Michelin Anakee III

Diskutiere Michelin Anakee III im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du hast es auf den Punkt gebracht. Bin absolut deiner Meinung.
Peter 13

Peter 13

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R1200GS / 2008
Ein Reifen, der alles optimal kann (spurstabil, extreme Schräglage, guter Nässegrip, Komfort, neutrales Einlenken, dabei aber gutes Feedback, geländetauglichkeit...) und dann noch eine Laufleistung von 10.000km erreicht ist physikalisch und materialbedingt nicht möglich!
Also muss sich jeder SEINEN Kompromiss suchen!
Ich fahre den A3 auch bis zum Kofferaufsetzen durch die Kurven ohne rutschen, dann aber eben wie oben geschrieben, weniger ruppig am Gashahn beim Rausbeschleunigen.
Ich habe jetzt knapp 8.000km auf das Gummi gebraucht und bin insgesamt sehr zufrieden. Er ist ein Super Alround Reifen, und den brauche ich, da ich bei jedem Wetter unterwegs bin.
Wer nur bei schönem, trockenem Wetter Jenseits 20C fährt und auf Asphalt, der findet bestimmt andere Gummis, die für ihn besser passen!
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Bin absolut deiner Meinung.
 
Bajaman

Bajaman

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Hallo zusammen,

ich finde den A3 Reifen prinzipiell auch gut. Allerdings baut er auch bei recht flotter Fahrt (solo) nicht so viel Temperatur -und folglich Gripp- auf wie der A2 - bei beiden Reifen gleicher Druck auf einer R1200GSA: VA 2.4 bar, HA 2.8 bar.
Des Weiteren mag er bei dieser Luftdruckfüllung und einstelligen Temperaturen nicht so richtig in zügig gefahrenen Kurven zu haften ... ich rede nicht von zu viel und zu schnellem "Angasen" ...
Auf dem Kühtai bei rund 5°C war er OK, in Südtirol auf dem Reschenpass bei 20°C schon viel besser!
Danach habe ich um nur 0,1 bar vorne und hinten den druck reduziert ... und schon gab es wieder eine Verbesserung.
Die Michelin Luftdruckangabe ist VA: 2,2 und HA: 2,5 bar. Werde das nun mal testen und ich denke dass er wieder ein Stückchen besser haften wird, da der Reifen besser walken und somit mehr Eigentemperatur aufbauen kann.

Gruß Martin
 
G

G-B

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@Larsi99

Ich versuch es mal mit übertreiben, vielleicht klappt es dann.
Was hilft ein Reifen, mit dem ich nur geradeaus beschleunigen oder bremsen kann?
Wenn der A3 früher als andere das Rutschen beginnt, kann den halt evtl. nur der gemeine Motorradwanderer oder eben jemand im Flachland brauchen.
Nun verstanden?
Menschen wie ich wollen eben Schräglage fahren. Sonst würde ich ja Cabrio fahren. (wobei ich nicht weiß ob ich dieses Problem überhaupt hätte)
Genug übertrieben.

Noch dazu soll ein Reifen ja auch vertrauen wecken. Was so natürlich eher schwierig wird.

Anstatt diese Angabe des "rutschens" nieder zu machen finde ich es gut, das Fahrer die doch Spass an Schräglagen haben so vorgewarnt sind.
Und um das geht es ja. Andere sollen anhand von ErFAHRung ein Bild bekommen, ob der Reifen was für ihn oder sie sein könnte. Da gehört der Punkt eben dazu.

