Michelin Anakee Adventure Reifen

Diskutiere Michelin Anakee Adventure Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also doch in Barcelona für den Rückweg neue Reifen aufziehen :mad:
O

Oppi

Modell
R1250GS
Also doch in Barcelona für den Rückweg neue Reifen aufziehen :mad:

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

jetzt nach knapp 3000 km und davon viel zu Zweit und unter der Woche um 05:00 Uhr bei unter 5°C zur Arbeit kann ich sagen dass bei mir dieser Reifen sehr gut funktioniert!
Ja, er ist nach wie vor laut, er jault regelrecht in den Kurven (ähnlich wie der Heidenau nur nicht so laut)
Aber ich hab das Gefühl das er mit zunehmender km-Leistung leiser wird oder weil die Temperatur gestiegen ist...alles subjektiv:confused:
Grip habe ich in allen Lagen, auch auf den Bitumenstreifen ist er nicht mehr oder minder nervöser als z.B. der MTN auf meiner 2016 TB
Hier dachte ich bei den ersten 1000 km dass er etwas nervöser reagiert, dass hat sich aber gelegt!
Sehr neutral und sicher läuft er auf den Hinterlassenschaften der Agrarökonomen und die waren heute zuhauf auf den Strassen!
Ich habe nun doch sehr großes Vertrauen in den Reifen und er macht seinen Job gut!
Sehr interessant ist, das es wieder 2 Lager für den Michelin gibt, so wie beim Anakee 3!
Mit dem Anakee 3 hatte ich einige undefinierte Rutscher auf meiner 2016 TB und hab das Vertrauen in diesen Reifen komplett verloren, sodass ich den nach 1000 km runtergeschmissen habe!
Mit dem Adventure stehe ich nun auf der anderen Seite ...verstehe dass wer will!
Servus Gemeinde,

heute sind wir vom Gardasee zurück gekommen und ich habe nun 4.500 km auf der Uhr!
Vorne 4,0 und hinten 6,0 mm Profil auf dem Michelin Adventure
Klar, ich fahre einen sehr runden Stil, nicht wie blöd angasen und vor den Kurven dann bis zum geht nicht mehr zusammen bremsen:p
Macht zwar auch Spaß, aber meine Sozia wird sich bei dem Fahrstil bedanken.
Nun aber weiter zum Reifen:
Das laute "Jaulen" ist inzwischen deutlich leiser geworden aber immer noch vorhanden!
Was mich allerdings sehr positiv überrascht ist der sehr gute Grip auf unterschiedlichen Belägen und sehr unterschiedlichen Temperaturen!
Der Reifen hat am Jauffen problemlos funktioniert, trotz des Flickenteppichs und der z.T. aufgebrochenen Teerdecke!
Die Monte Baldo-Runde war noch nicht von den Überbleibstl des Winters gereinigt, also viel Sand , Laub und kleine Ästchen!
Alle Runden um den Gardasee mit teilweise feuchten bzw. nassen Straßen waren ohne Rutscher und Probleme zufahren!
Rückfahrt bei Schneetreiben über den Brenner und Starkregen bei Rosenheim..der Reifen hält
Meine Zwischenbilanz ist, dass der Adventure ein sehr ausgewogener Tourenreifen ist!
Bis jetzt hatte ich weder vom Verschleiß noch vom Grip etc. her mit irgendwelchen Überraschungen zu kämpfen!
Ende Mai geht es dann nach Kroatien bis Dubrovnik und dann denke ich kann ich mehr sagen zum Grip auf der Uferstraße und vom Verschleiß!!
Bis jetzt bin ich, trotz einigen Unkenrufen hier im Forum zum Trotz zuversichtlich, dass bei mir der Reifen die 10 tkm Hürde ohne Probleme knacken wird!

Anhänge

M

maneu

Hallo,

ich habe nun 1200 km mit dem Reifen runter.
Eine tolle Weiterentwicklung des Anakee 3 mit viel mehr Agilität, und Rückmeldung vom Vorderrad.
Alles was mich beim Anakee 3 störte und das war zu wenig Rückmeldung, die Kurven Agilität und das Sirren macht der Adventure besser.
Meiner Meinung nach gibt er sehr gute Rückmeldung vom Vorderrad, das Holzreifen Feeling vom Anakee 3 ist vollkommen weg.
Bisher, ob Nass und Trocken keinerlei Rutschen oder auch nur annähern ein ungütes Gefühl.
Super agil, Super Einlenkverhalten, kippt toll in die Kurve und er jault weniger laut als der Anakee 3, bzw jault er dumpfer nicht so Hochfrequent.
Super Stabil auf der Autobahn auch voll beladen mit Sozia aber das war ja auch schon bisher die Stärke von Michelin.

Also vom ersten Kilometer an dachte ich schon, wau der taugt mir.

Verschleiss auf 1200 km sind vorne bei mir 0,5 mm und hinten knapp 1 mm. Mittig gemessen.
Also ich denke der wird genau so lange halten wie der Anakee 3 und mit dem kam ich locker 10 000km bei Tourenorientierter Fahrweise oder dem Tourance Next der hielt genauso lang.

