Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben

Diskutiere Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; man darf die entscheidung welche reifen von einem motorradhersteller montiert werden, leider nicht isoliert betrachten, da für den herstellen...
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Hallo. Mit den Bridgestone hab ich auch gehört, ist ja traurig, das BMW solche Reifen noch drau macht.
man darf die entscheidung welche reifen von einem motorradhersteller montiert werden, leider nicht isoliert betrachten, da für den herstellen andere, wichtige fakten gelten, diese ergeben dann oft nicht den wunschreifen.
bei den herstellern geht es um gewährleistung, produkhaftung zb in usa, ausschluss von z.b. hochgeschwindigkeitspendel etc.
deshalb hat die a41 bmw version auch eine sonderkennung, bzw die reifenkonstruktion weicht leicht von der std version ab, um die herstelleransprüche zu erfüllen.
deshalb hat zb auch die f750gs, obwohl wahrscheinlich nicht nötig, einen lenkungsdämpfer verbaut


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Den Bridgestone wollte ich auch auf meiner montieren lassen, aber er hatte Lieferzeit für meine, der Händler hatte den Pirelli für meine Maschine da. Denke, beide Reifen sind top .
in der standardversion oder version mit sonderkennung?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Lacoste

Lacoste

Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
77
Modell
F 750 gs
Bei meiner 750er, die ich letzte woche angemeldet hab sind Bridgestone montiert.
 
U

Unruhe3

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
12
Hallo. Verstehe wer will, dann hast du ja Glück 🍀 gehabt.
 
G

Gast 26226

Gast
So ein Schwachsinn!!! Die F850 bietet für ihren Preis extrem viel Ausstattung. Das Motorrad kann preistechnisch nicht mehr mit der F800 verglichen werden, da diese Ausstattungen früher nicht verfügbar waren. Außerdem kann keiner den Chinamotor bereits jetzt schlecht reden! Keiner hat Langzeiterfahrung und der Chinamotor kann genauso gut, oder noch besser sein als der Alte.
Diese Grundabwehrhaltung gegen die F850 in diesem Forum ist nicht mehr feierlich!
An alle, die in diesem Sinne denken und schreiben:
Es ist einfach nicht zu fassen! Ist das echt so schwierig?
Also hier mal ausführlicher:
Es geht nicht darum, dass der in China gefertigte Motor evtl qualitativ nicht so gut ist wie der bei Rotax gefertigte.
Es geht nicht um irgendwelche neuen Ausstattungen (die zu einem großen Teil elektronischer Art und damit in der Produktion spottbillig sind).
Es geht nicht darum, dass alle Hersteller Teile in China fertigen lassen. Oder in Thailand, Indien, usw.
Es geht darum, dass ALLE Hersteller in China (usw.) gefertigte Teile bzw. Fahrzeuge mit einem erheblichen China-Anteil hier in Deutschland zu einem Preis verkaufen, als wenn jede Unterlegscheibe "Made in Germany" wäre!
BMW ist in dieser Hinsicht besonders dreist. Verlagert die Produktion des F-Motors nach China, hat dadurch erheblich geringere Produktionskosten im Vergleich zur Fertigung in Österreich, und erhöht gleichzeitig die Preise!
Das ist für mich reine Kundenverarsche!
Leider sind wirtschaftliche Kenntnisse weithin nicht existent, und somit funktioniert das.
Wohin führt das schlussendlich?
Wir werde die verlängerte Werkbank der Chinesen. Angesichts der aktuellen chinesischen Firmenkaufoffensive (sehr begehrt ist u.a. sensibelste Fertigungstechnik, z.B. Kuka!) sind wir bereits so weit auf diesem Weg "vorwärts" gekommen, dass es kein Zurück mehr gibt. Geben kann!
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Es geht um ein Produkt und alle damit verbundenen Aspekte.

Canario
was ein quatsch

@moto-schrauber
leider hast du wohl von der realität überhaupt keine ahnung
die zeiten, eine motorenproduktion in china für einen appel u ein ei zu bekommen, sind lange geschichte
für eine hochwertige produktion zahlt man heute auch einen entsprechenden preis
und schonmal überlegt, dass es garnicht um einen preisvorteil geht?

und wenn du eine 800gs mit einer 850gs vergleichst, solltest du nicht äpfel mit birnen vergleinen, sondern dieses ausstattungsbereinigt
und wirst du schnell erkennen, dass derzb grundpreis nur moderat gestiegen ist.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
die zeiten, eine motorenproduktion in china für einen appel u ein ei zu bekommen, sind lange geschichte
für eine hochwertige produktion zahlt man heute auch einen entsprechenden preis
und schonmal überlegt, dass es garnicht um einen preisvorteil geht?
Da frage ich als Laie, warum wird dann nicht in D bzw. in EU produziert.
Da könnte man schonmal, die Transportkosten von China hierher sparen.