Auch glaube ich nicht, dass du beim Anfahren einer jeden Kurve die Kupplung ziehst, weil sonst zu wenig Reserven für die Querkräfte bleiben. ;) ;)
 
peterxx

peterxx

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Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Die 800er meiner Frau hat jetzt auch den A3 drauf.
Schon bei der Rückfahrt vom Reifen:) enormen Unterschied zum Scorpion festgestellt.
Fährt sich super.
Gruß Peter
Nach 1500 km ist der Hinterreifen schwarz bis zum Rand und sie ist absolut happy mit der Bereifung.
Was erstaunlich war bei dem Dreckwetter auf nasser Wiese krallt er sich für einen Straßenreifen enorm gut ein.
Gruß Peter
 
G

G-B

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Genau so sollte es sein.
Der Reifen mit dem man sich persönlich wohl fühlt ist der beste.
 
Canario

Canario

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CRF 1100 SD08
Hallo Jürgen,
hier unterliegst Du einem kleinen Fehler. Bei viel Grip - also wenig Schlupf - hat man weniger Reifenverbrauch. Bei wenig Grip, also viel Schlupf verschleisst der Reifen schneller. Also hat man z bp bei Regen höheren Reifenabrieb, bze Reifenverschleiss

Gruss
Kai :)
Hallo Kai,

bist Du Dir da ganz sicher?

Danke und Gruß
Canario
Ja, zu 100000000%
Hallo Kai,

wieder was dazugelernt. Auf einer Eisbahn ist dann der Verschleiß wohl entsprechend noch höher.

Gruß
Canario
 
JerryXXL

JerryXXL

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R 1200 GS Adventure LC weiß
ich hab nun exakt 5000 km mit dem anakee3 runtergespult.

bei trockener strasse lässt sich der reifen immer noch angenehm fahren... wenn die strasse trocken ist und auch einen guten asphalt hat, macht es mit dem anakee noch mehr spass..... jedoch.... wenn es richtig sportlich zu sache geht und ich in extemer schrägelage fahren will, meldet er sein grenzen an, kurz darauf beginnt immer das driften/ wegrutschen am hinterrad. das konnte der tourance im grenzbereich besser.

auf nasser strasse ist das so eine sache.....humanes anständiges fahren ist absolut ok, ich fühle mich jederzeit sicher auf meiner 12er Q. aber auch hier gilt..... wenns richtig flott vorwärts gehen soll, ist in stärkeren schräglagen vorsicht geboten. ich fange mir hier immer wieder einen rutscher ein. aus dies...sorry.... is mir beim tourance sie so extrem passiert.

andererseits: der reifenverschleiss ist beim anakee3 ein traum..... ich hatte nach 5000 km noch nie so viel profil auf dem pneu. hier ist der a3 um klassen besser als tourance / tourance EXP.

das singen der a3 reifen ist meiner meinung nach viel leiser geworden, bzw. vielleicht höre ich es nicht mehr :-)

ich möchte nun noch ausdrücklich drauf hinweisen, das dies meine persönlichen erfahrungen sind die ich hier geschrieben habe, auf einer gs1200 triple black ez 2011 - bei einer körpergrösse von knapp 200 cm und einem zarten körpergewicht con 119 kg :-)

ein bekannter (73 kg) von mir fährt den A3 auf einer 1000er v-strom, und ist bist heute restlosbegsiestert. ihm fallen die rutscher nicht so extrem auf. muss auf ihn aber auch imemr auf passhöhe bei unseren alpentouren warten.....manchmal isses eine komplette zigarettenlänge.....

wünsch euch allen blauen himmel und viel grip


jerry
 
G

G-B

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Mensch rauchst du schnell ;)

Ich finde es schön, dass jemand mal so exakt die Randbedingungen bschreibt. Ich meine inkl. welches Motorrad.
Wollt ich nir mal positiv bemerken.
 
