Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kein merklicher Unterschied, die Newton dazu aber nicht gemessen.
B

borromeus

Gast
Kein merklicher Unterschied, die Newton dazu aber nicht gemessen.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Jungs, Ihr sollt das Moped nicht rangieren, Ihr sollt damit fahren!
Dass jetzt sogar Zahnräder knirschen, ist aber neu.
 
J

JoHo

Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
7
Hi. Sorry, dass ich hier meine Probefahrt-Erfahrung poste (sind ja keine 3 Monate :-)), aber hab keinen besseren Platz gefunden.
Also ich (habe (noch) kein eigenes Motorrad) bin Montag/Dienstag die K50 600 km "probegefahren".
Das MR geht ja so dermaßen ab, kaum zu fassen und das in jedem Gang, bei jeder rpm. Sobald man bisschen mehr als Schrittgeschwindigkeit drauf hat, fühlt es sich auch so an, dass nix das MR und den Fahrer umwerfen kann. Aber speziell bis Schrittgeschwindigkeit hatte ich anfangs bisschen Probleme 1. die Power auf eine so geringe Geschwindigkeit zu halten und 2. das gesamte Motorrad zu halten. Ist halt schon echt ein riesiges und vor allem schweres Teil.
Der Gangwechsel 1-2-3 ist wirklich sehr ruckartig und laut.
Aber das wars eigentlich schon negatives. Das Fahren macht mega Spass und ist eigentlich trotz Größe/Gewicht kinderleicht.

Frage an die Profis:
1. Kommt ihr mit beiden Füßen auf den Boden? Ich zumindest trotz niedrigem Sitz nicht.
1.1 Ist das unbedingt notwendig? Habe angst, dass wenn ich einen Beifahrer hinten drauf hab, ich dann erst recht das Gesamtgewicht nicht handlen kann.
1.2 Kann man noch weiter runter, so dass beide Füße komplett die Straße berühren?
2. Kann man das MR überhaupt im Gelände ohne große Probleme fahren?
2.1 Wenn das MR z.B. im Gelände umfällt, hat man doch keine Chance es wieder aufzustellen. Oder doch? Bin nun mal nicht der muskulöseste Mann. Wie macht ihr das?

Bitte kurze Rückinfo. Vielen herzlichen Dank freunde der K50.

Gruß
Jochen
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
288
Ort
Baden
Modell
R1250GS Adventure
Hallo Jochen,

dein Fazit von deiner Probefahrt kann ich voll bestätigen. Das einzige was negativ ist, ist das Schaltverhalten in den unteren Gängen ansonsten ist die LC ein geiles Teil.

Zu deiner Frage mit dem Sitz ist meine Meinung, dass Du auf jedenfall mit beiden Füßen auf den Boden kommen solltest. Ich habe jetzt die niedrige Sitzbank und fühle mich auf der GS trotz 182cm Größe wesentlich wohler weil ich mit beiden Füßen jetzt richtig auf den Boden komme. Hätte ich die niedrige Sitzbank sofort gehabt, wäre ich vielleicht nicht mit meiner Maschine umgekippt. Du kannst die GS auch in der tiefergelegten Version bestellen, wenn die niedrige Sitzbank nicht ausreicht.

Übrigens: Das Aufstellen der Maschine nach meinem Umfaller habe ich problemlos selbst geschafft und ich gehe nicht ins Fitness-Studio.

Gruß

Stephan
 
G

Gast14416

Gast
So, jetzt habt Ihr Nasen es geschafft. :mad:

Ich gehe nachher in die Garage und schiebe die Speed Triple - mit Nasskupplung!
Dann starte ich sie und lege den ersten Gang ein.
Und wenn sie schonmal an ist, fahre ich noch eine kleine Runde damit sie auch mal wieder bewegt wird. Musste die letzten Wochen ja LC einfahren.

:)

Bis später!
Fertig!

