Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Freunde, 11 Wochen Wartezeit gingen heute zu Ende. Ich habe meine LC abgeholt. Und was soll ich nach den ersten 70 Kilometern sagen...
Huck

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Hallo GS-Freunde,

11 Wochen Wartezeit gingen heute zu Ende. Ich habe meine LC abgeholt. Und was soll ich nach den ersten 70 Kilometern sagen... Nur soviel: ALLES TUTTO BENE :):):)

Kupplung und Getriebe arbeiten bei meiner LC bislang absolut perfekt. Alle Gänge schalten sich butterweich, sowohl rauf als auch runter... Leerlauf immer leicht zu finden, Schaltgeräusche vom Niveau wie bei meiner alten 1200er aus 2005, Kupplung trennt blitzsauber... Kein einziges Mal "verschaltet". Absolut nix zu beanstanden :)

Das Fahrwerk und das "E-Gas" ist ein Gedicht. Und den Sound des ESD finde ich klasse. Bin von meinen Nachbarn jetzt schon auf die enorme Klangkulisse angesprochen worden :).

Die Geräuschkulisse des Motors ist für mich noch etwas ungewohnt. DAS BIEST LEBT WIRKLICH :) Aber den gleichen Eindruck hatte ich damals auch, als ich 1997 meinen ersten Boxer gekauft habe.

Also bis jetzt alles, wirklich alles prima. Nur bin ich gefühlt immer etwas zu schnell unterwegs gewesen.

Ach ja, ein Kritikpunkt habe ich dann doch: Den Blinkerschalter finde ich SCHEIXXE... Jammern auf hohem Niveau :):):)

So mehr kann ich leider nicht mehr schreiben, habe noch jede Menge zu tun. Und morgen geht es in den Familienurlaub :)

Melde mich dann in ein paar Wochen wieder mit richtigen Fahreindrücken.

Und an alle die noch auf ihre LC warten. Freut Euch, ein klasse Motorrad wartet... Und ich glaube, mit Kupplung und Getriebe werdet Ihr keine Probleme haben...

Ich danke Euch allen auch noch für die vielen netten Glückwünsche :):):)

Bis denne...
 
Chris1965

Chris1965

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Hallo GS-Freunde,

11 Wochen Wartezeit gingen heute zu Ende. Ich habe meine LC abgeholt. Und was soll ich nach den ersten 70 Kilometern sagen... Nur soviel: ALLES TUTTO BENE :):):)

Kupplung und Getriebe arbeiten bei meiner LC bislang absolut perfekt. Alle Gänge schalten sich butterweich, sowohl rauf als auch runter... Leerlauf immer leicht zu finden, Schaltgeräusche vom Niveau wie bei meiner alten 1200er aus 2005, Kupplung trennt blitzsauber... Kein einziges Mal "verschaltet". Absolut nix zu beanstanden :)

Das Fahrwerk und das "E-Gas" ist ein Gedicht. Und den Sound des ESD finde ich klasse. Bin von meinen Nachbarn jetzt schon auf die enorme Klangkulisse angesprochen worden :).

Die Geräuschkulisse des Motors ist für mich noch etwas ungewohnt. DAS BIEST LEBT WIRKLICH :) Aber den gleichen Eindruck hatte ich damals auch, als ich 1997 meinen ersten Boxer gekauft habe.

Also bis jetzt alles, wirklich alles prima. Nur bin ich gefühlt immer etwas zu schnell unterwegs gewesen.

Ach ja, ein Kritikpunkt habe ich dann doch: Den Blinkerschalter finde ich SCHEIXXE... Jammern auf hohem Niveau :):):)

So mehr kann ich leider nicht mehr schreiben, habe noch jede Menge zu tun. Und morgen geht es in den Familienurlaub :)

Melde mich dann in ein paar Wochen wieder mit richtigen Fahreindrücken.

Und an alle die noch auf ihre LC warten. Freut Euch, ein klasse Motorrad wartet... Und ich glaube, mit Kupplung und Getriebe werdet Ihr keine Probleme haben...