Ich denke, das viele der Meinung sind, BMW lässt in China für kleines Geld produzieren und greift
hier den Kunden ganz frech tief in die Tasche.
Ich kann es auch verstehen, wenn ich mir die China-Produkte, die hier angeboten werden, ansehe.

Selbst wenn es so ist, es wird aber keiner gezwungen, eine anscheinend schlechtere Qualität für viel Geld aus
China zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.389
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Sind halt alles Apfelsinen und Apfelbauern hier,welche ihren eigenen Saft pressen und nicht bei Aldi und Lidl kaufen......und Trump wählen würden...
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.892
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Gab es da nicht schonmal ein „Skandälchen“ weil der Atlantis nicht mehr in Bayern sondern in China oder Bangladesh produziert und zu dem gleichen Preis verkauft wurde als wäre es nach wie vor ein deutsches Produkt?
Nach Protesten und einiger negativer Berichte wurde die Produktion wieder nach Europa (ich glaube Kroatien) verlegt.

Gruß HG
 
L

lubo2206

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
35
Ort
Nähe Leipzig
Modell
F850 GS
das ist doch schön, dass du dich über das neue motorrad freust,
nichts anderes hätte ich erwartet.
ja der annekee3 ist für viele eine katastrophe, auch für mich.
sobald bridgestone liefern kann, wird es den a41 als erstausrüsterreifen geben, von dem ich zzt bereits den 2. satz auf meiner lc fahre und absolut begeistert bin.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bei meiner f850 gs sind bereits Bridgestone montiert.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Das ist für mich reine Kundenverarsche!
Ist es nicht. Seit wann hat der auf dem Markt erzielbare Preis eines Produktes was mit den Herstellkosten zu tun?
Nur insofern, dass man dabei entscheidet OB man überhaupt was macht oder nicht. Aber eine Gewinndeckelung nach oben gibt es meines Wissens noch nicht. ;)
Ganz in Gegenteil, BMW ist v.a. seinen Mitarbeitern und Eigentümern verpflichtet und da macht dieses Vorgehen absolut Sinn.
Solange es genug Käufer gibt, die jeden Preis bezahlen, egal was sie kaufen, solange der weißblaue Propeller drauf ist (gell Jonni :p) ist dieses Vorgehen seitens BMW m.E. vollkommen OK.
Man kann sich ggf. aus "wirtschaftsethischen" Gründen überlegen ob es wirklich so gut ist, wegen eigener Gewinnmaximierung chinesischen Wettbewerbern noch schneller bei zu bringen wie man größere Motorradmotoren oder guten Carbonhelme (gell BMW;)) fertigt, man kann das aber auch bleiben lassen.
Besonders wir Deutsche profitieren durch den Welthandel und dass andere Länder auch Waren von uns importieren wirtschaftlich seit Jahrzehnten. Da sollten wir mit wirtschaftsprotektionistischen Sichtweisen etwas vorsichtig sein, bzw. das anderen "Spezialisten" überlassen ;):cool:
 
L

lubo2206

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
35
Ort
Nähe Leipzig
Modell
F850 GS
An alle, die in diesem Sinne denken und schreiben:
Es ist einfach nicht zu fassen! Ist das echt so schwierig?
Also hier mal ausführlicher:
Es geht nicht darum, dass der in China gefertigte Motor evtl qualitativ nicht so gut ist wie der bei Rotax gefertigte.
Es geht nicht um irgendwelche neuen Ausstattungen (die zu einem großen Teil elektronischer Art und damit in der Produktion spottbillig sind).
Es geht nicht darum, dass alle Hersteller Teile in China fertigen lassen. Oder in Thailand, Indien, usw.
Es geht darum, dass ALLE Hersteller in China (usw.) gefertigte Teile bzw. Fahrzeuge mit einem erheblichen China-Anteil hier in Deutschland zu einem Preis verkaufen, als wenn jede Unterlegscheibe "Made in Germany" wäre!
BMW ist in dieser Hinsicht besonders dreist. Verlagert die Produktion des F-Motors nach China, hat dadurch erheblich geringere Produktionskosten im Vergleich zur Fertigung in Österreich, und erhöht gleichzeitig die Preise!
Das ist für mich reine Kundenverarsche!
Leider sind wirtschaftliche Kenntnisse weithin nicht existent, und somit funktioniert das.
Wohin führt das schlussendlich?
Wir werde die verlängerte Werkbank der Chinesen. Angesichts der aktuellen chinesischen Firmenkaufoffensive (sehr begehrt ist u.a. sensibelste Fertigungstechnik, z.B. Kuka!) sind wir bereits so weit auf diesem Weg "vorwärts" gekommen, dass es kein Zurück mehr gibt. Geben kann!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch lieber einen europäisch gefertigten Motor in der F850/750 hätte. Klar wird der Motor in China billiger produziert, doch das wertet das Motorrad technisch nicht ab. In deinen Gedanken ist die F850, wegen dem "China Motor", nicht das Geld wert. Allerdings bietet das Motorrad mehr als die F800 und rechtfertigt somit den Mehrwert. Ein IPhone ist auch nichts Wert (Material). Die Preise werden an die Nachfrage angepasst und Marktforschungen ermitteln was die Leute bereit sind dafür zu bezahlen.
Das Motorrrad verkauft sich ja auch gut und nächstes Jahr sicherlich noch besser. Und wenn wir ehrlich sind, was ist denn heutzutage noch zu 100% sein Geld wert, wenn wir über Kraftfahrzeuge sprechen...

