Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast du das Schieben mal mit kaltem, ausgestelltem Motor mit eingelegtem 1. Gang probiert ?
Arik

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meine lc lässt sich auch mit eingelegtem gang und gezogener kupplung leicht schieben und auch anlassen kann ich sie so ohne probleme.bin heute 2 stunden mit meiner zx 10r gefahren-zefix ist das ding bretthart und unbequem! nach 2 tagen und 1100 km auf der lc mit ihrem traum fahrwerk ist man halt schon verwöhnt :cool:
Hast du das Schieben mal mit kaltem, ausgestelltem Motor mit eingelegtem 1. Gang probiert ?
 
Arik

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ja gerade eben,schiebt sich genau so leicht wie im leerlauf :cool:
Wieviel KM hast du jetzt auf der Uhr ? Ich könnte schwören, dass meine LC die ersten 500 km auch gleich leicht im 1. Gang mit gezogener Kupplung wie im Leerlauf zu schieben war. Heute bei KM Stand 1500 ist der Unterschied sehr deutlich. Man braucht mehr Kraft und man hört eine leichtes Reibegeräusch.

Mit warmem Motor merkt man kaum einen Unterschied. Um das dem Uneinsichtigen Meister klar zu machen, müsste die LC also in der Werkstatt übernachten.

Die Frage ist, gibt es auch LC OHNE Schaltprobleme, die sich schwer schieben lassen im 1. Gang mit gezogener Kupplung und kaltem Motor ?

Gruss, Arik

- - - Aktualisiert - - -

ja gerade eben,schiebt sich genau so leicht wie im leerlauf :cool:
Gerade eben mit der Werkstastatt telefoniert wegen ABS-Ausfall (Laempchen bleibt an). Dabei auch erwaehnt, dass das Schieben im 1. Gang bei kalten Motor sehr schwer geworden ist. Antwort: "Das sei voellig normal bei einer Nasskupplung und ich sollte weniger Forenbeitraege lesen"
 
BigOneII

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hm, hab das jetz auch ne zeitlang verfolgt hier und mich gefragt........:confused:

.... warum es verwunderlich sein sollte, dass das schieben mit eingelegtem gang und gezogener kupplung bei kaltem motor mit nasskupplung schwerer geht ?!

hatte (von der TÜ mal abgesehen) bisher immer möppis mit nasskupplung und (erinnerlich :rollleyyes:) ging das mit kaltem öl IMMER schwerer als mit betriebswarmen.....

so what...:p

grüße
frank
 
peco-achim

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Dem Idioten hätte ich richtig einen eingeschüttet!

Wenn ich meine 09er GS in den Sprinter geschoben habe,
war immer der 1. Gang drin. Auf der Hälfte der Rampe habe ich dann die Kupplung los gelassen
und bin ins Fahrzeug rein um den Rest zu schieben.
Mit der LC geht das bei kaltem Motor nur noch mit 3 Mann.
Die fühlt sich beim verladen wie eine Boss Hoss an.
 
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gsfan007

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hab jetzt 1100 km auf der uhr morgen gehts zum 1000er kd dann darf ich endlich wieder fahren und am samstag ab zum lago di garda :coo8ol:
 
Arik

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Dem Idioten hätte ich richtig einen eingeschüttet!

Wenn ich meine 09er GS in den Sprinter geschoben habe,
war immer der 1. Gang drin. Auf der Hälfte der Rampe habe ich dann die Kupplung los gelassen
und bin ins Fahrzeug rein um den Rest zu schieben.
Mit der LC geht das bei kaltem Motor nur noch mit 3 Mann.
Die fühlt sich beim verladen wie eine Boss Hoss an.
Was hast du jetzt nicht verstanden ? 09er GS und 13er GS haben eben nicht die gleiche Kupplungstechnik, oder ?
 
Spark

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Dem Idioten hätte ich richtig einen eingeschüttet!

Wenn ich meine 09er GS in den Sprinter geschoben habe,
war immer der 1. Gang drin. Auf der Hälfte der Rampe habe ich dann die Kupplung los gelassen
und bin ins Fahrzeug rein um den Rest zu schieben.
Mit der LC geht das bei kaltem Motor nur noch mit 3 Mann.
Die fühlt sich beim verladen wie eine Boss Hoss an.
Also...bei der 09 hast du eine Trockenkupplung, d.h. du hast bei getrennter Kupplung nichts als Luft dazwischen...bei der 2013er hast du eine Naßkupplung, d.h. du hast die gesamte Kupplung ist eingelegt wie eine Sardine in ÖL...wenn das Öl halt kalt ist hat es natürlicherweise eine höhere Zähigkeit was dazu führen kann das sich die Bauteile bei getrennter Kupplung, da mit "Honig" aufgefüllt nicht so bewegen können als wenn da nur Luft zischen währe..
 
peco-achim

peco-achim

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Was hast du jetzt nicht verstanden ? 09er GS und 13er GS haben eben nicht die gleiche Kupplungstechnik, oder ?
Hallo mein Held,

hier erzählt Dir jemand, das die unterschiedliche Kupplungsmechanik verantwortlich für das extrem schwere schieben
bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ist und Du stimmst dem vorbehaltlos zu.

Du kannst das natürlich halten wie ein Dachdecker, aber ich habe in meiner Jugend mal KFZ. Mechaniker gelernt,
habe hier 3 weitere Motorräder mit Nasskupplung stehen und sage, dass das Problem nicht ursächlich an der Nasskupplung liegt.
Für Dich mal zur Verdeutlichung:
Schiebe ich die LC im Leerlauf, wiegt sie knapp 230 kg, mit gezogener Kupplung im 1.Gang bei kaltem Motor gefühlte 400 kg.

