Michelin Anakee III

Diskutiere Michelin Anakee III im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bin den Anakee jetzt zwei Saison gefahren (13300 km) und die Dinger halten bestimmt noch 3000 km. Der Reifen ist gutes Mittelmaß, mir aber...
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sound

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Hallo,

bin den Anakee jetzt zwei Saison gefahren (13300 km) und die Dinger halten bestimmt noch 3000 km.
Der Reifen ist gutes Mittelmaß, mir aber zu laut, das Wimmern geht mir auf den S...!

Werde mir den Tourance next aufziehen lassen.

Gruß

Rudi
 
nobbe

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.. ich kauf den immer gebraucht mit 20 km oder so.. (einmal vom händler nach hause fahren und runter gemacht.) :p
 
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Hansemann

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Hallo,

bin den Anakee jetzt zwei Saison gefahren (13300 km) und die Dinger halten bestimmt noch 3000 km.
Der Reifen ist gutes Mittelmaß, mir aber zu laut, das Wimmern geht mir auf den S...!

Werde mir den Tourance next aufziehen lassen.

Gruß

Rudi
Der Tourance Next macht aber auch Stimmen, nur etwas niederfrequenter, könnte man als "Brummen" bezeichnen. Dafür ist er anfällig für Längsirritationen auf der Fahrbahn wie Spurrillen.
 
RunNRG

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.. ich kauf den immer gebraucht mit 20 km oder so.. (einmal vom händler nach hause fahren und runter gemacht.) :p
Das täte ich auch so, wenn der Reifen mir taugte....;)

Da er aber weder besonders lange hält (irgendwie ist ja das Gegenteil der Fall) noch die Fahrigenschaften mich vom Hocker gerissen haben, ist es mir die 200 Euro , wert, die ich pro Saison für vernünftige Reifen bezalen muss, um dabei auch Spass zu haben.

Für eine Erledigungsfahrten und für quasi umsonst würde mir auch der A3 reichen.
 
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Der Tourance Next macht aber auch Stimmen, nur etwas niederfrequenter, könnte man als "Brummen" bezeichnen. Dafür ist er anfällig für Längsirritationen auf der Fahrbahn wie Spurrillen.
Servus, was soll ich dann nehmen??

Scorpion Trail II

bin eher der ruhigere Fahrer.
 
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Für ruhigere Fahrer ist doch der TN perfekt, soll auch der langlebigste sein. :)
 
Maxell63

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Der Scorpion Trail II hat bei mir 30% länger gehalten, als der NEXT
 
Hansemann

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Servus, was soll ich dann nehmen??

Scorpion Trail II

bin eher der ruhigere Fahrer.
Da muss ich dann auch etwas spekulieren. Du kommst mit dem Anakee3 auf ca. 16 000 km und bezeichnest Dich selbst als eher ruhigen Fahrer. Dafür kriegst Du erst mal eine gehörige Portion Respekt, die Allermeisten sprechen von sich selbst als einem zügigen, sportlichen oder flotten Fahrer. Gleichzeitig stimmst Du nicht stereotyp in die Kritik am Anakee3 ein, sondern bildest dir Deine eigene Meinung und zeigst Du Dich offen für die Meinung anderer. Ich ziehe meinen Hut.

Meiner Meinung nach kommen für Dich der Pirelli Scorpion Trail 2, der Continental Trail Attack2, der Michelin Pilot Road 4 und der Metzeler Roadtec01 in Frage. Die beiden letzteren mit geringfügig niedriger Laufleistung (mit Hinblick auf das "ruhigere" Fahren, Heitzer werde größere Laufleistungsunterschiede herausfahren) aber deutlich herausragender Nässeperformance. Der Pirelli ist im Nassen auch nicht schlecht, kommt aber nicht ganz an Michelin und Metzeler heran. Der Conti ist im Nassen NICHT unfahrbar, legt seinen Schwerpunkt aber mehr auf Handlichkeit und Laufleistung bei ansprechendem Trockengrip.

