Michelin Anakee Adventure Reifen

Diskutiere Michelin Anakee Adventure Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich würde da vorsichtshalber mit dem Auto fahren........
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.392
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich würde da vorsichtshalber mit dem Auto fahren........
 
H

Herbk13

Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
84
Ort
D-83....
Modell
R1300GS + R1250GS "HP" + Terra650
Sehr interessanter Kommentar :sleep:
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
So ich habe es geschaft. 5500 km auf der Maschine und der Reifen ist vorne an den Flanken platt. Hier ist die Gummimischung eindeutig zu weich, weshalb der Vorderreifen jetzt auch nicht mehr rund läuft. Jedesmal beim einlenken in die Kurve habe ich das kurze Gefühl dass das Moped kippt. Ein spitzer Reifen fährt sich halt besch............ Auf der Autobahn gingen wohl noch gute 2000km. Aber jetzt kommen sie runter und ich ziehe wieder meinen geliebten Metzler Karoo Street auf. Der ist leichter zu händeln, gibt mir ein sicheres Fahrgefühl und fährt sich gleichmäßiger (längerlebend) ab.
 
S

solid

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Was für eine Laufleistung hat der Metzler Karoo Street
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Bei gleicher Kurvenhatz:

Vorne 9000km
Hinten 6000km
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.854
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Stimmt, never ending... aber immer interessant :)
Imho würde es auch heute noch einer „fruchtbaren Diskussion“ bzw. Gedankenaustausch zum Thema Reifen sehr helfen, wenn man in Fahrer- bzw Nutzerprofile unterteilt. Das würde ein Kakaphonie von Fahrern mit unterschiedlichen „Vorlieben“ vermeiden und bestimmte Gruppen könnten sich auf ihre Bedürfnisse zielgerichteter austauschen.

Eine mögliche Einteilung könnte zB sein: Reifen für ->
A) Vorwiegend Offroader
B) Enduristen mit Mix aus On-/Offroad
C1) Reine Straßenfahrer, Tourenfahrer ohne Kurvenhatz Ambitionen (mit „Randstreifen am HR“)
C2) Reine Straßenfahrer; Sportfahrer („hinten auf Kante“) mit geringerem Tourenanteil
Natürlich gibt es auch Nischen mit Mischformen daraus ;)

Für die „A“-Junx kommen die Angebote für Grobstoller in Frage (Beispiele sind mir unbekannt, da ich noch nicht einmal Schotter fahre); ein NoGo für C1 und C2.

Die „B“-Loiz sind wohl am besten aufgehoben bei MTN und all die anderen „Adventure“- und „Trail“-Reifen. Ein sehr interessantes, imho am meisten diskutables Segment, da hier von den Herstellern viele Zielkonflikte zu lösen sind.

Die „C1“-Gruppe konzentriert sich vermutlich in erster Linie auf Reifenangebote, die hohe Laufleistung versprechen i.V.m. mit einem Mindestmaß an Nassverhalten. Beispiele wären m.W.n. der PST, Anakee u.a.

Dagegen kommt es bei den „C2“-Boyz eher auf Schräglagenhaftung und Handlingseigenschaften (Einlenken etc) an, was in Maßen auch auf Kosten der Laufleistung in Kauf genommen wird. Hier würde ich den CRA3 anführen und nach allen Vorschusslorbeeren vllt. auch Michelins Road 5.

Meine 1250er war mit Anakee Adventure ausgestattet, den ich (als reiner Straßenfahrer) auf Battlax A41 wechseln lassen hab‘ (weil die für einen kostenlosen Wechsel grad verfügbar waren). Mal schauen, ob und inwieweit der ein Kompromiss aus C1 und C2 ist.

Bikergruß
Ich habe zwar "nur" eine K50, bin aber auf der Suche nach einem neuen Reifen. Aktuell Annakee 3

Dazu habe ich folgendes gelesen:
https://www.mopedreifen.de/News/Pra...nakee-Adventure-Pirelli-Scorpion-Trail-2.html
Darin wird festgestellt, dass der Michelin Road 5 Trail, weil für die KTM 1290 Adv entwickelt und diese andere Felgendimensionen hat, nicht optimal auf die Felgen der GS passt.
Das ist für mich ein Ausschlusskriterium für diesen Reifen.
Jetzt weiß ich aber leider nicht, welche der vielen anderen Kandidaten auch von diesem Sachverhalt betroffen sind.

