mir ist da ein Hoppala passiert

Diskutiere mir ist da ein Hoppala passiert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gute Besserung
MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Zeigst Du uns noch ein Bild von dem Helm ?

Ich würde das an Deiner Stelle auch am an Schuberth schicken und fragen ob das so richtig ist.

K

Kraftradler

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA
Dann wars halt eben eine Trage ;)

Svebur

Svebur

Modell
BMW R1250GS Rallye ADV 2024
Hoppla, gute Besserung..Material ist immer ersetzbar..die Gesundheit nicht und keine Angst vor dem Fahren….Kopf nach oben

K

Kraftradler

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA
Hier noch die versprochenen Bilder:

Helm Links.jpg
Helm Rechts.jpg

Hatte ja vor einiger Zeit ein Auge auf den AGV Tourmodular geworfen. Den kann ich aktuell für 424,- kriegen, zzgl. 230,- fürs Kommunikationssystem. Einen weiteren Schuberth C5 kriege ich für um die 480,-, brauche aber kein neues SC2 Kommunikationssystem, da das alte erstaunlicherweise noch tut.

Zuletzt bearbeitet:
Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich danke Dir für das Bild es wirft aber weitere Fragen auf, wie sieht der Verschluss aus?
Hast du das Klappteil auch noch, auch hier wäre interessant was nachgelassen hat.

Ich muß echt sagen ich hätte das bei einem Schubert Helm nicht erwartet, da wir ja immer mit Made in Germany und ja kein Fernosthelm immer auf der Welle reiten.

Zitat:
Testsieger: Schuberth C5. MOTORRAD-Urteil: sehr gut. Fazit: Ein klarer Fortschritt im Vergleich zum C4 – noch leiser und mit deutlich verbesserten Schlagdämpfungswerten. Die Größen-Range entspricht wieder gewohntem Schuberth-Niveau.08.09.2022

LG Tom

Airleader

Airleader

Modell
R 1200 GS LC Rallye K50 09/2018
Hä? Der Helm hat genau das getan was er sollte! Dass das Klappteil fehlt ist wahrsch. sogar gut, ist vl. an einem Stein o.ä. Hängengeblieben, wäre der Helm steifer, dann vl. Genick schwächer…..aber alles Spekulatius!

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hä? Der Helm hat genau das getan was er sollte! Dass das Klappteil fehlt ist wahrsch. sogar gut, ist vl. an einem Stein o.ä. Hängengeblieben, wäre der Helm steifer, dann vl. Genick schwächer…..aber alles Spekulatius!
ah ja.....

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Hallo Kraftradler,

auch von mir alles Gute für die Genesung.

Wenn du deinen C5 bei Schuberth registriert hast, dann greift die Unfallabsicherung und der Helm wird zu 2/3 ersetzt. Siehe Punkt 4 in den AGB's.

Garantie-Registrierung

KrisderBiker

KrisderBiker

In Summe ein Riesenglück - wie sagt F. Torberg so schön:
"Gott schütze uns vor allem, was noch ein Glück ist."

Gute Besserung!

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Ich bin grade vom C4 auf den C5 umgestiegen. Ich finde, dass beim C4 die Verriegelung vom Kinnteil deutlich spürbar verriegelt. Beim C5 scheint der Mechanismus der Verriegelung nicht so fest zu sein. Da fehlt mir das feste Einrasten mit einem klaren (lauten) Klack.

K

Kraftradler

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA
[...] wie geht es der Karre?
Keine Ahnung. Da wird sich nächste Woche hoffentlich der Gutachter melden, vielleicht hat der dann auch ein paar Bilder für mich.

@Airleader
War auch mein erster Gedankengang, aber dann müsste man, wenn man die Rutschrichtung beachtet, auf der linken Helmseite nach hinten und oben tiefere Kratzer im Helmlack sehen. Da ist aber nix, was auf einen Stein oder einen Zweig schließen läßt. Kann aber auch nur spekulieren. Was ich am Helm sehe, mach für mich so erst mal keinen Sinn.

Wenn ich der Sache wirklich auf den Grund gehen wollte, müsste ich die Einzelteile des Helms an Schuberth schicken und von denen analysieren lassen. Das Ergebnis wird mir aber nicht viel nützen, denn jeder Unfall ist höchst individuell und ein "so darfst Du auf keinen Fall fallen" ist da nur sehr schwer einzuhalten.

@fluchtmoped
Gute Idee, aber der Helm ist nicht registriert.

Seltsam das bei Dir, die Einrastung war bei mir immer ein sehr deutliches, beidseitiges "Klack". Hab das Kinnteil immer erst angesetzt und dann zu beiden Seiten zugedrückt.

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
@fluchtmoped
Gute Idee, aber der Helm ist nicht registriert.

Seltsam das bei Dir, die Einrastung war bei mir immer ein sehr deutliches, beidseitiges "Klack". Hab das Kinnteil immer erst angesetzt und dann zu beiden Seiten zugedrückt.
Das Kinnteil bei meinem C5 sitzt fest, das prüfe ich jedesmal. Beim C4 war das nur anders. Hier wurde sicherlich der komplette Mechanismus geändert.

Dirk63571

Dirk63571

Modell
R 1250 ADV 2022
schnelle und gute Besserung wünsch ich Dir,
und egal wie der Helm ausschaut das was drinnen steckt ist heil geblieben und dafür ist der gemacht

dlzG
Dirk
:daumen-hoch:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man sich mal Zeit nimmt und den Verschlussmechanismus eines Klapphelms genau anschaut, wird man wahrscheinlich nie wieder einen fahren.

Grenzt schon an Wunder, dass da nicht mehr passiert....

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Dachte ich mir auch gerade….das Klappteil klappt halt. Wo soll die Festigkeit herkommen….

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eigentlich sollte das Kinnteil durch die Rastung am Helm stabil sein. Trotzdem liegt für mich die Sicherheit irgendwo in der Mitte zwischen Jet und Integral.

Thema:

mir ist da ein Hoppala passiert

Oben