Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben

Diskutiere Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast ja Recht. Aber glaubst Du wirklich, dass mehr als 1% der Käufer eines Produktes die Nachhaltigkeit und den Produktionsort überdenken? Im...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hast ja Recht.
Aber glaubst Du wirklich, dass mehr als 1% der Käufer eines Produktes die Nachhaltigkeit und den Produktionsort überdenken?
Im Leben nicht.
Nicht alle BMW-Motorrad-Kunden sind so engagiert und interessiert wie dieser Bruchteil hier im Forum.

Warum verkauft sich denn das elitäre iPhone X aus einem Billiglohnland so gut?
Und nicht mal die Japaner lassen mehr in Japan fertigen und ruhen sich auf dem unverwüstlichen Siegel "made in japan" aus, weil das mal für Qualität und Perfektion stand.

BMW schwimmt da nur auf der großen Welle mit.
 
G

Gast 26226

Gast
@moto-schrauber
eine frage, warst du schonmal zu einer werksbesichtigung im berliner motorradwerk?
nein?
solltest du dir einmal gönnen.
dann wird sich deine meinung ändern, da du dort eine hohe eigenfertigungstiefe sehen wirst, die du jetzt nicht glaubst.
allein die sehr modernen fertigungsanlagen.
ich kenne jemanden, der zuerst in berlin und 4 wochen später bei ktm war und meinte, er fühlte sich in die steinzeit zurückversetzt, so krass sei der unterschied in der fertigung



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Was hat das mit der grundsätzlichen Problematik zu tun?
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.055
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Gemäß deiner Signatur: denken kann ich schon.....und schweigen auch. Ist ja alles gesagt zum Thema globale Fertigung u.ä.
 
L

lubo2206

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
35
Ort
Nähe Leipzig
Modell
F850 GS
Ist wie bei Markus Lanz hier 😂 Ewig diskutieren und zu keinem Schluss kommen. Ich sag mal so, BMW wird es eh nicht interessieren, ob hier ein paar Leute ein Problem mit dem China Motor haben. Hauptsache das Bike verkauft sich.... Ansonsten muss man halt ein Bike aus ner deutschen Manufaktur kaufen oder irgendwas anders, oder man lässt es ganz...
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
ich kenne jemanden, der zuerst in berlin und 4 wochen später bei ktm war und meinte, er fühlte sich in die steinzeit zurückversetzt, so krass sei der unterschied in der fertigung
Hm, das ist wieder so eine Aussage, die genauso viel wert ist, wie der "Chinamotor taugt nichts ".
Wenn die Fertigung bei BMW so toll ist, frage ich, warum gibt es immer noch Qualitätsprobleme bei BMW.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Hm, das ist wieder so eine Aussage, die genauso viel wert ist, wie der "Chinamotor taugt nichts ".
Wenn die Fertigung bei BMW so toll ist, frage ich, warum gibt es immer noch Qualitätsprobleme bei BMW.
weil erstmal das eine mit dem anderen nigs zutun hat


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da gab es einen Design- oder einen Fertigungsfehler.

Ob der in China eher passiert als in Deutschland, ist reine Spekulation. Sowas passiert, wenn in der Supply chain bzw. QC (zu) wenig Sicherheitsspielraum ist, um das abpuffern zu können.

Ist aus meiner Sicht also eher systemisch bedingt und nicht per se regional.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.596
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Keine Frage, es hinterlässt dennoch beim Verbraucher ein „Geschmäckle“.

Ich hatte 17 Jahre China Import geleitet, die können wenn sie wollen.
Nur der Aufwand zur Überwachung der gesamten SupplyChain ist schon hoch.

Stände eine F850 und eine Honda AT zur Auswahl, ich würde zu Honda greifen.
Einzig das Fehlen eines Tempomats & die Schlauchfelgen empfinde bei Honda als nicht mehr zeitgemäß.
Gruß
GB
 
M

m.r

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
13
Nur das findest du nicht mehr Zeitgemäß?

Ich habe wahrscheinlich den Fehler gemacht und mich als erstes auf dieF 850er gesetzt. Geschockt von der Wartezeit mal zu Honda sie Africa Twin angucken. Da hatte ich einen Schock. Sehr billiges Plastik mit spaltmaßen unglaublich. Billigst wirkende Schalter und das schlimmste dieser Tacho aus dem letzten Jahrtausend. Wenn sie 4000euro günstiger wäre OK, aber das ist sie ja nicht. Für mich führte dann auch kein Weg mehr an der BMW vorbei. :)
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.596
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Hallo m.r.,
völlig ok und "ja" die AT ist definitiv überteuert.
Die Honda AT Adventure konnte ich im März anschauen, die gefiel auf Anhieb, während mein BMW Dealer erst spät eine F850 bekommen hat.
Viel Spass mit dem neuen Bike!
 
L

lubo2206

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
35
Ort
Nähe Leipzig
Modell
F850 GS
Um mal von dem Thema abzulenken. Heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Motor nahezu ausdrehe und hochschalte der Gang verzögert reinspringt, als ob er nicht reingehen möchte.
Passiert das auch anderen F850/F750 Besitzern ? Sind ja ein Paar hier unterwegs...

( passiert nur vom 4. In den 5. Gang und ich hab ne 48 PS Drossel)
 
M

m.r

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
13
Meine wird ja nächste Woche erst gebaut. So der Plan. :)
Sag dir bescheid wenn ich sie habe. Bekomme ja auch die A2 Version.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.540
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Wenn die Fertigung bei BMW so toll ist, frage ich, warum gibt es immer noch Qualitätsprobleme bei BMW. >
...weil auch die beste QS nur Stichproben ziehen kann und möglichst zerstörungsfrei prüfen soll.

