Minimalismus („Anti“-Glamping)

Diskutiere Minimalismus („Anti“-Glamping) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das eine schließt ja das andere nicht aus. Auf den kleinen Märkten Käse und Wurst, Brot und Wein von den regionalen Erzeugern zu kaufen odee in...
hdo

hdo

Themenstarter
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Oder halt abends Brotzeit machen, kalt essen. Salami, Käse, Brot etc. , dazu Bier oder Wein.
Kannst unterwegs einkaufen, brauchst keine Küche mitschleppen.
Morgens, nach dem Einpacken, die nächste Bar aufsuchen. Cappuccino und Hörnchen.
So mache ich es.
Das eine schließt ja das andere nicht aus.
Auf den kleinen Märkten Käse und Wurst, Brot und Wein von den regionalen Erzeugern zu kaufen odee in kleine Osteria einkehren, vor der mittags rauchend und sich unterhaltend örtliche Handwerker stehen, dass gehört zu den Highlights einer Reise! 👍

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wie machst Du das mit essen beim Zelten ?
Oder Zeltest Du nur da wo ein Restaurant in der nähe ist ?

Ich finde das das Campen an wenig frequentierten Plätzen schöner.

Ich habe immer mind eine Tüte fertig Zeig mit ( ist in der Tasche fûr kochen)

Ich mach das genaus so wie Hopfranz in Beitrag 279 geschrieben hat.

Ergänzend dazu gehe ich manchmal Mittags ne Pizza oder dergleichen reinpfeifen.
Ich hab auch immer noch etwas Platz in meinen Alukoffern für den Einkauf,besorders für das was nicht ganz so warm werden sollte.Die Alukoffer heizen sich nicht soo auf und sind dafür sehr gut geeignet.
Auch habe ich einen Faltrucksack von SW-Motech dabei der ist zusammengeknüllt etwa Faustgroß offen etwa 30Liter da geht viel rein.
Wenn ich auf einem Campingplatz bin wird dann schön öfters mal ein Restaurant angesteuert.

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Kleine Gewürzdöschen…
Links „Tupper“ (Salz+Pfeffer), rechts 10g-Döschen von „Bad Rechenhall“ (im factory-outlet nicht wirklich teuer)…

1677333589872.jpeg

LahnDill84

LahnDill84

Hallo,

werde hier mal zu diesen Thema ein paar Worte schreiben.

Bin seit ein paar Wochen für eine Tour vom Westerwald bis nach Schengen am planen.

Über Koblenz direkt an der Mosel entlang bis Schengen.

Meine Erwartungen sind gering.

Wie alles begann.

Zuerst dachte ich mir eine Lösung aus für das H&B Trägersystem.
Die originalen Alukoffer sind beim Vorbesitzer verblieben, da die Reiseerinnerung an diesen kleben.

Also das Internet durchforstet und festgestellt, dass 400€ pro Seite mir für die Reise zu teuer sind.
Was brauche ich und was nehme ich mit?

Kurzer Hand bin ich durch Zufall auf was gestoßen, wo drüber hier ein paar Leute schmunzeln werden.

Aber der Zweck heiligt die Mittel?🤔

Es wurden zwei Kisten eines deutschen Dienstleisters. Mit Deckel und modifiziert konnte ich mit einigen Artikel aus der Sanitärabteilung mir eine stabile Halterung bauen.
Getestet mit Steinen um die Tragkraft bei Tempo 160 sicherzustellen.

Nach ein paar erfolgreichen Wochen konnten die Pläne konkret angegangen werden.
Die Kisten noch ordentlich geschwärzt und beklebt. (siehe Anhang)

Minimalismus......
Schlafsack, Luftmatratze und Zelt.
Ein paar Schlüpfer, T-Shirt und gut ist.
OK, 0,5l Flaschen Wasser noch.
Essen gibt es unterwegs.

