Ok dann gebe ich meine Senf auch mal dazu - nach 4 Sätzen E07 Dakar auf der 1150GS musste ich nun leider auf den E07Plus Dakar wechseln.
Trocken- soweit alles bestens, läuft in allen Lagen satt und sicher, wenn er ganz neu ist lässt er sich etwas zum schmieren aus engen Ecken heraus überreden was aber ganz weich kommt, nach 500 km lässt sich das nicht mehr provozieren. Der Reifen läuft etwas leiser als der alte E07 Dakar erzeugt aber mehr Vibrationen durch die geänderte Profilgestaltung. Abseits schlägt er sich ganz ordentlich wobei er etwas weniger Vortrieb im Sand und auf Schotter erzeugt als der Vorgänger.
Im Nassen muss ich leider die Bitumenschwäche bestätigen, im Gegensatz zum Vorgänger ist der E07Plus Dakar wirklich unangenehm Bitumenempfindlich, das geht soweit das ich auf einer Tour durch Tschechien(bömische Dörfer bis kurz vor Linz) mehrfach irritiert angehalten habe- es fühlte sich an als wenn das Hinterrad lose wäre,der Reifen platt oder alle Speichen lose- ein wirklich sehr unangenehmes Fahrverhalten was ich bisher von meiner GS nicht kannte. In diesem Bereich ist der E07Plus Dakar wirklich deutlich schlechter als der Vorgänger.
Was mir dabei auch aufgefallen ist- der Unterschied zwischen deutschen und tschechischen Straßen- in Tschechien war das extreme Rumgeier auf dem Bitumen am deutlichsten -so das Kurven mit Bitumenflicken und ausgegossenen Streifen auf auf regennasser Fahrbahn wirklich mehr als unangenehm waren und die Geschwindigkeit um mehr als 50 % gedrosselt werden musste. Sobald die Straße zu 80-90% trocken war konnte wieder volles Tempo (120) gefahren werden. Auf deutschen Straßen im bayrischen Wald, selbst bei Dauerregen war das Bitumenrumgeeier nicht ganz so extrem ausgeprägt- eine Ausnahme gab es - A9 auf dem Rückweg -bei Tempo 130-140 ,Nass mit Bitumen ausgegossene Risse in Fahrtrichtung die meine GS so ins schlingern gebracht haben als würde man auf Schotter oder Sand fahren. Das Hinterrad ging deutlich beidseitig weg- habe ich so auch noch NIE mit der GS oder einem anderen Motorrad so erlebt.
Luftdruck fahre ich immer V. 1.8-2.0 H. 2.0 .
Also ich weiß nicht ob der Reifen mein Freund wird - das Nassfahrverhalten würde ich als schlechter als das des Mitas MC 23 auf meiner 690er KTM Enduro beschreiben.
Als nächstes werde ich mal den E10 Dakar oder E09 Dakar als Hinterrad probieren - dieses Nass-Wackelpudding Verhalten des E07PlusDakar gefällt mir überhaupt nicht. Wirklich schade das Mitas den guten Reifen so VERSCHLIMMBESSERT hat.