AmperTiger
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- XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja.Bin ich der einzige hier, der 7l auf 100 km für ein neues Auto viel findet? ...
ja.Bin ich der einzige hier, der 7l auf 100 km für ein neues Auto viel findet? ...
Anzahl 139 | Kraftstoff Benzin | min 4,87 | Ø 6,79 | max 9,13 |
so fahre ich nie, das ist mir zu seicht. 120 dürfen es schon sein, wenn frei ist 140-160. ich fahre allerdings viel mit Tempomat und da geht für mich der Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 durchaus in Ordnung.Im Sommer geht bei rechter Spur Autobahn mit den LKW 4,1 - 4,3 L/100 km bei 89 km/h,
Beim Leasing egal. Und: Ist eigentlich ein klassisches Einkaufsauto. Und 7 Liter im Kurzstreckenverkehr sind nicht übel. Dafür, dass wir "Theoretisch" gar kein Auto bräuchten, schon ein ziemlicher Luxus3 Zylinder 1 Liter 110 Ps wäre mir zu sehr Basismotor (die sind knurriger) und da hätte ich auch bzgl. der Lebensdauer leichte Bedenken,
Aber m. E. noch zu viel.Senf:
Meiner Erfahrung nach verbrauchen hubraumkleinere Motoren bei ähnlicher Leistung / Fahrweise mehr Sprit. Es mag sein das man die Kleineren anders fahren sollte, doch dann kann ich es ja schlecht vergleichen weil die Rahmenbedingungen anders wären.
Selbst erfahrenes Beispiel:
BMW X1 mit 2,0l 192PS, Allrad und Automatik (Wandler) 8,5l
Hyundai Tucson mit 1,6l 177PS, Allrad und DSG 9,5l
Fahrweise und Gewicht ähnlich. Der X1 fuhr mit dem Hubraumvorteil deutlich lässiger und war mit weniger Drehzahl unterwegs.
Der Volvo hat halt 50 % mehr Hubraum wie der Ford, und Hubraum ist durch gar nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.Als wir uns letztes Jahr einen Mondeo ( 1,6l, 165 PS, Turbo) zugelegt hatten, war ich doch ein wenig enttäuscht. Einerseits von der Leistungsentfaltung, anderseits vom Verbrauch. Unter 7 Litern geht da nix. Und die Entfaltung: nun hatte ich nebenher noch einen alten Volvo ( 2,4l, 140 PS) und da kam von unten raus schon sattes Drehmoment, der Ford lässt sich da schon sehr bitten. Was nun eben dem Verbrauch nicht zuträglich ist. Da stelle ich die Motorenentwicklung der letzten 20 Jahre doch ein wenig in Frage.
Wäre es nach mir gegangen, wäre es ein V70 geworden- aber da ich das Auto extrem selten nutze, ist es der Ford geworden.
Gewiss. Wobei ich das beim X1 angesichts Gewicht / Allrad / Wandlerautomatik und relativ viel Winter- und Stadtverkehr noch i.O. fand.Aber m. E. noch zu viel.
Nun, den Mondeo bekommst du auch mit dem 1l Motor, Schiffe wie den Superb bietet Skoda mit 1,2l an.....Worauf ich hinaus will: Diese Minimotörchen stecken meistens auch in Miniautochen. Nutzwertbefreit. Wenn man die niedrigen Verbräuche in Relation zu vollwertigen Limos oder Kombis setzt, dann ist der vermeintlich geringe Verbrauch plötzlich gar nicht mehr so gering.