Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben

Diskutiere Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hochinteressant, wäre für mich aber kein Grund, der in eine Kaufentscheidung einfliessen würde. Ich habe neben der 12er GSA noch eine 1250er...
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.918
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
ich denke mal aussagekräftiger ist der Spritmomitor und dort brauch die 800er 0,6l/100km weniger als die 1200er.
Hochinteressant, wäre für mich aber kein Grund, der in eine Kaufentscheidung einfliessen würde.

Ich habe neben der 12er GSA noch eine 1250er Bandit, die braucht 6-6,5 ltr. Wenn ich ordentlich am Griff drehe, noch mehr.

Und was soll ich sagen - mir bereitet jeder Liter Spass.

Nachtrag: ich werde jetzt mal die heutige (mehr oder weniger sinnlose) Umwandlung fossiler Brennstoffe in Bewegungsenergie mittels Verbrennung beginnen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
für den Normalfahrer sicher egal der höherer Verbrauch, aber wenn man längere Touren macht und dann noch in Gegenden ist wo keine Sau ist bzw wo das Tankstellennetzt dünn ist ist das von großer Bedeutung. Es kann auch nerven 2 mal am Tag tanken zu müssen.

Weniger Tankvolumen und höherer Verbrauch ist daher für mich ein nogo.

Für leute die max 250-300km am Tag fahren ist das egal.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.640
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich muss auch 2 x am Tag tanken, aber bei der Tagesleistung ist das normal.

Und selbst in Gegenden wo es nur alle 200km eine Tankstelle gibt egal, tankt man halt nach 200 km.
Und die schafft man eigentlich immer.
 
L

lubo2206

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
35
Ort
Nähe Leipzig
Modell
F850 GS
Wobei viele, vor allem wenn sie neu im Geschäft sind, Fehlzündungen gerne mal mit Magerpatschen verwechseln.

Die Story von dem enormen Minderverbrauch der 800er z.B. gegenüber den Boxern kann ich so auch nicht bestätigen.
Wenn man da ordentlich am Quirl dreht, sind Verbräuche in der Nähe von 5 ltr. auf 100 km nigs besonderes. So geschehen einem Mitfahrer auf einer Tour, bei der die anderen alle mit 1200 er unterwegs waren. Während wir auf der Drehmomentwelle ritten, musste der Paralleltwinfahrer ordentlich am Gashahn ziehen. Beim Tanken dann die Abrechnung, immer fast gleichviel getankt max. 1 ltr weniger alle 250 - 300 km .

Gruß Thomas


Ja was ist enorm.
Viele, wie gerade vorhin auch, berichten von Verbräuchen, bei wohl gemäßigter Fahrweise, von unter 4 ltr. während eine - auch meine - 1200er so um die 5,5 ltr. braucht. Eine Differenz von über 1,5 ltr. also. Auf unserer Tour waren es, bei gleicher Fahrweise 0,5 ltr und darunter. Das hat mich eben etwas gewundert. Will hier nicht die F 800er schlecht machen. Und schon gar nicht die 850er. Ich denke es wird schon seinen Grund haben, warum Kollege lubo so viel gebraucht hat, kann mir kaum vorstellen, dass die 850er verbrauchstechnisch schlechter als das Vorgängermodell ist, es sei denn, die können es in China wirklich nicht besser.

Gruß Thomas
Das kann sein, dass es keine Fehlzündungen sind. Nennen wir es mal leichtes Gewitter 😉.

Nochmal zum Verbrauch von 4,7 l pro 100 km. Wir fahren schon sehr sportlich und um ehrlich zu sein ist es ein Spaßmobil und muss nicht das Sparsamste Fahrzeug sein. Ich denke auf jeden Fall, dass man die 4,7 l noch stark senken kann, wenn man will...

Koffer habe ich noch keine...
Kosten ja auch nicht wenig🙄
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.697
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Hochinteressant, wäre für mich aber kein Grund, der in eine Kaufentscheidung einfliessen würde.

Ich habe neben der 12er GSA noch eine 1250er Bandit, die braucht 6-6,5 ltr. Wenn ich ordentlich am Griff drehe, noch mehr.

Und was soll ich sagen - mir bereitet jeder Liter Spass.

