mir ist da ein Hoppala passiert

Diskutiere mir ist da ein Hoppala passiert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte mal vor einigen Jahren einen Sturz, wo ich noch immer nicht weiss, warum ich Bodenkontakt hatte. In einer engen Kurve, nicht schnell...
rd07

rd07

Ich hatte mal vor einigen Jahren einen Sturz, wo ich noch immer nicht weiss, warum ich Bodenkontakt hatte. In einer engen Kurve, nicht schnell. Lange Zeit hatte ich Angst vor jeder Kurve. Schaute immer knapp vor der Vorderrad. Stand vor dem Entschluss aufhören oder neu lernen. Dazu bin ich auf die Rennstrecke gefahren und habe mich langsam wieder an höhere Kurvengeschwindigkeiten und Vorausschau gewöhnt. Jetzt klappt wieder alles, aber ich mache jedes Jahr auch noch ein Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC oder bei der Polizei.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Lieber Stefan, Petra und ich waren gerade richtig erschrocken, aber zum Glück ist ja nichts wirklich schlimmes oder nachhaltiges passiert. Gönn Dir Ruhe und Zeit, Dich kompletto auszukurieren. Bleibt zu hoffen, dass Dein Motorrad ebenfalls noch zu gebrauchen ist :zunge2: damit wir nächstes Jahr mal wieder zusammen fahren können.
Liebe Grüße und gute Besserung!

PS.: Motorrad hat ja auch eine gute Prognose, alles klar.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
2.) Hat die SOS Funktion Deines Bikes auch den Notruf ausgelöst und deshalb ist der Hubschrauber gleich gekommen ? Wenn man nicht antwortet lösen die gleich das große Programm aus.
...in der Ecke geht teilweise nüscht mit Mobilfunk - steht ja auch oben im Text - würde mich jetzt auch interessieren ob das Moped ein Netz gefunden und genutzt hat, oder der freundliche Ersthelfer das geregelt hat.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Laut BMW funktioniert der Notruf ja weltweit. Somit gehe ich davon aus, dass der nicht auf ein bestimmtes Netz festgelegt ist und auf allen verfügbaren Netzen funktioniert. Wenn es gar kein Netz gibt dann kommt doch auch eine Meldung im Display, dass der Notruf nicht verfügbar ist.

Dass es den Helm zerlegt hat macht mich schon ein bisschen nachdenklich. Ich wollte mir auch einen E2 kaufen.

G

Gast 11529

Gast
Wenn er wie geschildert bei ca. 100 km/ abgeflogen ist, dann dürfte er mit ca. 90 km/h mit der linken Kopfhälfte aufgeknallt sein.......zeige mir einen Helm der da unbeschadet bleibt ? Und wenn.......der soll ja nachgeben, wenn er steif, ganz und am Stück bleibt dann nimmt Dein Hirn Schaden.........

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist sicher richtig. Dass der Helm unbeschädigt bleibt erwartet auch niemand. Trotzdem sollte er sich meiner Meinung nach nicht in seine Einzelteile zerlegen. Man könnte ja auch noch eine Meter über den Asphalt rutschen und da wäre es schon wichtig, dass das vordere Teil noch dran ist.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
also wenn gar kein Netz vorhanden ist, dann geht niGS,
aber ist nicht der Notruf in allen Frequenzen verfügbar bzw. nutzen die Telefone für den Notruf nicht auch frequenzen, für die sie eigentlich von der Sim nicht freigegeben sind?

aber lieber an der Stelle ein unnötiger Hubschraubereinsatz weil dir nicht viel passiert ist und auch gleich Ersthelfer zur stelle waren, als wie wenn es dich alleinbeteiligt in die Botanik steckt und keiner so schnell vorbeikommt oder du auch ggf. einfach nicht zu sehen bist - ist ja wenn man einen kleinen Straßenrand runterrutscht oder eben auch hinter den Bäumen wo auch die Maschine hängen geblieben ist, schnell geschehen.