Für mich ist der Reifen nach 2 x Anakee 3 und 1x Tourance Next die Ideale Kombination.
Der Anakee 3 war mit voller Beladung super stabil aber nicht agil und zu laut, der Tourance Next war bei voller Beladung leider ein Pendler auf der Autobahn aber dafür super Agil und auch leise.

Für mich vereint der Anakee Adventure die Stärken beider, die Stabilität bei voller Beladung auf der Autobahn, ist in den Kurven trotzem super Agil und die Lautstärke ist deutlich leiser geworden aber trotzdem vorhanden wobei er bisher schon deutlich leiser wird als am Anfang.

uuuuund er schaut einfach vom Profil her geil aus auf der GS.

Zuletzt bearbeitet:
M

Marbu

Modell
GS 1250 exclusive Style
Bis jetzt hatte ich auf meiner Yamaha immer den Michelin Pilot Power III montiert. Klar gibt es mittlerweile die neuere Generationen, doch wenn etwas funktioniert, warum sollt mann wechseln.....
Seit einer Woche durfte ich meine GS übernehmen und diese wurde mit dem Anakee ausgeliefert. Am Anfang war ich skeptisch ob der Pneu was taugt. Vor allem wegen den "Stollen" war ich misstrauisch, da ich mich eher auf der Strasse bewege als im Gelände.
Letzten Samstag durfte ich an einem Fahrsicherheitstraining teil nehmen. Bei einer der Übungen war ein schneller Parcour ausgesteckt, bei dem jeder Teilnehmer die Geschwindigkeit selber bestimmen durfte. Natürlich hatten wir genügend Zeit sich ans Limit ran zu tasten. Zu erwähnen ist noch, dass es immer wieder geregnet hat und der Boden nass war.
Ich tastete mich immer mehr an eine schnellere Rundzeiten ran. Und der Anakee hat abgeliefert!!! Ich war erstaunt über die Schräglage und Geschwindigkeiten die ich auf dieser Rundstrecke hingelegt habe. Auch andere Teilnehmer waren überrascht, die hatten echt Mühe zum mithalten. Wie gesagt, die GS hatte ich bis dahin erst eine Woche und kannte den Pneu gar nicht. Mit meiner alten Maschine und dem Pilot Power III, bin ich mir nicht sicher ob ich bei nasser Fahrbahn, auch so flink und Safe unterwegs gewesen wäre!
Ich bin absolut überzogen bei nasser Fahrbahn, wie sich dieser Pneu verhält. Bin mal gespannt wie er sich bei hohen Temperaturen und trockener Fahrbahn verhält.

Leon_1200

Leon_1200

Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
0E4147E5-C868-499D-9D4E-E7F5BACCCE04.jpegFBCDBF46-6561-4588-BAC4-2D003187A08A.jpg
Reifen 1 2700km Reifen 2 2100 km, beides Vorderräder
wie so ein Reifen mit dem Flankenbild 10 tkm halten soll, ist mir schleierhaft
wobei er wirklich eine tolle Haftung hat

GSTroll

GSTroll

Themenstarter
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Anhang anzeigen 279571Anhang anzeigen 279567
Reifen 1 2700km Reifen 2 2100 km, beides Vorderräder
wie so ein Reifen mit dem Flankenbild 10 tkm halten soll, ist mir schleierhaft
wobei er wirklich eine tolle Haftung hat
mein vorderreifen sieht nach knapp 3000 km ähnlich aus (bild reifen 1). und das eigentlich auch nur, da ich bei den letzten zwei fahrten einmal etwas mehr angegast habe. noch zwei, drei solche fahr-exzesse mit kräftigem reinbremsen in die kurven und der reifen ist vorne an den seiten blank.:shocked:
der hintere reifen sieht noch relativ gut aus.

@volker
liegt vermutlich an der strecke vor deiner haustüre. dort habe ich sie runter gerammelt.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Nein, definitiv nicht. Einen so starken Abbau am Vorderreifen nach erst 2700 Kilometern hatte ich bislang bei noch keinem anderen Fabrikat :confused:.

Ich schließe mich da Volker´s Meinung voll und ganz an: Wie der Vorderreifen auch nur annähernd 10.000 tkm laufen soll ist mir ein ebenfalls ein Rätsel :confused::confused::confused:? Beim Hinterreifen bin ich bei GSTroll: Der sieht noch - der Laufleistung entsprechende - gut aus :).

Sei´s drum, morgen kommt der CRA3 drauf. Sofern der Freundliche noch pünktlich einen Vorderreifen dafür bekommen hat, Hinterreifen war wohl kein Problem.

GSTroll

GSTroll

Themenstarter
Modell
Schätze das wäre aber bei jedem Fabrikat der Fall...
nein einen solchen verschleiß hatte ich bei anderen reifen nicht. nach nur ein paar km in kurvigem geläuf mit richtig schmackes eine solche abnutzung zu sehen war schon erschreckend. würde mich mal interessieren wie lange der auf der ss125 auf sardienen macht?!