Nachtrag: ich werde jetzt mal die heutige (mehr oder weniger sinnlose) Umwandlung fossiler Brennstoffe in Bewegungsenergie mittels Verbrennung beginnen. :cool:
Mit dem Beitrag wollte ich auf keinen Fall deine Kaufentscheidungen beeinflussen und falls es den Eindruck gemacht hat, dann sorry.

und wenn dir jeder Liter Spass bereitet, kauf dir Moppeds die mehr Sprit brauchen, dann musst du nicht mehr soweit fahren für gleichviel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.697
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Ja was ist enorm.
Viele, wie gerade vorhin auch, berichten von Verbräuchen, bei wohl gemäßigter Fahrweise, von unter 4 ltr. während eine - auch meine - 1200er so um die 5,5 ltr. braucht. Eine Differenz von über 1,5 ltr. also. Auf unserer Tour waren es, bei gleicher Fahrweise 0,5 ltr und darunter. Das hat mich eben etwas gewundert. Will hier nicht die F 800er schlecht machen. Und schon gar nicht die 850er. Ich denke es wird schon seinen Grund haben, warum Kollege lubo so viel gebraucht hat, kann mir kaum vorstellen, dass die 850er verbrauchstechnisch schlechter als das Vorgängermodell ist, es sei denn, die können es in China wirklich nicht besser.

Gruß Thomas
du kannst die F800 GS gerne schlecht machen, aber ich fahre eine und kann die Kritik beurteilen.
Beim Verbrauch würde ich vermuten das so wie heutzutag üblich der neuere Motor eigentlich weniger verbraucht, aber durch Mehrleistung und Mehrgewicht wird dieser Effekt vermutlich wieder aufgehoben, also wird das auf näherungsweise gleichen Verbrauch rauslaufen bei der 800er und der 850er.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.697
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Das kann sein, dass es keine Fehlzündungen sind. Nennen wir es mal leichtes Gewitter .

Nochmal zum Verbrauch von 4,7 l pro 100 km. Wir fahren schon sehr sportlich und um ehrlich zu sein ist es ein Spaßmobil und muss nicht das Sparsamste Fahrzeug sein. Ich denke auf jeden Fall, dass man die 4,7 l noch stark senken kann, wenn man will...

Koffer habe ich noch keine...
Kosten ja auch nicht wenig
aha, dann bist du der F800 GS-Fahrer der den Ruf des extremst sparsamen Motors zerstört hat .... :):):)
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.918
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Mit dem Beitrag wollte ich auf keinen Fall deine Kaufentscheidungen beeinflussen und falls es den Eindruck gemacht hat, dann sorry.
Du hast sicherlich registriert, dass ich im Konjunktiv II geschrieben habe?

und wenn dir jeder Liter Spass bereitet, kauf dir Moppeds die mehr Sprit brauchen, dann musst du nicht mehr soweit fahren für gleichviel Spass.
Ich fahre aber gerne weit und habe dadurch ein Mehr an Spaß.
Und die Moppeds (Plural) habe ich schon.
 
G

Gast 26226

Gast
Es ist mir völlig schleierhaft, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, eine BMW mit in China gefertigtem Motor zu kaufen. Noch dazu zu einem noch höheren Preis als das Vorgängermodell mit einem Motor aus westeuropäischer Produktion.
BMW verarscht seine Kunden. Auf ausgeprochen niedrigem Niveau. Und die lassen es sich auch noch gefallen................
 
L

lubo2206

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
35
Ort
Nähe Leipzig
Modell
F850 GS
Es ist mir völlig schleierhaft, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, eine BMW mit in China gefertigtem Motor zu kaufen. Noch dazu zu einem noch höheren Preis als das Vorgängermodell mit einem Motor aus westeuropäischer Produktion.
BMW verarscht seine Kunden. Auf ausgeprochen niedrigem Niveau. Und die lassen es sich auch noch gefallen................