Hier ein paar Bilder

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Hallo,

Werde hier mal zu diesem Thema ein paar Worte schreiben.

Bin seit ein paar Wochen mit den Vorbereitungen für eine Tour vom Westerwald bis nach Schengen am entlang.

Was brauche ich und was nehme ich

Minimalismus......
Zelt, Schlafsack, Luftmatratze und Zelt.
Ein paar Schlüpfer und gut ist.
OK, 0,5l Wasser noch.
Essen gibt es unterwegs.
Fahre jetzt keine Lebensmittel bei warmen Temperaturen durch die Gegend.
Minimalistisch im Budget auf jeden Falll !

Optik ist nicht meins
und mit der Halterung:
Haken mit 2 achter Schrauben in eine plastik box … bin ich froh das ich Nicht hinter Dir fahre.

Bei dem was Du mitnehmen willst kannst auch ne Duffle nehmen.
Auf jeden Fall sicherer.

Und die Strecke ? sind das 200 km ?

Wenn nein sag mal bitte wo das ist )

Wenn ja ist das ne Strecke die man selbst mit verfahren an nem Nachmittag macht :-)

LahnDill84

LahnDill84

Minimalistisch im Budget auf jeden Falll !

Optik ist nicht meins
und mit der Halterung:
Haken mit 2 achter Schrauben in eine plastik box … bin ich froh das ich Nicht hinter Dir fahre.

Bei dem was Du mitnehmen willst kannst auch ne Duffle nehmen.
Auf jeden Fall sicherer.

Und die Strecke ? sind das 200 km ?

Wenn nein sag mal bitte wo das ist )

Wenn ja ist das ne Strecke die man selbst mit verfahren an nem Nachmittag macht :-)

Och, sieh da.

Deine Plastikverkleidung an der GS hängt an kleinere Schrauben und hält auch.

2mm Kunststoff soll schlechter sein als 1mm Alu? Und dann genietet?

Scheinst ja ein ganz erfahrener zu sein?

Der Kunststoff ist sehr belastbar. Sogar vergleichsweise besser als Alu.

Wenn du Google benutzt, dann stellst du fest das von Gießen nach Schengen fast 300km Strecke liegen. Pro Richtung.
600km am Tag...... Uh. Bist du ja ein ganz harter....

Da es keine Rennstrecke ist, wird man mit 100km/h seine Zeit brauchen.

Es gibt Leute unter denen du vielleicht gehörst, welche die Strecke schnellstmöglich abspulen.

Ich werde aber an verschiedenen Orten halten und mir Sehenswürdigkeiten anschauen.

Ehemaliges Militärgelände am Hahner Stock (lost places)

Festung Ehrenbreitstein

Burg Eltz

Atomschutzbunker Bundesbank

Porta Nigra

Moselschleife

Oberbillig (Fähre)

Etc......

Ein Tour ist nicht zeitlich festgelegt.
Weder minimum noch maximum.

Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Aber der Zweck heiligt die Mittel?🤔
Getestet mit Steinen um die Tragkraft bei Tempo 160 sicherzustellen.
Das sehe ich anders und ich bin froh, dass nichts passiert ist. Eine Plastikkiste voll Steine, die fliegen geht, reicht für katastrophalste Folgen.

GSrüsse
Frank

LahnDill84

LahnDill84

Das sehe ich anders und ich bin froh, dass nichts passiert ist. Eine Plastikkiste voll Steine, die fliegen geht, reicht für katastrophalste Folgen.

GSrüsse
Frank

Was habt ihr denn für Vorstellungen???

Glaubt ihr ich fahre mit 10 kg Pflastersteine pro Seite mit 160km/h über die Autobahn?

Wohne auf dem Land, da gibt es Feldwege zum testen.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Och, sieh da.

Deine Plastikverkleidung an der GS hängt an kleinere Schrauben und hält auch.

2mm Kunststoff soll schlechter sein als 1mm Alu? Und dann genietet?

