Vielleicht kriegen wir ja mal wieder die Kurve zurück zum Thema
Mal ein paar Sätze zu den ersten Fahreindrücken im "Einfahrmodus", die natürlich nur bedingt aussagekräftig sein können:
Ergonomie:
Das Mäusekino in der BC-Anzeige ist nur im ersten Moment etwas viel und verwirrend. Im Prinzip sind die Informationen aber logisch aufgebaut, gut abrufbar und die Anzeige kann sogar individuell konfiguriert werden.
Allerdings ist insb. der Tacho mE etwas klein geraten und die Abstände der einzelnen 10er-Schritte sind schon sehr klein, da der Tacho keinen vollen Kreis beschreibt und der Radius recht klein ist. Die Ablesbarkeit ist daher eher ein grobes Schätzen. Könnte in der Schweiz problematisch sein, aber das Navi zeigt die Geschwindigkeit ja auch an und selbst in den BC kann man sie nochmals digital einspielen.
Die Kombination von BMW-Navi und Einstellrad am Lenker ist prima. Man hat Zugriff auf einige wesentliche Navifunktionen wie Zoom, direkter Heimweg, Media-Player usw. Auch Restreichweite, Uhrzeit etc. werden direkt vom BC in das Navi übergeben. Ob man das alles braucht ist 'ne andere Frage. Die abschließbare Navihalterung ist etwas fummelig, aber wenn man es mal begriffen hat geht es.
Die Schalter und Knöpfe sind insgesamt etwas klein geraten, was ihrer Anzahl geschuldet ist, aber die Wesentlichen sind gut erreichbar.
Gewöhnungsbedürftig für den BMW-Fahrer ist allenfalls der "Japan-Blinker", der für meinen Geschmack zu klein und leider ohne Druckpunkt daher kommt, aber das ist Geschmackssache. Hatte früher auch Japaner, kenne das Prinzip also, mir ist nur der Schalter zu klein.
Der Windschutz ist auch für jemanden wie mich mit 1,87 Meter recht ordentlich, man hört den Auspuff und hat unter dem C3 nicht nur Windgeräusche im Ohr. Die Verstellbarkeit der Scheibe mittels Drehrad und Schneckentrieb ist auch während der Fahrt gewährleistet.
Das Navi verdeckt ein wenig den Drehzahlmesser im Berich zwischen 5.000 und 7.000 Touren, kann aber durch eine geringfügige Änderung des Montagewinkels des Navihalters behoben werden.
Die Sitzposition in der hohen Einstellung (87 cm) ist für mich angenehm und unverkrampft, wobei ich mit beiden Füssen nahezu flach auf den Boden komme.
Werde mir aber dennoch die hohe von Kahedo gönnen, die dann noch 2 cm höher kommt.
Der Kniewinkel passt recht gut und man hat etwas mehr Platz für seine Beine, da der Einlass jetzt von oben und nicht mehr von hinten in die Zylinder führt.
Schalthebel und HR-Bremse sind wie gewohnt gut zu erreichen.
Kupplungs- und Bremshebel sind i.O., Verstellbarkeit reicht mir.
Motor, Getriebe, Fahrmodi:
Geht bärig zur Sache. Schiebt gewaltig an, Qualm in jeder Lebenslage würde ich sagen, soweit das im Einfahrmodus zu beurteilen ist.
Es scheint kein "Loch" mehr zu geben.
Der erste Gang klonkt etwas grob rein, aber danach sehr geschmeidig.
Die verschiedenen Fahrmodi sind genial, egal ob cruisen im Road-Modus oder bummeln im Dynamik-Modus. Rain, Enduro und Enduro-Pro habe ich (noch) nicht getestet.
Im Dynamik geht alles ein wenig direkter und "härter" zu.
Fahrwerk:
Was soll man dazu sagen, ein Traum. ESA kannte ich ja schon von meiner alten MÜ, aber jetzt im Zusammenspiel mit den Fahrmodi, wow!
Reifen:
Habe den Metzeler Tourance Next als Erstausstattung drauf, da kann ich nach 150 km natürlich noch nicht wirklich viel zu sagen, außer dass auch bei mir der Auslieferungsdruck gnadenlos überhöht war. Ich hatte doch tatsächlich 2,9/3,5 drin, empfohlen sind 2,5/2,9. Die etwas breiteren Reifen spürt man nicht.
Fazit:
Auch schon im deutlich schaumgebremsten Einfahrmodus auf den wenigen ersten Kilometern spürt man das Potential, das Motor und Fahrwerk mitbringen und man freut sich auf mehr.
Wie immer gibt es eine paar Kleinigkeiten, die man besser/anders machen könnte, aber insgesamt ein feines Maschinchen.