Eine Speed Triple 955i mit Nasskupplung und 35tkm läßt sich in:
  • Kaltem Zustand bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung minimalst(!!!) schwerer Schieben als im Leerlauf. Das merkt man kaum.
  • Warmen Zustand ohne jeglichen Unterschied schieben.
  • Kalt ohne merkenswertes Rucken schalten, Einlegen 1. Gang.
  • Warm mit merklichem Rucken schalten, Einlegen 1. Gang. Ist etwas weniger stark als bei meiner LC
Der Motor der Speed Triple ist einfach Sahne in allen Lebenslagen und die kleine Ausfahrt hat enorm Spass gemacht. :D

Und zum Wochenende soll die LC aus Juni einfahrtinspiziert sein und dann gucke ich da auch nochmal nach.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Gäbe es das Thema „Meine Erfahrungen mit der GS in den ersten 3 Monaten“ nicht im Forum, so müsste man es umgehend schaffen, denn gerade bei einem „Neumodell“- und die LC ist ja im Grunde ein vollkommen neues Motorrad- ist dies ein interessantes Thema.

Ich war noch im Winter ein strikter Gegner davon, ein Erstmodell zu kaufen, bis ich sie dann Probegefahren bin- und begeistert war.
Der Kaufvertrag wurde am selben Tag unterschrieben, eine Woche später war sie mein !

Würde ich es wieder tun ?
Uneingeschränktes „JA“ !!

Sie hat jetzt 8.800 km auf der Uhr, Durchschnittsverbrauch 5,4 Liter vom 95 er – Ölverbrauch nicht messbar !

Ich hatte noch nie ein Bike, das so viel Spaß macht,…..ob beim Bummeln mit 4,5 Liter oder beim Anblasen auf der Autobahn, wo auch mal 8 Liter durchrinnen können,…..sie macht immer eine gute Figur.

Da Österreich- wohl bekannt- ein geschwindigkeitsbeschränktes Land ist will ich jetzt nicht ausführen, wie bolzenstabil sie bei Tempo 200 liegt,……und dass da noch einiges ginge ,…..das GS Revier ist die Landstraße,……die Bundesstraße und die Berge .

Und so lange sie nicht rund um Wien neue Rennstrecken bauen, wo es sicher schnellere Geräte gibt, wird man auf der Straße wohl keinen Gegner zu fürchten haben,…..je kurviger, je selektiver , desto GS !

Die Bayern haben der GS neben einem absolut potenten Motor auch ein Spitzenfahrwerk spendiert, elektronisch einstellbar, mit allen Helferlein, die es ermöglichen zu ziemlich alles und jeden am Berg herzubrennen, ohne ans Limit gehen zu müssen.

Sobald die Straße nur ein wenig schwächelt- und das tun rund ¾ aller Öst. Straßen- also nicht optimale Verhältnisse bietet- sobald die Kurven enger und schwieriger werden, zieht man locker an den Gebückten vorbei,……die dann von einem Moped mit Koffer ausgespuckt werden,…..von den Nakeds und Tourern ganz zu schweigen.

Pannen bisher ? Keine

Verbesserungswürdig ? Ja, das Getriebe – speziell der 3. Gang – könnte manchmal geschmeidiger sein,……brutales Runterschalten vor einer Kurve in die 3. quittiert sie gerne mit einer akustischen Kontrolle,…….sodala, der Gang ist drinn !
Man gewöhnt sich daran,……soll sie denn keine Macken haben ?

Der Seriensitz wird demnächst einem Touratech Sitz weichen,…….das war´s aber schon mit den Klagen !

GS : what else ?
 
R

robomobil

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
30
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC
Hallo Jochen,

mit 170 cm habe ich mit der normalen Sitzbank kein Problem, komme mit den Zehen beider Füsse auf den Boden. Kritisch wird's nur, wenn mein Sohn mitfährt, ich ESA auf 2 Personen eingestellt habe (+2 CM) und er beim Anhalten dann nicht richtig runterkommt. Kann man aber das ESA vorm absteigen auf 1 Person umschalten und dann gehts auch wieder.