Den Tourance Next kannst Du natürlich auch nehmen, viele fahren den sehr gerne, ich fühl mich auf dem nicht so wohl, ohne das genauer erklären zu können.

Ich würde mich an Deiner Stelle wahrscheinlich zwischen PST2 und MPR4 entscheiden ...
 
Roka53

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Ich hatte den Anakee 3 auf meiner neuen 17er GS/LC und bin damit von März bis August 2017 knappe 10.000 km gefahren. Da war er dann vorne und hinten auf 30 – 35% der nutzbaren Profiltiefe. Außer der schon oft angesprochenen Geräuschentwicklung, die mich aber nicht stört und ab 3.000 km deutlich nachgelassen hat, ist mir nichts Negatives aufgefallen.

Für meine Pyrenäentour habe ich mir dann Anfang September den Tourance Next draufmachen lassen. Die alten Anakees habe ich nicht entsorgt, sondern mitgenommen, um sie in der Wintersaison auf den Hausstrecken zu Ende zu fahren.

Nach 6.500 km (davon 5.800 km durch Frankreich und Spanien) gibt es neben der vergleichsweisen geringen Laufleistung für mich nur eine wirklich negative Anmerkung zum Tourance Next. Mit Variokoffern (ausgefahren) und einer Gepäckrolle hinten quer drauf hatte ich auf der AB ab 120 kmh leichtes Pendeln um die Längsachse. Ab 160 kmh wurde das heftiger, über 180 kmh habe ich mich dann nicht mehr getraut. Ohne Koffer und ohne Gepäck war alles okay, kein Pendeln bei hoher Geschwindigkeit.

Vor zwei Wochen habe ich die alten Anakees wieder draufmachen lassen, weil die Tourance Next nach 6.500 km sowohl vorne als auch hinten am Ende waren. Bevor sie runter kamen, habe ich prüfen lassen, ob VR und/oder HR unwuchtig liefen. Hätte ja ein Grund für das Pendeln sein können. Waren sie aber nicht, keine Unwucht.

Mit den alten Anakees bin ich letzte Woche an der Mosel gewesen, wieder mit beladenen Koffern und Gepäckrolle. Auf dem Rückweg auf der Autobahn ab Blankenheim mit 160 – 190 kmh nach Hause gehetzt. Absolut kein Pendeln. Die GS lag wie ein Brett auf der Straße.

Konsequenz: Für mich hat der Tourance Next den direkten Vergleich zum Anakee 3 verloren. Im Frühjahr, wenn die alten Anakees dann komplett runter sind, probiere ich mal andere Reifen.

Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
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Ralle1982

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Hi, hab den Anakee 3 jetz das 3.Jahr hintereinander drauf, da ich mir jährlich ne neue GS hole hoffe ich bis jetzt vergeblich darauf das BMW mal nen Wechsel vollzieht. Fahre jährlich ca 9.000 km, die letzten 2 Jahre war danach noch genügend Profil drauf, dieses Jahr war der Hinterreifen am Ende, irgendwie komisch...
Ich muss sagen das ich was die Reifen betrifft eigentlich nicht wählerisch bin, ich fahre einfach mit dem was da is...über den Anakee 3 muss ich sagen das ich etwas gemischte gefühle hab. Erstens is er sehr laut, das is echt nervig, was den Gripp und den Verschleiß angeht bin ich zufrieden, was mich aber sehr stört ist die Eigenschaft des kippens gerade bei sehr engen kehren...
Ich nutze normalerweise meine Reifenbreite restlos aus, bei der Gs mit denAnakee 3 hab ich das bis jetz aber irgendwie noch nicht geschafft, zumindest hinten. Der Vorderreifen ist schön bis Kante draussen, hinten fehlen noch ca 7mm.
Bin dann mal mit der Q von nem Kumpel gefahren, selbes Modell mit den Pirellis und siehe da, ein anderes Moped, fährt sich viel agiler wie ich finde, Fahrwerkseinstellung war natürlich identisch mit meiner.
Hab das Reifenthema auch mal direkt bei BMW angesprochen, da bekam ich die simple Antwort das der Anakee 3 im Einkauf für BMW am günstigsten is und nur deshalb is der Werksseitig montiert. Das ab und zu mal ein anderer Gummi montiert is hängt mit evtl Lieferengpässen zusammen...