Die Nachfrage regelt den Preis, nicht die Leistung.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.055
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Transport China Richtung EU kostet „nix“.
Und Investitionen in der Welt halten den Laden am Laufen. Wenn deutsche Firmen in China Standorte aufbauen ist’s in Ordnung, nur wenn der Chinese in D investiert, wird gejammert??!! Der liebe Chinese könnte seine Kohle auch in anderen Ländern investieren, dann hätte hier so mancher Probleme. Oder wäre weg vom Fenster. Ich kann von meinem Büro Kuka sehen. Der Laden brummt wieder ohne Ende. Man arbeitet in Büro Containern aus Platzmangel.
Ich bin u.a. in der Verpackungsindustrie unterwegs. Ihr glaubt ja gar nicht, wieviele Schachteln etc. millionenfach aus China zu uns kommen, sei es leer oder bereits bestückt. Da ist das gesamte Sortiment ALLER deutschen Supermärkte und Discounter dabei.
Würde das jemand hier machen, kostet Eure Zahnbürste das doppelte. Ich weiß auch, wo die Schachteln für die Apple-Produkte herkommen. Das Ding dürfte man eigentlich nicht mehr kaufen.

Und jedes Unternehmen ist dazu da, Gewinn zu erwirtschaften. Wie es das tut, ist letztendlich egal. Nichts anderes tut BMW. keiner muss ein Produkt von BMW kaufen. Die die es tun tragen zum Erfolg von BMW bei. So einfach ist das.
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Hallo zusammen,
nach längerer, stillschweigender Lektüre möchte ich auch meine Gedanken kurz einbringen. Habe die Maschine im Mai bestellt und warte nun sehnsüchtig darauf! Die Vorgängerin kam für mich nicht in Frage, zu wenig haben mir manche Details gefallen (Tank hinten, Sekundärantrieb und Auspuff je auf der "falschen" Seite...). Umso mehr freue ich mich, dass BMW hier Abhilfe geschaffen und für meinen Geschmack ein passendes Mittelklassemodel entwickelt hat. Achtung, dieser Eindruck ist zu 100% subjektiv! ;)

Leider kann ich den generellen Unmut hier kaum Verstehen, wo ist das Problem mit einem in Asien gefertigen Motor? Selbstverständlich wird die Maschine nicht komplett in einem Land gefertig, welcher Hersteller (egal ob Motorrad, Auto oder sonstiges) arbeitet in unserer globalisierten Welt überhaupt noch so? Wer mit dem Preis nicht einverstanden ist, der muss auf die gefälligen Hondas oder Triumphs dieser Klasse ausweichen, genau deshab unterscheiden die Maschinen sich ja auch voneinander. Was man hier - tatsächlich zu einem nicht zu verachtenden Preis - erwirbt, ist ein "Produkt", zu dem neben Motor, Rahmen und Zubehör vorallem auch ein Name gehört. Natürlich zahlt man für die damit verbunde Erfahrung des Herstellers, denn genau daraus resultiert doch das Vertrauen der Kunden. Ja, es besteht sicherlich ein gewisses Risiko, Opfer technischer Unstimmigkeiten zu werden (s. erste Rückrufaktion), trotzdem halte ich persönlich die zuvor genannten Wartezeiten von mehreren Jahren für etwas übertrieben. Sollte wirklich etwas nicht funktionieren, ist doch vor allem BMW daran gelegen, für Kundenzufriedenheit zu sorgen.

Ich jedenfalls freue mich auf den Liefertermin im August!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Haut das alles nicht hin, wird die 900er GS in 4 Jahren wieder in Europa gebaut.
Ist doch ganz einfach.
 
