So, jetzt kann ich auch etwas dazu sagen, aber leider immer noch nichts zu den Geländequalitäten, bin nur in Baustellen auf Schotter/Sand gefahren.
Dass jeder "Geländereifen" Geräusche macht, liegt in der Natur der Sache und darüber sollte man sich nicht wundern. Da ich grundsätzlich mit Gehörschutz/Schaumstoffstöpsel fahe, höre ich diese Geräusche nicht wirklich. Außer ich fahre an einer Begrenzungsmauer entlang, dann höre ich das "Singen", aber nicht störend.
Mein Reifendruck war auf der 5.000 km Alpentour v. 2,2 und h. 2,6, bei einer Beladung von ca. 25 kg und meinem Gewicht inkl. Ausrüstung von 90 kg. War überwiegend im einstelligen Temperaturbereich und 1.500 km auf teilweiser extrem nasser Fahrbahn unterwegs. Da rutschte nichts, aber rein gar nichts. Die Temperaturprüfung durch Handauflegen ergab immer einen gut handwarmen Reifen. Der einzige Rutscher wurde von mir beim zu frühen Gasgeben im Kurvenausgang und bei extremer Schräglage verursacht und das auf problematischem Belag. Ihr kennt sicher den hellgrauen Belag mit hohem Steinchenanteil, die komplett abgeschliffen waren und so eine Art polierte Fläche bilden. Da rutscht jeder Reifen, wenn falsch beschleunigt wird.
Fazit, der AIII ließ bei mir keine Wünsche offen, konnte keine konkreten Vorteile zum AII feststellen, insgesamt wieder für mich ein perfekter Reifen. Die Laufleistung wird sich vorausberechnet bei ca. 9 - 10 tausend Kilometer befinden.
Über eine Auffälligkeit möchte ich noch berichten, der AIII ist gut fürs eigene Ego, weil er sehr sehr viel schneller, als jeder anderer Reifen den ich bisher fuhr, den Angstreifen am Hinterrad verliert, denke mal, er verschwindet schon bei ca. 45° Schräglage.
Leichtes Gelände kommt demnächst unter die Räder.
Noch keiner damit im Gelände gewesen? GS heißt offensichtlich doch nicht Gelände Sport, sondern wie in meinem Fall, ganz schmutzig.
Gruß
Nik