SQ18
Update vor 4 Stunden lt Google Playstore - Android 10 - Alle aufgezeichneten und die eine Route die ich mal importiert hatte sind noch da.
sh.tSicher! Android, alle weg .
Na ja, zum Glück alle Dateien auf externer Karte gespeichert, also schnell wieder in die App importierbar.
Da geht es mir ähnlich. Diese Werte sind sowas von egal. Ich möchte nur fahren und Spass dabei haben.
Gruß Brauny
Moin Gerd,Beim Anfahren ist die Beschleunigung für einen infinitesimal kurzen Zeitraum sogar unendlich! Immer wenn es sich von "nix" auf "etwas" ändert.
natürlich sind mit einer GS auch Schräglagen über 50 Grad möglich.... oder der Schräglagensensor misst MistHi
Entgegen der reinen, theoretischen Physik sind Schräglagen über 45° möglich. Vielleicht nicht grad' mit einer GS aber generell schon :-).
Erklärung: Die reine Physik geht von Haftreibung der Reifen aus, praktisch ist es eine Verzahnung.
Die verbauten "Funktionen" sind keine Weltraumtechnik, sondern arbeiten auf der "sicheren Seite". Also ist es schon mal vorteilhaft wenn Schräglagenwinkel und Beschleunigungen etwas grösser "gemessen" werden.
Beim Anfahren ist die Beschleunigung für einen infinitesimal kurzen Zeitraum sogar unendlich! Immer wenn es sich von "nix" auf "etwas" ändert. Die Werte werden über relativ lange Zeitspannen gemessen und daher die Spitzen "verschliffen".
Ich warte auf diejenigen die "schreien": "ohne den Krempel könnte ich tiefer" etc.
gerd
Hallo Serpel: Grenzwertbetrachtungen. Passt schon.Moin Gerd,
wie kommst du denn auf diesen Unsinn?
Gruß
Serpel
Das hat mit Grenzwertbetrachtungen nichts zu tun. Die Beschleunigung ist proportional zur Summe der einwirkenden Kräfte und die sind nicht unendlich, auch nicht für einen "infinitesimal kurzen Moment".Hallo Serpel: Grenzwertbetrachtungen. Passt schon.
Vielleicht ist der "unendliche Ruck" auch der Schaltschlag beim Einlegen des 1. Gang?Es gibt allenfalls einen "unendlichen Ruck" - das heißt, eine Unstetigkeitsstelle in der Beschleunigung.
Und zwar immer dann, wenn die Kraft ruckartig einsetzt.
Gruß
Serpel
Jetzt kommt bestimmt gleich zum hundertsten das Youtube Video in dem erklärt wird wie der Schaltschlag ensteht...Vielleicht ist der "unendliche Ruck" auch der Schaltschlag beim Einlegen des 1. Gang?
So, jetzt schnell weg. Böses Thema, böser Schaltschlag......
Es geht um die penible Unterscheidung der physikalischen Begriffe. Die (zeitliche) Ableitung der Ortsfunktion ist die Momentangeschwindigkeit, deren Ableitung ist die Beschleunigungsfunktion und deren Ableitung schließlich der zeitabhängige Ruck. Immer dann, wenn die einwirkende Kraft sprungartig ändert, gibt es eine Unstetigkeitsstelle in der Beschleunigung und damit einen unendlich großen Ruck.Unendlicher Ruck! Aha! Bleibt doch mal auf dem Teppich. Das passiert bei jedem Fahrzeug beim Lastwechsel, egal ob man beschleunigt, oder bremst. An dieser Stelle gibt es keine neue Raketentechnik an der GS. Gerd hat mit seinem Einwand der kurzfristigen unendlichen Beschleunigung doch völlig recht. Immer wenn Beschleunigung von Null auf Geschwindigkeit, oder von Geschwindigkeit auf Null geht, tritt ein theoretisch unendlich hoher Ruck auf. Das war schon so als wir noch Mofa fuhren.
Je schneller die Einleitung oder Ausleitung einer Beschleunigung/Bremsung, desto höher ist der Ruck. Eine abrupt eingeleitete Bremsung ist mit einem hohen Ruck verbunden. Da die Betätigung der Bremse selbst bei einer Vollbremsung noch eine gewisse Zeit beansprucht, bleibt der Ruck ein endlicher Wert.Es geht um die penible Unterscheidung der physikalischen Begriffe. Die (zeitliche) Ableitung der Ortsfunktion ist die Momentangeschwindigkeit, deren Ableitung ist die Beschleunigungsfunktion und deren Ableitung schließlich der zeitabhängige Ruck. Immer dann, wenn die einwirkende Kraft sprungartig ändert, gibt es eine Unstetigkeitsstelle in der Beschleunigung und damit einen unendlich großen Ruck.
Also: Der Ruck ist unendlich, nicht die Beschleunigung.
Gruß
Serpel
serpel: de L'Hospital kennst Du ja auch....Das hat mit Grenzwertbetrachtungen nichts zu tun. Die Beschleunigung ist proportional zur Summe der einwirkenden Kräfte und die sind nicht unendlich, auch nicht für einen "infinitesimal kurzen Moment".
Es gibt allenfalls einen "unendlichen Ruck" - das heißt, eine Unstetigkeitsstelle in der Beschleunigung.
Und zwar immer dann, wenn die Kraft ruckartig einsetzt.
Gruß
Serpel