Sodele, gestern den 40'000-er erledigt und gleichzeitig den neuen Anakee 3 aufgezogen. Bin bis anhin überzeugter Pilot Road 3-Fahrer gewesen, jedoch war mir dieser in der Sommerhitze mit meiner GSA ein bisschen zu schmierig und meistens nach gut 4000-5000 km am Ende.
Ausgangslage:
Bis anhin grösstenteils zufrieden 5 Sätze PiRo3 gefahren. Zur Auswahl standen Tourance Next, Conti Trail Attack 2Z und Michelin Anakee 3.
Conti fiel weg, nachdem auch mit dem CTA 2 Z schon wieder die ersten Shimmy-Opfer geboren sind (ich habe meine leidigen Erfahrungen mit dem 1-er Z hinter mir...
), Tourance Next war auf der neuen GS LC drauf und hat mir im Vergleich zum Michelin Anakee 3 minim die Agilität vermissen lassen. Darum wurde es der A3.
By the way: Die Probefahrt mit der LC war DER HAMMER, der Thronfolger auf meine geliebte GSA ist bestimmt!
Erster (Vergleichs-) Eindruck:
- Abrollkomfort härter als beim PiRo3, jedoch nicht unkonfortabel
- Singen am Vorderrad (Abrollgeräusch) - vorhanden, aber nicht störend
- Vom ersten Meter an das vetrauenserweckende Michelin-Gefühl
- Kurven gehen ähnlich wie beim PiRo3, minimst weniger Agilität (subjektiv!)
- Autobahn absolut spurstabil
- Mit leerem Tank sehr agil, vollgetankt ebenso problemlos
Der grösste Unterschied scheint für mich die Profiltiefe zu sein. Ich verspreche mir vom A3 mit knapp 9mm Profil am Hinterrad eine deutlich längere Haltbarkeit als die knapp 5mm vom PiRo3.
Denn irgendwie geht das ins Geld, wenn ich jedes Mal beim Reifenwechsel einen 30-40%-Vorderreifen entsorgen muss, weil der Hinterreifen sein Profil verloren hat.
Resümée:
Nach jetzt knapp 500km habe ich es nicht bereut, dass ich gewechselt habe. Letzter Knackpunkt wird die Nasshaftung sein (DAS ist die Paradedisziplin des PiRo3
, ich habe mich noch nie so sicher im Regen wie mit diesem Reifen gefühlt!!).
Mal schauen, was der Vergleichtest im Motorrad ergibt
.
Schönes langes Wochenende wünscht Euch
Dom