voyager
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- 1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich würde da vorsichtshalber mit dem Auto fahren........
Ich habe zwar "nur" eine K50, bin aber auf der Suche nach einem neuen Reifen. Aktuell Annakee 3Stimmt, never ending... aber immer interessant
Imho würde es auch heute noch einer „fruchtbaren Diskussion“ bzw. Gedankenaustausch zum Thema Reifen sehr helfen, wenn man in Fahrer- bzw Nutzerprofile unterteilt. Das würde ein Kakaphonie von Fahrern mit unterschiedlichen „Vorlieben“ vermeiden und bestimmte Gruppen könnten sich auf ihre Bedürfnisse zielgerichteter austauschen.
Eine mögliche Einteilung könnte zB sein: Reifen für ->
A) Vorwiegend Offroader
B) Enduristen mit Mix aus On-/Offroad
C1) Reine Straßenfahrer, Tourenfahrer ohne Kurvenhatz Ambitionen (mit „Randstreifen am HR“)
C2) Reine Straßenfahrer; Sportfahrer („hinten auf Kante“) mit geringerem Tourenanteil
Natürlich gibt es auch Nischen mit Mischformen daraus
Für die „A“-Junx kommen die Angebote für Grobstoller in Frage (Beispiele sind mir unbekannt, da ich noch nicht einmal Schotter fahre); ein NoGo für C1 und C2.
Die „B“-Loiz sind wohl am besten aufgehoben bei MTN und all die anderen „Adventure“- und „Trail“-Reifen. Ein sehr interessantes, imho am meisten diskutables Segment, da hier von den Herstellern viele Zielkonflikte zu lösen sind.
Die „C1“-Gruppe konzentriert sich vermutlich in erster Linie auf Reifenangebote, die hohe Laufleistung versprechen i.V.m. mit einem Mindestmaß an Nassverhalten. Beispiele wären m.W.n. der PST, Anakee u.a.
Dagegen kommt es bei den „C2“-Boyz eher auf Schräglagenhaftung und Handlingseigenschaften (Einlenken etc) an, was in Maßen auch auf Kosten der Laufleistung in Kauf genommen wird. Hier würde ich den CRA3 anführen und nach allen Vorschusslorbeeren vllt. auch Michelins Road 5.
Meine 1250er war mit Anakee Adventure ausgestattet, den ich (als reiner Straßenfahrer) auf Battlax A41 wechseln lassen hab‘ (weil die für einen kostenlosen Wechsel grad verfügbar waren). Mal schauen, ob und inwieweit der ein Kompromiss aus C1 und C2 ist.
Bikergruß
Hast Du eine genaueren Link?Dazu habe ich folgendes gelesen:
https://www.mopedreifen.de/News/Pra...nakee-Adventure-Pirelli-Scorpion-Trail-2.html
Darin wird festgestellt, dass der Michelin Road 5 Trail, weil für die KTM 1290 Adv entwickelt und diese andere Felgendimensionen hat, nicht optimal auf die Felgen der GS passt.
Das ist für mich ein Ausschlusskriterium für diesen Reifen.
https://www.mopedreifen.de/News/Pra...Adventure-Pirelli-Scorpion-Trail-2.html?id=35Hast Du eine genaueren Link?
Ich bin zu blöd, finde diese Aussage nicht.
Kannst du doch selber ausprobieren....einfach auf die Rasten und anschließend schauen.Was mich mal aus Neugier interessieren würde: war bei Euren Reifentests einer dabei, der/die den Road 5 T an der GS so tief gekurvt hat, dass hinten kein Chicken Strip mehr zu sehen war? Vermutlich ist das gar nicht möglich, oder?
Meine Frage an @Hansemann ist Neugier/Interesse an deren Testreihen, aber nicht mein Ehrgeiz. Ich fahre zwar flüssig und „rund“, sehe mich aber nicht als Racer on the Road.Kannst du doch selber ausprobieren....einfach auf die Rasten und anschließend schauen.
Hallo bmw911, dann ist doch alles gut...bleibt halt ein Rand stehen...ist ja nicht schlimm. Dann hast du halt noch etwas Reserve...Beim rel. „schmalen“ MPR5T (mittlerweile etwas mehr als 1.000km) habe ich - bei gleicher Fahrweise auf denselben Kurvenstrecken - sogar hinten noch Chicken Strips von 2-3 mm (vorne entsprechend mehr).
Auf den Bildern sieht man, dass die Lauffläche des Hinterreifens bis zum Untersten der drei Streifen gefahren wurde. Es fehlen also 3 mm. Auf den Originalbildern (nicht die von der Auflösung für Internet optimierten/verkleinerten) sieht man vereinzelte Kontaktstellen bis zum Rand des Profils, das waren aber dann nur Einzelfälle, dass mal einer nachgedrückt hat. Vorne bleibt mehr Chicken-Strip.Was mich mal aus Neugier interessieren würde: war bei Euren Reifentests einer dabei, der/die den Road 5 T an der GS so tief gekurvt hat, dass hinten kein Chicken Strip mehr zu sehen war? Vermutlich ist das gar nicht möglich, oder?