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ich finde die Strassen in den französischen Seealpen diesbezüglich noch krasser!

Da ich da im Juni durch muss, bin ich mal gespannt! (Habe auch die Anakee Adventure drauf)

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Vielleicht sollte sich der ein oder andere hier doch keine GS kaufen sondern eine RR oder sowas ;-)

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Davon halten die Reifen aber auch nicht länger...

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Jo eben. Insofern könnte man den AA auch auf einer RR montieren ;-)

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
mopedreifen hat doch den Reifen in ihrem gezeigten Video 1800 km gefahren...:engel: und Kurven gab es da ja auch....:Augenrollen:

Wie sah denn da wohl der Vorderreifen aus...:fragezeichen:

GSTroll

GSTroll

Themenstarter
Modell
wer ein solches ranking zu einem GS reifen abgibt ....

Bin heute schnell einen Tank auf den neuen Anakee gefahren. Davon ca. 1 Stunde off-road, Schotter, Wald, Kiesgrube.
Gefällt mir gut. Ich schätze mal er wird sich still und heimlich auf meiner Hitliste auf 1 bewegen, sofern die Laufleistung jetzt noch passt.
1.Anakee Adv
2.Anakee 3
3.A41
4.Karoo Street
5.Road 5 trail

Sich über das Laufgeräusch zu brüskieren, finde ich völlig lächerlich.
Keine "mikro" rutscher beim "angasen" oder "aufziehen".
DTC greift eher selten ein.
Letzte Rille bin ich aber noch nicht gefahren.
Einlenkverhalten genau richtig.
Fährt Kruvenlage sehr exakt, muss wenige korrigiert werden.
Freihandfahren ebenfalls kein Thema.

Fahrt bei niedrigen Luftdruck steht noch aus.
sollte sich besser solche kommentare ....

Vielleicht sollte sich der ein oder andere hier doch keine GS kaufen sondern eine RR oder sowas ;-)
verkneifen!

bei 99,x% der GS fahrer liegt die prio #1 nicht auf geländefahrten sondern eher auf kurven räubern. und deinem ranking und deinem reifenverständnis nach wirst du ein fahrer sein, der die "letzte rille" niemals erfahren wird.

nobbe

nobbe

20190507_152954.jpg

für die wiese taugt der anakee adventure wenig : (gestern, 14 grad) hier war die wiese leicht abschüssig aber trocken.

Beim losfahren ging fast nichts : nur traktions kontrolle, aber es ging nichts vorwärts, ich wollte schon absteigen und schieben

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Das Bild mag zwar unter schwierigen Umständen zustandegekommen sein, aber es sieht gut aus :)

Das ist natürlich schade, dass er auf der Wiese keinen so guten Grip hat.
Ich hatte woanders schon mal gehört, dass das Profil sich schnell zusetzen soll (Mopedreifentest oder so?).

B

Bodo2009

mopedreifen hat doch den Reifen in ihrem gezeigten Video 1800 km gefahren...:engel: und Kurven gab es da ja auch....:Augenrollen:

Wie sah denn da wohl der Vorderreifen aus...:fragezeichen:
wie der aussah ist doch nicht relevant

wichtiger ist doch was sie zur Laufleistung sagen ?

Adventure.png

Thema:

Michelin Anakee Adventure Reifen

Michelin Anakee Adventure Reifen - Ähnliche Themen

• Erledigt Satz Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 + 170/60 R17

Satz Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 + 170/60 R17: Biete einen Satz MAA-Reifen 120/70 R19 + 170/60 R17. Die Reifen waren die ersten gut 1.000 Km auf meiner R1300GS montiert. DOT: vorne 37/23...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

Michelin Anakee Adventure: Verkaufe den Satz MAA. Ist auf meiner neu ausgelieferten Adventure verbaut und hat genau 320 km gelaufen. Möchte lieber auf einen reinen...
  • Erledigt Biete Michelin Anakee Adventure

Biete Michelin Anakee Adventure: Hallo zusammen, die Anakees sind vom Neumotorrad demontiert und haben 1km Laufleistung. VB 210.-€uronen Ich habe mir einen anderen Satz auf...
  • Biete Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Satz Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 + 170/60 R17

Satz Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 + 170/60 R17: Biete einen Satz MAA-Reifen 120/70 R19 + 170/60 R17. Die Reifen waren die ersten gut 1.000 Km auf meiner R1300GS montiert. DOT: vorne 37/23...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

Michelin Anakee Adventure: Verkaufe den Satz MAA. Ist auf meiner neu ausgelieferten Adventure verbaut und hat genau 320 km gelaufen. Möchte lieber auf einen reinen...
  • Erledigt Biete Michelin Anakee Adventure

Biete Michelin Anakee Adventure: Hallo zusammen, die Anakees sind vom Neumotorrad demontiert und haben 1km Laufleistung. VB 210.-€uronen Ich habe mir einen anderen Satz auf...
  • Oben