Ich danke Euch allen auch noch für die vielen netten Glückwünsche :):):)

Bis denne...
Wünsche Dir gute Fahrt,.....habe jetzt 7100 drauf, bin voll zufrieden, würde jederzeit wieder kaufen !!

lg
Christian
 
atgmax

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Hallo GS-Freunde,

11 Wochen Wartezeit gingen heute zu Ende. Ich habe meine LC abgeholt. Und was soll ich nach den ersten 70 Kilometern sagen... Nur soviel: ALLES TUTTO BENE :):):)

Kupplung und Getriebe arbeiten bei meiner LC bislang absolut perfekt. Alle Gänge schalten sich butterweich, sowohl rauf als auch runter... Leerlauf immer leicht zu finden, Schaltgeräusche vom Niveau wie bei meiner alten 1200er aus 2005, Kupplung trennt blitzsauber... Kein einziges Mal "verschaltet". Absolut nix zu beanstanden ...
Also das musst du nach deinem Urlaub nochmal richtig ohne die rosarote Brille ausprobieren :o. Butterweich und perfektes Getriebe und der Vergleich mit einer 2005er passen nicht so recht zusammen. Meine 2004er hat sich deutlich schlechter geschaltet :rolleyes:. Von der LC dürfen wir da schon mehr erwarten. Ich denke mal nach der langen warterei bist du noch nicht ganz objektiv ;). Wir freuen uns alle schon auf deinen ausführlichen Bericht, nach dem Urlaub.

Also - herzlichen Glückwunsch und schönen Urlaub wünsche ich dir! :urlaub:

Gruß Max
 
Huck

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Danke Max,

der Vergleich mit der 2005er bezog sich nur auf die Lautstärke beim Gangwechsel. Ansonsten ist es so wie beschrieben. Subjektiv ja, rosarot nein :)

Wenn es so bleibt, ist für mich alles gut.
 
Chris1965

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Leute , bei BMW dürft ihr nicht das perfekte Getriebe erwarten :)
Hat die K 1600 nicht,....klongt und kracht und hakelt, ich hatte heute während des Reifenwechsels die K 1300 S .
Der erste Gang klingt genauso wie bei der GS LC und die K ruckt ordentlich beim Einlegen !!
Die anderen Gänge gehen mal so, mal so,.......aber auch nicht perfekt.
Hat das wirklich wer erwartet ??

Trotzdem macht sie irrsinnig viel Spaß, fährt sich toll,...Spitzenfahrwerk,.....nobody is perfekt :)

lg
Christian

Apropos: stand heute an der Kreuzung neben einer Adventure,.....die kracht beim Einlegen des ersten Ganges noch lauter als meine .......shit happens :)
 
Q

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Apropos: stand heute an der Kreuzung neben einer Adventure,.....die kracht beim Einlegen des ersten Ganges noch lauter als meine .......shit happens :)
Müsste dann aber eine Adventure bis Modelljahr 2007 gewesen sein - da kracht es schon mal beim Einlegen in den ersten Gang.
Das MÜ- und TÜ-Getriebe (ab Modelljahr 2008) arbeitet so gut wie geräusch beim Einlegen des ersten Gangs. Dieser mehr oder weniger heftig ausgeprägte Schlag ins komplette Mopped beim Wasserboxer fällt sowieso weg bei den luftgekühlten Boxer mit ihren Trockenkupplungen.
Oder ein Grobmotoriker saß auf der Adventure und wollte es mal so richtig krachen lassen;)

- - - Aktualisiert - - -
 
Arik

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Moin Kollegen(innen), meine dunkelgraue habe ich vorgestern ausgeliefert bekommen, Vollaustattung ohne Speiche, N4 ist bestellt, Produktion am 29.5.13. Schreibe von der ersten Tour ueber ca 400km meine ersten Eindruecke:

- Das Getriebe ist etwas hakelig, Kupplung trennt meistens gut, insgesamt sicher innerhalb der BMW Standards
- Windschild/schutz: für meine 177cm nicht optimal aber sehr gut, besser als bei meiner TÜ
- Motor/Fahrmodi: sehr gut, deutlich staerker als Vorgaengerin, aber nervige, hochfrequente, metallische Motorgeraeusche bei mittl. Drehzahlen, auch heulende Geraeusche, die koennten aber auch vom Anakee 3 stammen, beim Vorführer mit Next ist mir kein Heulen aufgefallen.
- Esafahrwerk: deutliche Verbesserung zur TÜ. Bescheuert ist, dass die Einstellung nicht gespeichert wird (wie bei Vorgaengerin). Im Einpersonenbetrieb ist man nach Neustart wieder bei "Normal" wenn vorher Soft gewaehlt war. Im Zweipersonenbetrieb war nach Neustart plötzlich "Hard" eingestellt (2x so beobachtet, Fehler ???)
- Standardsitzbank untauglich für mich (77kg). Nach max. einer Stunde durchgeh. Fahrtzeit deutliche Schmerzen am Hintern und Kaffeepausenpflicht

Insgesamt eine tolles Motorrad mit z. Zt. fuer mich leichten Abstrichen.

2 Fragen:
- kann man irgendwas einstellen, dass die Esa (wie bisher) nach Neustart in der zuvor gewaehlten Einstellung (bei mir gerne Soft) verbleibt ?

- welche Sitzbank koennte mein o.g. Problem loesen, also komfortabel auch nach 1,5 - 2 Stunden Dauerfahrt zu bleiben ?? Wenn ich nicht irre gibt es die Kahedo z. Zt nur in "hoch" was bei meiner Groesse leider ausscheidet.

Gruss, Arik
 
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Spark

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Moin Kollegen(innen), meine dunkelgraue habe ich vorgestern ausgeliefert bekommen, Vollaustattung ohne Speiche, N4 ist bestellt, Produktion am 29.5.13. Schreibe von der ersten Tour ueber ca 400km meine ersten Eindruecke:

- Das Getriebe ist etwas hakelig, Kupplung trennt meistens gut, insgesamt sicher innerhalb der BMW Standards
- Windschild/schutz: für meine 177cm nicht optimal aber sehr gut, besser als bei meiner TÜ
- Motor/Fahrmodi: sehr gut, deutlich staerker als Vorgaengerin, aber nervige, hochfrequente, metallische Motorgeraeusche bei mittl. Drehzahlen, auch heulende Geraeusche, die koennten aber auch vom Anakee 3 stammen, beim Vorführer mit Next ist mir kein Heulen aufgefallen.
- Esafahrwerk: deutliche Verbesserung zur TÜ. Bescheuert ist, dass die Einstellung nicht gespeichert wird (wie bei Vorgaengerin). Im Einpersonenbetrieb ist man nach Neustart wieder bei "Normal" wenn vorher Soft gewaehlt war. Im Zweipersonenbetrieb war nach Neustart plötzlich "Hard" eingestellt (2x so beobachtet, Fehler ???)
- Standardsitzbank untauglich für mich (77kg). Nach max. einer Stunde durchgeh. Fahrtzeit deutliche Schmerzen am Hintern und Kaffeepausenpflicht

Insgesamt eine tolles Motorrad mit z. Zt. fuer mich leichten Abstrichen.

2 Fragen:
- kann man irgendwas einstellen, dass die Esa (wie bisher) nach Neustart in der zuvor gewaehlten Einstellung (bei mir gerne Soft) verbleibt ?

- welche Sitzbank koennte mein o.g. Problem loesen, also komfortabel auch nach 1,5 - 2 Stunden Dauerfahrt zu bleiben ?? Wenn ich nicht irre gibt es die Kahedo z. Zt nur in "hoch" was bei meiner Groesse leider ausscheidet.