G

Gast 26226

Gast
Haut das alles nicht hin, wird die 900er GS in 4 Jahren wieder in Europa gebaut.
Ist doch ganz einfach.
Das Nachfolgemodell der 750/850GS wird mit absoluter Sicherheit komplett in China gebaut werden. Denn der chinesische Markt wird in den nächsten Jahren massiv an Bedeutung zunehmen. Die Verlagerung ist bereits in vollem Gang, denn die Fertigung des Motors ist der schwierigste Teil. Alles andere ist dagegen Spielerei.
Dass China in allernächster Zukunft alles bestimmen wird, merkt man z.B. auch schon bei den aktuellen Mercedes-Modellen. Das Design ist komplett auf asiatischen Geschmack ausgelegt.
In 10 Jahren werden die BMWs in Berlin höchstens noch aus in China (oder wo auch immer; Indien, Brasilien, Vietnam.......... egal, Hauptsache billig) hergestellten Baugruppen zusammengesteckt werden.
Auch dann werden sich noch Leute finden, die das ganz normal und völlig in Ordnung finden.
Daher macht BMW das ja auch. 90% der Kunden haben damit halt kein Problem. Und die Zeit der nachhaltig und langfristig denkenden Unternehmer, die ihre Verantwortung für Mitarbeiter und Gemeinwesen ernst genommen haben, ist endgültig vorbei. Schließlich regieren seit Jahren nur noch "Shareholder" und "Vorstände". Denen geht es nur noch um die eigene Tasche.
Kann sich noch wer an Eberhard v. Kuenheim erinnern? Der war noch sehr daran interessiert, dass BMW "Made in Germany" ist. Und zwar komplett. Heute interessiert das niemanden mehr. Fertigung sonstwo, Hauptsache billig. Das macht die gesamte Fahrzeugindustrie so, deshalb ist inzwischen alles standardisiert. Kein Platz mehr für individuelle Lösungen. Alle sind gleich, Unterschiede sind nur noch kosmetischer Natur.
Und solange das die "geschätzte" Kundschaft mitmacht und (angesichts der Produktionskosten) völlig überhöhte Preise bezahlt, wird das auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
@moto-schrauber
eine frage, warst du schonmal zu einer werksbesichtigung im berliner motorradwerk?
nein?
solltest du dir einmal gönnen.
dann wird sich deine meinung ändern, da du dort eine hohe eigenfertigungstiefe sehen wirst, die du jetzt nicht glaubst.
allein die sehr modernen fertigungsanlagen.
ich kenne jemanden, der zuerst in berlin und 4 wochen später bei ktm war und meinte, er fühlte sich in die steinzeit zurückversetzt, so krass sei der unterschied in der fertigung



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thema:

Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben

Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben - Ähnliche Themen

  • F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

    Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • Drehmomente für F750GS

    Drehmomente für F750GS: Hallo zusammen, suche immer noch eine Drehmomen-Auflistung/Tabelle für die Schrauben der F750. Im speziellen suche ich das Drehmoment der...
  • Frage zum Verkauf meiner F750GS

    Frage zum Verkauf meiner F750GS: Habe meine GS unter anderem hier angeboten: Biete F 750 GS / F 850 GS - F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen Allerdings ist das...
  • Erledigt F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen

    F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen: Etwas Neues muss her, daher steht meine GS zum Verkauf. BMW F750GS in Vollausstattung un- und umfallfrei. TÜV frisch am 08.06.24 gemacht...
  • Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?

    Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?: Seit Wochen träume ich von meiner neuen (und ersten) GS und fiebere dem Termin der Markteinführung am 02. März 2013 entgegen. Der Brief liegt...
  • Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich? - Ähnliche Themen

  • F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

    Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • Drehmomente für F750GS

    Drehmomente für F750GS: Hallo zusammen, suche immer noch eine Drehmomen-Auflistung/Tabelle für die Schrauben der F750. Im speziellen suche ich das Drehmoment der...
  • Frage zum Verkauf meiner F750GS

    Frage zum Verkauf meiner F750GS: Habe meine GS unter anderem hier angeboten: Biete F 750 GS / F 850 GS - F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen Allerdings ist das...
  • Erledigt F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen

    F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen: Etwas Neues muss her, daher steht meine GS zum Verkauf. BMW F750GS in Vollausstattung un- und umfallfrei. TÜV frisch am 08.06.24 gemacht...
  • Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?

    Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?: Seit Wochen träume ich von meiner neuen (und ersten) GS und fiebere dem Termin der Markteinführung am 02. März 2013 entgegen. Der Brief liegt...
  • Oben