Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben

Diskutiere Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; sollte vielleicht auch mal bemerkt werden wenn man bmw an den pranger stellt Gesendet von iPhone mit Tapatalk
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
sollte vielleicht auch mal bemerkt werden wenn man bmw an den pranger stellt
Warum ?

Wenn ich mir eine BMW kaufen will, interessiert es mich doch nicht, was andere machen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.807
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Einige von euch verlieren offenbar jeglichen Realitätsbezug. Es geht in D um 229 (!) Motorräder, die sich zum Großteil noch bei den BMW-Händlern befinden. Alle anderen 750er und 850er sind völlig o.k.. Die 229 Motorräder gehen nach Berlin zurück und werden dort zeitnah mit einem neuen Motor versehen. Wo also liegt das Problem? Die neue 850er ist mindestens genau so gut wie Hondas hochgelobte neue AT, bietet aber hinsichtlich aktueller Technik schon deutlich mehr (Stichworte: ESA, TFT, LED, ECALL).

CU
Jonni
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Einige von euch verlieren offenbar jeglichen Realitätsbezug. Es geht in D um 229 (!) Motorräder, die sich zum Großteil noch bei den BMW-Händlern befinden. Alle anderen 750er und 850er sind völlig o.k.. Die 229 Motorräder gehen nach Berlin zurück und werden dort zeitnah mit einem neuen Motor versehen. Wo also liegt das Problem?
Das es nur 229 Motorräder sind, liegt vielleicht daran, das es zum Glück früh genug entdeckt wurde.
Und nicht erst beim Kunden.


Die neue 850er ist mindestens genau so gut wie Hondas hochgelobte neue AT, bietet aber hinsichtlich aktueller Technik schon deutlich mehr (Stichworte: ESA, TFT, LED, ECALL).
Für diesen Preis dürfte es auch weniger nicht sein !
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Einige von euch verlieren offenbar jeglichen Realitätsbezug. Es geht in D um 229 (!) Motorräder, die sich zum Großteil noch bei den BMW-Händlern befinden. Alle anderen 750er und 850er sind völlig o.k.. Die 229 Motorräder gehen nach Berlin zurück und werden dort zeitnah mit einem neuen Motor versehen. Wo also liegt das Problem? Die neue 850er ist mindestens genau so gut wie Hondas hochgelobte neue AT, bietet aber hinsichtlich aktueller Technik schon deutlich mehr (Stichworte: ESA, TFT, LED, ECALL).

CU
Jonni
da gebe ich dir recht
bis auf den punkt neuer motor
den bekommen sie nicht
die ölbohrung wird korrigiert
danach gehen sie nach überprüfung retour


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
lt. Pressemitteilungen bei der Vorstellung soll die 790 später kompl. in China gefertigt werden.
In der Pressemitteilung stand aber nicht ob ausschließlich in China gefertigt oder zusätzlich in China für den asiatischen Markt! :p

Die ganze Konzeption des Motorrades ist für eine "einfache" Fertigung ausgelegt.
Da würde mich doch echt mal interessieren, wie Du zu der "Weisheit" kommst. Ich seh da keinen Unterschied zu anderen Modellen, was die "Fertigbarkeit" angeht. Erklär mal. Ggf., um den Bezug zur 750/850 in dem Beitrag nicht ganz zu verlieren, wo letztere komplexer zu fertigen sind ;)
 
C

Cup-Det

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
21
Hallo zusammen, da ist wirklich etwas schiefgelaufen.

Was ich meinte bezog sich nur auf die Fertigung der KTM 790. Diese wird vielleicht im Moment noch in Europa gefertigt, soll aber lt Presse eine vollständiges China Produkt werden. Und zwar für den Weltmarkt. Ein Reihenzweizylinder ist einfacher zu fertigen als ein V-Motor.
Und der Rahmen besteht z.B. am Heck auch nur noch aus Spritzgußteilen. Die Reifen kommen in der Serie von Maaxis. Die Bremsanlage ist keine Brembo.

Gruß Detlef
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Hallo zusammen, da ist wirklich etwas schiefgelaufen.

Was ich meinte bezog sich nur auf die Fertigung der KTM 790. Diese wird vielleicht im Moment noch in Europa gefertigt, soll aber lt Presse eine vollständiges China Produkt werden. Und zwar für den Weltmarkt. Ein Reihenzweizylinder ist einfacher zu fertigen als ein V-Motor.
Und der Rahmen besteht z.B. am Heck auch nur noch aus Spritzgußteilen. Die Reifen kommen in der Serie von Maaxis. Die Bremsanlage ist keine Brembo.

