Mini Motoren und Verbrauch

Diskutiere Mini Motoren und Verbrauch im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die 1250 er ADV ca. 5 Liter, die Multi V4 ca 6 bis 7 Liter nur zum Spass. So what?
I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Die 1250 er ADV ca. 5 Liter, die Multi V4 ca 6 bis 7 Liter nur zum Spass.
So what?

Querulant

Querulant

Modell
R1200GS - TÜ -
Kommt immer auf die Fahrweise und den Spass beim Fahren an - unser kleines Spassauto, 1,6l Direkteinspritzer mit Turbo, verbraucht bei offen gemütlich übers Land cruisen rd. 7l, im Stadtverkehr 7,7 (+/- 0,1) und bei dauerhaft 220+ mit dem Messer zwischen den Zähnen mind. 15l.
Turbo läuft, Turbo säuft :giggle:
Der fast baugleiche 1,6l Motor ohne Aufladung mit klassischer Saugrohreinspritzung in unserem Daily hat nur 58% der Leistung der Spass-Krawallbüchse und verbraucht in der Stadt dasselbe - Autobahn ist aber bei 195 Schicht im Schacht.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Golf GTI .... nur ein Auszug aus 2022. Habe über alle meine Fahrzeuge ein Tankbuch.

Sprit.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
cooler Zeitvertreib 😂
Das sind FAKTEN - und parallel weiß ich dann auch, ob die Verbrauchsanzeige stimmt (bezogen auf den km-Stand des Tachos).

Und wenn behauptet wird, ein GTI verbraucht mind. 8 L/100 km, dann weiß ich, dass das nicht stimmt.

Ich weiß aber auch, wie einer fährt, der den Verbrauch von 8L dauerhaft hat - denn ich kann das auch, wenn ich will :p.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
ist doch ok,
mir wäre das zu mühsam, zumal bei uns verschiedene Nutzer tanken müssen.... :)

F

FF-GS

Checken, das der Motor o.k. ist und nicht im Vebrauch driftet (im Verhältnis zur Fahrweise)

Man sieht, man kann auch einen Backstein-GTI durchaus zu vernünftigem Verbrauch erziehen! :)

Ein Kollege mit meinem 1,4 TSI Motor -Golf fährt den auch nicht unter 8 Liter, Gas, Bremse, Gas, Bremse 160 Minimum auf der Bahn, so bekomme mich ich den sparsamsten Motor zum saufen (und das in der heutigen Zeit :eek:) und zu einer kurzen Lebensdauer!!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Vielleicht verlangt der Arbeitgeber so ein Fahrtenbuch..?..:schulterzucken:

cowy

cowy

Themenstarter
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Also gut – ich bin da vielleicht doch guter Dinge. Im Moment wird sehr viel Benzin für den Startvorgang und die ersten Kilometer verwendet, bis er warm ist und auf Gas umstellt.

Das sollte ich vielleicht doch mal den ganzen Tank, „normal“, leer fahren 🤔😉

Danke für Eure Erfahrungen

Cowy

8 Liter ? Das braucht unser Käfer ... 😅 eher noch weniger

G

Gast 32829

Gast
Also gut – ich bin da vielleicht doch guter Dinge. Im Moment wird sehr viel Benzin für den Startvorgang und die ersten Kilometer verwendet, bis er warm ist und auf Gas umstellt.

Das sollte ich vielleicht doch mal den ganzen Tank, „normal“, leer fahren 🤔😉

Danke für Eure Erfahrungen

Cowy

8 Liter ? Das braucht unser Käfer ... 😅
Ich rechne den Verbrauch auch nicht nur über eine einzelne Tankfüllung, wir notieren alle
Tankvorgänge schon Jahrzehnte lang in einem Büchlein das immer im Handschuhfach liegt,
mit Datum, Menge, Preis und dem aktuellen Kilometerstand.
Wenn ich den Verbrauch kontrollieren will, dann schaue ich das immer über mindestens 2 - 3`000 Km
an, weil die Variablen (bei uns) zu gross sind, mit Wetter, Fahrstrecken, Verkehrslage und dem Fahrstil.

Josef

G

Gast 5187

Gast
Sehr akribisch.👌

Wenn ich tanken muss, schaue ich immer, wo es günstig ist.

Frag mich allerdings mal 5 Minuten nachdem ich die Tankstelle verlassen habe, was ich bezahlt habe. 🤣
Kann ich regelmäßig nicht sagen. Vielleicht noch den Literpreis, nicht jedoch die Gesamtsumme.
Das gilt fürs Motorrad genauso wie fürs Auto.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Vielleicht verlangt der Arbeitgeber so ein Fahrtenbuch..?..:schulterzucken:
Im Regelfall nicht. Heute sind Tankkarten üblich, die vom AG gestellt werden. Dort musst Du dann beim Tanken und anschließendem bezahlen auch den Kilometerstand mit eintippen. Bei uns liefert uns ARAL eine saubere Auswertung mit allen Daten (incl. Durchschnittsverbrauch). Mag aber auch Firmen geben, die das über Reiskosten abwickeln (Mitarbeiter streckt dann vor -allerdings viel administrativer Aufwand der eigentlich vermieden werden soll -Reisekostenabrechnung erstellen, prüfen und auszahlen). Oder aber der AG zahlt die Tankkosten gar nicht. Muss dann der AB übernehmen. Soll es wohl auch geben!