Was ist zum Beispiel mit Tourance Next in dieser Beziehung?

Gruß Klaus
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Es ist doch hauptsächlich Optik, er sieht halt auf der GS nicht aus.
 
S

solid

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Also sollte ich jetzt noch neue Reifen vor der 5tkm Tour aufziehen? 🤔
 
O

Oppi

Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
203
Ort
Berlin
Modell
R1250GS
Meine haben jetzt 2000 km runter und sollen noch mindestens 8000 halten. Wenn ich mir den Vorderradreifen gerade seitlich ansehe, Zweifel ich jedoch stark dran. Ich hoffe er schafft überhaupt die ca 3500 km durch die Dolomiten und Alpen bis Barcelona
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.998
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Bei 1000PS im Video haben Sie es auch gesagt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.409
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hast Du eine genaueren Link?
Ich bin zu blöd, finde diese Aussage nicht.
https://www.mopedreifen.de/News/Pra...Adventure-Pirelli-Scorpion-Trail-2.html?id=35

Also ich war bei dem Test auch dabei und ich käme nie und nimmer auf die Idee einen der Reifen die da dabei waren vorzeitig zu tauschen. Dass der Michelin Road5 Trail nen minimalen Chicken-Strip behält, tut der Performance keinen Abbruch.

Reifentest Oktober 2018 in Katalonien ? Motorrad-Blog
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
231
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
@Hansemann

Danke für die interessanten Links! Ich kann nun nach knapp 1.000km mit dem MPR5T auf meiner 1250er diesen Reifen immer wieder nur über den Klee loben und das bestätigen, was in Euren Reifentests berichtet wird!

Es ist natürlich klar, dass bei einem Reifen, der auf einer HR Felge montiert wird, deren Maulweite wie bei der GS nur 4,5“ (statt 5“ wie bei der Kati) aufweist, die Kanten zusätzlich etwas nach innen gezogen werden und die Flanken etwas steiler auslaufen. Dadurch wird die Kontaktfäche zur Straße zwangsläufig etwas kleiner und es dürfte sehr schwierig sein, den Road 5 hinten auf Kante zu fahren, ohne Chicken-Strip...
Trotzdem ist - wie Du schreibst - die Performance auf der GS sagenhaft präzise und bietet jederzeit ein saugutes Kurvengefühl! Daumen hoch! :)

Was mich mal aus Neugier interessieren würde: war bei Euren Reifentests einer dabei, der/die den Road 5 T an der GS so tief gekurvt hat, dass hinten kein Chicken Strip mehr zu sehen war? Vermutlich ist das gar nicht möglich, oder?
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
374
Ort
67829
Modell
1300 GS
Was mich mal aus Neugier interessieren würde: war bei Euren Reifentests einer dabei, der/die den Road 5 T an der GS so tief gekurvt hat, dass hinten kein Chicken Strip mehr zu sehen war? Vermutlich ist das gar nicht möglich, oder?
Kannst du doch selber ausprobieren....einfach auf die Rasten und anschließend schauen. :lalala:
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
231
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Kannst du doch selber ausprobieren....einfach auf die Rasten und anschließend schauen. :lalala:
Meine Frage an @Hansemann ist Neugier/Interesse an deren Testreihen, aber nicht mein Ehrgeiz. Ich fahre zwar flüssig und „rund“, sehe mich aber nicht als Racer on the Road.

Was das Thema Rasten anbetrifft: die Vorspannung des Federbeins meiner 1250er steht auch im Solobetrieb auf „Max“. Mit den Rasten hab‘ ich keine meiner GSen zum Aufsetzen gebracht, das war/ist auch nicht mein Ziel.
Und, „Angstränder“ sind imho genauso wenig eine Schmach wie „auf Kante fahren“ eine tolle Leistung ist. Jedem halt sein eigener Spaß!

