Hallo Allerseits,
pauschal läßt sich doch gar keine Aussage treffen. Ist die Straße insgesamt 6 oder 14 Meter breit? Warum sollte man nicht auf einer Bundesstraße mit 14 Meter Straßenbreite ein rechts mit 80 km/h fahrendes Fahrzeug überholen, obwohl auf der anderen Seite ein anderes Fahrzeug mit 80 km/h ebenfalls ganz rechts fährt und in der Mitte somit ca. 6 Meter Platz sind? Sofern es sich um 2 Kolonnen handelt - ist auch genug Platz, man sollte nur im Auge behalten, dass nicht ein Autofahrer die selbe Idee hat.
Grds. schließt Gegenverkehr einen erlaubten Überholvorgang in Deutschland nicht aus:
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 5 Überholen
(1) Es ist links zu überholen.
(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
(3) Das Überholen ist unzulässig:1.bei unklarer Verkehrslage oder
2.wenn es durch ein angeordnetes Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) untersagt ist.
Rücksicht nehmen nach meiner Wahrnehmung grds. Autofahrer - auch in D, MEHR als andere Motorradfahrer.
Es sind unsere Glaubensbrüder, die im Stau auf der Autobahn die Durchfahrt durch die Kolonnen zuparken, weil sie sich selbst nicht durchfahren trauen oder wollen.
Es sind unsere Glaubensbrüder, die mit 5 m Abstand (wie fast alle) hinter langsameren Fahrzeugen herfahren, natürlich stark linksorientiert auf der rechten Fahrbahnseite, und dann doch nie überholen
Es sind unsere Glaubensbrüder, die in Gruppen, gelegentlich warnwestenbegleitet von bezahlten Tourguides, mit zu geringem Abstand, dafür aber versetzt, um ein überholt werden zu verhindern, eine ganze Passstraße lahmlegen.
Ich habe mit Autofahrern fast nie Probleme, auch nicht in D, es trifft aber zu, das der Franzose lieber in den Graben fährt, als einen Motorradfahrer aufzuhalten, so viel Platz machen die da!