G

Gast30270

Gast
Hallo zusammen,

Seit Mitte Mai fahre ich den Anakee III auf einer 1200er GS, Luftdruck 2,9 hi und 2,6 vo. Der Reifen hat eine sehr gute Haftung und macht Spass. Mich nervt das Singen, das überwiegend bei ca. 65 km/h und bei 100 km/h auftritt.. Der Reifen wird mit aktuell 1400 km Laufleistung Freitag demontiert, als Ersatz kommt der Conti Trail Attack 2 drauf, vorne mit der Z- Kennung. Ich hoffte erst, dass sich das Singen gibt, es wurde aber eher schlimmer.
Die Anakee III werden nach Anruf bei Michelin bei meinem Reifenhändler abgeholt und untersucht, mal sehen, was dabei herauskommt. Bekannt ist dort noch nichts. Die Reifen wurden in der KW 41 2012 in Thailand hergestellt.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht auch schon einen Satz an Michelin zurück gegeben und eine Rückmeldung bekommen?


Viele Grüsse
Stefan
 
Bajaman

Bajaman

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Hey Stefan,

ich bleibe bei meiner These, dass der korrekte Luftdruck bei dem Anakee 3 eine sehr große Rolle spielt.
Fahre den Reifen auf einer R1200GS Adventure TB , bin kein Leichtgewicht und habe zuvor mehrfach den Anakee 2 mit VA: 2,4 HA: 2,8 solo mit TopCase gefahren.
So funktioniert der Anakee 3 aber nicht richtig, ihm fehlt die Wärme = Gripp. Kommt dazu dann auch noch ein kühler Asphalt, dann kann er schon mal ins Rutschen kommen ... mir 3 mal bei einstelligen Temperaturen und den vom Anakee 2 übernommenen Luftdruck vor zwei Wochen in Tirol passiert. Nun habe ich mich mal dazu durchgerungen ein wenig Luft aus dem Reifen zu lassen und bin auf die Herstellervorgabe eingegangen: VA: 2,2 HA: 2,5 ... und siehe da, der Reifen bekommt viel schneller "Betriebstemperatur" und läuft perfekt. Meine Frau hat den Anakee 3 auf Ihrer F700GS. Sie ist bisher auch den gleichen Druck gefahren, wie es der Metzeler Tourance haben wollte. Auch auf der F700GS kam der Anakee 3 damit nicht so recht auf Temperatur. Nun hat sie ebenfalls den Luftdruck minimal gesenkt und siehe da, der Reifen wird gleich schon viel wärmer usw.

@die anderen: Habt Ihr dies auch schon einmal probiert und dies dann festgestellt, dass der Reifen trotz niederen Luftdruck gleich besser auf der Straße "klebt" und dabei keiner Fahreinbußen zu spüren sind?

Servus Martin
 
G

Gast30270

Gast
Moin Martin,
jo, du hast bezüglich des Luftdrucks sicher Recht. Der passt aber, lt.Freigabe 2.9/2.5 mit Sozia. Die Fahrqulitäten sind top, das Geräusch nervt mich halt....

viele Grüsse
Stefan
 
Boxerberti

Boxerberti

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R 1200 GSA LC
Hallo zusammen,

Seit Mitte Mai fahre ich den Anakee III auf einer 1200er GS, Luftdruck 2,9 hi und 2,6 vo. Der Reifen hat eine sehr gute Haftung und macht Spass. Mich nervt das Singen, das überwiegend bei ca. 65 km/h und bei 100 km/h auftritt.. Der Reifen wird mit aktuell 1400 km Laufleistung Freitag demontiert, als Ersatz kommt der Conti Trail Attack 2 drauf, vorne mit der Z- Kennung. Ich hoffte erst, dass sich das Singen gibt, es wurde aber eher schlimmer.
Die Anakee III werden nach Anruf bei Michelin bei meinem Reifenhändler abgeholt und untersucht, mal sehen, was dabei herauskommt. Bekannt ist dort noch nichts. Die Reifen wurden in der KW 41 2012 in Thailand hergestellt.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht auch schon einen Satz an Michelin zurück gegeben und eine Rückmeldung bekommen?


