Michelin Anakee Adventure Reifen

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Ride.the.Alps

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R 1250 GSA HP
So, nach knapp 6500 (hauptsächlich Alpen und Schwarzwald) auf 1250 gsa hp war der Adventure fällig zum wechseln.
Fahre sehr sportlich, am liebsten Pässe und viel Schräglage.
Mein persönliches Fazit:
Der Reifen kann sehr viel, absolut zu empfehlen. Richtig Gelände ( wiesen, Wald, Felder) geht natürlich nicht.
Keine Schwächen. Geräusche sind minimal.
Laufleistung: gegen Ende scheint er immer weniger zu verlieren, sonst ok.
Mir ist es ein Rätsel wie man 15000km mit dem Reifen fahren kann so wie manche schreiben.

Habe mir wieder den pirelli scorpion drauf ziehen lassen, da einfach ein Tick mehr Haftung in Kurven auf der Kante.
Als nächstes versuche ich den Michelin Road 5, wegen der Haftung in Schräglage

Wer das nicht braucht hat den top reifen mit dem Michelin Adventure.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Anakee Adventure deutlich leiser ist als alle Reifen, die ich bislang auf den großen GS (probe-)gefahren bin.
Hallo,

das ist mal eine Aussage! Welche Reifen bist gefahren zu denen du einen Vergleich in Sachen Laufruhe aufstellen kannst?
Ich lese ja schon lange über den MAA da mich der Reifen irgendwie reizt. Letzendlich ist festzustellen, dass die Meinugen, auch und vorallem was die Laufgeräusche des Pneus angeht stark auseineander gehen. Ich stelle fest, ich werde nicht daran vorbei kommen und den Reifen als nächstes mal selbst testen müssen um mir mein eigenes Bild machen zu können.

Habe gestern auf meine Rallye nochmal den Metzeler Touranc Next aufgezogen. Wenn der mitte nächsten Jahres durch ist, kommt der Michelin AA für meinen ganz persönlichen Test dran. Es bleibt also spannend.

Schönes Wochenende euch!

Thomas
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

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Das Laufgeräusch liegt am Helm, bei meinem C3 ist er laut, beim C4 Pro fast nichts zuhören.
 
AlpenoStrand

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Seit gestern nun auch diesen unmöglichen Reifen auf meiner Pepsi mit Sportfederung, aber erst ca 100km gefahren. Abrollgeräusch ja, ist vorhanden, aber harmlos im Vergleich zu einem K60 Scout oder Karoo 3. Mich stört es nicht, ich mach eh bei spätestens 70 km/h das Helmvisier zu und dann höre ich das Abrollgeräusch nicht mehr.

Nach kurzer Fahrt habe ich dann jeweils 0,2 bar vorne und hintern abgelassen, nun läuft der Reifen nicht mehr so nervös. Mehr dann nach meiner anstehenden Balkan / Griechenland Tour.
 
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Oppi

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Komisch das hier viele Reifendruck reduzieren. Ich habe ihn erhöht damit er für mich besser läuft. Vorne 2,9, hinten 3,2.
 
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Oppi

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E9C32619-9F6B-460D-98E9-3CB447712461.jpgA2EE0116-A503-42F9-95DE-08F0FE4B0CA8.jpgMeine MAA nach 15000 km. Sie wurden schön im drittelmix gefahren. 5000 Stadt/Landstraße., 5000 Berge/Serpentinen und 5000 km Autobahn. Und das bei durchaus zügigem Tempo (Autobahn wo es geht 180-225 km/h) und auch in den Bergen ging es flott voran mit hartem anbremsen und rausbeschleunigen. Ich kann mich über die Laufleistung nicht beschweren und werde die Saison damit noch zu Ende fahren. Ich weiß ja nicht was die Leute tun, bei denen der Reifen nur 5-6000 km halten? Mir unverständlich
 
volker998

volker998

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Ja ja, was dem einen sein Anakee ADV ist dem anderen seine Currywurst.