Gruß

robomobil
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
So, kann nach dem ich nun wieder mal den Südschwarzwald 2 Wochen befahren habe sagen, bin immer noch
begeistert.Klar die Schaltung ist nicht der Hit.Der Rest ist aber besser wie beim Vorgànger. Motor hat wirklich reichlich Leistung, vor allem in jeder Drezahl.
Um schnell zu sein reicht auch oft der 3 Gang zum rausbeschleunigen aus jeglichen Kurven.Dann noch das
Geile Fahrwerk, macht einfach richtig Spaß. Falls das mit der Schaltung noch verbessert werden kann, wäre alles Perfekt.
Kilometerstand 4367 kein Ölverbrauch. Bremsen hinten io. Reifen Metzler vorn und hinten 3,5 mm.
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
21
Hallo Jochen,

und ja man kann - man kann noch weiter runterkommen als mit der niedrigen Sitzbank

? Habe angst, dass wenn ich einen Beifahrer hinten drauf hab, ich dann erst recht das Gesamtgewicht nicht handlen kann.
1.2 Kann man noch weiter runter, so dass beide Füße komplett die Straße berühren?

Ich habe meine Sitzbank bei " Jungbluth " nur vorne schmäler machen lassen, so dass der Schrittbogen kleiner wird
und nur die Stellen betroffen sind, die im Stand relevant sind - insgesamt hat er mir sie auch noch niedriger gemacht und
den Schaumstoffkern ausgetauscht- ich bin 1,69 und komme jetzt fast mit beiden Füßen ganz auf den Boden - und nach einer 8 tägigen Tour kann ich mich auch über den Komfort in keinster Weise beklagen - ich hatte keinerlei Schmerzen - mußte vielleicht mal kurz Aufstehen aber sonst alles prima

Dennoch umgefallen ist sie mir auch schon - bei Dunkelheit und einem Loch im Boden - aufgestellt haben Sie gleich 3 weitere Fahrer -alleine ginge das für mich nicht.


Gruß
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe jetzt 5000 km Fahrspaß hinter mir. Ich wollte nie eine GS und richtig gefallen tut sie mir immer noch nicht. Aber ich habe mich schwer mit ihr angefreundet. Die LC ist ein williges, nicht ganz so hübsches Moped. Wenn man will, macht sie alle Schweinereien mit, kann aber auch ganz artig sein. Auf alle Fälle: Sie macht genau, was ich will: Fahren wie der Teufel... Der Motor und das Fahrwerk sind perfekt - man merkt der LC an, dass sie eine lange Evolution hinter sich hat.
das war das positive, das für mich aber auch bereits schon 90% ausmacht.
Negativ - klar die Kupplung - da bin ich zuversichtlich, dass das Problem von meinem Freundlichen in Kürze gefixt wird.
Gestern nach zügiger Fahrt - da hatte ich den Eindruck, dass die Ventile auf der rechten Seite angefangen haben zu klingeln - das war definitiv vorher nicht so und ging auch nicht mehr weg.
Das Navi ist ebenfalls ein Stück veraltete Technik - würde ich nicht mehr nehmen, obwohl Halter und Steuerung über das Rad ziemlich clever sind.

Ansonsten: Ich habe alles richtig gemacht und werde hoffentlich noch lange Spass an der Dicken haben.
Würde ich die LC nach meiner Erfahrung noch mal kaufen: Ja.
 
