Gut, dass
@Kraftradler nicht mehr passiert ist, gute Besserung!
Das Bild vom C5 hat mich auch überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass das Kinnteil so leicht abreißen kann. Derzeit habe ich parallel zu meinen Endurohelmen einen C4 Pro für die kalte Jahreszeit. Die Scharniere und die Verschlußmechanik machen einen soliden Eindruck, kann mir nicht vorstellen, dass Schuberth da beim C5 einen Rückschritt gemacht hat. Wollte mir eigentlich noch einen E2 im Abverkauf bei der Tante L holen, bin nun aber am zweifeln. Dann bleibe ich doch lieber beim Endurohelm ohne Klappmechanismus.
Bei meinem Abflug in 2015 mit 180+ km/h (erspart euch die Kommentare, danke) war mein X-Lite 551 danach auch ein Fall für die Tonne. Helm war damals nagelneu, aber er hatte seine Schuldigkeit getan. Die Helmschale habe ich damals gleich vor Ort entsorgt (Bosnien), die noch neuen Innenpolster und das Komm-System haben mir die Freunde damals nach Hause mitgenommen als Ersatzteile für den nächsten 551 Helm.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Fotos vom Helm per E-Mail zu Schuberth schicken, mit der Bitte um eine kurze Stellungnahme. Einfach für ein besseres Gefühl, eventuell ist es von Schuberth genau so gewollt, wie das Kinnteil abgebrochen ist. Allerdings stellt sich für mich dann der Sinn eines Klapphelms in Frage. Es ist ja nicht auszuschließen, dass man im Verlaufe eines Sturzes eventuell kurz sein Bewusstsein verliert und dann der ungeschützte Unterkiefer über die Botanik streift. Wenn das bei jedem Klapphelm so sein soll, dann werde ich den C4 Pro zu Seite legen und nicht mehr verwenden, ich brauche meinen Kiefer und die Zähne noch.