Was macht man mit dem Wissen?
Du schreibst richtig: Wissen!
Eben nicht Stammtischgeschwätz oder Schätzungen, die einfach falsch sind, aber andere damit irritieren und auf falsche Gedanken führt!
Mein GTI hat auch einen kleinen Motor und viel PS - ich hatte damals im Vergleich zu meinem Audi A6 falsche Verbrauchswerte angenommen, weil ich falsch informiert wurde!
Habe ihn aber aus Emotionsgründen trotzdem gekauft und bin von Verbrauch und Unterhaltskosten positiv überrascht - aber eben nur, weil ich FAKTEN habe.
Ich habe die Kosten vom A6 und die Kosten vom GTI - und keine Vermutungen oder schlechte Erinnerungen! Ich habe sogar die Verbrauchswerte meines Golf GTI 16 V aus 1987.
Deshalb kann ich auch viele Aussagen als Lüge schimpfen ........ gerade aus der wirtschaftlichen und ökologischer Ecke.
Gerade gestern habe ich mir kurz die Kosten/-differenz ausgerechnet für 100 km, ob ich z. B. mit meinem GTI fahre oder mit einem neuen TDI, der nur 4,3 .... im Mittel 4,7 Liter braucht.
Jetzt kann jeder selber rechnen, wenn er dann die KFZ-Steuer Diesel/Benziner noch ins Spiel bringt, ob sich ein Wechsel, ein Neukauf lohnt.
Würde ich hier mit falschen Angaben rechnen GTI-8 Liter und TDI-4 Liter, dann kommt ein ganz anderes, falsches Bild dabei heraus!
Außerdem sehe ich sofort, ob der Motor in Ordnung ist - wie bei meiner XT 1200 - da sprechen Fakten eindeutige Worte - auch kleiner Motor und viel Leistung: ..... so mancher sagt ja, bei 100.000 ist Schicht im Schacht.