Gruß Detlef
Ach sooo. ;)
Also "Kpl. ausschließliches Chinaprodukt" hab ich so nicht verstanden und aktuell fällt mir nur ein europäischer Hersteller ein, der große, in China gefertigte Motoren in aktuelle Modelle für Europa einsetzt. Womit wir wieder beim Threat-Thema wären ;)

Ein Paralleltwin ist nicht "einfacher" sondern v.a. "günstiger" zu fertigen, aber das haben ja schon andere gelernt :rolleyes:
Das Rahmenheck ist, egal wie aufgebau,t ein Zulieferteil wie 70 - 80% der Teile bei allen europäischen Herstellern. Wird halt rangeschraubt.
Dass die Bremsanlage nicht von Brembo aus Italien sondern von J.Juan aus Spanien, äh, sorry Katalonien ;) kommt muss nicht mal ein Qualitätsnachteil sein. Ich warte drauf bis auch BMW einen Wettbewerber von Brembo einsetzt. So viel Monopol tut nicht gut... auf den 750/850 is no Brembo verbaut?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.807
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ja, auch die neuen 750er/850er haben wieder Brembos verbaut. BMW hatte übrigens schon bei der 1150er Bremsanlagen von Tokico montiert. Solche hatte ich auch lange an meinen Kawas. Die bissen damals richtig gut.

CU
Jonni
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Baut nur Brembo gute Bremsanlagen ?
Wie kommen alle anderen zum Stehen ?
Da kann ich ja froh sein, das ich jetzt BMW fahre !
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.540
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<Baut nur Brembo gute Bremsanlagen ?>
nö, bestimmt nicht.
Es reisst sich blos kein ernsthafter Bremsenhersteller darum, geringe Stückzahlen für
Brot- und Buttermodelle zu fertigen, an denen nichts verdient ist.
Es ist für den Zulieferer interessanter z.B. Serienbremsen für den Polo etc. in richtig großen
Stückzahlen zu produzieren anstatt für eine Handvoll Motorräder eine Serie aufzulegen.

Gruß
Christian
 
L

lubo2206

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
35
Ort
Nähe Leipzig
Modell
F850 GS
Ich bin nun seit einer Woche im Besitz der F850 und bin begeistert. Ich fahre die Maschine mit der 48 Ps Drosselung und muss sagen, dass das trotzdem gut vorangeht.
Zum Verbrauch kann ich sagen, dass wir die bei 4,7 Liter bewegen.
Sind jetzt 500 km gefahren und müssen bei 1000 km nochmal zur Durchsicht. Der Klang ist echt gut und teilweise kommt es sogar zu Fehlzündungen💥 bei der Gaswegnahme. Die Leute gucken auf jeden Fall 😆
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Der Klang ist echt gut und teilweise kommt es sogar zu Fehlzündungen💥 bei der Gaswegnahme. Die Leute gucken auf jeden Fall 😆
Oha sofort in die Werkstatt, bei Fehlzündungen geht der Kat kaputt.

4,7l ist ja mehr wie die 800er braucht und das bei weniger Tankvolumen.

Für mich ist die immer weniger was für mich, wird wohl nächstes Jahr wieder eine 800er aber von 2017 dann, evtl auch eine adv.
 
Lacoste

Lacoste

Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
77
Modell
F 750 gs
Ich habe am Montag meine 750er angemeldet. Bin bis jetzt 500 km gefahren. Da ich totaler Anfänger bin kann ich leider keine Vergleiche ziehen. Mir macht es auf jeden Fall irren Spass. Muss halt nur 800 bis 1000m km für die erste Inspektion machen da ich nächste Woche auf den Balkan fahre und den Hobel mitnehmen möchte um ne tour auf dem Balkan zu machen. Mein Verbrauch liegt bei 3,8 Ltr. Bin wohl eher der langsame bzw. verbraucharme Farhrer.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.854
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wobei viele, vor allem wenn sie neu im Geschäft sind, Fehlzündungen gerne mal mit Magerpatschen verwechseln.

Die Story von dem enormen Minderverbrauch der 800er z.B. gegenüber den Boxern kann ich so auch nicht bestätigen.
Wenn man da ordentlich am Quirl dreht, sind Verbräuche in der Nähe von 5 ltr. auf 100 km nigs besonderes. So geschehen einem Mitfahrer auf einer Tour, bei der die anderen alle mit 1200 er unterwegs waren. Während wir auf der Drehmomentwelle ritten, musste der Paralleltwinfahrer ordentlich am Gashahn ziehen. Beim Tanken dann die Abrechnung, immer fast gleichviel getankt max. 1 ltr weniger alle 250 - 300 km .

Gruß Thomas
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.858
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hallo zusammen, da ist wirklich etwas schiefgelaufen.

Was ich meinte bezog sich nur auf die Fertigung der KTM 790. Diese wird vielleicht im Moment noch in Europa gefertigt, soll aber lt Presse eine vollständiges China Produkt werden. Und zwar für den Weltmarkt. Ein Reihenzweizylinder ist einfacher zu fertigen als ein V-Motor.
Und der Rahmen besteht z.B. am Heck auch nur noch aus Spritzgußteilen. Die Reifen kommen in der Serie von Maaxis. Die Bremsanlage ist keine Brembo.
Scheint so ;)

KTM fertigt nicht in China sondern in Indien.
Und "nur Spritzgußteile" beim Heck hat auch schon die KTM 690 Duke, die in Österreich gefertigt wurde und wird.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.697
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Wobei viele, vor allem wenn sie neu im Geschäft sind, Fehlzündungen gerne mal mit Magerpatschen verwechseln.

