Michelin Anakee III

Diskutiere Michelin Anakee III im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab seit Januar wieder ne GS LC. Natürlich ist da der Anakee3 drauf. An dem Motorrad wird aber auch der Luftdruck berechnet auf 20C°...
Hansemann

Hansemann

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Ich hab seit Januar wieder ne GS LC. Natürlich ist da der Anakee3 drauf. An dem Motorrad wird aber auch der Luftdruck berechnet auf 20C° dargestellt. Witzigerweise ist das überhaupt nicht genau, sondern zeigt eher an, wann die Reifen warm gefahren sind, nämlich wenn vorne 2,5 und hinten 2,9 Atü angezeigt wird. Nach dem Losfahren sind' s 2,4 und 2,7, das steigt aber nach ein paar Kilometern.
Stelle ich sie (so wie früher, hab 900 m zur nächsten Tankstelle mit noch kostenlosem Luftservice) auf 2,5/2,9 beim Losfahren ein, steigt der Druck auf 2,6/3,0. Ist auch nicht schlimm. Stelle ich sie bei warmgefahrenen Reifen auf 2,3 und 2,6 ein (ein Zehntel schenk ich mir) fühle ich mich nicht mehr so wohl, aber das ist ne persönliche Sache.
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Auf Kante kriege ich den bei keinem Luftdruck nie nicht, da setzt zuvor mein Hasenherz-Schräglagen-Popometer ein - oder aus :cool:
 

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Bajaman

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Hey Hansemann,

als ich den A3 gefahren bin, habe ich den Luftdruck am kalten Reifen an der 12er GSA LC auf vorne 2,3 bar und hinten 2,5 bar nach Anzeige des RDC im Display eingestellt.
Klappt prima, wenn man das Moped mit dem Killschalter oder bei eingelegten Gang mit dem Ausklappen des Seitenständers aus macht.
Die Zündung bleibt dann an und man kann den Druck im Display ablesen.
Der Sensor am Ventil braucht je nach Druckveränderung ein wenig, also keine Sorge wenn es gefühlt träge ist bis sich etwas an der Anzeige ändert.
Mit dieser Methode stelle ich grundsätzlich den Druck an der GSA und an unsere 700er ein.
Bisher war das die beste Art Luft zu prüfen und zu korrigieren.
Wer eine Standluftpumpe fürs Fahrrad zu Hause hat, kann diese dafür verwenden. Passt in der Regel sogar bei den Speichenfelgen vorne aufs RDC Ventil.
Und der A3 lässt sich so auch „auf Kante“ fahren. Schließlich hat man ja auch den ganzen Reifen bezahlt, also nutzt man den doch auch.

Viel Erfolg beim Luftdruck einstellen.

VG Martin

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Michael1

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Nach knapp 5400km hat der Anakee III (Hinterreifen) so gut wie kein Profil mehr.

Wenn man bedenkt, dass ich es während der ersten 3000km auf Grund von Unfall und Einfahrzeit es recht langsam habe angehen lassen, erst die letzten 2500km bin ich zügiger unterwegs von sportlicher FaHrweise kann man aber nicht sprechen.


Für dieses Fahrprofil ist die Laufleistung finde ich schon unterdurcschnittlich.

Ich werde als nächstes was aus dem Hause Metzler oder Bridgestone fahren. Mal sehen wie man die beiden Erstehen kann.

Gruss

Michael
 
agrargegner

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Hallo Michael
Bei mir ist es genau so wie bei dir .
Meine Rally Gs hat jetzt 5800 KM drauf und der Michelin Anakee III ist am ende aber ich kann nichts schlechtes an dem Reifen finden
vielleicht liegts an meiner Gas Hand
2,3 mm Rest Profil
 
RobbyNCX

RobbyNCX

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Hab meinen jetzt 7000 Kilometer drauf und der Hinterreifen sieht noch sehr, sehr gut aus vom Profil.
Vorne schlechter und ich merke auch, dass sich das einfach nicht besonders elegant beim einlenken anfühlt und jetzt kommt er runter, da er die nächsten 4000 Kilometer auf der nächsten tour sicher nicht überstehen würde.

Bei Regen war ich jetzt noch nicht so richtig mit ihm unterwegs und kann nix dazu sagen.

Es folgt der roadtec 01, das wird sich sicher sehr viel besser anfühlen und bei Regen eh!
 
