Ich halte deine Wortwahl von wegen "irgend so ein Kommunist" nicht gerade für einen intellektuellen Glanzpunkt.
Der Lauterbach ist im Grunde Autist, er spricht ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten Wahrheiten aus, die andere Leute nicht gern hören wollen.
Die zum Teil drastischen Bewegungs- und Produktionseinschränkungen durch Corona haben 2020 zu einem Rekord-Rückgang des weltweiten CO2-Ausstoßes geführt: um 7 Prozent.
Corona-Krise lässt CO2-Emissionen weltweit stark zurückgehen
Magere 7 Prozent, dafür dass Riesen-Konzerne zum Teil wochenlang komplett die Produktion eingestellt haben, dass die großen Fluggesellschaften ihre Flotten größtenteils am Boden hatten, dass der Autoverkehr permanent auf Feiertagsniveau war. Angeblich soll der CO2-Ausstoß EU-weit bis 2030 um 50 Prozent gesenkt werden. Das wird ohne drastische Einschnitte nicht gehen - und wenn ich auf der anderen Seite sehe, dass hier Forenkollegen ein Auto nur dann akzeptieren, wenn sie damit schwere Anhänger ziehen können, dann glaube ich nicht, dass wir das beides unter einen Hut kriegen können.
Das erinnert mich so ein bisschen an den Bericht von einem Dorf in Ostdeutschland, die einen Fluss haben, der bei einem Hochwasser im Jahr 2000 über die Ufer getreten ist und das ganze Dorf verwüstet hat. Danach forderten die Bewohner zunächst einmal teure Flutschutzmaßnahmen, damit so was nicht noch mal vorkommen kann. Diese Maßnahmen wurden dann aber schlussendlich nicht umgesetzt, weil sie den Bürgern am Ende zu teuer waren und auch das Flussufer optisch beeinträchtigt hätten. Also kam 2015 ein neues Hochwasser und hat den Ort erneut verwüstet. Eigentlich wäre eine solche Maßnahme zum Hochwasserschutz alternativlos, es ist keine Frage der persönlichen Meinung, ob man das gut findet oder nicht. Doch die demokratischen Strukturen ermöglichten es den Bürgern, denen zu folgen, die diese Lösung ablehnten - mit den entsprechenden Folgen.
Frag' mich nicht, wie man das lösen soll, eine Ökodiktatur möchte ich auch nicht. Aber Corona zeigt, dass manche Dinge nicht demokratisch sind. Viren zum Beispiel - oder Naturkatastrophen.