Michelin Anakee III

Diskutiere Michelin Anakee III im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielen Dank für den Hinweis. [emoji6] Eine kurze (vielleicht auch doofe) Frage hätte ich noch...: Wenn ich den Reifendruck nun reduziere, meckert...
F

Flix

Für Soloeinsatz Landstraße bzw. Autobahn bis maximal 240 km/h empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten. Bei Zweipersonenbetrieb bzw. Autobahnfahrten über 240 km/h ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeuges / des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen. Alle Luftdrücke am kalten Reifen gemessen.

So steht es bei Michelin für die Gs Lc
Vielen Dank für den Hinweis. [emoji6]
Eine kurze (vielleicht auch doofe) Frage hätte ich noch...:
Wenn ich den Reifendruck nun reduziere, meckert dann nicht das RDC? Ich habe in der Anleitung nicht gefunden wie ich dieses neu einstelle. Das Connectivity hat ja IST und SOLL Wert... [emoji4]

Gruß

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Bajaman

Bajaman

Keine Sorge, da meckert nichts.
Stelle den Luftdruck immer nach der RDKS Anzeige ein ...
Viel Erfolg

Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

Lhotse

Lhotse

Modell
R1200GS / R1100GS
Habe den Reifen nun auch notgedrungen (wieder) auf meiner neuen LC drauf (Erstausrüstung). Der Reifen ist auf dem neuen Motorrad wirklich ein Wehmutstropfen. Die Geräuschkulisse ist schon fast schmerzhaft. Also entweder habe ich sehr feine Ohren oder Leute die damit kein Problem haben sind wirklich schwer hörig. Es gibt bestimmt Bereiche da ist das Geheule des Anakee lauter als Windgeräusche und Auspuff. Das gleiche hatte ich schon auf der R1100GS festgestellt.
Mittlerweile fahre ich auf der R1100GS den Metzeler Roadtec 01 und bin sehr begeistert. Der Reifen vermittelt in allen Situationen mehr Vertrauen als ich es beim Anakee 3 je hatte. Gut, das eine ist ein Pseudo Enduro Reifen und das andere ein Sporttourenreifen. Da ich aber eh nur auf Asphalt unterwegs bin ist mir ein Sporttourenreifen lieber. Mir ein Rätsel warum BMW die GS immer noch mit so einem Murks ausliefert.
Momentan bin ich wirklich am überlegen was ich mache. Reifen bei der Einfahrkontrolle mit ca. 1000km runterschmeißen oder erstmal weiter fahren... ich weiß es noch nicht. Nach dem hohem Anschaffungspreis der GS habe ich auch keine Lust nun schon neue Reifen zu bezahlen.

Ich glaube ich werde mal den Tipp mit dem Luftdruck 2,3/2,5 probieren.

Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

wegen unserer Tour nach Korsika habe ich den A3 nach 3.500 km abgenommen und den Scorpion Trail II von Pirelli aufgezogen; den A3 fand ich nicht schlecht und das Singen hat mich nie gestört, aber das Bessere ist eben der Feind des Guten. Der Pirelli hat von Beginn an Sicherheit vermittelt, auf der ersten Landstraßentour war ich auf der Kante - voll bepackt mit Sozia die Ospedale von Porto Vecchio hoch Richtung Zonza. Und auch bei Nässe habe ich mich mit dem Pneu wohl gefühlt.

Meinen Restreifen A3 - er ist sicher noch für 3.500 km gut - verschenke ich.

Bei Interesse bitte melden, Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
M

Michael1

Modell
R1200GS Exclusive
Hallo zusammen,

nach nun knapp 3K km auf meiner neuen GS bin ich von dem Motorrad absolut begeistert.

Der AIII ist mir allerdings zu kippelig, außerdem schmiert das Hinterrad beim beschleunigen aus der Kurve weg. Ich empfinde auch wenig Kontakt zum Vorderrrad.
Da ich ja 10 Jahre FJR1300A gefahren bin und das nun meine erste GS ist, vergleiche ich natürlich immer das Fahrverhalten zu meiner FJR. Auf der FJR war für mein empfinden T30 von Bridgestone das Maß aller Dinge.
Auch auf der FJR waren mir die Michelin Produkte wie z.BSP der MPR3 +4 zu kippelig.
Ich werde den A3 runter fahren und dann mal schauen ob der T30 überhaupt für die GS zugelassen ist.
Wenn ja, würde ich den das nächste Mal verwenden.