Ich werd mir nächstes Jahr mal die Pirellis aufziehen, haben mich bei der Probefahrt sehr überzeugt...
 
Hansemann

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Das ab und zu andere Reifen montiert werden, wenn Lieferengpässe bestehen ist richtig. Dass der PST2 ein toller Reifen ist, ist auch richtig. Dass der Anakee3 schlecht wäre, ist nicht richtig.

Ich hatte den auf der K25 und nichts zu beanstanden. Einige beanstanden ein Laufgeräusch, was bei dem Boxermotor und den Windgeräuschen eigentlich nicht ins Gewicht fallen kann.

Beim Reifentest war neben dem A3 auch der CTA2 und der Tourance Next dabei. Auch diese machen Laufgeräusche. Der Tourance Next etwas niederfrequenter als der A3, der CTA2 wenn er ans Ende seiner Laufzeit kommt in Schräglage.

Bei dem Test ist keiner mit dem A3 gerutscht, selbst bei den gelegentlich stattgefundenen "Vergleichen" nicht.

Natürlich geht die Entwicklung der Reifen weiter, aber wer den A3 schlecht redet, hört meiner Meinung nach mehr auf Stammtischwahrheiten und Erfahrungen Anderer, als auf seine eigenen.

Ach, ganz vergessen, der Anakee3 ist nicht die günstigste Alternative für BMW, sondern der Reifen, der das Lastenheft von BMW erfüllt. Da steht Stabilität bei voller Beladung und Höchstgeschwindigkeit drin.
 
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Mir war der A3 zu träge....TN und ST2 sind deutlich agiler. Und weniger brummgeräuschig. :)

Vielelicht sieht es auf der K25 anders auf, auf der K51 ist er für mich die letzte Wahl! :cool: Nicht mal haltbar ist er...
 
Hansemann

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Also dass der TN weniger Brummgeräusche hat als der A3 stimmt nicht, nur eine andere Frequenz, etwas tiefer. Die Geräusche werden von Negativprofil verursacht, welches quer zur Rollrichtung verläuft.

Wenn einer einen Reifen nicht mag, wechseln! Es macht keinen Sinn sich wegen einer 250 Euro-Geschichte den ganzen Sommer beeinträchtigen zu lassen. Es macht aber auch keinen Sinn, so lange in einen Reifen hineinzuhören, bis alles was man je gelesen oder gehört hat, auf einmal wahr erscheint ...
 
nobbe

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. ich nehm sie alle -- einfach mir verkauffen, wenn ihr sie nicht mögt :rolleyes:
 
walterld

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. ich nehm sie alle -- einfach mir verkauffen, wenn ihr sie nicht mögt :rolleyes:
Hallo, ich habe noch ungenutzte A3 in der Garage. Ich habe beim Kauf der GS im März 2017 gleich die Tourance genommen. Der Händler hat die A3 nicht angenommen und ich kann sie abgeben.
 
HaJü

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.....Dass der Anakee3 schlecht wäre, ist nicht richtig.

Ich hatte den auf der K25 und nichts zu beanstanden. Einige beanstanden ein Laufgeräusch, was bei dem Boxermotor und den Windgeräuschen eigentlich nicht ins Gewicht fallen kann.

Beim Reifentest war neben dem A3 auch der CTA2 und der Tourance Next dabei. Auch diese machen Laufgeräusche. Der Tourance Next etwas niederfrequenter als der A3, der CTA2 wenn er ans Ende seiner Laufzeit kommt in Schräglage.

Bei dem Test ist keiner mit dem A3 gerutscht, selbst bei den gelegentlich stattgefundenen "Vergleichen" nicht.

