Michelin Anakee Adventure Reifen

Diskutiere Michelin Anakee Adventure Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du bist mein Held!
SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich finde das Verschleissbild ungeheuerlich.Wollte den nicht mal mit der 30 Tage Geld zurück Garantie haben.
Bin kein Fan vom MAA, Deine Antwort finde ich trotzdem „daneben“!
Meiner hat über 3000km läuft sicher nochmals 2000 - 3000km.
Grip unter allen Strassenbedingungen tadellos. Anfangs laut, aktuell auch kein Leisetreter, aber gute brauchbare Qualität.
Bin Tourenfahrer und kein „Racer“!!!

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Gut und brauchbar und der Satz 100 Euro.....

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Bei 200 Euro erwarte ich Spitzenqualität.....

voyager

voyager

Modell
Hab ich schon.

voyager

voyager

Modell
Nochmal zum Mitschreiben.Als ich vor 5 Jahren meine 12 er GSA mit 700 km übernahm war zu meiner Überaschung der Anakee 2 darauf montiert.Ein Reifen den ich nur vom Hörensagen kannte,auf meiner 1150 GSA fuhr ich davor 2 Sätze Anakee 3.Der Anakee 2 hat mich dann so begeistert das ich einen 2. Satz aufzog.Ein klasse knautschiger Tourenreifen mit bis heute nicht wieder erlebter Nässeperformance.Der Hinterreifen hielt 7800/8000 km vorne jeweils noch Restprofil für 500.Sportlichkeit war ihm Fremd deshalb Angel GT,BS 30 Evo,Trailsmart,PST 2 und DRS 3 probiert.Letzterer ist besagter Favorit mit 6000 km LL.

Wollt immer mal einen Optikreifen fahren und setzte meine Hoffnung in den Anakee Adventure.Top Nässeperformance hat er wohl,Optik auch und verbessertes Fahrverhalten gegenüber dem Anakee2.Wenn er jetzt noch hinten 9 tkm hält und vorne noch Reserve hätte dann wäre er ein Fortschritt ,so nur enttäuschend.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

ist schon interessant wie unterschiedlich der Verschleiß beim Anakee Adventure ist.
Eins kann er anscheindend nach all diesen Berichten nicht und das ist "Race gepaart mit hoher Laufleistung"
Wurde er aber dafür überhaupt entwickelt?
Mein HR hat inzwischen knapp 9.000 km runter und noch 3,5 mm Restprofiltiefe.
Vorne sind es etwas unter 3mm, aber auch noch weit entfernt von den 1,6 mm.
Somit schaffe ich damit locker die 10 tkm.
Ich fahre sehr viele lange Touren zu Zweit und mit Gepäck, aber unter der Woche auch oft meinen Arbeitsweg hin und zurück (90 km) auf Landstraße und da pressiert´s immer:wink:
Gut, dass Verschleißbild am VR ist schon gewöhnungsbedürftig, hat aber nichts mit der Haftung zu tun!
Wie haben den damals die Reifen ausgeschaut mit der Sägezahnbildung? Die waren gelinde gesagt auch nicht gerade schön.....
Es ist mein erster Michelin in den ich wieder Vertrauen gefasst habe:
Auf meiner 16er TB war ja der normale Anakee und mit dem hatte ich die ersten 1000 km soviele krasse Rutscher (ohne ersichtlichen Grund), dass ich den Reifen dann frustiert entsorgt hatte!
Den finalen Bericht gibt es dann zwischen 10 tkm und 11 tkm nachdem KD und dem Kauf von neuen Schlappen.

Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Anhang anzeigen 285776Anhang anzeigen 285777Anhang anzeigen 285778

Nach 5 tkm sieht das so aus an meinem Reifen vorne. Die kleinen Blöcke sind so weit runter, dass sie mit dem Steg zum Nächsten Richtung Reifenmitte nahezu eine Ebene bilden. Man könnte meinen, der Reifen ist verschlissen. Es sieht sch... aus, macht noch mehr Lärm und erzeugt wohl auch Unwuchten. Auf der rechten Seite ist das etwas ausgeprägter, was sicher meinen Vorlieben entspricht.
Ich habe irgendwie das Vertrauen in die Haftung verloren. Mag immer weniger weit runter, weil das Unsicherheitsgefühl immer stärker wird.
Das Verschleißbild ist nicht neu, ich weiß es. Aber diese Unsicherheit stört mich und kostet Fahrfreude. Bin ich, auch im Hinblick auf die Laufleistung, allein damit?

so sah es bei einem Freund auch nach 3000 Km aus. Ist an sich ein super Reifen, aber bei der Laufleistung am Vorderrad kann Michelin den Reifen doch jetzt schon in die Tonne klopfen und an das Nachfolgemodell denken. .... Den kauft doch jetzt schon keiner mehr nach...