Gruss
Michael

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Der A3 kommt Dir "kippelig" vor ,weil Du bisher mit der FJR ein Moped mit der Agilität eines Reisebusses bewegt hast. Die GS fährt im direktne Vergleich Kurven jeglicher Radien ohne Krafteinsatz.
Da muss man sich halt erst mal dran gewöhnen, danach möchte man nix anderes mehr. :)

Wenn man mal auf GS "geeicht" ist, kann man die unterschielichen Reifen schon einschätzen. Der A3 ist im Verhältnis zu agilen Reifen überhaupt nicht kippelig, er ist eher ein ziemlich sturer Geradeausläufer.

Ist halt die Frage, wie schnell Du Deine FJR-Eichung verlierst und spass am agilen Fahren bekommst. Ich empfehle den Scorpion Trail 2, der kann ALLES besser als der A3.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Der A3 kommt Dir "kippelig" vor ,weil Du bisher mit der FJR ein Moped mit der Agilität eines Reisebusses bewegt hast. Die GS fährt im direktne Vergleich Kurven jeglicher Radien ohne Krafteinsatz.
Da muss man sich halt erst mal dran gewöhnen, danach möchte man nix anderes mehr. :)

Wenn man mal auf GS "geeicht" ist, kann man die unterschielichen Reifen schon einschätzen. Der A3 ist im Verhältnis zu agilen Reifen überhaupt nicht kippelig, er ist eher ein ziemlich sturer Geradeausläufer.

Ist halt die Frage, wie schnell Du Deine FJR-Eichung verlierst und spass am agilen Fahren bekommst. Ich empfehle den Scorpion Trail 2, der kann ALLES besser als der A3.

finde solche Beiträge immer nicht überzeugend.. Fahre auf der FJR gerne mal hinter deiner ADV her.... solange wir auf Teer sind, wirst du mich sicher immer ganz nah im -Rückspiegel haben.

Wer glaubt, aufgrund des Motorrads einen Vorteil zu haben, hat meiner Meinung nach keine Ahnung, woraus flottes Motorrad fahren besteht und einfach nur zu viele Testberichte gelesen. Nichts für ungut :)

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Mag sein... aber die Anstrengung die ADV und die FJR flott zu bewegen unterscheiden sich aber schon.

Zum Thema: beim Umstieg von der FJR auf die GS sollte man sich etwas Zeit zur Umgewöhnung geben... mit anderen Reifen wird die Handlichkeit mMn dann eher noch ausgeprägter.

hierkommtalex

hierkommtalex

Modell
K50, K53
Ich habe jetzt wenig Vergleichsmöglichkeiten. Ich bin bisher die Pepsi, eine Adv. und eben meine GS gefahren. Was auf den anderen beiden GS'n montiert war, weiß ich leider nicht. Eine negative Erfahrung mit dem Anakee III habe ich nach 2.500km jedenfalls nicht gemacht. Da ich bisher meist alleine oder mit meinem 40kg Junior unterwegs war, habe ich den Luftdruck auf 2,3/2,5 bar abgesenkt und hatte den Eindruck, dass die Performance des Reifens noch etwas besser wurde. Das kann natürlich auch ein Plazebo-Effekt sein. Dass er beim beschleunigen aus der Kurve etwas "schmiert" fand ich bisher nicht dramatisch und es war immer gut kontrollierbar.

Wenn man sich hier so durch die Reifenthreads liest wird es einem ganz anders. Es bereitet mir jetzt schon schlaflose Nächte wenn ich daran denke den Anakee III eines Tages ersetzen zu müssen:confused:
Vielleicht bietet sich mir zuvor noch die Möglichkeit den einen oder anderen Reifen mal probe zu fahren und den für mich und mein Fahrprofil geeignetsten Reifen zu finden. Bis dahin werde ich mich mit den für mich und meine fahrerischen Möglichkeiten völlig ausreichenden Anakee III begnügen:wavespin:

Ich wünsche allen Reifentester ein schönes Wochenende und immer genügend Grip mit ihren Pneus

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Schlaflose Nächte hätte ich nur wenn ich 3000 km im Jahr fahren würde,dann könnte man nur alle 2 Jahre was Neues probieren.Ich brauche zum Glück 3 Sätze im Jahr....

flouchtl

flouchtl

Modell
800GS
Schlaflose Nächte hätte ich nur wenn ich 3000 km im Jahr fahren würde,dann könnte man nur alle 2 Jahre was Neues probieren.Ich brauche zum Glück 3 Sätze im Jahr....
oha 24-30T km im Jahr ist sportlich !

