mossoma
Ich als unruhiger Seitenschläfer kann dir dieIch weiss nicht, ob "Minimalismus" für mich das richtige Wort ist, aber ich versuche schon für meine Touren (TET u.ä.) möglichst leicht, möglichst platzsparend und trotzdem einigermaßen komfortabel unterwegs zu sein. Wobei ich grundsätzlich bei artgerechtem Einsatz bevorzugt ohne Gepäck unterwegs bin. Aber ich fahre ja auch keine BMW mehr
Mein Gerödel passt in 2x14l Packtaschen und eine kleine Gepäckrolle. Und evtl. Mini-Tankrucksack.
Gesamtgewicht ca. 12-13kg ohne Essen/Trinken.
(Standard Fahrer-Ausrüstung ist natürlich am Mann und wiegt ja auch ca. 10kg)
Am meisten Gewicht könnte ich einsparen, wenn ich den Minikocherr+Gas (ca. 600g) weglasse, oder ein leichteres Zelt (2400g) benutzen würde, sowie bei der Liegematte ( ca.900g)
Aber:
1) ein Kaffee zu früh ist auch in der Pampa sehr angenehm
2) beim Zelt will ich nicht in einer Dackelgarage schlafen und es soll unkompliziert sein (deshalb Vango Scafell 200=Tunnel mit 2 gleichlangen Stangen, AZ+IZ verbunden, Außengestänge und vieel Platz ).
3) Liegematte ist mein "Hauptproblem", die wirklich bequemen sind zu schwer und sperrig, die wirklich kleinen und leichten nicht für mich tauglich... da hab ich schon einiges durch, jetzt probier ichs mit ner Exped 3R MW... als Kompromiss, hilft ja alles nichts, wenn der Schlaf leidet.
Übrigens halte ich obigen Vorschlag mit den alten Klamotten und dann entsorgen für gar nicht doof, man muß nur wissen, wann der richtige Zeitpunkt dafür da ist, sonst könnte es eng werden
Achja, benutzt eigentlich jemand nen Wasserfilter, anstatt Wasser mitzuschleppen? (also beim wildcampen, natürlich nicht wenn man jeden Tag auf CP ist)
Nemo Tensor empfehlen.....ich schlafe darauf so gut wie zu Hause in meinem Boxspring Bett
NEMO Tensor Insulated Rectangular - Schlafmatte | outdoortrends.de Shop
Ich benütze auch einen Wasserfilter, den möchte ich nicht mehr missen
Grayl Wasserfilter UltraPress