Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

Diskutiere Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau das meinte ich auch. Das Kabel so anschließen das man die Batterie zum Ausbau noch weit genug rausziehen kann und den Rest zugänglich mit...
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WerBo

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Ich habe immer das an der BatterieAnhang anzeigen 751759
an dem Ladegerät
Anhang anzeigen 751760
Funktioniert hervorragend.
Genau das meinte ich auch.
Das Kabel so anschließen das man die Batterie zum Ausbau noch weit genug rausziehen kann und den Rest zugänglich mit Kabelbinder sichern.
Habe jedoch auch mal gelesen das man mit dem CTEK wohl auch über die Bordsteckdose laden kann, wie mit dem BMW Lader. Weiß nicht ob das stimmt.
Gruß
 
ufoV4

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Kann doch ohne großen Aufwand erd-und kurzschlusssicher verlegt werden. Einfach entsprechende Kabelumhüllungen (gibt unterschiedlich Materialien wie.B. Glasfasern, Siliconschlauch oder Textilband, etc.) verwenden. Und eine Sicherung verbauen. Dann sollte nichts passieren. Muss aber nicht sein, schadet aber auch nichts. Alles noch gut mit Kabelbindern befestigen. Und gut.
Die originalen ctek-Kabel gibt es auch mit eingebauter Sicherung.
 
Sonntagsbummler

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An meiner RT habe ich auch das Ctek-Kabel dauerhaft an der Batterie angeschlossen. Die Bordsteckdose wird ja bekanntlich nach ein paar Minuten der Zündunterbrechung abgeschaltet. Das Kabel liegt locker unter der Sitzbank und jetzt in der Nebensaison lass ich es nach Außen baumeln. So kann ich nach Bedarf ein Ladegerät anschließen.
Die (alte) GS lade ich ganz normal über die Bordsteckdose.
Bei beiden BMWs lass ich also die Batterie mit dem Bordnetz verbunden. Mach ich übrigens auch bei meinen PKWs so.
 
Sonntagsbummler

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Wer Angst davor hat, soll einfach die BMW ein paar Stunden (oder Tage) ruhen lassen. Dann sollte sich auch das letzte Steuergerät Schlafen gelegt haben.
Das Ladekabel (oder mittels Adapterkabel) direkt an die Batterie anschließen.
 
Andi#87

Andi#87

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Eine Sicherung macht auch nur dann Sinn, wenn der evtl. Fehlerstrom über sie fließt. Also muss sie möglichst nahe an der Batterie montiert sein, weil sonst das Stück zwischen Sicherung und Batterie eben wieder nicht abgesichert ist.

Wer ängstlich oder vorsichtig ist, kann mit Kabelbindern ja das Kabel so fixieren, dass es sich garantiert keinen mm mehr bewegt....
 
body58

body58

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Die Sicherung schützt nur das Kabel und sonst nix.
Ansonsten, wo die Sicherung dann sitzt ist wurscht, der Stromfluss wird dann halt näher am Ladegerät unterbrochen.

Fürs ungenutzte Kabel hat Andy Recht, nur bei dem Kabel auch eigentlich nicht nötig.
 
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JoE_Seeve

JoE_Seeve

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....ich hab das Bild mal vergrößert und die Lüsterklemme und die Farbtreue hat mich überrascht.... Anhang anzeigen 751685
....ich hab das Bild mal vergrößert und die Lüsterklemme und die Farbtreue hat mich überrascht....
… hast du das Bild so verwackelt, weil …
  • du die Instalation mit der Lüsterklemme gesehen hast,
  • weil du den Dreher in der Farbe gesehen hast,
  • weil du froh bist, dass noch eine Lüsterklemme mit Dreher drin ist und es deshalb funktioniert,
  • oder weil du froh bist, dass heutige Ladegeräte auch auf Kurzschluss prüfen und deshalb abschalten?
 
body58

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Jein, nur das Kabel, wenn ein Gerät geschützt werden soll braucht´s Gerätesicherungen, in Ladegeräten eigentlich verbaut. Beim Brand hast du Recht, nur bei dem Kabel ist da die Gefahr sehr gering.