So ein Schwachsinn!!! Die F850 bietet für ihren Preis extrem viel Ausstattung. Das Motorrad kann preistechnisch nicht mehr mit der F800 verglichen werden, da diese Ausstattungen früher nicht verfügbar waren. Außerdem kann keiner den Chinamotor bereits jetzt schlecht reden! Keiner hat Langzeiterfahrung und der Chinamotor kann genauso gut, oder noch besser sein als der Alte.
Diese Grundabwehrhaltung gegen die F850 in diesem Forum ist nicht mehr feierlich!
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hier wird immer von dem "China-Motor" gesprochen...
Der neue Motor ist nach wie vor eine Rotax /BMW-Entwicklung...lediglich die Fertigung erfolgt in China...nach von BMW festgelegten Qualitätsstandards. Wer mal in der Automobilbranche nachschaut welcher deutsche Premiumhersteller noch auf Teile und Zulieferungen aus China verzichten kann wird erstaunt sein...
Das bei einer Neuauflage Zulieferteile dem Qualitätsstandard eventuell nicht entsprechen ist auch bei uns normal, zumal nach dem aktuellem Bericht /Interview im Tourenfahrer festgestellt wird, dass Produktionstestserien diesen Qualitätsmangel eines Zulieferteiles nicht aufwiesen und dieser erst bei Aufnahme der Serienproduktion von den BMW-Qualitätsleuten festgestellt wurde und unmittelbar die bereits ausgelieferten Motoren zurückgehalten werden.
Natürlich ist es peinlich das gefertigte Chargen nun nicht ausgeliefert werden dürfen ..aber immer noch besser als hinterher Motoren mit Totalschaden in Kulanz zu tauschen.
https://www.tourenfahrer.de/artikel/tourenfahrer-august-2018-am-kiosk/
https://www.heise.de/autos/artikel/Die-neue-BMW-F-850-GS-3891095.html
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Hier wird immer von dem "China-Motor" gesprochen...
Der neue Motor ist nach wie vor eine Rotax /BMW-Entwicklung...lediglich die Fertigung erfolgt in China...nach von BMW festgelegten Qualitätsstandards. Wer mal in der Automobilbranche nachschaut welcher deutsche Premiumhersteller noch auf Teile und Zulieferungen aus China verzichten kann wird erstaunt sein...
Das bei einer Neuauflage Zulieferteile dem Qualitätsstandard eventuell nicht entsprechen ist auch bei uns normal, zumal nach dem aktuellem Bericht /Interview im Tourenfahrer festgestellt wird, dass Produktionstestserien diesen Qualitätsmangel eines Zulieferteiles nicht aufwiesen und dieser erst bei Aufnahme der Serienproduktion von den BMW-Qualitätsleuten festgestellt wurde und unmittelbar die bereits ausgelieferten Motoren zurückgehalten werden.
Natürlich ist es peinlich das gefertigte Chargen nun nicht ausgeliefert werden dürfen ..aber immer noch besser als hinterher Motoren mit Totalschaden in Kulanz zu tauschen.
https://www.tourenfahrer.de/artikel/tourenfahrer-august-2018-am-kiosk/
https://www.heise.de/autos/artikel/Die-neue-BMW-F-850-GS-3891095.html
@spark
ich bin in deiner ausführung mit dir komplett konform
allerdings ist es falsch dass es sich hier „nach wie vor eine Rotax /BMW-Entwicklung...“
handele
das ist definitiv falsch
der 853ermotor hat mit dem rotax pedant überhaupt nicht zu tun bzw ist eine komplette bmw neukonstruktion



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.981
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich hab die F850GS am Endurogelände gefahren,
ein Seidenweich einsetzender Motor mit guter Leistung....
Das E-Gas ist natürlich einstellbar und war bei meiner auf Soft,
das ist gewöhningsbedürftig ich würde einen anderen Mode einstellen.
schaut mal auf den Tacho....manchmal sieht man Ihn

 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
ok...in der Presse steht es anders...siehe zweiten link in meinem Beitrag..

" zudem wurde der Motor in Zusammenarbeit mit Rotax grundlegend überarbeitet."
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
ok...in der Presse steht es anders...siehe zweiten link in meinem Beitrag..

" zudem wurde der Motor in Zusammenarbeit mit Rotax grundlegend überarbeitet."
da hat heise leider, wie so oft, falsch recherchiert
wie gesagt, nigs rotax, bmw eigen/neukonstruktion


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.540
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Es ist mir völlig schleierhaft, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, eine BMW mit in China gefertigtem Motor zu kaufen>
das ist doch Kappes.
Sämtliche X-Modelle, der Z4 etc. werden in Trump-Land gebaut und mit EU-Zöllen hier verkauft.
Die kleinen Motoren beim Daimler kommen alle von Renault und so geht es weiter.

