Ich hab den STR noch gar nicht gefahren, weder auf meinem noch auf einem anderen Motorrad. Ich habe mich auch nicht über den STR geäußert, zumindest kann ich mich nicht erinnern.
Ich bin mit PST2 auf der XR einmal um die Ostsee gefahren, da ging auch einiges abseits geteerter Wege, das ist richtig. Ob der die Basis für den STR ist, weiß ich jetzt gar nicht.
Auf jeden Fall habe ich mir gar nicht diese Gedanken gemacht. Ich fahre knapp 1200 km bis ich in Bardoneccia bin, das ist alles geteert. Es sind die letzten Kilometer zum Col de Sommelier die geschottert sind, eng und auch ansteigende Kehren haben, die mich zu einem Kompromiss greifen lassen. Wären das ebene Feldwege, würde ich mir gar keine Gedanken machen und einen Straßenreifen montiert lassen.
Der TKC70 (der ein CTA2 mit "Funktionsprofil" ist) hat wie der Heidenau einen durchgehenden Mittelsteg, da unterstelle ich einfach weniger Zugkraft wenn es nicht mehr eben ist. Dann brauche ich mir nicht den fehlenden Komfort auf der Anfahrt zu geben. Der TKC80 kann auf der Straße wesentlich mehr als man ihm zutraut und auch die Nässeperformance ist viel besser als der Ruf in den Foren, aber ich bin schon ein bisschen verwöhnt oder verpienzt. Im Winter bei den Elefantentreffen hatte ich ihn schon öfter drauf, ich wollte den Karoo Street eben mal ausprobieren und das mach ich dann auch. Tiefere philosophische Gründe hat das nicht, er erscheint mir für den angestrebten Zweck geeignet und ob's tatsächlich so ist, krieg ich raus. Der STR wäre auch gegangen, sogar nen Zehner günstiger im Satz aber ich hab mich nun mal für den Metzeler Karoo Street entschieden.