Gruss, Arik
Hallo Arik, wenn du die Modi veränderst (Road, rain Dynamik) werden nach Neustart der Maschine oder Zündung aus/an immer die vorbelegten ESA Einstellungen eingestellt; d.h. bei Dynamik = Hard, bei Road = Normal..Rain habe ich noch nicht probiert...Must halt bei Modi-Wechsel kurz die ESA-Taste zippen.
Gruß
Dirk
 
mm-heini

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Hallo Arik, wenn du die Modi veränderst (Road, rain Dynamik) werden nach Neustart der Maschine oder Zündung aus/an immer die vorbelegten ESA Einstellungen eingestellt; d.h. bei Dynamik = Hard, bei Road = Normal..Rain habe ich noch nicht probiert...Must halt bei Modi-Wechsel kurz die ESA-Taste zippen.
Gruß
Dirk

Ist nur fast richtig - wenn der Enduro-Stecker unter der Sitzbank gesteckt ist, bleiben alle ESA-Zustände auch nach Neustart gespeichert.

Grüsse
Stefan
 
Spark

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Ist nur fast richtig - wenn der Enduro-Stecker unter der Sitzbank gesteckt ist, bleiben alle ESA-Zustände auch nach Neustart gespeichert.

Grüsse
Stefan
Stimmt Stefan..habe ich nicht berücksichtigt...Enduro Pro nutze ich kaum..
Gruß
Dirk
 
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Gast29174

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Hallo Arik,

ich habe meine tiefe Sitzbank bei Jungbluth ändern lassen ( sogar noch etwas tiefer und schmäler ab vor allem mit einem härteren Sitzkern ) nach einem Urlaub von 8 Tagen und 2700 km kann ich nur sagen - ich hatte in den 8 Tagen keine Sitzprobleme und mußte vielleicht 6 mal im Fahren kurz aufstehen - aber danach war alles wieder gut - Schmerzen gar keine.

Gruß Susanne
 
Arik

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Ist nur fast richtig - wenn der Enduro-Stecker unter der Sitzbank gesteckt ist, bleiben alle ESA-Zustände auch nach Neustart gespeichert.

Grüsse
Stefan
Interessant, danke. Den Stecker habe ich noch garnicht richtig wahrgenommen. Wenn man nun diesen Stecker steckt muss man den jedesmal wieder ziehen um die Sitzbank ganz abzunehmen, richtig ?

@ Susanne: danke fuer die Info. Was kostet der Spass bei Jungbluth ? Kann man eine komplette Sitzbank dort bestellen und seine eigene nach Erhalt der Neuen dort in Zahlung geben ?

gruss, Arik
 
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atgmax

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Interessant, danke. Den Stecker habe ich noch garnicht richtig wahrgenommen. Wenn man nun diesen Stecker steckt muss man den jedesmal wieder ziehen um die Sitzbank ganz abzunehmen, richtig ?
Hääähhhh? Du brauchst den Stecker nur aus der Halterung unter der Sitzbank nehmen und an der Buchse am Kabel unter der Sitzbank zu stecken. Lass den Stecker einfach stecken und gut ist!
 
G

GSADV

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Super der Thread entwickelt sich zum Wettbüro, nein Scherz:rollleyyes: aber so vieles entscheidet sich bei Euch auf dem Klo das werde ich jetzt auch mal probieren vielleicht fällt auf diesem Ort auch für mich am Samstagnachmittag die Entscheidung ,wenn ich so in aller Ruhe in mich gehe.:o Was noch fehlt ist das einer schreibt, ja ich hatte bis dato auch die ADV bin dann dabei geblieben weil..... oder nicht weil.... sowas halt.... natürlich wird am Ende auch das Bauchgefühl bei mir entscheiden, dennoch denke ich das es auch technische Aspekte gibt die eben nicht aus dem Bauch heraus entschieden werden können weil sie eben unveränderbar sind,Dinge an die ein Neuling nicht denkt:unsure: und sich deswegen die Mühe macht sich an den Erfahrenen zu orientieren, am Ende bleibt es trotzdem meine Entscheidung, aber unter anderen Gesichtspunkten, Freu !!!;)
LG
Alex
So Leute nur um es zum Abschluß zu bringen am Samstag den 06.07.2013 um 13.45h mit 265kg hat meine TÜ das Licht der Welt erblickt, hab mich auf der ADV einfach besser gefühlt wie auf der LC. Zum Glück gibt es eine Probefahrt und ja ihr hattet recht alles andere habe ich ausgeblendet es war eine reine Bauchentscheidung,krass die ADV hat meine Emotionen voll angesprochen.:coo8ol:
Danke für Eure Antworten, bestimmt werde ich als BMW Neuling trotzdem das eine oder andere noch wissen müßen und Euch hier noch mal mit Fragen zu schütten.:o
Servus
Alex
 