European

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Hallo!
Hab den A3 jetzt 3500 km drauf und er wird meiner Einschätzung 5000km halten. Bin aber nicht sonderlich angetan von der Haftfähigkeit des Reifens. Rutsche ständig in den Kurven über Vorder- und Hinterrad. Die Traktionskontrolle regelt sich einen Wolf und er gibt mir nicht das 100%ige Vertrauen, das ich für meinen Fahrstil brauche. Zum Tourenfahren in Ordnung, aber eindeutig kein Spaßmacher. Mit dem A3 komm ich schräglagenmäßig hinten wie Hansemann und vorne fast bis zur Kante. Mehr trau ich mir mit dem Reifen nicht zu.
Der Nächste ist der CRA3 oder CRA2 ( hatte ich auf der KTM und der war wirklich gut ) der Beste war der Angel GT auf der Multi...:)
 
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HaJü

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......
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Auf Kante kriege ich den bei keinem Luftdruck nie nicht, da setzt zuvor mein Hasenherz-Schräglagen-Popometer ein - oder aus :cool:
Jetzt weiß ich auch, warum meine Rasten noch nicht angeschliffen sind:
zu Deinem Nutzungsbereich fehlen mir noch 5mm und zur Fahrwerksbelastung hilft auch die WBSVA nicht weiter


Ja, ne, schon klar, Dein Hasenherz belasteter Schräglagensensor scheut die Kante


Von Anfang an haben die Reifen mit eigenem Gerät gemessen, 2,2/2,5bar kalt (1-2 Zehntel rauf runter merkt man nicht, nur bei 2,5/2,9bar kommt mir das Gefährt immer rumpelig vor - ist mir unangenehm). Wir haben gerade ein langes WE im Harz verbracht. Die Reifen gehen gut - entgegen allem Unkengeschwätz. Mit nun exakt 6.700km haben die Reifen noch ca. nen mm bis zum Minimum.

Wäre die Singerei nicht, könnte ich fast auf die Idee kommen, den A3 nochmals montieren zu lassen


Für die Kurvenhatz in den Pyrenäen kommen bereits bestellte CRA3 drauf, da klappt es 100pro mit dem Spaß
 
S

Soran

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Der Michelin Anakee-3 ist so ziemlich das grauenvollste, was ich in den letzten 12 Jahren gefahren bin. Auf meiner neuen R1200GS-Adv.-LC war er bei Auslieferung montiert und hat jetzt 5000 km drauf. Das Profil sieht noch gut aus. Aber mir wäre 2x fast die ganze Fuhre bei Regen weggerutscht....sowas gabs bei meinen Tourance-Next nie. Ausserdem mag der Reifen keine Spurrillen und er ist laut wie Sau.
Werde wieder zum Tourance-Next greifen....oder zum Scorpion-Trail-II...aber nie wieder den A3:redcarded: da ist das Vertrauen weg.
 
S

Stevi_muc

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Eine Frage zum AnakeeIII
Ich hatte bei einer Temperatur von ca. 35 Grad 3 kurze Rutscher. Ohne zu Bremsen, stark Gaswegnehmen, keine Straßenverschmutzung keine übermäßige Schräglage. Reifen waren sicherlich gut warm....
Kann es sein das der A3 höhere Temperaturen nicht verträgt?
 
S

Soran

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Der A3 ist Mist...egal ob Regen oder Hitze. Man frägt sich nur, warum BMW diesen Reifen auf sein Premium-Motorrad mit den meisten Verkaufszahlen montiert....??:confused: Erkennen deren Testfahrer so etwas nicht??
 
S

Stevi_muc

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Bisher hatte ich keine Problem, das war das erste Mal das er rutscht. Hab jetzt 10.000km drauf.
 
Karli1512

Karli1512

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" Man frägt sich nur, warum BMW diesen Reifen auf sein Premium-Motorrad mit den meisten Verkaufszahlen montiert....??:confused: Erkennen deren Testfahrer so etwas nicht?? “
BMW hat vermutlich einen günstigen Deal mit Michelin, obwohl so schlecht ist der nun auch wieder nicht. Und weil es wie immer um den Profit und um sichere Arbeitsplätze geht, muss BMW den wirtschaftlichen Aspekt berücksichtigen. Ich fahre jetzt den zweiten Satz und fahre sehr flott, aber grenzwertig war er bisher in keiner Situation. Es gibt bestimmt laut Reifentest... bessere Pneus, aber... , aber fahre kein Rennen so wie ich es in den 90ern auf verschiedenen Rennstrecken gefahren bin, daher taugt der A3 schon. Klar könnte ein Conto Road Attak 3 was besser sein, aber den brauche ich nicht und spare mir den Mehrpreis zum A3.
 
