mir ist da ein Hoppala passiert

Diskutiere mir ist da ein Hoppala passiert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hast du deinen Helm nicht bei Schuberth registriert ?
G

Gast29174

Hier noch die versprochenen Bilder:

Anhang anzeigen 631013Anhang anzeigen 631014

Hatte ja vor einiger Zeit ein Auge auf den AGV Tourmodular geworfen. Den kann ich aktuell für 424,- kriegen, zzgl. 230,- fürs Kommunikationssystem. Einen weiteren Schuberth C5 kriege ich für um die 480,-, brauche aber kein neues SC2 Kommunikationssystem, da das alte erstaunlicherweise noch tut.
Hast du deinen Helm nicht bei Schuberth registriert ?

1698523431188.png

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nein, hatta nich.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Gut, dass @Kraftradler nicht mehr passiert ist, gute Besserung!

Das Bild vom C5 hat mich auch überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass das Kinnteil so leicht abreißen kann. Derzeit habe ich parallel zu meinen Endurohelmen einen C4 Pro für die kalte Jahreszeit. Die Scharniere und die Verschlußmechanik machen einen soliden Eindruck, kann mir nicht vorstellen, dass Schuberth da beim C5 einen Rückschritt gemacht hat. Wollte mir eigentlich noch einen E2 im Abverkauf bei der Tante L holen, bin nun aber am zweifeln. Dann bleibe ich doch lieber beim Endurohelm ohne Klappmechanismus.

Bei meinem Abflug in 2015 mit 180+ km/h (erspart euch die Kommentare, danke) war mein X-Lite 551 danach auch ein Fall für die Tonne. Helm war damals nagelneu, aber er hatte seine Schuldigkeit getan. Die Helmschale habe ich damals gleich vor Ort entsorgt (Bosnien), die noch neuen Innenpolster und das Komm-System haben mir die Freunde damals nach Hause mitgenommen als Ersatzteile für den nächsten 551 Helm.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Fotos vom Helm per E-Mail zu Schuberth schicken, mit der Bitte um eine kurze Stellungnahme. Einfach für ein besseres Gefühl, eventuell ist es von Schuberth genau so gewollt, wie das Kinnteil abgebrochen ist. Allerdings stellt sich für mich dann der Sinn eines Klapphelms in Frage. Es ist ja nicht auszuschließen, dass man im Verlaufe eines Sturzes eventuell kurz sein Bewusstsein verliert und dann der ungeschützte Unterkiefer über die Botanik streift. Wenn das bei jedem Klapphelm so sein soll, dann werde ich den C4 Pro zu Seite legen und nicht mehr verwenden, ich brauche meinen Kiefer und die Zähne noch.

BMW Peter

BMW Peter

Modell
BMW R1100S 2005
Das Bild vom C5 hat mich auch überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass das Kinnteil so leicht abreißen kann.
Ich weiß jetzt nicht mehr welchen BMW/Schuberth Klapphelm ich vor Jahren hatte.
Aber in Frankreich brach bei mir ein Gelenk vom Helm OHNE einen Sturz/Fall.
Helm war 26 Monate alt.
Keine Kulanz da er 2 Monate aus der Garantie war.

Deshalb will ich nie wieder einen Klapphelm.

G

Gast29174

Einfach so ist der abgebrochen ? Bei der ganz normalen Nutzung ?

ALW

ALW

Modell
NineT classic
Bei meinem LS2 Valiant kannst du am Kinnbogen Klimmzüge machen. Da ist ein massiver doppelwandiger Kunstststoffbügel verbaut zwischen den Stahl-Verriegelungen li. und re., der Steg zum und das Scharnier selbst massiv Kunststoff.

Der Schuberth auf dem Bild hier ist imho einfach eine labberige Schwachsinns-Konstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Mein allererster Helm war ein Klapphelm. Einmal und dann nie wieder.

