T
theister
Themenstarter
Nachdem ich mich auf meiner letzten Tour durch die Alpen innerlich von den Fähigkeiten des CRN verabschiedet habe (Abstürze, neue Routenberechnung etc.) war es für meine nächste Tour in 2 Wochen nötig etwas Neues auszuprobieren. Meine Anforderungen dabei waren gutes Display und zwingend Unterstützung des BMW Wheel Controllers, denn das war auch der Grund für den CRN.
Nach langer Recherche habe ich mich für den Garmin Tread Overland entschieden, da die zugrundeliegende Androidbasis die Installation von Android Apps wie Kurviger und Calimoto zulässt. Da ich hinsichtlich der Helligkeit des Displays keine Abstriche machen wollte, waren das Carpe Iter Tab für mich raus. Letztlich habe ich mich für das Garmin entschieden, wohlwissend, dass keine Google Playdienste unterstützt werden.
Ich habe Bilder meines Aufbaus gemacht die ich beifüge. Dazu bestellt habe ich den Carpe Iter BMW Control Hub und die BMW Buttons zur Steuerung des Garmin.
Der Controlhub wird einfach statt der verbauten Navihalterung der BMW angeschlossen und die BMW Buttons werden mittels Drehverschluss an den Hub angeschlossen. Über den Webbrowser des Garmin kann dann über die Carpe Iter Website die APK Datei des Controllers geladen werden. Die Installation des Ganzen ist innerhalb von 5 Minuten erledigt und nachfolgend können die Buttons und das BMW Wheel zur Steuerung des Garmin genutzt werden.
Die Bedienung gibt mir aktuell noch kleine Rätsel auf, aber ich vermute es ist eine Frage der Zeit bis ich die Bedienung blind durchführen kann.
Leider liefert Garmin lediglich einen 12 Volt Anschluss für eine Autosteckdose mit und die Beschaffung eines alternativen Kabels ist mir nicht gelungen. Ich habe deshalb mittels Multimeter das Kabel nach Anschluss im Auto durchgemessen um den Pluspol zu finden. Danach abgeschnitten und mittels Klemmanschluss mit dem Hub verbunden. Warum kein Kabel mitgeliefert wird, bleibt das Geheimnis von Garmin.
Nachdem ich jetzt zwei Tage probiert habe, bin ich grundsätzlich mit der Lösung sehr zufrieden. Der Bildschirm ist sehr hell und gut abzulesen, das installierte Kurviger funktioniert tadellos und ich kann nun endlich geplante Kurviger Routen 1 zu 1 abfahren, ohne Änderungen durch Im- und Export hinnehmen zu müssen.
Ich werde in zwei Wochen in die Westalpen aufbrechen und bin gespannt, wie es sich im Betrieb bewährt.
Abschließend noch meine Wertung der Pro und Contras für und gegen das System:
Pro
Garmin liefert eine ausgezeichnete Hardware ab, diese wirkt sehr hochwertig und stabil. Die Ablesbarkeit auch im Sonnenlicht ist hervorragend. Die Geschwindigkeit der Berechnung und das Scrollen durch Karten etc ist sehr hoch.
Die Bedienung mittels des Carpe Iter Hubs ist hervorragend gelöst und meiner Meinung nach aktuell Benchmark
Der Einbau ist selbst für Leute mit wenig technischem Sachverstand innerhalb von 1,5 Std eigenständig zu meistern.
Die Möglichkeit zur Installation von Drittanbieter Apps ist gut und ich habe aktuell DMD2 komplett, Kurviger, Spotify und Booking.com installiert. Aktuell überlege ich noch einen DBD2 Diagnosestecker zu integrieren um über das Garmin auch die Werte des Motors wie Drehzahl, Temperatur etc. anzeigen zu können.
Die verbaute InReach Funktion habe ich noch nicht genutzt, da hierfür ein Abo bei Garmin nötig ist. Sollte ich nächstes Jahr wieder nach Marokko fahren, ist dies aber ein nützliches Sicherheitsfeature
Contra
Die Lösung ist teuer und ich habe inkl. CarpeIter fast 1500 EUR investiert.
Das kein Anschlusskabel beiliegt finde ich angesichts des Preises beschämend.
Der verbaute Speicher ist mit nur 64 GB viel zu klein und zu wenig Apps nutzen die Möglichkeit der Auslagerung auf eine SDCard. Anders als beschrieben, funktioniert die von mir installierte 400GB SDCard aber ohne Auffälligkeiten. Mangels Speicher konnte ich aber nicht alle Navigationskarten laden und hoffe auf Abhilfe durch ein Update.
Die Suche der Apps ohne Playstore ist ein einziger Pain, da man so dermaßen mit Werbung auf den einschlägigen Downloadplätzen überschwemmt wird, dass man froh ist wenn das APK Paket endlich installiert werden kann.
Aktuell bin ich alles in Allem sehr zufrieden mit der Lösung und sie muss jetzt zeigen, ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Was ist noch zu tun:
Durch die Größe des Garmin wird der obere Teil des BMW TFT verdeckt, so das ich aktuell noch auf die Naviverlegung von Thronebikeparts warte um das Ganze noch 2 Zentimeter höher zu setzen.
