km bei meinem Händler ne 2015er mit SA und allem was wichtig ist (keyless ride...lach) gefahren.

Mein natürlich sehr subjektives Empfinden wird auch vom Händler so gesehen: Mechanisch war die 2014er schon deutlich ruhiger, die 2015er ist nochmal eine deutliche "Steigerung" in Richtung ruhiger Lauf. Wahrscheinlich wird eine 2016er mal klingen wie meine selige 1100 GS...lach
Man merkt in engen Kurven und bei sehr niedrigen Drehzahlen das die ein wenig harmonischer zur Sache geht, wobei das Gesamtpaket immer mehr Richtung ruhigeres Touring geht, was mir ehrlich viel zu langweilig wird (ok, da bin ich sicher in der Minderheit).

Meine Vermutung ist immer mehr, das BMW mit dem Erscheinen der LC eigentlich Richtung Funbike wollte (Multistrada? KTM?) aber man immer mehr merkt, das der GS Fahrer das aggressive so nicht mag (mehrheitlich). Daher verändert man das Ganze in Richtung Touring, und bringt die 1000 RX oder so, um das Segment abzudecken.
Keyless Ride ist für mich total überflüssig, da wäre mir Kurven ABS lieber....

Getriebe nach meiner Meinung hat sich nicht wirklich etwas geändert, hatte auch mit meiner da nie Probleme, sprich ich hab mich auf den SA gestürzt und damit ist es erträglich (wenn auch weit weg von gut).

Ich sehe keinen Grund für den Tausch einer 2014er zur 2015er, es sei denn man ist ein ruhiger Touring Typ. Ich selbst wird mal diese 1000 RX gegen meine GS fahren. Mal sehen wie das ausgeht...

Gruss Thomas
 
Thema:

Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten - Ähnliche Themen

  • Suche Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim

    Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim: Servus Zusammen, nachdem ich meine 1150er GS wg. Wunsch nach mehr Leistung verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für mich...
  • Suche Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015)

    Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015): Hallo, da meine Soziusbank leider einen kleinen Riss hat überlege ich, mir eine neue zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand eine über? Dann bitte ich...
  • Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016

    Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen 15 und 16? Die Rahmenfarbe und der Kardan sind bei 16er immer schwarz, wenn ich das richtig...
  • Biete Sonstiges Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S

    Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S: Hallo, biete Original 12/2015 BMW RepROM DVD für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S. Deutsch, English VB 50€ + Versand 3 € Keine Rücknahme Kontakt...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

    GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015: Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim

    Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim: Servus Zusammen, nachdem ich meine 1150er GS wg. Wunsch nach mehr Leistung verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für mich...
  • Suche Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015)

    Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015): Hallo, da meine Soziusbank leider einen kleinen Riss hat überlege ich, mir eine neue zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand eine über? Dann bitte ich...
  • Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016

    Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen 15 und 16? Die Rahmenfarbe und der Kardan sind bei 16er immer schwarz, wenn ich das richtig...
  • Biete Sonstiges Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S

    Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S: Hallo, biete Original 12/2015 BMW RepROM DVD für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S. Deutsch, English VB 50€ + Versand 3 € Keine Rücknahme Kontakt...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

    GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015: Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
  • Oben