REIFEN.......eine Thema welches niemals fruchtbar sein wird, nur amüsant.

Der sog. "Blender" von Michelin mag ja für viele das Beste sein z.Z.

Nach meiner neg. Erfahrung mit dem (für mich) untauglichen Road 5 Trail, hatte ich mich kürzlich entschlossen
auf dem Conti TKC 70 zu wechseln. >....Risiko....< ??
Den kannte ich zwar, bin ihn aber noch nie gefahren.
Was soll ich sagen, jetzt nach >3000 km incl. Dolos bin ich sehr angetan. Er ist deutlich leiser als ich erwartet habe.
Der Grip ist auch im Regen top. Kann also nur Gutes berichten.
Halten wird er bei mir sicher mehr als doppelt so lange als der Trail5.
Und.......cool aussehen tut er auch ( haha). Ist aber zweitrangig.
 

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Heidekutscher

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Anhang anzeigen 290399Anhang anzeigen 290400Meine MAA nach 15000 km. Sie wurden schön im drittelmix gefahren. 5000 Stadt/Landstraße., 5000 Berge/Serpentinen und 5000 km Autobahn. Und das bei durchaus zügigem Tempo (Autobahn wo es geht 180-225 km/h) und auch in den Bergen ging es flott voran mit hartem anbremsen und rausbeschleunigen. Ich kann mich über die Laufleistung nicht beschweren und werde die Saison damit noch zu Ende fahren. Ich weiß ja nicht was die Leute tun, bei denen der Reifen nur 5-6000 km halten? Mir unverständlich
Ich bezweifele nicht, dass man mit dem Reifen 15tkm fahren kann. Aber dass das so gelaufen ist wie du schreibst, kann ich mir nicht vorstellen.
 
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Oppi

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Ist aber so. Genasowie die Kiste vollbeladene auf der Freien deutschen Autobahn 19,5 Liter auf 100 km verbraucht. Habe extra den Bordcomputer zurückgestellt, sodass mir der aktuelle Verbrauch angezeigt wurde
 
nfgeheim

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...bei mir hat er gut 7.000km gehalten - und wurde erneuert.

Jetzt -nach 2.500 km Sächsische Schweiz/Tschechien und Polen- sieht es nicht so aus, als würde die zweite Runde länger dauern.

Aber er macht eben alles was er soll...bin echt zufrieden, auch bei Nässe mit einem durchaus einschätzbarem Verhalten!

Der PST ist allerdings in Schräglage, wenig überraschend für mich, ein wenig besser.
Dafür hat ich mit ihm auf der BAB ein viel zu leichtes Vorderrad (mit Variokoffern und Hecktasche).
 
Andreas_vwWe

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Hallo zusammen,

ich habe meine 1250er seit Donnerstag; gestern bin ich mal eine 520km-Rund durch die Eifel über die Mosel bis in den Hunsrück gefahren und konnte den montierten Anakee Adventure etwas testen.

Tatsächlich heult er etwas, aber das wird über die Strecke schwächer. Das Einlenkverhalten ist ziemlich neutral; nachdem die Oberfläche aufgeraut war, bot er hinreichend Haftung auch in tiefer Schräglage, der PST2 ist allenfalls minimal besser in dieser Hinsicht, wirklich mehr bieten hier MR5 Trail und CTA3, aber auch keine Welten. Beim harten Anbremsen vor Kurven ist er mäßig stabil, ohne dass er echte Probleme aufwerfen würde. Bei Regen habe ich ihn noch nicht getestet, aber das soll er wohl können. Ein Schottertest steht noch aus.

Mir gefällt der Reifen auf jeden Fall besser als der MA3 und ich werde ihn fahren, bis er verschlissen ist. Danach möchte ich aber wieder einen der drei oben genannten aufziehen.