Ich habe ja auf der 800er andere Dimensionen drauf, aber da passt sowohl die Trocken- als auch Nasshaftung. Selbst beim starken Kurvendrücken inkl. Rausbeschleunigen bei Serpentinen rutscht da auch nichts weg. Da ist auch nichts "kippelig", es ist so wie es sein soll.
Das einzigste negative ist der "singende" Vorderreifen bei 73-78 km/h, das ist arg laut.

Bei den Autoreifen ist das aber auch so, nur weil der 205/55R16 super geil ist muss der 245/35R20 nicht gut sein vom selben Modell.

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Nene 15t im Jahr.2017 hielt der PST2 7000 km dann der T30 EVO 3600 der nächste PST2 nur 4700.Der jetzt montierte DRS3 fährt sich von den 3 bisher am besten und wird wohl 6000 halten.Mal sehen wie er sich die letzten 1000km verhält,für mich ein ganz wichtiges Kriterium.Ich kann es nicht leiden wenn ein Reifen gegen Ende stark abbaut.Dies ist ein grosses Plus des PST2 welcher die Performance fast bis zum Ende hoch hält.

Lhotse

Lhotse

Modell
R1200GS / R1100GS
Für Soloeinsatz Landstraße bzw. Autobahn bis maximal 240 km/h empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten. Bei Zweipersonenbetrieb bzw. Autobahnfahrten über 240 km/h ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeuges / des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen. Alle Luftdrücke am kalten Reifen gemessen.

So steht es bei Michelin für die Gs Lc
Wo hast du das denn gefunden? Ich habe eben mal bei den Reifenfreigaben Michelin geschaut und hier steht überall 2,5/2,9 Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass das zu viel Druck ist.
Irgendwie kommt mir meine mit diesen Drücken extrem instabil vor. Habe dauernd das Gefühl, dass sie schwimmt. Niedrigeren Luftdruck ausprobieren?

Edit: Habe jetzt den von dir zitierten Satz gefunden. Gilt dieser aber nicht nur für den Anakee Wild? Nur hier ist ein Sternchen hinten dran. Wundert mich aber irgendwie, da dieser Reifen ja bis max. 170 km/h zugelassen ist.

Michelin.PNG

Edit 2: Gefunden. Oben neben Luftdruck ist noch nen Sternchen. Also hat sie viel zu viel Druck. Komisch das BMW die so komisch einstellt bei der Auslieferung.

Zuletzt bearbeitet:
agrargegner

agrargegner

Modell
F 900 GS Adventure
Unten bei Fußnoten Steht für den solo Einsatz 2,3 und 2,5

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Trotzdem dem Anakee 3 mit 2.3 vorne und 2.5 bis max 2.7 hinten fahren, ist ein ganz anderes und viel homogeneres Fahrgefühl. Laut bleibt er trotzdem.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Was der eine als homogen empfindet, beklagt der nächste als schwerfällig und gautschig. :)

Für mich war der A3 mit niedirgem Druck ein absoluter Graus. (Auf der schweren GSA mit meinen 115 kg brutto drauf)

voyager

voyager

Modell
Druck erhöhen?Den A3 habe ich 3 mal auf der 1150 GSA mit Koffern und mir Systemgewicht ca 420 kg gefahren.Wäre nie auf die Idee gekommen den mit 2.2/2.5 zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Druck erhöhen?Den A3 habe ich 3 mal auf der 1150 GSA mit Koffern und mir Systemgewicht ca 420 kg gefahren.Wäre nie auf die Idee gekommen den mit 2.2/2.5 zu fahren.
Da steht ja auch „solo“ und 2,3/2,5. Beladen natürlich etwas mehr Druck.
Und ja... 115kg sind auch nicht „solo“!! [emoji849][emoji56][emoji12]

Thema:

Michelin Anakee III

Michelin Anakee III - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Erledigt VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19

VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19: DOT4015 Laufleistung 5000km Restprofil ca 3mm Preis 30€ inkl Versand nach D per Paypal Vorkasse mit der Option 'Geld an Freunde senden'
  • VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19 - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Erledigt VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19

VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19: DOT4015 Laufleistung 5000km Restprofil ca 3mm Preis 30€ inkl Versand nach D per Paypal Vorkasse mit der Option 'Geld an Freunde senden'
  • Oben