Fragen zur Hard- und Software beantworte ich gerne.
Alles Gute und Gruß aus Hamburg
Thomas
Nach langer Recherche habe ich mich für den Garmin Tread Overland entschieden, da die zugrundeliegende Androidbasis die Installation von Android Apps wie Kurviger und Calimoto zulässt. Da ich hinsichtlich der Helligkeit des Displays keine Abstriche machen wollte, waren das Carpe Iter Tab für mich raus. Letztlich habe ich mich für das Garmin entschieden, wohlwissend, dass keine Google Playdienste unterstützt werden.
Ich habe Bilder meines Aufbaus gemacht die ich beifüge. Dazu bestellt habe ich den Carpe Iter BMW Control Hub und die BMW Buttons zur Steuerung des Garmin.
Der Controlhub wird einfach statt der verbauten Navihalterung der BMW angeschlossen und die BMW Buttons werden mittels Drehverschluss an den Hub angeschlossen. Über den Webbrowser des Garmin kann dann über die Carpe Iter Website die APK Datei des Controllers geladen werden. Die Installation des Ganzen ist innerhalb von 5 Minuten erledigt und nachfolgend können die Buttons und das BMW Wheel zur Steuerung des Garmin genutzt werden.
Die Bedienung gibt mir aktuell noch kleine Rätsel auf, aber ich vermute es ist eine Frage der Zeit bis ich die Bedienung blind durchführen kann.
Leider liefert Garmin lediglich einen 12 Volt Anschluss für eine Autosteckdose mit und die Beschaffung eines alternativen Kabels ist mir nicht gelungen. Ich habe deshalb mittels Multimeter das Kabel nach Anschluss im Auto durchgemessen um den Pluspol zu finden. Danach abgeschnitten und mittels Klemmanschluss mit dem Hub verbunden. Warum kein Kabel mitgeliefert wird, bleibt das Geheimnis von Garmin.
Nachdem ich jetzt zwei Tage probiert habe, bin ich grundsätzlich mit der Lösung sehr zufrieden. Der Bildschirm ist sehr hell und gut abzulesen, das installierte Kurviger funktioniert tadellos und ich kann nun endlich geplante Kurviger Routen 1 zu 1 abfahren, ohne Änderungen durch Im- und Export hinnehmen zu müssen.
Ich werde in zwei Wochen in die Westalpen aufbrechen und bin gespannt, wie es sich im Betrieb bewährt.
Abschließend noch meine Wertung der Pro und Contras für und gegen das System:
Pro
Garmin liefert eine ausgezeichnete Hardware ab, diese wirkt sehr hochwertig und stabil. Die Ablesbarkeit auch im Sonnenlicht ist hervorragend. Die Geschwindigkeit der Berechnung und das Scrollen durch Karten etc ist sehr hoch.
Die Bedienung mittels des Carpe Iter Hubs ist hervorragend gelöst und meiner Meinung nach aktuell Benchmark
Der Einbau ist selbst für Leute mit wenig technischem Sachverstand innerhalb von 1,5 Std eigenständig zu meistern.
Die Möglichkeit zur Installation von Drittanbieter Apps ist gut und ich habe aktuell DMD2 komplett, Kurviger, Spotify und Booking.com installiert. Aktuell überlege ich noch einen DBD2 Diagnosestecker zu integrieren um über das Garmin auch die Werte des Motors wie Drehzahl, Temperatur etc. anzeigen zu können.
Die verbaute InReach Funktion habe ich noch nicht genutzt, da hierfür ein Abo bei Garmin nötig ist. Sollte ich nächstes Jahr wieder nach Marokko fahren, ist dies aber ein nützliches Sicherheitsfeature
Contra
Die Lösung ist teuer und ich habe inkl. CarpeIter fast 1500 EUR investiert.
Das kein Anschlusskabel beiliegt finde ich angesichts des Preises beschämend.
Der verbaute Speicher ist mit nur 64 GB viel zu klein und zu wenig Apps nutzen die Möglichkeit der Auslagerung auf eine SDCard. Anders als beschrieben, funktioniert die von mir installierte 400GB SDCard aber ohne Auffälligkeiten. Mangels Speicher konnte ich aber nicht alle Navigationskarten laden und hoffe auf Abhilfe durch ein Update.
Die Suche der Apps ohne Playstore ist ein einziger Pain, da man so dermaßen mit Werbung auf den einschlägigen Downloadplätzen überschwemmt wird, dass man froh ist wenn das APK Paket endlich installiert werden kann.
Aktuell bin ich alles in Allem sehr zufrieden mit der Lösung und sie muss jetzt zeigen, ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Was ist noch zu tun:
Durch die Größe des Garmin wird der obere Teil des BMW TFT verdeckt, so das ich aktuell noch auf die Naviverlegung von Thronebikeparts warte um das Ganze noch 2 Zentimeter höher zu setzen.
Fragen zur Hard- und Software beantworte ich gerne.
Alles Gute und Gruß aus Hamburg
Thomas
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