Die Kabel, die zB. hinter der Hauptsicherung liegen sind da schon anfälliger und die werden bei einem hochohmigen Kurzschluss nach und nach zum Schweißdraht.
 
Der mit der Q Tanzt

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Eine Sicherung macht auch nur dann Sinn, wenn der evtl. Fehlerstrom über sie fließt. Also muss sie möglichst nahe an der Batterie montiert sein, weil sonst das Stück zwischen Sicherung und Batterie eben wieder nicht abgesichert ist.

Wer ängstlich oder vorsichtig ist, kann mit Kabelbindern ja das Kabel so fixieren, dass es sich garantiert keinen mm mehr bewegt....
Oder noch einen dicken Schrumpfschlauch drüber.
 
Frank_Pfalz

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Wenn Du ein Original BMW-Motorrad Ladegerät (oder ein geeignetes CTEK) verwendest,
kannst Du das "CTEK CONNECT EYELET M8 Kabel" direkt an den Batteriepolen dauerhaft angeklemmt lassen
und bei Bedarf das Ladegerät an diesem Adapter anschließen, ohne über die Bordsteckdose gehen zu müssen.
CTEK Connect EyeLet.jpg
für etwa 10€ (ist gerade im Angebot für 6€ bei Amazon)

gibt es auch mit LED Anzeige des Ladezustands:
CTEK Connect EyeLet mit LED.jpg
für ca. 15€
 
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WerBo

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Wenn Du ein Original BMW-Motorrad Ladegerät (oder ein geeignetes CTEK) verwendest,
kannst Du das "CTEK CONNECT EYELET M8 Kabel" direkt an den Batteriepolen dauerhaft angeklemmt lassen
und bei Bedarf das Ladegerät an diesem Adapter anschließen, ohne über die Bordsteckdose gehen zu müssen.
Anhang anzeigen 751939

1738849162408.jpeg



Das Kabel war bei meinem MXS 5 dabei, darum ging es mir ja.

Habe jedoch auch den Adapter für den kleinen "Zigarettenanzünder", muß ich mal ausprobieren.

Gruß
 
body58

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Dieses Teil hatte ich 10 Jahre an meinen XTs, es war mit einem Klett hinter der Verkleidung befestigt und ist nicht einen µ durchgescheuert. Die Isolierung ist um etliches besser wie die in den Kabelbäumen.
 
the-pianoman

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Ich hab das Anschluß Kabel mit SAE-Stecker von Optimate von der 1100er GS auf die 1250er umgezogen:

IMG_20250205_151504.jpg

Das Kabel hat übrigens keinerlei Scheuerspuren :smile:.

Für meine vor 2 Jahren angeschaffte LiFePo hab ich mir dann ein Fritec mit diesem Adapter zugelegt:

Screenshot_2025-02-06-14-39-43-405_com.opera.browser.jpg

Hat den Vorteil eines Spritzwasser-geschützten Adapterkabels, was beim Fritec-Adapter-Pendant augenscheinlich nicht so einfach gegeben ist:

Screenshot_2025-02-06-14-59-47-088_com.opera.browser.jpg

Zudem könnte ich einfach zwischen Fritec und Optimate Lader wechseln.

Kommt aber nicht so oft vor, da die Ruhespannung meiner LiFePo über Wochen bei 13,3x V bleibt.
 
Locky

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Hallo,

ich habe mir für meine R1250GS ADV das original Ladegerät besorgt und gehe davon aus das ich die Batterie über die Steckdose laden kann. Bei dem Ladegerät ist ja ein Ladekabel mit dem entsprechenden 12 Volt Stecker und die Kabelklemmen dabei. Somit sollte das alles Safe sein.

Gruß Mario
 
smarthornet64

smarthornet64

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Ich habe gesehen, dass BMW mittlerweile wohl mit CTec zusammenarbeitet.
 
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