Viele Grüsse
Stefan
Nach 4500 km habe ich heute auch Reklamiert .

mfg. Berti
 
Cowboy-George

Cowboy-George

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R1200GS Adventure (2007)
Nun verstehe ich, warum ich bisher die Kommentare bezüglich Rutschen des A3 nicht ganz nachvollziehen konnte.
Ich habe den A3 von Anfang an mit 2,3/2,5 gefahren.
Ja, auch ich bin schon gerutscht...
Schotter / Trekkerspur / Blütenstaub in der Kurve vorher nicht gesehen. Aber selbst in solchen Situationen rutscht er kontrollierbar.
Also, wer Probleme hat, sollte mal Luft raus lassen und dann nochmal berichten bitte!
 
Bajaman

Bajaman

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Nun verstehe ich, warum ich bisher die Kommentare bezüglich Rutschen des A3 nicht ganz nachvollziehen konnte.
Ich habe den A3 von Anfang an mit 2,3/2,5 gefahren.
Ja, auch ich bin schon gerutscht...
Schotter / Trekkerspur / Blütenstaub in der Kurve vorher nicht gesehen. Aber selbst in solchen Situationen rutscht er kontrollierbar.
Also, wer Probleme hat, sollte mal Luft raus lassen und dann nochmal berichten bitte!
genau so schaut´s aus ... die Karkasse ist wohl "zu, bzw. sehr steif" und deshalb ist ein zu hoher Luftdruck kontraproduktiv, da der Reifen nicht all zu schnell eine ausreichende Betriebstemperatur aufbauen kann => das hat zur Folge, dass je nach Beanspruchung der Reifen zu rutschen anfangen kann.

Weniger ist ggf. auch hier mehr ;-)))

Servus Martin
 
N

nordmann1

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So, jetzt kann ich auch etwas dazu sagen, aber leider immer noch nichts zu den Geländequalitäten, bin nur in Baustellen auf Schotter/Sand gefahren.

Dass jeder "Geländereifen" Geräusche macht, liegt in der Natur der Sache und darüber sollte man sich nicht wundern. Da ich grundsätzlich mit Gehörschutz/Schaumstoffstöpsel fahe, höre ich diese Geräusche nicht wirklich. Außer ich fahre an einer Begrenzungsmauer entlang, dann höre ich das "Singen", aber nicht störend.

Mein Reifendruck war auf der 5.000 km Alpentour v. 2,2 und h. 2,6, bei einer Beladung von ca. 25 kg und meinem Gewicht inkl. Ausrüstung von 90 kg. War überwiegend im einstelligen Temperaturbereich und 1.500 km auf teilweiser extrem nasser Fahrbahn unterwegs. Da rutschte nichts, aber rein gar nichts. Die Temperaturprüfung durch Handauflegen ergab immer einen gut handwarmen Reifen. Der einzige Rutscher wurde von mir beim zu frühen Gasgeben im Kurvenausgang und bei extremer Schräglage verursacht und das auf problematischem Belag. Ihr kennt sicher den hellgrauen Belag mit hohem Steinchenanteil, die komplett abgeschliffen waren und so eine Art polierte Fläche bilden. Da rutscht jeder Reifen, wenn falsch beschleunigt wird.

Fazit, der AIII ließ bei mir keine Wünsche offen, konnte keine konkreten Vorteile zum AII feststellen, insgesamt wieder für mich ein perfekter Reifen. Die Laufleistung wird sich vorausberechnet bei ca. 9 - 10 tausend Kilometer befinden.

Über eine Auffälligkeit möchte ich noch berichten, der AIII ist gut fürs eigene Ego, weil er sehr sehr viel schneller, als jeder anderer Reifen den ich bisher fuhr, den Angstreifen am Hinterrad verliert, denke mal, er verschwindet schon bei ca. 45° Schräglage.

Leichtes Gelände kommt demnächst unter die Räder.

Noch keiner damit im Gelände gewesen? GS heißt offensichtlich doch nicht Gelände Sport, sondern wie in meinem Fall, ganz schmutzig.

