na dann gebe ich auch meinen Senf mal dazu:
habe gerade mein neues Zugfahrzeug für den 3,5 Tonnen Anhänger (für Scherenarbeitsbühne) bekommen:
- Ford Ranger Wildtrak
- 3,2 Liter
- 5 Zylinder
- Automatik (Wandler) 6 Gang
- 2,2 Tonnen Lehrgewicht (eher mehr, da Aufbau mit Werkzeug noch drauf kommt die nächsten Tage
Verbrauch?
Nicht unter 13 Liter!!!!!
ABER
Euro 6 da mit Ad blue!
Wer sich fragt warum, hier die Antwort:
- serienmäßiges Fahrzeug für 3,5 To Anhängelast
- ad blue
- Kosten gegenüber Wettbewerb sehr günstig (gibt viel Rabatt)
- somit ideal für unsere Anhänger mit Arbeitsbühne, den Mitnahmestapler und oder der Putzmaschine um auf die Baustelle oder von Baustelle zu Baustelle zu kommen
- darf auch in Umweltzonen oder bei Feinstaub (Lastwagenzulassung mit Euro 6!)
Das Auto meiner Frau, ein Polo 9n mit 1,9 L TDI noch Pumpe Düse mit 4,5 Liter Verbrauch darf nicht!
Ok, habe verstanden, 3x soviel Verbrauch aber sauber! Zumindest qualmt dieser (nicht) sichtbar.
Von den Transportern, alle 3,5 to hat nur der Neue Fiat Ducato Euro 6, darf aber nur 3 to ziehen und das mit 2,3 Liter (!!!!) Vierzylinder mit 180 PS (exakt 177), die alten 3,0 Liter Citrön haben nur Euro 5!
Der Ducato braucht bei vergleichender Leistung gut 0,5 Liter mehr, fährt sich natürlich schön, aber man merkt, er braucht mehr Drehzahl denn die 3,0 Liter Citrön.
So viel zu neuen Modellen, Euro 6 und auch Ad blue.
Und Feinstaub machen doch nur wir, die anderen nicht, kein LKW aus dem Ostblock, kein Kreuzfahrtschiff oder gar Containerschiff und von denen am Himmerl gar nicht zu reden (laut einem Bekannten, Lufthansa Pilot, Frachtflieger: 6 to Kerosin/Stunde in 10.000m Höhe, Gesundheit, kann man da nur sagen, aber der kleine Autofahrer wirds schon richten, mit seinem E-Mobil und dem Strom aus der Dose - ein befreundeter Authändler hier hat mal ausrechenn lassen, wieviel Strom er pro Stunde brauchte, wenn die Hälfte seiner Fahrzeuge E-Mobile wären: da müssten viele Stromtrassen gebaut werden, wenn 50% der Verkehrsteilnehmer auf einmal Strom bräuchten).
Und da habe ich noch nicht einmal an die gedacht, welche mit unseren alten Karren durch die Gegend fahren, angefangen im nahen Osten bis in den weiten Osten, runter über Afrika und rüber nach Südamerika, denke mal Russland gehört auch zu den "Guten" Luftverpestern, aber Hauptsache der deutsche Pkw Fahrer rettet die Umwelt, dann können die Anderen ja weiter verschmutzen, siehe auch Amerika, die große "Saubernation".
Übrigens, warum verbietet keiner die kleinen stinkenden ölenden Zweitakter?
Kann man nicht machen, trifft ja den ganz Kleinen Mann!!!!!!!!
Manchmal bin froh, das ich eigentlich schon Rentner bin (wenngleich ohne Rente) und in naher Zukunft auch als solcher agieren werde, so als Senior Chef, der mal ab und zu mit dem Ranger die Anhänger dann von A nach B ziehen darf.
Hauptsache sauber im Sinne der Gesetze.
Muss ich nicht verstehen, will ich (auch) nicht (mehr) verstehen und kann es auch nicht verstehen.
Und bevor jemand meint, das wäre zuviel des Guten (unsere PS-Fahrzeuge), wir arbeiten damit - bis 40.000km/p.a./Fhrzg- und haben keinen Spaß am "Benzinverbrennen"!
lg
Harald