Michelin Anakee Adventure Reifen

Diskutiere Michelin Anakee Adventure Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da musst Du Dir morgen die nächste MOTORRAD kaufen, ich meine, für die ist so ein Test angekündigt.
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Da musst Du Dir morgen die nächste MOTORRAD kaufen, ich meine, für die ist so ein Test angekündigt.

Guy Incognito

Guy Incognito

Modell
R1200GS TÜ
Das habe ich eh im Abo [emoji16]

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Tja, der Adventure war nicht dabei, nur der Wild.
Vielleicht in der nächsten Ausgabe.

Guy Incognito

Guy Incognito

Modell
R1200GS TÜ
Tja, der Adventure war nicht dabei, nur der Wild.
Vielleicht in der nächsten Ausgabe.
Heft bekommen und richtig gefreut und dann erst gesehen dass es allesamt eine Stufe grober zugeht in dem ersten Test. Schade aber kein Beinbruch.
Habe den MAA für die bevorstehende Alpentour bestellt. Bin schon echt gespannt wie mein 1:1 Vergleich mit dem Metzeler Karoo Street ausfällt.

Verkaufstaktik, „jede Ausgabe“ ein neuer Test.
Schau den von mopedreifen.de an, der entspricht zumindest meinen Erfahrungen mit dem MAA.
Danke dir das Video

nfgeheim

nfgeheim

Modell
R 1200 GS LC Pepsi
So...meine MAA heute "eingefahren".
Eindeutiger Quantensprung zum IIIer, der bei immerhin auch 7.400km gemacht hat.
Der Neue heult nicht mehr so und lässt durchaus kontrollierte "Rutscher" beim Angasen aus der Kurve heraus zu.
In den Grenzbereich komme ich sowieso nur beim Fahrtraining oder aus Versehen!
Der Vorgänger -Scorpion- war sicherlich bauartbedingt eine andere Klasse auf der Landstraße/Hausstrecke...aber wenn ich im Gegenzug dafür mit dem MAA besser "Schottern" kann, hat er sich für mich persönlich schon gelohnt - bin da grundsätzlich mal sehr optimistisch.
Die Optik stimmt ja auch - für die "Poser" unter uns bestimmt ganz wichtig :cool:

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Optik ist doch Geschmackssache :blumen:. Wenn der die Optik des Reifens für den Gesamteindruck für einige hier passt, ist es doch gut (jeder Jeck ist anders). Hat für mich mit "Posern" nichts zu tun, oder :Augenzwinkern_2:? Für mich ist es eher wichtig, dass der Reifen das macht, was ich möchte. Und da ist der MAA für meinen Geschmack etwas zu laut. Den Rest meiner Anfoprderungen entsprichtder MAA eigentlich ganz ordentlich, wenngleich ich den nicht noch einmal nehmen würde.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich empfinde den neuen Michelin zwar als etwas besser wie der 3er, aber dafür lärmt er nun anstatt am Vorderrad einfach hinten. Also ich habe mit dem Topcase und den Koffern ein dröhnen von hinten und dieses ist beinahe auf gleichem Niveau wie der Motor/Auspuff, also echt eine ziemliche Zumutung. Man kann eigentlich ohne Ohrenstöpsel nicht damit fahren.

Optik eines Reifens ist mir eh unwichtig, dafür will ich Grip. Auf Bitumen rutscht er sehr, auf trockenem Asphalt ist der Reifen gut. Etwas rau im Abrollen, dies ist aber auch dem Profil geschuldet.
Geländetauglichkeit ist mir, als GSA-Fahrer, doch eher unwichtig, wenn ich ins Gelände will, dann nehme ich keine 300kg BMW und auf Feldwegen tut es ein normaler Strassenreifen genau so gut!

Von daher: Der Reifen ist mehr oder weniger ein Kompromiss für jene, welche Wert auf eine richtige Enduro-Optik legen. Fürs richtige Geländefahren taugt er nicht wirklich besser wie ein Strassenreifen, wenn schon, müsste man dann einen Stollenreifen verwenden. Und deswegen wandert bei mir der Reifen von der Felge.

Übrigens ist es sehr bezeichnend, dass der Reifen ein sehr billiges Teil ist, jedenfalls im Vergleich zu einem Conti RA3 oder Metzeler RT01.

