Meine Frau und ich waren vor zwei Wochen auf der Gerlos-Panoramastraße und haben zehn Euro Maut abgedrückt. Wir sind da in der Nähe der nördlichen Zufahrt auf einen Aussichtsturm gestiegen, und ich kam dann zu gemischten Ansichten.
Erstens ist es ganz klar, dass die Ösis mit ihren Panoramastraßen ihre tolle Landschaft an die Touris verkaufen. Rein verkehrstechnisch müssten da oben überhaupt keine Autos rumfahren, und Motorräder schon erst recht nicht. Als wir da waren, war wohl irgendwo in der Gegend ein Harley-Treffen, und ich muss schon sagen, die Leute haben ein Verhältnis zum Lärm, das sich mit der Freude an der Natur nicht in Einklang bringen lässt. Dafür, dass ein Rudel Harleytreiber in einem ganzen Tal eine Lärmkulisse wie bei einem Fliegerangriff erzeugt, müssten die nicht 10 Euro pro Nase, sondern das Zehnfache bezahlen.
Bei mir hinterlässt auch die Konsequenz, mit der die Ösis ihre Natur monetarisieren, etwas Kopfschütteln. Als Umweltschützer könnte man ja sagen: "Wenn die Großglockner-Maut nicht so teuer wäre, dann würden noch viel, viel mehr Fahrzeuge da rumfahren." Doch dazu passt nicht, dass die Panoramastraßen-Maut grundsätzlich ein Tagespass ist. Wer also einfach nur über den GG oder den Gerlos fährt, weil er da nun mal lang muss, der zahlt reichlich viel Geld - und der Tagespass ermutigt die Leute, dort nicht nur einfach durchzufahren, sondern das Geld "auszunutzen". Zum Vergleich: In Bayern ist der Kesselberg zwischen Kochel und Innsbruck für Motorradfahrer. am Wochenende in Richtung Süden gesperrt, so wird verhindert, dass Leute am Wochenende immer wieder hin- und her auf dem Pass fahren. Genau dieses Verhalten ruft jedoch der Tagespass bei den Ösis hervor.
Ich habe insofern keinen besonders hohen Respekt vor den Österreichern und ihrem Verhältnis zur Natur: Alles, was touristisch auszuschlachten ist, schlachten sie touristisch aus, und zwar so teuer wie möglich. Da muten dann Ösi-Proteste gegen Windräder in den Alpen schon hochgradig albern an - wenn man sieht, was sie ihren Bergen mit dem Skizirkus angetan haben, dann ruinieren so ein paar Windräder auch nichts mehr, was nicht schon ruiniert ist.