Scheinst ja ein ganz erfahrener zu sein?

Der Kunststoff ist sehr belastbar. Sogar vergleichsweise besser als Alu.

Wenn du Google benutzt, dann stellst du fest das von Gießen nach Schengen fast 300km Strecke liegen. Pro Richtung.
600km am Tag...... Uh. Bist du ja ein ganz harter....

Da es keine Rennstrecke ist, wird man mit 100km/h seine Zeit brauchen.

Es gibt Leute unter denen du vielleicht gehörst, welche die Strecke schnellstmöglich abspulen.
Hey Plaste Fantaste

Soll ich wirklich auf Dein Niveau runter ?

Da Du mich nicht kennst, meinen Beitrag
A persönlich nimmst
B sehr arrogant geantwortet hast

Meine Verkleidung mit 2-3 MM wandstärke mit Deinen Plastikboxen vergleichst.

Muss ich sagen
Dein Konzept scheint zu Dir zu passen.

PS : Du hast recht die 300 fahre ich an einem Tag .. allerdings offroad und das auch gemütlich.

Vielleicht sich ja mal ( es gibt nicht Post GS ich werde Dich erkennen)
Mich erkennst Du an dem grinsenden auf Deine Koffer zeigenden Typen der dann mal schaut ob Du immer noch so arrogant und respektlos bis.

Es ist Das eine eine anderen Geschmack zu haben….

Aber etwas ganz anderes mit Kritik oder Meinungen so umzugehen wie du das tust !!

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Zurück zum Thema:

Fûr die nächste On road tour habe ich mir das Limit gesetzt:
Maximal nen 18 er Rucksack inclusive Blase zu benutzen ( 4 Tage)

Nächstes Jahr
Transitalia Marathon ( 2x 30 )
Und für SKOK ( schwedisches Offroad event )

2x30 plus 10 Duffle :-)

PS : zur Messer Thematik :
Ich habe noch nie ein Thema gehabt, aber beim Campen gehört doch auch ein Messer dazu :-)
Bären Jagen, Baumfällen, Rasieren …Oder ne Ravioli Diso aufmachen 😂

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Anderes Thema: Kleidung. Hier gibt es ja ein großes Minimalismus-Potential, auch hinsichtlich minimalem Gewicht. Ich nehme zb fast ausschließlich Kunstfaser- Klamotten mit. Viel leichter als Baumwolle. Auch bei der Unterwäsche. Es gibt zb von Under Armor sehr gute Unterwäsche, die nach der Handwäsche blitzschnell trocknet. Da reichen 3 Sets für 3 Wochen Nordkapp, wenn man regelmäßig wäscht.
Minimalismus heißt für mich halt auch minimales Gewicht. Wichtig auch für meine Bikepacking Touen mit dem Fahrrad. Ich gönne mir immer ein 2. Paar Schuhe, mit denen ich auch Mal am Ruhetag eine Wanderung/Besichtigung machen kann - oder nur für eine Campingplatz Runde. Ich bin dann mit einer Handwaage ins Outdoor-Geschäft gegangen um leichte Schuhe zu finden. Kam mir etwas bescheuert vor aber die Verkäufer meinten nur "das erleben wir häufig". Gut zu wissen daß man nicht der einzige Bekloppte Minimalist ist 😉

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Kunstfaser-Klamotten? An sich eine gute Idee... aber... BÄH!

Kunstfaser finde ich eklig, dass müffelt doch wie sonst was. Bei regelmäßigem waschen mag das ja auch funktionieren - da ich aber recht schnell ins schwitzen komme, kann ich das Polyester-Zeugs maximal 6 Stunden tragen...

Ich empfehle für so etwas aber Unterwäsche/Shirts aus Merinowolle. Die kann man auch mal 3 Tage hintereinander tragen - das müffelt kein bisschen und ist auch recht schnell wieder trocken, nach dem waschen.