M

MTler

Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
45
Ort
Bornheim
Modell
R1200 GS LC Mod.2015 / Yamaha MT01
bin bis auf die für mich ungewöhnlichen laute Geräusche des Motors,der Ventile mit der LC nach 4 tkm sehr zufrieden.
Mit dem Schalten habe ich keine Probleme, da ich auch andere Motorräder fahre, schaltet sich die LC für mich vollkommen normal.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
soooo, nochmal zu nasskupplung, kalt, eingelegter 1. gang und schieben........ :

hat mir auch keine ruhe gelassen + hab das nu nochmal probiert (ohne vorherige stundenlange knallesonne drauf......) - und siehe da -ich muss abbitte leisten..... :(

sie schiebt sich doch DEUTLICH schwerer als meine bisherigen anderen möppis mit nasskupplung......:stomp:

also werd ich das thema nun doch nicht einfach abhaken sondern auch weiter beobachten....

schönen abend dennoch
frank
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Schiebt ihr nur weiter eure GSen. Ich fahr dann mal lieber :frech:

Also im ernst. Was soll das? Hat schon irgend jemand mit Schieben das Problem gelöst :confused:?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.303
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Supermechaniker, ich habe in meiner Jugend Medizin studiert,
Respekt! Im Bedarfsfall würde ich Dich wahrscheinlich sogar konsultieren, aber bestimmt nicht mit der LC, wenn Du verstehst ... ;)..
Gerne, ich kann dir auch einen richtigen guten Kollegen für die vorherige Geschlechtsumwandlung empfehlen...............;)
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: ich schmeiß mich weg, dieser Thread hat deutlich mehr Potential als ich dachte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.303
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab schon mitgekriegt, dass er "Gynäkologiker ist, den ganzen Tag Vaginas gucken" :p (Text aus Kindergartencop)

ja nicht nur die Zylinderzahl hat sich erhöht ;)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.463
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe jetzt die niedrige Sitzbank und fühle mich auf der GS trotz 182cm Größe wesentlich wohler weil ich mit beiden Füßen jetzt richtig auf den Boden komme. Hätte ich die niedrige Sitzbank sofort gehabt, wäre ich vielleicht nicht mit meiner Maschine umgekippt.

Gruß

Stephan
Hi Stephan, kannst was zum Sitzkomfort (langtourentauglichkeit) und zu dem Kniewinkel der niedrigen Sitzbank sagen ? Beides natuerlich im Vergleich zur Standardbank.

Danke im Voraus
Arik
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
ich hab schon mitgekriegt, dass er "Gynäkologiker ist, den ganzen Tag Vaginas gucken" :p (Text aus Kindergartencop)

ja nicht nur die Zylinderzahl hat sich erhöht ;)
Verdächtige 125 Pferdchen drauf und hier im LC-Bereich aktiv :coo8ol:?
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
288
Ort
Baden
Modell
R1250GS Adventure
Hi Arik,

der Langstreckenkomfort ist gut. Ich bin letzten Sonntag Nachmittag 300 km fast an einem Stück gefahren uind hatte keine Probleme. Die niedrige Sitzbank ist deutlich härter abgeplostert als die normale Sitzbank, aber nicht unbequem. Der Kniewinkel ist bei mir noch akzeptabel (182cm Jeans Länge 31). Insgesamt sitze ich sportlicher auf der GS.

Viele Grüße

Stephan
 
Thema:

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

    Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport

    Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport: Hallo in die Runde, wir möchten ein Motorrad von Norddeutschland nach Frankfurt transportieren lassen. Im Web gibt es reichlich Dienstleister...
  • Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

    Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen?

    Airoh Commander 2 Erfahrungen?: Moin, also: Im Sommer komme ich mit dem Klim Krios weitestgehend zurecht, allerdings habe ich kontinuierlich das Problem der Zugluft, primär auf...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

    Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport

    Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport: Hallo in die Runde, wir möchten ein Motorrad von Norddeutschland nach Frankfurt transportieren lassen. Im Web gibt es reichlich Dienstleister...
  • Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

    Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen?

    Airoh Commander 2 Erfahrungen?: Moin, also: Im Sommer komme ich mit dem Klim Krios weitestgehend zurecht, allerdings habe ich kontinuierlich das Problem der Zugluft, primär auf...
  • Oben