cowy

cowy

Themenstarter
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wir machen da nur sporadisch Stichproben zu von Tank. Tank voll und bis nächster Tankung den Verbrauch berechnen

Die jetzigen Angaben über den Verbrauch des Kleinen stammen vom Bordcomputer 🤔
🤭

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Bei mir ist übers ganze Jahr gerechnet der Benzinverbrauch etwa 1/18 vom LPG-Verbrauch.
Ich fahre relativ viel Kurzstrecke ... meist aber nur 2x Kaltstart.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Was macht man mit dem Wissen? :confused:
Vielleicht sein eigenes Verhalten reflektieren? Beim Tanken mache ich das nicht. Ich werde jetzt aber meinen Wasserverbrauch zu Hause etwas genauer unter die Lupe nehmen. Mir kommt der Verbrauch der letzten zwei Jahre zu hoch vor und ich weiß nicht wo die Ursache liegt, da sich unser Verhalten nicht wesentlich geändert hat und wir noch dazu durch Auszug unseres Sohnes, eine Person weniger sind.
Schaun wir mal, vielleicht kann ich etwas herausfinden.

Gruß
HG

G

Gast 32829

Gast
Wir machen da nur sporadisch Stichproben zu von Tank. Tank voll und bis nächster Tankung den Verbrauch berechnen

Die jetzigen Angaben über den Verbrauch des Kleinen stammen vom Bordcomputer 🤔
🤭
Der Bordcomputer unseres A3 zeigt immer > 1 lt zu wenig an, gut der A3 ist auch schon 15 1/2 Jahre alt, heutige Bc werden wohl genauer anzeigen.

Josef

G

Gast 5187

Gast
Vielleicht sein eigenes Verhalten reflektieren? Beim Tanken mache ich das nicht. Ich werde jetzt aber meinen Wasserverbrauch zu Hause etwas genauer unter die Lupe nehmen. Mir kommt der Verbrauch der letzten zwei Jahre zu hoch vor und ich weiß nicht wo die Ursache liegt, da sich unser Verhalten nicht wesentlich geändert hat und wir noch dazu durch Auszug unseres Sohnes, eine Person weniger sind.
Schaun wir mal, vielleicht kann ich etwas herausfinden.

Gruß
HG
Ist bei mir ähnlich. Ich glaube, ich habe im letzten Jahr einen erhöhten Weißweinverbrauch gehabt. Ich werde das mal auswerten und dem reduzierten Bierverbrauch gegenüberstellen.

Thema:

Mini Motoren und Verbrauch

Mini Motoren und Verbrauch - Ähnliche Themen

• NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Suche LoneRider Mini Bags

LoneRider Mini Bags: Hallo, suche 2 LoneRider Mini Bags mit 6 Liter Grüße Daniel
  • Erledigt DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt

DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt: Verkaufe hier meine DJI Mini 2. Leider bin ich gegen einen Holzpfosten geflogen und der Gimbal wurde dabei zerstört. Kamera und Drohne gehen noch...
  • Erledigt DJI Mini 2 Fly More Combo 2 Ladezyklen

DJI Mini 2 Fly More Combo 2 Ladezyklen: Moinsen Zu verkaufen eine DJI mini 2, hat noch Garantie bis Ende 2024. Gerade mal 2 Ladezyklen auf einer Batterie. Also praktisch neu und in...
  • Erledigt Mini Tankrucksack

Mini Tankrucksack: Verkaufe einen Mini Tankrucksack von der Marke Moto Detail mit Magnetbefestigung. Ist also nur mit einem Blechtank zu benutzen. Regenhaube ist...
  • Mini Tankrucksack - Ähnliche Themen

• NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Suche LoneRider Mini Bags

LoneRider Mini Bags: Hallo, suche 2 LoneRider Mini Bags mit 6 Liter Grüße Daniel
  • Erledigt DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt

DJI Mini 2 Combo / Drohne defekt: Verkaufe hier meine DJI Mini 2. Leider bin ich gegen einen Holzpfosten geflogen und der Gimbal wurde dabei zerstört. Kamera und Drohne gehen noch...
  • Erledigt DJI Mini 2 Fly More Combo 2 Ladezyklen

DJI Mini 2 Fly More Combo 2 Ladezyklen: Moinsen Zu verkaufen eine DJI mini 2, hat noch Garantie bis Ende 2024. Gerade mal 2 Ladezyklen auf einer Batterie. Also praktisch neu und in...
  • Erledigt Mini Tankrucksack

Mini Tankrucksack: Verkaufe einen Mini Tankrucksack von der Marke Moto Detail mit Magnetbefestigung. Ist also nur mit einem Blechtank zu benutzen. Regenhaube ist...
  • Oben