Gruß

Andreas
 
Steinbock_1966

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hallo gemeinde
hier mal bilder meiner MAA mit km-Stand 9'700. Davon ca. 10-15% Autobahn/Rest Landstrasse/Pässe bei durchaus zügiger Fahrweise.

IMG_3215.jpg IMG_3216.jpg Hinten mittig noch ca. 3.5 mm
IMG_3217.jpgIMG_3218.jpg Vorne mittig noch ca. 2 - 2.5mm, nach aussen hin praktisch platt, im randbereich dann wieder > 3mm

war zu beginn dem reifen gegenüber recht skeptisch, konnte meine skepsis jedoch mit jedem gefahrenen km mehr und mehr ablegen. Laufruhe erscheint mir dem reifenkonzept entsprechend ok zu sein - ebenfalls die abrollgeräusche. Wobei man sich an diese (bin vorher R1200RT gefahren) erst gewöhnen muss. Auch die haftung bei nässe erschien mir gut bis sehr gut. Bitumenstreifen empfand ich als angenehmer zu überfahren als mit der strassen-bereifung des MPR4 welche ich auf der RT aufgezogen hatte. Ebenso war ich vom geradeauslauf bei längsrillen (aufgefräster asphalt) sehr positiv beeindruckt. Für mich ist somit klar - auch der neue reifensatz wird wieder ein MAA werden.

gute fahrt und beste grüsse aus der schweiz
 
AlpenoStrand

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AlpenoStrand
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12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich hab nun diesen "unmöglichen" Reifen 4500km durch Albanien, Bosnien, Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Montenegro, Serbien und Slowenien getrieben und muss sagen: Geht ja gar nicht!

Warum? Weil meine Mitfahrer auf CTA3 und PST2 permanent gejammert haben wie sie auf dem schlechten und dreckigen Strassen gerutscht sind, der Leidenskollege und ich auf dem Anakee Adventure aber keine Probleme hatten. Ist eh eher eine Kopfsache, aber der Reifen hat sich bei den vorliegenden Bedingungen bestens verhalten. Auch ein Gewitter (mit anschließendem Erdbeben) in Albanien konnte den MAA nicht aus der Ruhe bringen.

Gerade auf dem schlechten Asphalt mit den vielen Ausbrüchen und kleinen Asphaltstücken / Schottersteinen dazwischen meistert der MAA besonders gelassen, anscheinend verdrängt doch das gröbere Profil so einiges und gibt ein gutes Gefühl an den Fahrer weiter. Auch der Grip auf trockenem Schotter ist mehr als ausreichend, konnte die anderen Mitfahrer ordentlich einstauben indem ich die Flucht nach vorne gewählt habe. Ich mag es persönlich nicht so sehr in der Staubfahne der anderen zu fahren. :rolleyes:

Vom Verschleiß bin ich auch positiv überrascht, wenn es so weitergeht komme ich erstmals an die 10tkm mit einer Reifenpaarung heran, ist mir bisher noch nie geglückt (abgesehen vom Holzreifen Scout 60).

Ja, der MAA macht Lärm, das Abrollgeräusch ist deutlich hörbar und hat mit fortschreitender Laufleistung nicht abgenommen. Ich kann damit leben, der Boxermotor macht ja auch so einiges an Geräuschen, das passt dann ganz gut zusammen.

Was mir besonders gut gefallen hat: Trotz seiner etwas gröberen Profilblöcke klebt der Reifen auf dem Asphalt, wenn wir mal neuen Asphalt unter die Räder bekommen haben konnte ich es richtig fliegen lassen. OK, nicht so im Knocking-on-Heavens-Door Modus wie zu Hause, aber es ging schon ordentlich schräg voran. Auf langen Reisen habe ich immer so ein Bedürfnis auch wieder heil nach Hause zu kommen, daher reichen mir auch mal 95%.

