Jetzt hat es mich auch erwischt ...
... und ich musste die neue LC Probefahren.
Meine TB vom August bekam den 10.000 km Service und neue Reifen.
Die NL Essen hat mir zwei Kaffee und die LC hingestellt - in rot - ist dasselbe wie blau - nur ne andere Farbe.
Als erstes die Sitzhöhe verstellt: Respekt - noch besser gelöst als bei den alten Modellen. Vorne eine Schablone umgesteckt und hinten
die Aufnahme umgelegt - fertig.
Das Zumo 660 passte in die Navivorbereitung - Platz nehmen - "Willkommen zu Hause"
Bereifung: Trail Attack 2 (Continental)
Fahrwerk: Dynamic ESA
Motor starten - na ja Klang ist nicht alles im Leben - die mechanischen Geräusch schon - klingt wie eine Mischung aus Klopfsauger und Nähmaschine.
Kupplung - leicht zu ziehen - 1. Gang rein - Hey was ist DAS - das geht gar nicht - ein Knall und ein Satz nach vorne. Das ist ein NoGo - ich habe während der nächsten 260 km alles versucht - ich krieg den Gang nicht ohne Geräusch und ohne den Satz nach vorne nicht rein.
Während der Fahrt ließ sich das Getriebe wunderbar schalten.
Ende vom Lied immer den ersten im ausrollen eingelegt und mit gezogener Kupplung stehen geblieben.
Dann losgefahren - zweiter Gang - ja wo ist denn der Schalthebel? Mann da muss der Konstrukteur einen Rabenschwarzen Tag gehabt haben.
Zwischen Fußraste und Schalhebel befindet sich der Pin, mit dem der Seitenständer ausgeklappt wird. Ich bekam meine Füße aber nicht dazwischen.
Also zur Garage und den Schalthebel höher gelegt - fand ich ergonomisch nicht so toll - aber ich konnte schalten.
Warum ist das Schaltgummi nicht mehr gelagert damit es sich mit dreht? Rotstift?
Ich habe mal die ganzen Modi ausprobiert - und doch verworfen. Bin nur im Dynamik Modus gefahren. Für mich ist das Kinderkram - tut mir leid.
Das Dynamic ESA ist schön straff - gegenüber dem manuellen Öhlins aber unterlegen.
Ich bin ja nach der Probefahrt auf meine TB mit manuellem Öhlins umgestiegen und die Strecke in weiten Teilen noch mal gefahren.
Zum Kurven surfen ist das Dynamic ESA gut - aber wenn es zur Sache geht dann stößt es schnell an seine Grenzen.
Meine Meinung - hauptsächlich Versatz in Schräglage bei schlechten Straßen.
Über den Motor ist ja schon vieles - wenn nicht sogar alles gesagt.
Mich nerven die Vibrationen im Schiebebetrieb >5000 U/Min und die mechanischen Geräusche.
Für mich ist es schwer gewesen innerhalb der StVo zu bleiben - ich glaube der Motor verleitet zum rasen.
Der Motor schiebt schon gewaltig an und das mit einer Leichtigkeit - da wird der DOHC Fahrer schon ein wenig nachdenklich.
Außer wenn der Tempomat drin ist. Lustiges Feature - Beschleunigen und Motorbremse mit dem Tempomat da muss aber von der software noch was getan werden - zu harte Übergänge.
Also ich beschleunige mit dem Tempomat und dann will ich die erreichte Geschwindigkeit behalten - dann hauts mich ja fast vom Moped - also bitte ne Rampe einprogrammieren - das geht besser.
Das Cockpit könnte irgendwie aufgeräumter sein ..... ich habe mir darüber ernsthafte Gedanken gemacht .....
Schön - dass sich ein paar Menschen über wichtigere Sachen Gedanken gemacht haben ...
Über den Trail Attack kann ich niGS sagen - ich fand, der wollte gar nicht mehr aus der Kurve raus. Irgendwie komisch.
Der direkte Vergleich zu meiner TB mit Road Smart 2 - die TB finde ich handlicher.
Präzision und Haftung ohne Tadel.
Hier noch ein paar Bilder:
Mein persönliches Fazit:
Ein tolles Motorrad mit einigen kleinen Schwächen. Aber DAS wird die Zukunft sein - damit haben wir uns auseinander zu setzen.
Ich durfte diese Maschine Probe fahren - es war ein schöner Tag.
Um 16:30 Uhr haben wir uns getrennt - nen Kaffee wollte ich nicht mehr - meine Schwatte war nämlich fertig.
Neue Roadsmart und ne Inspektion - wir waren beide froh, dass wir uns wieder hatten.
Mit ihr bin ich die 260 km in weiten Teilen noch mal gefahren.
Sagte ich schon, dass das manuelle Öhlins einfach nur geil ist - erwähnte ich, dass ich mich auf meinem Moped wohl fühle.
Aber der Feind des Guten ist das Bessere - es wird die LC werden - früher oder später - da kann ich niGS machen.
Noch ne Episode am Rande - es hat tatsächlich jemand gewagt mich am Treff an zu quatschen.
"Ist das die neue wassergekühlte" - "Jaja" - und dann habe ich eine Ohnmacht vorgetäuscht.
Allen LC Besitzern viel Spaß mit dem Teil - den hatte ich nämlich - allen anderen Kollegen - nicht weinen - alles ist gut.
Grüße aus dem Ruhrgebeat