Natürlich geht die Entwicklung der Reifen weiter, aber wer den A3 schlecht redet, hört meiner Meinung nach mehr auf Stammtischwahrheiten und Erfahrungen Anderer, als auf seine eigenen.
.....
Ich denke, ich muß hier als überzeugter CRAx-Fahrer auch mal ne Lanze für den A3 brechen.

Die vielen Stammtischweisheiten doch unbewußt im Hinterkopf abgespeichert, hab ich die neue K50 mit A3 übernommen. Zumindest wollte ich den A3 mal fahren und meine eigene Meinung bilden, bevor ich einen neuen Reifen runterschmeiße und damit x T€uro versenke.

Anfänglich bin ich mit dem A3 wie auf rohen Eiern gefahren, daß mich mein Spezl fragte, ob ich's Fahren verlernt hätte. Es war einfach die Kopfkupplung, die nicht richtig griff. Anfangs war das Geheule echt nervig und hat sich im Laufe der Zeit gelegt, was vermutlich daran lag, daß sich die Kanten des Querprofils mit den km mehr verrundeten. Mittlerweile hab ich 4,5tkm drauf gefahren und der Reifen wird immer heißer. Egal ob naß oder trocken, der Reifen gab bislang keinen Grund zur Klage. Ein einziges Mal ist er hinten etwas weggegangen, aber nur, weil ich im Kurvenausgang das Gas etwas zu heftig aufgemacht habe.

Das ich den A3 nicht gleich am Anfang runtergeschmissen habe, verdankt er der Tatsache, daß ich das Video vom A3 von Hansemann's Testpartner angesehen habe. Da das Urteil positiv ausfiel, dachte ich mir, der Reifen kann nicht sooo schlecht sein, wie's am "Stammtisch" immer gesagt wird, was sich im Laufe der km bestätigte.

Jetzt bin ich noch auf die Laufleistung gespannt, die der A3 bringt.

Der von Hansemann angeführt CTA hat mich trotz seiner sehr guten Traktion mit seinem konisch auslaufenden Negativanteil dermaßen genervt (extreme Sägezahnbildung und dadurch rumpliges Laufverhalten), daß ich mir am Ende der Laufleistung vornahm, nur noch Straßenreifen aufziehen zu lassen, weil sie einfach komfortabler sind und das bißchen Schotterweg zur Waldgaststätte macht jeder Reifen mit. Der Komfort und noch bessere Traktion wird halt mit geringerer Laufleistung bezahlt.

 
RunNRG

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Der A3 ist unhandlich, laut und hält nicht besonders lange. Ich finde, das reicht als Argumentation. Rutscher hatte ich auch keine, aber das fahren mit dem A3 war halt ggü. Der deutlich besseren Konkurrenz suboptimal. Ich hab ihn runtergefahren (hat hinten gerade mal 6 k gehalten) und dann ersetzt gegen besseres Material.
 
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Grade mal nichts
Wer mit dem A3 fahren kann, der kann mit allem fahren!
Mit richtigen Reifen drauf könnte derjenige mit seiner GS bei der Moto GP um Siege fahren!
Ich habe meine übrigens immer noch drauf....
 
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Wer mit dem A3 fahren kann, der kann mit allem fahren!
....
Oben hab ich ja geschrieben, daß es eine Kopfsache ist und es wird zu Unrecht gegen den A3 gewettert. Auch die Unhandlichkeit laß ich nicht komentarlos gelten, geht er doch besser als z.B. der DRS2, der von vielen so gelobt wird, aber gleich schon als Neureifen ganz deutlich macht, daß er gesagt haben möchte, wo's lang geht. Da ist der CRAx allererste Sahne!

Bei der K25 war der BW501/502 als Erstbereifung montiert, da ist der A3 Gold dagegen. Der BW neigte schon mal überraschend dazu, auf feuchter Piste das Kurvenäußere zu suchen. Es gibt also schon noch Reifen, die mehr Kritik verdienen.
 
Andreas_vwWe

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Hallo zusammen,

wie lange hat bei Euch der A3 gehalten?

Dank und Gruß

Andreas
 
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