Gruß
Serpel

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich find das Scharnier sehr windig für einen deutschen Helmhersteller, aber wie schon geschrieben er hat seine Schuldigkeit getan und Dich geschützt.

Ich kann nur nochmal daran erinnern das die Verriegelung mit dem Formschluß das wichtigste ist und auch so jeder Querbelastung standhalten sollte.

LG Tom

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Also wenn einer unserer Jungs mal wieder seinen Caddy mit der Schnauze irgendwo reingerammelt hat, frage ich mich auch immer warum im Vorderbau so windige Kunstoffverbundteile verbaut wurden die wir dann ersetzen müssen, anstatt wie früher ein massiver Doppel-T Träger...

W

WolleZ1

Ich würde auf jeden Fall, auch wenn der Helm nicht dort registriert ist, Bilder an Schuberth schicken.
Vielleicht können sie was draus lernen, das dem Nächsten hilft.
Und ich hatte dort schon ne Reklamation deutlich nach Ablauf der Garantie und das wurde sehr kulant und großzügig behoben. Wer weiß.

Gruß
Wolle

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Meinen ersten Klapphelm kaufte ich mir mit der ersten BMW. Ich dachte, das muß so. :rofl:
Auf kleinen Moppeds fahre ich immer noch Jet. Was mal auf den Nolan folgt, weiß ich noch nicht.

Übrigens, kennt noch einer den Profil 2?

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Bisher konnte niemand genau sagen, wann und unter welchen Umständen das Kinnteil vom Helm getrennt wurde. Liegt sicherlich auch daran, dass es keine Hochgeschwindigkeitsvideos vom Crash gibt, welche zu Erkenntnissen führen könnten. Auch die Tatsache, dass es keine Logs von Helm-Sensordaten über den Verlauf des Unfalls gibt, erschwert die Ursachenforschung.
Also kann das meiste des Geschriebenen nur Spekulatius sein.

Daraus nun zu schliessen, dass Klapphelme grundsätzlich nicht genügend Sicherheit bieten, ist auf Grund fehlender Nachweise kaum folgerichtig.

Es macht auf jeden Fall Sinn den Helm einzusenden, aber was soll der Hersteller dazu sagen ? Er kann großzügig reagieren und einen ordentlichen Nachlass beim Neukauf gewähren.

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
Ohne es genau zu wissen, bin ich mir sehr sicher, dass ein Kinnteil, welches im Wesentlichen nur an zwei Punkten befestigt ist, längst nicht die Stabilität eines Monocoque besitzen kann. Wie stabil so ein Klappbügel nun genau ist, möchte ich daher gar nicht erst ausprobieren. Warum sollte ich auf Sicherheit verzichten, die ich beim Integral geschenkt bekomme? Noch dazu, wenn der Komfortgewinn eines Klapphelms für mich bis heute nicht nachvollziehbar ist.

Gruß
Serpel

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Bist du Brillenträger?

W

WolleZ1

Ich trage nur noch Kontaktlinsen im Helm, seit mir mal die Brille bei einem Unfall das Nasenbein zertrümmert und den Nasenlappen abgeschnitten hat.
Also bei Brille im Helm kommts eh nicht mehr drauf an. ;-)

Gruß

Wolle

Serpel

Serpel

Modell
Nicht optisch, aber Sonnenbrille.

Gruß
Serpel

Edit: Hab da was zu Brille im Helm gefunden ...

Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
@Kraftradler,
erst noch mal gute Besserung, wobei Dir ja zum Glück nicht so viel passiert ist. Das hätte ja auch anders ausgehen können.

Du schreibst von Deiner GS. Wenn das eine Neuere ist, dann hätte doch automatisch der Notruf der GS ausgelöst werden müssen. Oder?

(Sorry, sofern das vielleicht schon Thema war, dann ist mir das durchgerutscht)

Thema:

mir ist da ein Hoppala passiert

Oben