Glaubst Du allen Ernstes, daß die Teile für die BMW - Mopeds von Zulieferern im Spreewald gebastelt werden ?

Gruß
Christian
 
U

Unruhe3

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
12
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, und finde die Themen über die neue BMW gs 750 f sehr interessant. Also ich habe sie am 6.7.2018 , nach 6 Monatiger Wartezeit endlich bekommen. Ich hab sie in Austin Yellow, mit allen Paketen genommen, habe bis jetzt circa 450 km runter, und bin absolut begeistert von der Maschine . Schaltung, Bedienung, Licht, Bremsen, das Tft Cockpit ist schlechthin der Hammer,auch die ablesbarkeit ist der Hammer.Die Wertigkeit der Maschine, ist absolut Top, nirgends Sitzt was schief, oder Ähnliches. Der Verbrauch liegt im Moment, knapp unter 4 Liter/100 km. Was ich echt bemängeln kann , ist das mickrige Windschild, wird aber demnächst durch ein anderes von Wunderlich ersetzt, und was gar nicht geht, sind die Werkseitig montierten Michelin Anakee 3 Reifen, der hintere Reifen ist ein Katastrophe vom Lärm her, extrem laut, der vordere gar nicht.Lasse die Bereifung am Mittwoch, komplett, durch Pirelli Scorpion Trail 2 , auf meine Kosten ersetzten. Traurig aber wahr, aber die Geräusche gehen mir auf dem Keks.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
das ist doch schön, dass du dich über das neue motorrad freust,
nichts anderes hätte ich erwartet.
ja der annekee3 ist für viele eine katastrophe, auch für mich.
sobald bridgestone liefern kann, wird es den a41 als erstausrüsterreifen geben, von dem ich zzt bereits den 2. satz auf meiner lc fahre und absolut begeistert bin.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
U

Unruhe3

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
12
Hallo. Mit den Bridgestone hab ich auch gehört, ist ja traurig, das BMW solche Reifen noch drau macht.
 
U

Unruhe3

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
12
Den Bridgestone wollte ich auch auf meiner montieren lassen, aber er hatte Lieferzeit für meine, der Händler hatte den Pirelli für meine Maschine da. Denke, beide Reifen sind top .
 
Thema:

Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben

Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben - Ähnliche Themen

  • F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

    Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • Drehmomente für F750GS

    Drehmomente für F750GS: Hallo zusammen, suche immer noch eine Drehmomen-Auflistung/Tabelle für die Schrauben der F750. Im speziellen suche ich das Drehmoment der...
  • Frage zum Verkauf meiner F750GS

    Frage zum Verkauf meiner F750GS: Habe meine GS unter anderem hier angeboten: Biete F 750 GS / F 850 GS - F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen Allerdings ist das...
  • Erledigt F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen

    F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen: Etwas Neues muss her, daher steht meine GS zum Verkauf. BMW F750GS in Vollausstattung un- und umfallfrei. TÜV frisch am 08.06.24 gemacht...
  • Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?

    Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?: Seit Wochen träume ich von meiner neuen (und ersten) GS und fiebere dem Termin der Markteinführung am 02. März 2013 entgegen. Der Brief liegt...
  • Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich? - Ähnliche Themen

  • F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

    Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • Drehmomente für F750GS

    Drehmomente für F750GS: Hallo zusammen, suche immer noch eine Drehmomen-Auflistung/Tabelle für die Schrauben der F750. Im speziellen suche ich das Drehmoment der...
  • Frage zum Verkauf meiner F750GS

    Frage zum Verkauf meiner F750GS: Habe meine GS unter anderem hier angeboten: Biete F 750 GS / F 850 GS - F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen Allerdings ist das...
  • Erledigt F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen

    F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen: Etwas Neues muss her, daher steht meine GS zum Verkauf. BMW F750GS in Vollausstattung un- und umfallfrei. TÜV frisch am 08.06.24 gemacht...
  • Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?

    Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?: Seit Wochen träume ich von meiner neuen (und ersten) GS und fiebere dem Termin der Markteinführung am 02. März 2013 entgegen. Der Brief liegt...
  • Oben