boris75

boris75

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Servus,
nach ca. 7 Wochen und gefahrenen 5tkm bin ich immer noch restlos überzeugt von meiner LC, hatte noch nie ein fast so perfektes
Bike. Die aufgeführten Probleme hat meine LC nicht, Gott sei Dank.
Nur der Windschutz bei 1,90 ist etwas bescheiden, habe mir dann eine Tourenscheibe von MRA verbaut, diese ist etwas besser allerdings noch nicht das Gelbe vom Ei, für längere Strecken werd ich so ein Spoilerchen mal testen.

Gruß

Boris
 
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Gast29174

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Hallo Aric,

hast ne PN

Gruß
 
grubemichel

grubemichel

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XL 125, Z440H, XT 600, Transalp, XT 500, F 650 GS Dakar, R1200GS, R1200GS LC, BMW R1200GS LC ADV
Hallo HS Freunde
wir waren mit 2 LC eine Woche in den Pyrenäen. Null Probleme hat alles Super funktioniert und Spass gemacht.
Auch Schotterpässe im Enduromodus gingen mit der Serienbereifung ganz gut.
Hoffentlich bleibt es so:-)

GrüsseImageUploadedByTapatalk1373403014.137832.jpg
 
ravenhawk

ravenhawk

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Hallo zusammen

Nach ca. 5000 gefahrenen Kilometern kann ich die Begeisterung der meisten hier vollauf teilen. Natürlich ist der Umstieg von meiner 1150 GS auf die LC ein riesiger Schritt. Da kann ich ja fast glücklich sein, dass die 1150er einen Getriebeschaden hatte...:)


Was mich aber doch etwas stört, dass zwischen 3000 und 4000 U unter Last wieder ein – ich nenns halt wieder Konstantfahrruckeln – zu spüren ist. Dies vor allem mit Sozia. Ebenfalls störend die starken Verwirbelungen für die Sozia. Vielleicht werd ich mir wieder einen Spoiler für die Scheibe kaufen. Hab schon alles mögliche probiert.

Grüsse steff
 
Chris1965

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Hallo zusammen

Nach ca. 5000 gefahrenen Kilometern kann ich die Begeisterung der meisten hier vollauf teilen. Natürlich ist der Umstieg von meiner 1150 GS auf die LC ein riesiger Schritt. Da kann ich ja fast glücklich sein, dass die 1150er einen Getriebeschaden hatte...:)

TT Windschild und eventuell einen MRA Spoiler drauf, ....hab beides,.....keine Verwirbelungen, absolute Ruhe : Sitz hoch , 189 groß
KFR ? Glaube liegt eher an der Gashand, das E-Gas reagiert sehr sensibel,....speziell im Dynamic Modus, den ich persönlich selten benutze,.....bei Road kein KFR.
lg
Christian
 
ravenhawk

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Hi Christian

Danke für den Tipp. Für mich ist das Originalschild ja super, so wenig Druck auf Körper und Helm hatte ich bei meiner 1150er nie. Bin selber 186 und habe zusätzlich den hohen Sitz. Ich werds einfach mal mit dem Spoiler probieren.
Mit der Gashand hats nichts zu tun. Ich hab das in allen Modi.

gruss steff
 
Thema:

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