Michael_GS1200

Michael_GS1200

Modell
R 1300 GS
Ich empfinde den neuen Michelin zwar als etwas besser wie der 3er, aber dafür lärmt er nun anstatt am Vorderrad einfach hinten. Also ich habe mit dem Topcase und den Koffern ein dröhnen von hinten und dieses ist beinahe auf gleichem Niveau wie der Motor/Auspuff, also echt eine ziemliche Zumutung. Man kann eigentlich ohne Ohrenstöpsel nicht damit fahren.

Optik eines Reifens ist mir eh unwichtig, dafür will ich Grip. Auf Bitumen rutscht er sehr, auf trockenem Asphalt ist der Reifen gut. Etwas rau im Abrollen, dies ist aber auch dem Profil geschuldet.
Geländetauglichkeit ist mir, als GSA-Fahrer, doch eher unwichtig, wenn ich ins Gelände will, dann nehme ich keine 300kg BMW und auf Feldwegen tut es ein normaler Strassenreifen genau so gut!

Von daher: Der Reifen ist mehr oder weniger ein Kompromiss für jene, welche Wert auf eine richtige Enduro-Optik legen. Fürs richtige Geländefahren taugt er nicht wirklich besser wie ein Strassenreifen, wenn schon, müsste man dann einen Stollenreifen verwenden. Und deswegen wandert bei mir der Reifen von der Felge.

Übrigens ist es sehr bezeichnend, dass der Reifen ein sehr billiges Teil ist, jedenfalls im Vergleich zu einem Conti RA3 oder Metzeler RT01.

Scheinbar will der Hersteller den Reifen in den Markt pressen. Kommt schon mal vor, dass das über den Preis geschieht.

nobbe

nobbe

mit dem MAA hatte ich heute bei trockener strasse & 18 grad im schwarzwald 2 mal einen leichten "rutscher" am vorderrad :confused:
+ das hinterrad war beim halt mal auf einer wiese - sofort traktions kontrolle und kein grip ..

R

Ride.the.Alps

Modell
R 1250 GSA HP
Hallo Lederkombi.
Das stimmt ja was du schreibst, mit dem bitumen und abrollen etc..
.. außer die totale Übertreibung mit dem Lärm.
So laut wie Motor und Auspuff ? Nur
Mit Ohrstöpsel??
What?
Sorry, dann hast du vlt nen defekten Kardan oder sowas ?
Es wurde ja schon viel geschrieben aber das da ..
Da dröhnt gar nix. Ohrenstöpsel - wirklich ?

Ich fahre den Reifen seit 4000km, mal mit Koffern, mal ohne, mal mit Freundin, meistens alleine, aber laut ist er nie.

Jedem sein Empfinden, Vorzüge und seine Meinung, aber das entbehrt total objektiven Fakten.

Ich hatte vor der 1250 gsa hp die 2014 adv mit dem pirelli scorpion, diverse Sätze.
Geiler reifen, super grip, natürlich glatter und das merkt man. Aber unterm Strich kein dramatischer Unterschied zum MAA.

Guy Incognito

Guy Incognito

Modell
R1200GS TÜ
Ich habe gestern den MAA bekommen und sofort montiert. Im ersten Eindruck kann ich nichts sagen außer das bereits erwähnte wenige Anfangprofil. Mal sehen welche Erfahrungen ich damit machen werde.

Zumindest positiv interessant fand ich, dass gegen den Trend vieler Hersteller nur noch einen Luftdruck -meist der Maximaldruck lt. Motorradhersteller- anzugeben. Hat Michelin eine Ergänzung hinzugefügt unter Umständen* den Druck, in meinem Fall auf 2,3 und 2,5 bar, zu verringern.

*Solofahrt ohne Vollbeladung, ohne Sozius, ohne Autobahnfahrt <240 km/h

Das werde ich natürlich direkt Mal testen. Und so Morgen Richtung Gardasee starten!

Bis dann,
Guy

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hallo Lederkombi.
Das stimmt ja was du schreibst, mit dem bitumen und abrollen etc..
.. außer die totale Übertreibung mit dem Lärm.
So laut wie Motor und Auspuff ? Nur
Mit Ohrstöpsel??
What?
Sorry, dann hast du vlt nen defekten Kardan oder sowas ?
Es wurde ja schon viel geschrieben aber das da ..
Da dröhnt gar nix. Ohrenstöpsel - wirklich ?