Auch hatte ich absolut kein Pendeln, ich konnte Tacho 200km/h mit montierten Alukoffern und Hecktasche fahren ohne das sich das Moped irgendwie komisch bewegt hätte. Das war bei gleicher Konstellation mit dem PST2 auf meiner Pepsi ganz was anderes, der war ab 150 nicht mehr sicher fahrbar.

Für mich die Reifenentdeckung des Jahres, zum Glück habe ich mich von den vielen schlechten Kritiken hier im Forum nicht abhalten lassen. Für meinen Fahrstil und meine Streckenwahl der derzeit beste Reifen am Markt für die GS (2017er LC Rallye mit Sportfederung).
 
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Toef

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Heute hat mir der Reifen nach 1000km schlagartig seine Grenzen aufgezeigt. Ein harmlos aussehender Grasstreifen auf dem Schotterweg entpuppte sich als Matschstreifen. Ruckzuck ist das Vorderrad weggeschmiert und ich bin gestürzt. Zum Glück ist nix großes passiert. Nur Sturzbügel und Zylinderkopfdeckel verkratzt. Ich habe bei dem Stunt nichts abgekriegt.

Zumindest auf Asphalt funktioniert der Reifen sehr gut, und auch auf trockenen Offroadpassagen gibt es nichts zu meckern. Sobald es etwas matschig wird ist allerdings Schluss mit lustig.
 

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FlowRider

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Ich habe jetzt wieder A41 drauf statt dem Anakee Adventure.

A41 ist deutlich lauter vom Abrollgeräusch her.
AA hat den besseren Geradeauslauf, wirkt mMn stabiler.

Der AA war sehr angenehm auch bei Geschwindigkeiten über 200 km/h - absolutes Vertrauen.
Vielleicht wechsel ich danach doch nochmal vom A41 zum AA, aber andere Reifenmütter haben ja auch hübsche Reifentöchter.
 
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R1250GSA ‘21 Icegrey
Mein Vorderrad MAA ist auf der rechten Seite irgendwie mehr abgefahren. So ca. im ersten Drittel aus der Mitte, ich bin wohl ein „Rechtsbremser“ wobei ich das nur mit dem MAA habe. (5500km)
Dagegen ist der Roadtec auf meiner RS völlig gleichmäßig abgefahren.
Werde evtl. einen angefahrenen MA3 vorne aufziehen.
Hat jemand mit der Kombination
MA3 vorne und MAA hinten Erfahrungen?

Laufleistung scheint es auf jeden Fall zu geben.
 
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Heute hat mir der Reifen nach 1000km schlagartig seine Grenzen aufgezeigt. Ein harmlos aussehender Grasstreifen auf dem Schotterweg entpuppte sich als Matschstreifen. Ruckzuck ist das Vorderrad weggeschmiert und ich bin gestürzt. Zum Glück ist nix großes passiert. Nur Sturzbügel und Zylinderkopfdeckel verkratzt. Ich habe bei dem Stunt nichts abgekriegt.

Zumindest auf Asphalt funktioniert der Reifen sehr gut, und auch auf trockenen Offroadpassagen gibt es nichts zu meckern. Sobald es etwas matschig wird ist allerdings Schluss mit lustig.

Bei nassem Gras oder Matsch ist bei den meisten Reifen Schluss mit lustig, bei Matsch gehen noch richtige Stoppelreifen und bei nassem Gras rutscht eigentlich alles.

Ich hab den Anakee Adventure heuer gefahren und war am Anfang skeptisch weil er so unaufgeregt war.

Zwischenzeitlich muss ich sagen das er ein super Reifen ist.

Lange Lebensdauer ( wobei ich da immer Abstriche zu Gunsten von Grip auf Nässe usw machen würde ) und er hält auch so gut.

Nach meiner Meinung ist er ein Reifen mit maximal 80/20 Strasse / Schotter Anteil

Aber auf normalem Schotter passt der, wie viele andere Reifen auch.
 
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