Das Gutachten ist nun da. Die Maschine ist leider ein Totalschaden. Der Wiederbeschaffungswert wurde mit €15.000,- angesetzt, da die Maschine mit zwischen 55tkm und 56tkm angeblich überdurchschnittlich viele Kilometer gefahren wurde. Die Reparaturkosten liegen knapp €150,- höher. Der Restwert des besten Angebots liegt bei knapp €8.000,-, aber nur wenn die Maschine unverändert abgegeben wird. Zumindest den Borbro Sitz hätte ich gerne behalten.
Was mich wundert ist, dass die Reparaturkosten nur so wenig höher liegen wie der Wiederbeschaffungswert. Das wirkt beinahe so, als wollte wer auch immer das Ding unbedingt zum Totalschaden erklärt haben. Aber da ich mich in der Materie absolut gar nicht auskenne weiß ich auch nicht, ob das alles nicht doch "wie in solchen Fällen üblich" ist.
Dass die Versicherung vor dem Verkauf informiert werden will finde ich ebenfalls seltsam. Glauben die ernsthaft, dass mit dem Töff im derzeitigen Zustand noch der große Reibach zu machen ist? Egal. Ich werd mich ranhalten, die Angebote sind nur einen Monat lang gültig. Vielleicht lassen die Resteverwerter mit sich reden, dass ich den Borbro Sitz noch gegen den Originalsitz tauschen kann ohne allzu großen Abschlag.
Ob ich die vom Gutachter gemachten Bilder posten darf weiß ich nicht, lasse es daher besser bleiben. Nicht dass mir noch jemand wegen Urheberrecht an die Karre fährt
Wie wäre das eigentlich mit dem Kauf einer jungen Gebrauchten mit noch zwei Jahren Herstellergarantie? Muß ich im Garantiefall und für die 10tkm Inspektionen auf alle Fälle zum gleichen Händler, oder kann ich das auch über eine für mich günstiger gelegene BMW Werkstatt abwickeln lassen?
PS:
Ich sehe bei der Aufschlüsselung der möglichen Reparaturkosten, dass voraussichtlich noch was am Rahmen zu machen wäre, was die Reparaturkosten nochmal um knapp €2500,- anheben würde.