Aber das Wichtigste:
Dir gute Besserung, daß alles wieder gut wird, schaut zumindest ja ganz gut aus.

und zum Fahren:
ich denke, wenn man weiß warum dann hat man eher weniger ein Problem als wenn man es nicht weiß (wie auch schon oben geschrieben)

Ich bin mal im Herbst für mich unerklärlich weggerutscht und in die LeiDPlanke eingeschlagen - ging zwar auch rel. gut aus (OK, 2 gebrochene Rippen - aber im Vergleich was hätte passieren können...)
ich hab ca. ein halbes Jahr keinen wirklichen Drang gehabt, mich wieder draufzusetzten . :nixweiss:

aber jettzt gehts wieder :clap:

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
Servus Stefan,

da hast du einen sehr lesenswerten Beitrag zu einer ziemlich kritischen Situation geschrieben - wirklich gut zu lesen und, nachdem du keine Schäden davongetragen hast, auch etwas zum Schmunzeln.

Dir gute Besserung und einen schönen Saisonstart kommendes Jahr :victory: :blumen:

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Du solltest einfach mal mit einem Freund so bald wie möglich mal eine kleine Genußrunde drehen und viel drüber reden, ich hatte mal einen Motocross Unfall mit Tossy3 da war meine Frau gar nicht begeistert, aber ich fahr heute noch Sportenduro....
Also vorsichtig weiterfahren und an Dich glauben.

LG Tom

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Hatte mich am Sonntag geärgert, dass ich bei dem schönen Wetter net fahren konnte. Und ich frag mich seither, was mit mir nicht stimmt. Ich weiß warum ich den Abflug gemacht habe, aber sollte ich nicht trotzdem ein mulmiges Gefühl beim Gedanken an den nächsten Ausritt kriegen? Aber vielleicht auch erst beim ersten Wiederaufsitzen.
Kommt mir bekannt vor ...
Fehler ist klar, Fehler ist in Zukunft vermeidbar.
Mit der Erkenntnis konnte ich bisher immer wieder gut aufsteigen. Anders war es bei den zwei Abflügen, für die ich keinen greifbaren Grund gefunden habe.

M

Mitzmann

Hi Kraftradler
Gute Besserung für dich Saison ist sowieso vorbei hast du also Zeit dich und das Motorrad zu reparieren. Wird wohl eine Weile dauern bis das aus dem Kopf ist ich hatte letztes Jahr auch den Abflug gemacht ebenfalls Tossy 3 aber je öfter ich dieses Jahr gefahren bin desto besser wurde es
Gruß Mitzmann

K

Kraftradler

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA
Da wird man daran erinnert, dass jede Sekunde zählt und die Aufmerksamkeit wirklich wichtig ist.
Exakt. Beurteilung der Situation vor einholen irgendwelcher Metriken.

PS:
Ich werde nachher noch Fotos vom Helm machen. Da hat aber wohl von den Einsatzkräften am Samstag noch jemand Hand angelegt, da der Kinnteil mittlerweile komplett ab ist. So hatte ich den Helm nicht abgenommen und hingelegt.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

da hast Du aber sehr viel Glück gehabt. Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Auch von mir eine baldige und vollständige Genesung. (Der Rest wäre Wiederholung)

Drexstueck

Drexstueck

Modell
R1200GS LC (K50)
Habe meine erste BMW vor vielen Jahren gebraucht bei Italomotor in Garbsen gekauft und dort auch gleich nach einem neuen Helm geschaut damals. Wollte gern einen Klapphelm, es gab aber keine in den Regalen. Die sehr nette Beraterin erklärte auf meine Frage nach Klapphelmen sie führen solche nicht im Sortiment und empfehlen diese auch nicht da der Klappmechamismus auf jedem Fall eine Schwachstelle ist. Im Vergleich zum starren Kinnteil. Es wurde dann ein Shoei GT-Air. Scheinbar hatte sie nicht ganz Unrecht....auch wenn es bei Dir ja trotz Allem gut ausging. Der Helm hat seinen Dienst getan und gehört auf jeden Fall ersetzt. Gute Besserung und Danke für den Bericht

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
sie führen solche nicht im Sortiment und empfehlen diese auch nicht da der Klappmechamismus auf jedem Fall eine Schwachstelle ist. Im Vergleich zum starren Kinnteil.
da dürfte Sie aber auch kein Cabrio fahren (was Frauen ja gerne machen) oder eben auch Motorradfahren ansich nicht unterstützen...
aber das muß jeder selbst wissen.