Hier hat sich schon jemand durch die schwer/kaum trennende Kupplung beim starten mit eingelegtem Gang und eingeschlagenem VR
auf die Nase gelegt und sich das Kreuzband abgerissen, weil die Maschine einen Metersatz nach vorne machte.

Willst Du dem allen Ernstes erzählen, dass das Stand der Technik ist? :rolleyes:
 
Arik

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Hallo Supermechaniker, ich habe in meiner Jugend Medizin studiert, habe aber auch bemerkt, dass die Maschine Deutlich schwerer ist mit gezogener Kupplung im 1.Gang bei kaltem Motor.

Die Frage ist, ob das normal ist bei der Nasskupplung der LC. Der Serviceleiter meines BMW Dealers, den ich seit 15 Jahren kenne und der mir schon so einige Male richtig Kohle und Ärger erspart hat, meint jedenfalls es wäre normal. Kann natürlich auch sein, dass es ein Fehler ist und dass ich besser deiner Einschätzung folgen sollte, wo du doch mal KFZ-Mechaniker gelernt hast :coo8ol:

Gruss, Arik
 
jehova

jehova

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Folge dem Achim...denn er hat recht.:rolleyes:..eine Naßkupplung muß nicht ...extrem schwer zu schieben bedeuten" ich besitze 4 Motorräder die das beweisen.
 
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Gast28900

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Aha, eine Nasskupplung trennt nie richtig, weil es so ist, laut BMW. Na dann...
 
peco-achim

peco-achim

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Hallo Supermechaniker, ...
Danke, zu viel der Ehre!


... ich habe in meiner Jugend Medizin studiert.....
Respekt! Im Bedarfsfall würde ich Dich wahrscheinlich sogar konsultieren, aber bestimmt nicht mit der LC, wenn Du verstehst ... ;)

Die Frage ist, ob das normal ist bei der Nasskupplung der LC. Der Serviceleiter meines BMW Dealers, den ich seit 15 Jahren kenne und der mir schon so einige Male richtig Kohle und Ärger erspart hat, meint jedenfalls es wäre normal. Kann natürlich auch sein, dass es ein Fehler ist und dass ich besser deiner Einschätzung folgen sollte, wo du doch mal KFZ-Mechaniker gelernt hast :coo8ol:

Gruss, Arik
In der Tat unterstelle ich Deinem Serviceleiter eine gewisse Befangenheit, da 1.000 andere Motorradmodelle mit Nasskupplung das Gegenteil beweisen.

Aber btw, dieses kleine, rethorische Scharmützel geht auf Deine Kappe, da Du mir Unverständnis, oder "nicht lesen können" unterstellt hast..

Was hast du jetzt nicht verstanden ?
 
G

Gast14416

Gast
So, jetzt habt Ihr Nasen es geschafft. :mad:

Ich gehe nachher in die Garage und schiebe die Speed Triple - mit Nasskupplung!
Dann starte ich sie und lege den ersten Gang ein.
Und wenn sie schonmal an ist, fahre ich noch eine kleine Runde damit sie auch mal wieder bewegt wird. Musste die letzten Wochen ja LC einfahren.

:)

Bis später!
 
Arik

Arik

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Respekt! Im Bedarfsfall würde ich Dich wahrscheinlich sogar konsultieren, aber bestimmt nicht mit der LC, wenn Du verstehst ... ;)
Gerne, ich kann dir auch einen richtigen guten Kollegen für die vorherige Geschlechtsumwandlung empfehlen...............;)
 
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Spark

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Also..ich habe soeben den Weg in die Garage gefunden und zuerst meine 2010er mit Trockenkupplung rangiert, Bei N-Stellung(nicht gezogener Kupplung) genauso leicht wie mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung.
dann habe ich mich an meine LC herangemacht und dieselbe rangiert, Bei N-Stellung (mit und ohne gezogener Kupplung ) schwerer zu rangieren als bei der 2010er, kein Unterschied ob Kupplung gezogen oder nicht.
LC mit eingelegtem 1.Gang und gezogener Kupplung eindeutig schwerer zu rangieren als in Stellung N.
Beide Mopeds wurden im kaltem Zustand rangiert.

Gruß
Dirk
 
S

stefan_sch

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Ich hau' jetzt auch mal was raus, ohne Hintergrundwissen oder mich jemals mit der Thematik beschäftigt zu haben, einfach mal so:
Nasskupplung vom Motorrad "XY" ohne Anti-Hopping Funktion = Nasskupplung der LC mit Anti-Hopping Funktion ??? Können da die Unterschiede beim schieben im 1. Gang mit gezogener Kupplung herkommen???
Und jetzt bitte nicht alle verbal auf mich einprügeln. Will das hier schließlich nur ganz wertungsfrei in den Raum werfen :p

Stefan
 
Arik

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Mich würde viel mehr interessieren, ob die wenigen hier im Forum die behaupten überhaupt keine Probleme mit der Kupplung zu haben, die also nie Schaltschläge und knirschende Zahnräder hören und die immer die N-Stellung (aus dem 1. und 2. Gang) sofort finden, ob die einen Unterschied zwischen Schieben im 1. Gang mit gezogener Kuppleung (kalter Motor) und in N-Stellung haben.
 
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