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Roka53

Roka53

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Der A3 ist m.E. okay. Läuft bockstabil geradeaus bei hoher Geschwindigkeiten auf Autobahnetappen, macht keinerlei Probleme bei zügiger Kurverei, auch nicht bei heftigem Regen. Hat 10.000 km gehalten bei gleichmäßigem Verschleiß vorne und hinten. Habe dann für eine Pyrenäen-Runde den MTN aufziehen lassen. Ist unterm Strich in allen Belangen schlechter als der A3. Pendelt ab 130 kmh bei voller Beladung, rutscht bei Nässe deutlich eher, verschleißt schneller, hat nur 6.500 km gehalten, hatte vorne noch knapp 1,5 mm, hinter noch 2,5 mm. Habe jetzt wieder den A3 drauf, alles bestens, von der Geräuschkulisse auf den ersten 2.000 km mal abgesehen.

Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
Karli1512

Karli1512

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ja mei, der A3 hat ein etwas gröberes Profil, daher das wahrnehmbare Summen bei ca 80 km/h. Ich fahre auch den Metzeler Karoo 3 und der ist zwischen 65 - 90 mal dermaßen laut, dass es schon nervt.
 
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maneu

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Hallo,

genau das kann ich auch bestätigen, nach 2x Anakee 3 die jeweils gut 11 000 km gehalten haben, habe ich nun seit 6600 km den MTN drauf.

Das Pendeln mit Sozia und Gebäck ist mir als erstes unangenehm aufgefallen auf der Autobahn, da läuft der A3 tatsächlich stur gerade aus egal bei welcher Geschwindigkeit.

Die Laufleistung beim MTN kann ich nicht nachvollziehen, bei 6600 km hat er jetzt hinten von ursprünglich 8 mm noch 4 mm und vorne 4mm Rest Profil in der Mitte. Der sollte also auch bis 10 000 km halten vom jetzigen Aussehen.

Bin noch nicht ganz Schlüssig was der nächste Reifen wird, denn vom Kurvenverhalten find ich den MTN derzeit besser, der fällt von selbst in die Kurve, mit den A3 musste ich immer mehr hinein drücken, insgesamt derzeit für meinen Fahrstil harmonischer beim Kurvenfahren und die ADV wirkt agiler mit dem MTN, aber wiederum die Pendlerei bei voller Beladung taugt mir ganz und gar nicht.

Bei Nässe finde ich keinen Unterschied, hatte mit keinen von beiden bisher irgendwelche Rutscher.

Und ja der A3 macht die heulenden Geräusche die ersten paar Tausend km und der MTN macht keinen Mucks.
 
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Michael1

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es gibt bestimmt einige Leute die mit dem A3 bestens zufrieden sind. Ich denke es kommt immer darauf an auf was man Wert legt.
Ich habe den A3 durch den Tourance Next ersetzt.
Viel sagen kann man ja nach 200 Kilometer noch nicht, aber folgendes ist mir sofort aufgefallen. Der Metzeler läuft viel Spurstabiler, Du hast Rückmeldung vom Vorderrad was beim A3 so gut wie garnicht vorhanden war.
Ich hatte das Gefühl ein neues Motorrad zu fahren.
Wenn ich gewußt hätte das der Unterschied so groß ist, hätte ich den Reifen sofort gewechselt und den A3 verkauft.

Aber wie gesagt jeder hat ein anderes Popometer.

Gruss

Michael
 
manfred180161

manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Na dann probier mal den Conti Road Attack3...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
S

superolli

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Eine Frage zum AnakeeIII
Ich hatte bei einer Temperatur von ca. 35 Grad 3 kurze Rutscher. Ohne zu Bremsen, stark Gaswegnehmen, keine Straßenverschmutzung keine übermäßige Schräglage. Reifen waren sicherlich gut warm....
Kann es sein das der A3 höhere Temperaturen nicht verträgt?
Genau die selbe Erfahrung musste ich auch letzte Woche machen. Bei Hitze und leichtem Einbremsen in die Kurve ist der Hinterreifen dauernd gerutscht. Beim Gaswegnehmen manchmal.
 
S

Soran

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GSA LC 2018
@Michael1: kann Dir 1:1 beipflichten. Hatt mit dem Metzeler Tourance-Next nie Probleme und immer eine Laufleistung von 10.000 km.
Der A3 ist entweder Mist oder ich habe einen "Montagsreifen" auf meiner GS Adv. :-)
 
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