Beispiel: Ein Zulieferer liefert ein Bauteil, welches gehärtet und galvanisch beschichtet sein sollte.
In der Härterei wird das Teil, aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig gehärtet (oder ein Teil der Charge).
Dem Teil sieht man diese fehlende innere Eigenschaft nicht an und ggfs. rutscht diese Teilcharge bei der QS durch.
Nach der Galvanik sieht das Teil so aus wie es sein soll, nur ist es eben zu weich, zu spröde etc.

Und so vorausschauend, wie die Hersteller und Zulieferer heute disponieren, grenzt es an ein Wunder, dass
überhaupt noch etwas die Werkhallen verlässt.
Da lebt Jeder nur noch von der Hand in den Mund und das schwächste Glied muß es richten, egal wie.

Gruß
Christian
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hallo,

<Wenn die Fertigung bei BMW so toll ist, frage ich, warum gibt es immer noch Qualitätsprobleme bei BMW. >
...weil auch die beste QS nur Stichproben ziehen kann und möglichst zerstörungsfrei prüfen soll.

Beispiel: Ein Zulieferer liefert ein Bauteil, welches gehärtet und galvanisch beschichtet sein sollte.
In der Härterei wird das Teil, aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig gehärtet (oder ein Teil der Charge).
Dem Teil sieht man diese fehlende innere Eigenschaft nicht an und ggfs. rutscht diese Teilcharge bei der QS durch.
Nach der Galvanik sieht das Teil so aus wie es sein soll, nur ist es eben zu weich, zu spröde etc.

Und so vorausschauend, wie die Hersteller und Zulieferer heute disponieren, grenzt es an ein Wunder, dass
überhaupt noch etwas die Werkhallen verlässt.
Da lebt Jeder nur noch von der Hand in den Mund und das schwächste Glied muß es richten, egal wie.

Gruß
Christian
:sleep::sleep::sleep:
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Beispiel: Ein Zulieferer liefert ein Bauteil, welches gehärtet und galvanisch beschichtet sein sollte.
In der Härterei wird das Teil, aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig gehärtet (oder ein Teil der Charge).
Dem Teil sieht man diese fehlende innere Eigenschaft nicht an und ggfs. rutscht diese Teilcharge bei der QS durch.
Nach der Galvanik sieht das Teil so aus wie es sein soll, nur ist es eben zu weich, zu spröde etc.

Und so vorausschauend, wie die Hersteller und Zulieferer heute disponieren, grenzt es an ein Wunder, dass
überhaupt noch etwas die Werkhallen verlässt.
Da lebt Jeder nur noch von der Hand in den Mund und das schwächste Glied muß es richten, egal wie.

Ist das jetzt eine Rechtfertigung für Qualitätsprobleme, mit denen der Käufer leben muss.

Wenn ja, heißt das für mich, BMW darf Qualitätsprobleme haben, nur andere nicht.

Bei uns in der Gruppe gibt es drei BMW, eine R1200 R mit einem rostigen Rahmen, eine GS mit
starken Schwingungen im Kardanbereich und eine GS mit einem sehr schlecht schaltenen Getriebe .

Wenn andere Hersteller solche Probleme hätten, wäre der Teufel los - nur bei BMW nicht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hier ist auch der Teufel los. Das glaub' mal! :cool:

Das Gute bei BMW ist ja: da kann man sogar direkt anrufen und ordentlich meckern.
 
Thema:

Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben

Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben - Ähnliche Themen

  • F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

    Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • Drehmomente für F750GS

    Drehmomente für F750GS: Hallo zusammen, suche immer noch eine Drehmomen-Auflistung/Tabelle für die Schrauben der F750. Im speziellen suche ich das Drehmoment der...
  • Frage zum Verkauf meiner F750GS

    Frage zum Verkauf meiner F750GS: Habe meine GS unter anderem hier angeboten: Biete F 750 GS / F 850 GS - F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen Allerdings ist das...
  • Erledigt F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen

    F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen: Etwas Neues muss her, daher steht meine GS zum Verkauf. BMW F750GS in Vollausstattung un- und umfallfrei. TÜV frisch am 08.06.24 gemacht...
  • Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?

    Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?: Seit Wochen träume ich von meiner neuen (und ersten) GS und fiebere dem Termin der Markteinführung am 02. März 2013 entgegen. Der Brief liegt...
  • Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich? - Ähnliche Themen

  • F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

    Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • Drehmomente für F750GS

    Drehmomente für F750GS: Hallo zusammen, suche immer noch eine Drehmomen-Auflistung/Tabelle für die Schrauben der F750. Im speziellen suche ich das Drehmoment der...
  • Frage zum Verkauf meiner F750GS

    Frage zum Verkauf meiner F750GS: Habe meine GS unter anderem hier angeboten: Biete F 750 GS / F 850 GS - F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen Allerdings ist das...
  • Erledigt F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen

    F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen: Etwas Neues muss her, daher steht meine GS zum Verkauf. BMW F750GS in Vollausstattung un- und umfallfrei. TÜV frisch am 08.06.24 gemacht...
  • Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?

    Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?: Seit Wochen träume ich von meiner neuen (und ersten) GS und fiebere dem Termin der Markteinführung am 02. März 2013 entgegen. Der Brief liegt...
  • Oben