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich habe seit Jahren zwei HJC Klapphelme und war immer sehr zufrieden damit....
mein erster BMW Sytem 3 war nicht so gut wie die HJC Helme wenn ich ehrlich bin.

da ich Helme wie meine Frau Handtaschen habe hab auch ich seit Jahren einen schon zwei Nexx X.Wed 2 und sehr zufrieden.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Hallo @Kraftradler ,
ich hatte mich vor 1,5 Jahren mit meinem E-Scooter fürchterlich hingebrezelt. Gut, der lief etwas schneller als die 20 km/h. Es war früh am Morgen, dunkel und feucht. Da es auch kalt war, habe ich meine alte Motorradkombi angezogen. Ich fahre die Strecke jeden morgen, jedoch wurden im Zuge von Baumaßnahmen Bäume gefällt. So habe ich die Baumwurzel, welche den Radweg um einige Zentimeter angehoben hatte nicht rechtzeitig erkannt. Zusätzlich machte ich gerade auch einen Schulterblick und unbewusst eine Lenkbewegung in Richtung Wurzel.
So schlug es mir den Scooter nach links weg, während die Fliehkraft mich weiter geradeaus bewegte. Ich muss wohl mit dem Bein versucht haben mich abzufangen. Daran erinnere ich mich aber nicht genau. Das Gehirn schaltet bei Schmerz kurz weg. So bekam ich erst den Aufprall mit dem Kopf auf den Asphalt mit. Zum Glück trug ich einen Helm. Ich konnte danach nicht aufstehen, also macht ich mit dem Handy ein Selfie und ich sah fürchterlich aus. Also rief ich einen Krankenwagen. Die haben mich dann gestützt und ich bin in den Krankenwagen gestiegen. Bei späteren Untersuchungen kam raus, dass meine Hüfte 6-fach gebrochen war. Ich weiß nicht, wie ich noch zum RTW laufen konnte. Das Adrenalin war wohl ausreichend vorhanden. Nach mehr als 6 Monaten Genesung ist heute alles wieder gut. Ach so im Gesicht hatte ich auch eine Fraktur unterhalb das Auges, weshalb ich auch wie Zombie aussah.
Ich schreibe so ausführlich, weil ich wieder meinen Scooter fahre. Die ersten Male bin ich an der Unfallstelle noch mit Herzklopfen vorbeigefahren. Aber ich tat es immer wieder, so dass ich nach ein paar Tagen kaum mehr Angst hatte. Heute denke ich da nicht mehr dran.
Es braucht ein wenig Zeit, aber das gute Gefühl kommt wieder zurück. Ganz bestimmt!

Gute Besserung!

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Weiß vielleicht jemand in welchem Netz das SOS Gerät unterwegs ist?
Hi, der Notruf (e-call) ist in jedem Netz unterwegs, d.h. welches Netz auch immer lokal verfügbar ist, wird genutzt:

"Dank der Roamingnutzung verwendet der „Intelligente Notruf“ immer das bestmögliche Netz, egal wo sich der Unfall ereignet."
ECALL - Technik im Detail

Das ist auch so, wenn man die 112 wählt - geht in mindestestens ganz Europa auch ohne SIM, jedes Netz muss das durchleiten.

Schon ein gutes System - auch wenn man's am liebsten nicht brauchen will :wink:

Thema:

mir ist da ein Hoppala passiert

Oben