Chicken Strips unterschiedlicher Reifen können aber (das finde ich interessant) bei vergleichbarer Fahrweise auch ein Indiz für die unterschiedliche Reifenkonturen sein. Konkret in eigener Sache: den A41 auf meiner 1250er (Erstausrüstung, ca. 3.500km gefahren) habe ich hinten und vorne „auf Kante“ gefahren. Beim rel. „schmalen“ MPR5T (mittlerweile etwas mehr als 1.000km) habe ich - bei gleicher Fahrweise auf denselben Kurvenstrecken - sogar hinten noch Chicken Strips von 2-3 mm (vorne entsprechend mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
374
Ort
67829
Modell
1300 GS
Beim rel. „schmalen“ MPR5T (mittlerweile etwas mehr als 1.000km) habe ich - bei gleicher Fahrweise auf denselben Kurvenstrecken - sogar hinten noch Chicken Strips von 2-3 mm (vorne entsprechend mehr).
Hallo bmw911, dann ist doch alles gut...bleibt halt ein Rand stehen...ist ja nicht schlimm. Dann hast du halt noch etwas Reserve...:rollleyyes:


Gruß vom Grinser
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.409
Ort
Nähe Kaiserslautern
Was mich mal aus Neugier interessieren würde: war bei Euren Reifentests einer dabei, der/die den Road 5 T an der GS so tief gekurvt hat, dass hinten kein Chicken Strip mehr zu sehen war? Vermutlich ist das gar nicht möglich, oder?
Auf den Bildern sieht man, dass die Lauffläche des Hinterreifens bis zum Untersten der drei Streifen gefahren wurde. Es fehlen also 3 mm. Auf den Originalbildern (nicht die von der Auflösung für Internet optimierten/verkleinerten) sieht man vereinzelte Kontaktstellen bis zum Rand des Profils, das waren aber dann nur Einzelfälle, dass mal einer nachgedrückt hat. Vorne bleibt mehr Chicken-Strip.
Der Straßenreifen Road5Trail ist darauf ausgelegt, auf der Straße Spaß bei maximaler Sicherheit zu bieten und das macht er. Kurve? Einfach reinhalten! Erträgt die Pelle. Das bedeutet nicht, dass die anderen Reifen Depp wären, aber der MR5T liegt da einfach vor den anderen. Wir sind meistens in Gruppe gefahren, nur bei Fahraufnahmen sind mal Kameramotorrad und gefilmtes Möpp voraus gefahren.
Ab 09:25 in dem Video sieht man ein paar Sequenzen vom MR5T
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.686
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
Ich würde mich wirklich über einen reinen Vergleich der genannten Reifen - wie Michelin Anakee Adventure, Metzeler Karoo Street, Pirelli Scorpion Rallye STR, Conti TKC70 und den Heidenau Scout - untereinander freuen.
Gerade im Vergleich eines etablierten Reifens wie der Tourance Next oder der Pirelli Scorpion Trail 2 wären die Fahreigenschaften onroad endlich Mal fundiert ausgeführt...
Habt ihr ne Ahnung wo es sowas vielleicht schon gibt oder in Planung ist?

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Thema:

Michelin Anakee Adventure Reifen

Michelin Anakee Adventure Reifen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

    Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Verkaufe den Satz MAA. Ist auf meiner neu ausgelieferten Adventure verbaut und hat genau 320 km gelaufen. Möchte lieber auf einen reinen...
  • Erledigt Biete Michelin Anakee Adventure

    Biete Michelin Anakee Adventure: Hallo zusammen, die Anakees sind vom Neumotorrad demontiert und haben 1km Laufleistung. VB 210.-€uronen Ich habe mir einen anderen Satz auf...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

    Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Verkaufe den Satz MAA. Ist auf meiner neu ausgelieferten Adventure verbaut und hat genau 320 km gelaufen. Möchte lieber auf einen reinen...
  • Erledigt Biete Michelin Anakee Adventure

    Biete Michelin Anakee Adventure: Hallo zusammen, die Anakees sind vom Neumotorrad demontiert und haben 1km Laufleistung. VB 210.-€uronen Ich habe mir einen anderen Satz auf...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Oben