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
In der Mitte macht der schon noch ein paar km. Die beschriebenen Stege sind ja keine Verschleißmarken! Er fährt sich nur immer besch....er in Kurven, weil er sowieso schon einen stärkeren Radius hat als z.B. der Metzler oder wohl auch die meisten anderen.
Hinten fehlen ihm z.B. in der Breite 5 mm, sieht man auch sofort, vorne ist das ähnlich. Warum heißt es 170/...., wenn es nur 165 sind? Und Testberichte spielen für mich nur eine sehr begrenzte Rolle. Wahre Holzreifen sind doch ohnehin kaum noch dabei und ich traue auch der Unabhängigkeit nicht.
An Lärm kann man sich evtll. gewöhnen, an über Bord gegangenen Fahrspaß eher nicht.

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich fahre eine 1150GS und habe den Adventure seit Ende Mai drauf,
Fahrstill eher flüssig, ohne viel Gas und Bremse

Ich war Anfang Juni in den Alpen
Dorthin auf eigener Achse anreist. Es waren auch etwa 700km Autobahn dabei.
In den Bergen hatte ich bei unter 10°C und feuchter Straße keine Probleme
Die Haftgrenze der Reifen im Trockenen liegt über meiner Fahrweise.
Da rolle ich entspannt ums Eck.
Ich fahre den Reifen lieber mit etwas mehr Luftdruck 2,7/2,9

Das Verschleißbild finde ich völlig ok.
Vorher hatte ich den TKC70 drauf, Der hat auf Brandenburgs Sandpisten bessere Führung,
aber das Veschleißbild fand ich beim TKC70 nicht so toll (beulige Stollen und leichte Risse)
Bei der Händlichkeit empfinge ich keine nennenswerten Unterschiede.

Kaufe ich den Michelin nochmal?
Da bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht sicher.
Als ich vom CTA2 auf den TKC70 wechselte war da mehr Begeisterung

T

Tiefblau

Hi!

Bin den Reifen im Rahmen der Probefahrt mit der GSA gefahren. Fand ihn im Vergleich zu dem A41 mit dem ich rund 10k km abgespult habe deutlich angenehmer. Geschmeidiges Einlenkverhalten. Sehr Vertrauen erweckend. Mir hat er sehr gut gefallen. Hatte von Anfang an ein gutes feedback. Das Design gefällt mir auch. Denke da kann man nicht viel mit falsch machen. LG

Gatower

Gatower

Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Ich fahre eine 1150GS und habe den Adventure seit Ende Mai drauf,
Fahrstill eher flüssig, ohne viel Gas und Bremse

Ich war Anfang Juni in den Alpen
Dorthin auf eigener Achse anreist. Es waren auch etwa 700km Autobahn dabei.
In den Bergen hatte ich bei unter 10°C und feuchter Straße keine Probleme
Die Haftgrenze der Reifen im Trockenen liegt über meiner Fahrweise.
Da rolle ich entspannt ums Eck.
Ich fahre den Reifen lieber mit etwas mehr Luftdruck 2,7/2,9

Das Verschleißbild finde ich völlig ok.
Vorher hatte ich den TKC70 drauf, Der hat auf Brandenburgs Sandpisten bessere Führung,
aber das Veschleißbild fand ich beim TKC70 nicht so toll (beulige Stollen und leichte Risse)
Bei der Händlichkeit empfinge ich keine nennenswerten Unterschiede.

Kaufe ich den Michelin nochmal?
Da bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht sicher.
Als ich vom CTA2 auf den TKC70 wechselte war da mehr Begeisterung

Hallo Frank,
habe jetzt rund 6.000 Km mit der 1250er GSA und dem Reifen abgespult und auch einige BBB-Km mit unseren schönen Plattenwegen usw.
Bin absolut zufrieden. (besser als der Anakee 3 auf meiner 1200er GSA vorher)
Will trotzdem mal den CTA 3 danach testen.