Für mich das bisher beste, was es gibt. Egal ob Wintersport oder Motorradsport.

Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
An sich eine gute Idee... aber... BÄH!

Kunstfaser finde ich eklig, dass müffelt doch wie sonst was. Bei regelmäßigem waschen geht das aber natürlich auch, da ich aber recht schnell ins schwitzen komme, kann ich das Polyester-Zeugs genau 6 Stunden tragen...

Ich empfehle für so etwas aber Unterwäsche/Shirts aus Merinowolle. Die kann man auch mal 3 Tage hintereinander tragen - das müffelt kein bisschen und ist auch recht schnell wieder trocken, nach dem waschen.

Für mich das bisher beste, was es gibt. egal ob Wintersport oder Motorradsport.
Sehe ich auch so.
Bei solchen Touren geht nichts über Merinowolle.
Und bei Schuhen kommt es mir eher darauf an, dass ich sehr gut darin laufen kann. Da spare ich nicht mehr. Nicht am Preis und auch nicht am Gewicht.
Ich nehm dann aber auch keine dicken Wanderschuhe mit, eher Turnschuhe.

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
@Ace Ich würde ohne Rucksack fahren......mir taugt das überhaupt nicht mit Rucksack

Iso Matte muss ich euch meine noch vorstellen.....aber jetzt zeig ich euch mal schnell meine Bekleidung.

331322694_572297744828482_1884750829363631673_n.jpg
331260666_3405895796311132_5775862379673251673_n.jpg
332061362_989361318707692_575538052471566472_n.jpg

Hose Rondo E9 Slim 396 Gramm
Jacke Patagonia Isojacke Nano Puff Hoodie 340 Gramm
Schuhe Paladium 799 Gramm
Midlayer Odlo Warm Mid Layer lang 244 Gramm
Baselayer Odlo F Dry Polyester kurz 90 Gramm
Socken Alpacca Wolle 45 Gramm

Tom der alles auf drei Sportarten abstimmen muss
(Kajak, Rad und Bike)

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
@Ace Ich würde ohne Rucksack fahren......mir taugt das überhaupt nicht mit Rucksack

Iso Matte muss ich euch meine noch vorstellen.....aber jetzt zeig ich euch mal schnell meine Bekleidung.

Anhang anzeigen 560803Anhang anzeigen 560804Anhang anzeigen 560805

Hose Rondo E9 Slim 396 Gramm
Jacke Patagonia Isojacke Nano Puff Hoodie 340 Gramm
Schuhe Paladium 799 Gramm
Midlayer Odlo Warm Mid Layer lang 244 Gramm
Baselayer Odlo F Dry Polyester kurz 90 Gramm
Socken Alpacca Wolle 45 Gramm

Tom der alles auf drei Sportarten abstimmen muss
(Kajak, Rad und Bike)
Hübscher Bengel 🥰🙏👍

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Feucht und Minimalismus ?

Freunde ihr spart am Falschen ende 😂😂

FFF2A3D4-0BFF-465E-A59A-06E66BE9D217.jpeg

Thema:

Minimalismus („Anti“-Glamping)

Minimalismus („Anti“-Glamping) - Ähnliche Themen

• Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Erledigt SP-Connect plus Anti Vibrations Modul

SP-Connect plus Anti Vibrations Modul: Wie schon in einem andren Thread geschrieben, habe ich diesen Adapter leider falsch gekauft. Ausgepackt. Einmal montiert. Wieder eingepackt...
  • SP-Connect plus Anti Vibrations Modul - Ähnliche Themen

• Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Erledigt SP-Connect plus Anti Vibrations Modul

SP-Connect plus Anti Vibrations Modul: Wie schon in einem andren Thread geschrieben, habe ich diesen Adapter leider falsch gekauft. Ausgepackt. Einmal montiert. Wieder eingepackt...
  • Oben