Ich fahre den Reifen seit 4000km, mal mit Koffern, mal ohne, mal mit Freundin, meistens alleine, aber laut ist er nie.

Jedem sein Empfinden, Vorzüge und seine Meinung, aber das entbehrt total objektiven Fakten.

Ich hatte vor der 1250 gsa hp die 2014 adv mit dem pirelli scorpion, diverse Sätze.
Geiler reifen, super grip, natürlich glatter und das merkt man. Aber unterm Strich kein dramatischer Unterschied zum MAA.
Ja, ich dachte erst auch, dass kann ja nicht sein. Aber bei ca. 50km/h beginnt eine Resonanz und die stammt definitv vom Reifen. Ich habe extra den Motor abgeschaltet und bin dann mit 40 und beschleunigt den Berg runter, am Ende hatte ich knapp 80 auf dem Tacho und es gibt da bei mir eine Resonanzgeschwindigkeit von ca. 50. Danach wird es leiser und gegen 100 geht es wieder los. Ist echt krass.

Ein Enduro-Reifen kann per se nicht leise sein, das ist bekannt. Auf meiner Ex 17er war der Vorderrad-Reifen der Lärmbruder, nachdem ich dann auf einen Strassenreifen (RT01) gewechselt hatte, war Ruhe. Auf der 16er GSA war es das Gleiche Spiel. Beim nun neuen Michelin ist vorne relativ leise (passend zum Enduroreifen), dafür hinten ein extremes Wummern. Ich müsste das mal mit der Kamera in Fahrt aufnehmen, allerdings habe ich mir nun schon neue Metzeler RT01 bestellt und werde die dann baldmöglichst montieren.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Zwischenbilanz nach 7.500 km Laufleistung

Servus Gemeinde,

wir sind nun von unserer 3-wöchigen Kroatienreise zurück und wie versprochen gibt´s einen weiteren kleinen Erfahrungsbericht zum Michelin Adventure:
Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich jetzt 7500 km auf den Reifen und vorne noch 3,5 und hinten 4,5 mm Profiltiefe!
Wie hier schon beschrieben zeigt nun auch mein Vorderreifen einen deutlichen Unterschied zwischen Mittelbreich und Rand.
Wobei bei mir der Rand noch weit weg ist von der Mindestprofiltiefe (3 mm)!
Wo er überhaut keinen Grip aufbaute war in der Altstadt von Zadar bei regennassen Kalksteinkopfpflaster:o Aber welcher Reifen baut hier noch Grip auf?
Ansonsten war´s dann dass schon mit den Auffälligkeiten!
Bei der Hinfahrt und im Norden von Kroatien hat es der Wettergott nicht gut mit uns gemeint und wir hatten teilweise sehr starken Gewitterregen auf der Küstenstraße, aber der Reifen zeigte hier eine sehr gute Nass-Haftung und auch beim Beschleunigen zum Überholen oder in den Kurven hat kein einziges Mal das ASR eingreifen müssen!
Bei Nässe und den Küstenstraßen hat der Reifen für mich eine glatte "sehr Gut" verdient!
Im Süden ab Split hatten wir dann sehr warmes Wetter und auch hier zeigte sich der Reifen von seiner besten Seite!
Auch die Auffahrt zum SwetJure mit seinen vielen Teeraufbrüchen, Sand und Steinchen in den Kurven meisterte der Reifen ohne Probleme.
Besonders ist mir aufgefallen, dass der Reifen bei abgefrästem Teerstraßen sehr gut gerade aus läuft und nicht so nervös hin- und herspringt wie der MTN.
Wir waren sehr gemütlich unterwegs und nicht auf der letzten Rille, es war ja schließlich unser Urlaub und keine Fluchtaktion:-)
Für mich ist der Michelin Adventure ein sehr ausgewogener Tourenreifen mit sehr viel Reserven bei Nässe!
Nach der Stella Alpina sollte ich dann die 10.000 km vollhaben und da gibt´s dann wieder einen Testbericht!