Zuletzt bearbeitet:
O

Oppi

Modell
R1250GS
bin jetzt 12000 km mit ihm unterwegs und bin recht zufrieden. In den Dolomiten und französischen Alpen vermittelte er mir viel Sicherheit, bis zum aufsetzen der Fussrasten. Auch beim rausbeschleunigen keinerlei rutscher und auch im Nassen super vertrauenserweckend. Auch auf der Autobahn ist er OK. Könnte bestimmt noch 4000 KM mit ihm fahren. Hinten mehr Verschleiß als vorne.
Habe aber Mitte August die 10000er Inspektion und da lasse ich danngleich auch die Reifen wechseln. Habe mir die Road 5 bestellt und bin gespannt darauf

volker998

volker998

Modell
GS ADV K51
bin jetzt 12000 km mit ihm unterwegs und bin recht zufrieden. In den Dolomiten und französischen Alpen vermittelte er mir viel Sicherheit, bis zum aufsetzen der Fussrasten. Auch beim rausbeschleunigen keinerlei rutscher und auch im Nassen super vertrauenserweckend. Auch auf der Autobahn ist er OK. Könnte bestimmt noch 4000 KM mit ihm fahren. Hinten mehr Verschleiß als vorne.
Habe aber Mitte August die 10000er Inspektion und da lasse ich danngleich auch die Reifen wechseln. Habe mir die Road 5 bestellt und bin gespannt darauf
Hi, ich habe es umgekehrt gemacht. Du meinst auch sicher den Road 5 Trail oder?
Da dem Road5 Trail Top Eigenschaften attestiert wurden, wollte ich den testen bevor ich den Anakee Adventure montiere.
Der R5T ist über jeden Zweifel erhaben. Allerdings wird er sicher keine 12 oder 15.000 schaffen. Auch bei mir nicht.
Aktuell hat er 7000 geschafft. So langsam nähere ich mich den TWI Markern, jedoch nur vorn. Hinten wird er bestimmt
noch die 10.000 schaffen.
Aber der Vorderreifen ist bestimmt kurz vorher am Ende.
Liegt an meinem Fahrstil, der zwar sehr rund ist, aber ich neige dazu immer noch etwas länger in engere Kurven hineinzubremsen.
Daher ist der Verschleiß außen (nicht ganz aussen) am Vorderrad am höchsten bei mir.

Bin gespannt auf den Adventure. Der wird ja auch nur gelobt.
LG
Update.....
nachdem ich mal den ganzen Beitrag quer gelesen habe, überlege ich mir das nochmal mit dem Adventure.
Wenn der Vorderreifen so schnell am Ende ist ? Da ist ja mein derzeitiger Road5 Trail noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
M

maneu

Hallo

ich bin nun 5000 km mit dem Anakee Adventure gefahren und immer noch begeistert.
Mein Fahrstil ist Tourenorientiert gemütlich, fast immer mit Sozia und vollen Koffern.

Reifen sieht für mich noch sehr gut aus.
vorne mittig knapp 4mm
hinten mittig 4,5 mm
Siehe...

Bin gespannt ob er so lange wie Anakee 3 und Metzler Tourance hält das wären dann 11000 km bei mir.
Im Moment sieht es für mich danach aus.

LG
Pit

Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
ich hätte noch einen nagel neuen Satz in der Garage liegen ,
wenn jemand Interesse hat ?

Thema:

Michelin Anakee Adventure Reifen

Michelin Anakee Adventure Reifen - Ähnliche Themen

• Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

Michelin Anakee Adventure: Verkaufe den Satz MAA. Ist auf meiner neu ausgelieferten Adventure verbaut und hat genau 320 km gelaufen. Möchte lieber auf einen reinen...
  • Erledigt Biete Michelin Anakee Adventure

Biete Michelin Anakee Adventure: Hallo zusammen, die Anakees sind vom Neumotorrad demontiert und haben 1km Laufleistung. VB 210.-€uronen Ich habe mir einen anderen Satz auf...

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

Michelin Anakee Adventure: Verkaufe den Satz MAA. Ist auf meiner neu ausgelieferten Adventure verbaut und hat genau 320 km gelaufen. Möchte lieber auf einen reinen...
  • Erledigt Biete Michelin Anakee Adventure

Biete Michelin Anakee Adventure: Hallo zusammen, die Anakees sind vom Neumotorrad demontiert und haben 1km Laufleistung. VB 210.-€uronen Ich habe mir einen anderen Satz auf...

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Oben