Gruß

Nik
 
StefanG

StefanG

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1300 GSA, to be build
Hallo,

meine Anakees habe ich heute bei der 1000er Einfahrkontrolle tauschen lassen ( Contis).

Das Heul-/Sing-/Pfeiff- Geräusch will ich mir nicht noch 5000 km+ anhören.
Nach Aussage meines :) ist das Gejaule bei BMW bekannt, Kulanz ist aber nicht. Schade eigentlich.

Gruss, Stefan

BTW: Hätte noch ein Satz Anakee 3 für LC zu verkaufen, Laufleistung 945 km, Gebote gerne per PN
 
Hansemann

Hansemann

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Mal ganz ehrlich, ich hab nen Aufruf gestartet mit der Bitte mir einige Infos zukommen zu lassen, die ich dann an mopedreifen.de weitergebe. Die Anzahl der Antworten ist überschaubar, aber trotzdem Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben und geantwortet haben, Die eingegangenen Antworten sind alle weitergegeben worden. Die Anzahl der Maulereien vom "heulenden Höllenhund" korrespondiert aber keineswegs mit den Antworten. Sind da einige erst später in den Thread eingestiegen und haben meinen Aufruf nicht gelesen, oder isses einfacher nur mal zu nölen, weil alle nölen? Ich lese immer wieder, dass der A3 singen würde, mal mehr und mal weniger fein formuliert, Butter bei die Fisch geben aber nur wenige. Deswegen also noch mal mein Aufruf:

Mopedreifen.de bittet mich, bei den Anakee 3 Fahrern die ein *stark
erhöhtes* Abrollgeräusch beim Fahren bemerken, mir bitte per PN folgende Daten zukommen zu lassen:

Motorrad:
Geräusch kommt von: vorne oder hinten oder nicht lokalisierbar
Laufleistung des Reifens:
Reifengrössen vorne und hinten:
DOT Vorderreifen:
DOT Hinterreifen:
Produktionsort VR
Produktionsort HR:
Luftdruck vorne:
Luftdruck hinten:


Ich werden diese Daten dann an Mopedreifen weiterleiten, damit man feststellen kann, ob ggf. eine bestimmte Charge nur das Laufgeräusch macht.
Mopedreifen hat 2 Sätze getestet und kann auf der 1200 Triple Black keine besonderen Abrollgeräusche feststellen, nimmt aber Kundenreklamationen ernst und sucht die Ursache.
Ich selbst habe auf meiner 2006er ADV auch kaum Geräusche und letztes Wochenende eine R12 TripleBlack mit A3 gefahren, auch keine Geräusche.


Also jetzt mal ran an die Tasten!
 
StefanG

StefanG

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1300 GSA, to be build
Hi Hansemann,

( bist du das eigentlich mit dem "Hansemann-Schnitt" bei der 1150 GS- Scheibe ?? )

Zum Thema,
Deinen Aufruf habe ich gelesen und glaub mir, ich gebe keine 300 € für neue Reifen aus um mich an irgendeinem Forumshype zu beteiligen. Da steckt schon mehr dahinter.

Allerdings ist meine LC erst vor 10 Tagen ausgeliefert worden.
Die Anakees waren als Erstausrüstung montiert, ich habe diese nicht über Moppedreifen.de beschafft.
Daher sehe ich keinen Sinn darin, mich bei einem Reifenhändler zu beschweren, wenn BMW der Ansprechpartner ist.

Das die von Kulanz nix wissen wollen war klar, mich hat schon gewundert, dass eine Geräuschbildung eingeräumt wird...

Ich lass dir die Daten zukommen, muss die Reifen nur noch beim :) abholen.

Gruss, Stefan
 
Canario

Canario

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Ich schalte den Motor nur aus, wenn das Moped steht. Von daher ist jegliches Abrollgeräusch erträglich. :happyyeah:

Canario
 
Thema:

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