Anhänge

nfgeheim

nfgeheim

Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Vielen Dank - also BUMMELN geht auch damit :o
Fahre ihn jetzt seit 5.000 km und bin ebenfalls absolut zufrieden mit ihm - auf die Kante kriege ich auch nicht, bin aber durchaus zügig unterwegs. Sein Vorgänger, der Anakee III (als Erstbereifung) hat knapp 7.500 km geschafft, das kriegt sein Nachfolger wohl auch hin.
Nässe ist seine absolute Stärke, alles andere zumindest gut (Nässe im Gelände allerdings nicht ratsam). Und er heult nicht mehr so rum wie sein Vorgänger...mMn. kann man den gut fahren - aber es gibt bestimmt noch bessere, mein nächster wird der Conti sein.
Stolle gehört ja auch auf unser Moped, auch wenn es bei mir höchstens 10% Schotter sind.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Bis gestern war ich echt zufrieden mit dem Reifen, bin gestern bei Außentemperaturen von 32 Grad mit ca. 130 auf der Bahn gewesen, es gab so ein rühren im Fahrwerk welches ich bei der GS noch nie hatte, als die Temperaturen später bei Gewitterregen um 10Grad gefallen waren war wieder alles gut.
Ist sonst ein guter Reifen, leise außer in Kurven, Haftung trocken oder Nass, nur die Optik gefällt mir nicht und dieses rühren, fahre ihn weiter, aber kommt nicht wieder rauf.

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Bei KM Stand 12.000 km gegen Karoo Street gewechselt. Gelaufen 5.000 km. Ich würde sagen er wäre auch noch 1.000km länger gelaufen wenn ich ihm die letzten Schotterkm erspart hätte.
Ein, für die im Allround-Einsatz betriebene GS, idealer Begleiter.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
DSC_0816.jpgDSC_0820.jpgDSC_0821.jpg

Nach 5 tkm sieht das so aus an meinem Reifen vorne. Die kleinen Blöcke sind so weit runter, dass sie mit dem Steg zum Nächsten Richtung Reifenmitte nahezu eine Ebene bilden. Man könnte meinen, der Reifen ist verschlissen. Es sieht sch... aus, macht noch mehr Lärm und erzeugt wohl auch Unwuchten. Auf der rechten Seite ist das etwas ausgeprägter, was sicher meinen Vorlieben entspricht.
Ich habe irgendwie das Vertrauen in die Haftung verloren. Mag immer weniger weit runter, weil das Unsicherheitsgefühl immer stärker wird.
Das Verschleißbild ist nicht neu, ich weiß es. Aber diese Unsicherheit stört mich und kostet Fahrfreude. Bin ich, auch im Hinblick auf die Laufleistung, allein damit?

Bajaman

Bajaman

So werden meine beiden Reifen vermutlich nach dem triple black & Friends Treffen am kommenden Wochenende aussehen.
Laufleistung dann vermutlich knapp 3.000Km.
Danach wird in Kürze etwas neues drauf müssen. Die Michelin werde ich wegen Minderlaufleistung beim Hersteller versuchen zu reklamieren. Da ist es n Conti TKC 80 ja haltbarer.

Hat jemand von euch den Anakee Adventure schon beim beim Hersteller reklamiert?

Gruß Martin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich finde das Verschleissbild ungeheuerlich.Wollte den nicht mal mit der 30 Tage Geld zurück Garantie haben.

Thema:

Michelin Anakee Adventure Reifen

Michelin Anakee Adventure Reifen - Ähnliche Themen

• Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

Michelin Anakee Adventure: Verkaufe den Satz MAA. Ist auf meiner neu ausgelieferten Adventure verbaut und hat genau 320 km gelaufen. Möchte lieber auf einen reinen...
  • Erledigt Biete Michelin Anakee Adventure

Biete Michelin Anakee Adventure: Hallo zusammen, die Anakees sind vom Neumotorrad demontiert und haben 1km Laufleistung. VB 210.-€uronen Ich habe mir einen anderen Satz auf...

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

Michelin Anakee Adventure: Verkaufe den Satz MAA. Ist auf meiner neu ausgelieferten Adventure verbaut und hat genau 320 km gelaufen. Möchte lieber auf einen reinen...
  • Erledigt Biete Michelin Anakee Adventure

Biete Michelin Anakee Adventure: Hallo zusammen, die Anakees sind vom Neumotorrad demontiert und haben 1km Laufleistung. VB 210.-€uronen Ich habe mir einen anderen Satz auf...

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Oben