Die Story von dem enormen Minderverbrauch der 800er z.B. gegenüber den Boxern kann ich so auch nicht bestätigen.
Wenn man da ordentlich am Quirl dreht, sind Verbräuche in der Nähe von 5 ltr. auf 100 km nigs besonderes. So geschehen einem Mitfahrer auf einer Tour, bei der die anderen alle mit 1200 er unterwegs waren. Während wir auf der Drehmomentwelle ritten, musste der Paralleltwinfahrer ordentlich am Gashahn ziehen. Beim Tanken dann die Abrechnung, immer fast gleichviel getankt max. 1 ltr weniger alle 250 - 300 km .

Gruß Thomas
dir Frage ist jetzt, was ist enorm ...
Vor 2 Wochen waren wir in den Vogesen unter anderem 2 baugleiche F800GS und eine 1200GS-LC.
Spritverbrauch der einen 800er ca. 4l/100km, die andere mehr als 5l/100km, die 1200er so ca. 5l/100km und jetzt ....

ich denke mal aussagekräftiger ist der Spritmomitor und dort brauch die 800er 0,6l/100km weniger als die 1200er.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.854
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja was ist enorm.
Viele, wie gerade vorhin auch, berichten von Verbräuchen, bei wohl gemäßigter Fahrweise, von unter 4 ltr. während eine - auch meine - 1200er so um die 5,5 ltr. braucht. Eine Differenz von über 1,5 ltr. also. Auf unserer Tour waren es, bei gleicher Fahrweise 0,5 ltr und darunter. Das hat mich eben etwas gewundert. Will hier nicht die F 800er schlecht machen. Und schon gar nicht die 850er. Ich denke es wird schon seinen Grund haben, warum Kollege lubo so viel gebraucht hat, kann mir kaum vorstellen, dass die 850er verbrauchstechnisch schlechter als das Vorgängermodell ist, es sei denn, die können es in China wirklich nicht besser.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

m.r

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
13
Ich bin nun seit einer Woche im Besitz der F850 und bin begeistert. Ich fahre die Maschine mit der 48 Ps Drosselung und muss sagen, dass das trotzdem gut vorangeht.
Zum Verbrauch kann ich sagen, dass wir die bei 4,7 Liter bewegen.
Sind jetzt 500 km gefahren und müssen bei 1000 km nochmal zur Durchsicht. Der Klang ist echt gut und teilweise kommt es sogar zu Fehlzündungen💥 bei der Gaswegnahme. Die Leute gucken auf jeden Fall 😆
Hey, das klingt ja super. Habe auch die 48 PS Version bestellt. Gestern den A2 bestanden und nun warten ob sie wirklich wie geplant in der 29kw gebaut wird. Ich hoffe. Hast du schon irgendwelche Koffer dafür?
 
Thema:

Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben

Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben - Ähnliche Themen

  • F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

    Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • Drehmomente für F750GS

    Drehmomente für F750GS: Hallo zusammen, suche immer noch eine Drehmomen-Auflistung/Tabelle für die Schrauben der F750. Im speziellen suche ich das Drehmoment der...
  • Frage zum Verkauf meiner F750GS

    Frage zum Verkauf meiner F750GS: Habe meine GS unter anderem hier angeboten: Biete F 750 GS / F 850 GS - F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen Allerdings ist das...
  • Erledigt F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen

    F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen: Etwas Neues muss her, daher steht meine GS zum Verkauf. BMW F750GS in Vollausstattung un- und umfallfrei. TÜV frisch am 08.06.24 gemacht...
  • Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?

    Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?: Seit Wochen träume ich von meiner neuen (und ersten) GS und fiebere dem Termin der Markteinführung am 02. März 2013 entgegen. Der Brief liegt...
  • Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich? - Ähnliche Themen

  • F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

    Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • Drehmomente für F750GS

    Drehmomente für F750GS: Hallo zusammen, suche immer noch eine Drehmomen-Auflistung/Tabelle für die Schrauben der F750. Im speziellen suche ich das Drehmoment der...
  • Frage zum Verkauf meiner F750GS

    Frage zum Verkauf meiner F750GS: Habe meine GS unter anderem hier angeboten: Biete F 750 GS / F 850 GS - F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen Allerdings ist das...
  • Erledigt F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen

    F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen: Etwas Neues muss her, daher steht meine GS zum Verkauf. BMW F750GS in Vollausstattung un- und umfallfrei. TÜV frisch am 08.06.24 gemacht...
  • Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?

    Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?: Seit Wochen träume ich von meiner neuen (und ersten) GS und fiebere dem Termin der Markteinführung am 02. März 2013 entgegen. Der Brief liegt...
  • Oben