Manipulation von Abgastests

Diskutiere Manipulation von Abgastests im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Neuer Kat in drei Monaten bis zur Serienreife entwickelt? Ich spekuliere mal, dass sich keiner traut zuzugeben: “Der Kat ist schon länger in der...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Neuer Kat in drei Monaten bis zur Serienreife entwickelt?

Ich spekuliere mal, dass sich keiner traut zuzugeben:
“Der Kat ist schon länger in der Schublade, aber es schien billiger, Euch zu bescheißen, als das teure Ding einzusetzen.“

A

Andaluz

Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
wie immer geht es den amis nur um die kohle. ich denke, einige hier waren schon div. male in den usa.

abgaswerte? muss jetzt ein wenig lachen. jeder zweite ist eine alte 8 zylinder mühle - da ist es völlig wurscht, ob der popel-vw ein klein wenig mehr abgase ausstösst. die amis haben mal wieder einen neue sau die sie durchs dorf treiben können gefunden und bei dem sie kohle abzocken wollen. und dazu auch noch ein deutsches unternehmen - für mich wie immer dort doppelmoralisch. den ami an sich interessiert es einen sch.e.i.x.xdreck wieviel abgase seine mühle ausstösst.

wenn ein ami nicht gerade zu den ärmsten gehört - und die zeigen das gerne, nicht wie bei uns hier, wo man angst hat, dass man schief angeschaut wird - dann fährt er ein deutsches auto! abgasnormen und verbräuche spielen da überhaupt keine rolle.

natürlich ist es blöd von vw - aber ist mir doch egal. wenn mir ein vw modell gefallen würde, dann kauf ich den, egal was hinten rauskommt.

wir werden mal wieder an den pranger gestellt und anderorts auf dieser welt kann man mit mundschutz vor lauter abgase nicht vor die tür. aber nein, die bösen deutschen mal wieder, dieses drecks n.a.z.i pack, diese betrüger - schaut sie euch an. ja kommt, haut uns eine rein - immer voll in die fresse - wir betteln ja förmlich darum.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das ist eine gezielte Hetzkampagne gegen VW weil die amerikanischen Kleinwagen im Schauraum der Händler vergammeln und VW einen sehr guten Marktanteil hatte. Also musste VW raus aus dem Markt bzw. zumindest geschwächt werden.

Kann nur zustimmen, dass da drüben einen SCHEISS auf Umwelt geachtet wird. Zumindest was Fahrzeuge angeht. War selbst 4 Monate zum arbeiten in Detroit. Und ich hatte nur einen 6 Zylinder mit 3,6 Liter Hubraum. Also eigentlich völlig untermotorisiert :o

monochrom

monochrom

Modell
K50
Stimmt.

Das wird jetzt mit allen Mitteln versucht (auch seitens der amerikanischen Behörden), einen unliebsamen Konkurrenten aus dem Ausland zu schwãchen.

Wenn ich daran denke, was GM für eine Strafe zahlen musste, als sich die Leute reihenweise wegen defekten Lenkradschlössern totgefahren haben und was jetzt auf einmal für Zahlen im Raum bzgl VW stehen: :kotzen:

Wieviel Leute mussten gleich nochmal sterben, weil die Grenzwerte um ein paar Milligramm beschissen wurden?

Wie das die Amis machen, davon kann man sich hier mal ein Bild machen:

GM zahlt 900 Millionen Dollar Strafe wegen Zündschloss-Skandal

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kann es sein, dass hier Ursache und Wirkung verdreht werden?

Die USA versucht mit drastischen Abgaswerten, die überlegene europäische Diesel-Konkurrenz auszugrenzen, damit die US-Konzerne ihre Produkte im Land besser verkaufen können.
Das ist alles andere als fair, aber keine Falle.

Jetzt kommt VW und behauptet in einer großen Kampagne, saubere Diesel zu haben, die die in der USA vorgeschriebenen Werte einhalten ... und sie tun es nicht.

Am Ende ziemlich dumm ...
Aber was hat das mit den spritschluckenden Benzinern oder Pickups mit Lkw-Zulassung zu tun?
Die halten sich an bestehende (laschere) Abgaswerte.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Da kursieren Zahlen bis zu 48 Mrd Strafe. Sorry das steht in keiner Relation. Es wird über 600.000 Fahrzeuge gesprochen. Das würde bedeuten, dass die Strafe pro Fahrzeug 80.000 Euro betragen würde. Das ist mehr als der doppelte Neuwert der meisten betroffenen Fahrzeuge. Wenn es denn so käme.

Naja, für mich haben die Amis eh einen an der Klatsche. Und was man aus technischer Sicht zu sehen bekommt waren die nicht auf dem Mond. Das war ein guter Film zu damaligen Zeiten

Und auserdem bin ich sauer, weil meine VW Aktie wegen den Vöglen hinterm großen Teich ständig wieder abrutscht

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich hatte etwas von ca. 38.000 € pro Fahrzeug gehört..... Egal, VW ist selbst Schuld, denn die Firma ist min. genauso raffgierig wie es die Amis sind. Schließlich jagen beide Länder (D sowie USA) solange ich sie kenne der lieben Kohle hinterher. So ist das nun mal in einer kapitalistischen Gesellschaft.

So wie die Börsenjunkies auch....
Hast du deine VW-Aktien noch nicht verkauft? Nicht mal nach diesem Jahresstart in China?
Dann halte sie mal die nächsten 5...10 Jahre und hoffe darauf dass VW den E-Auto-Boom nicht verschläft, sonst steht es nicht gut um dein Geld.
Kurz- bis mittelfristig sieht es für die Aktie nämlich duster aus. 2016 wird kein neues Rekordjahr bezüglich Absatz und die Strafe ist noch lange nicht im Kurs vollends eingepreist. Auch wenn andere nicht dieser Auffassung sind, ich denke dass noch genügend Luft in dieser Aktie ist - und zwar nach unten.

monochrom

monochrom

Modell
K50
Alles schön und gut, aber trotzdem sollte man alles daran setzen, dass VW nicht das Husten anfängt.

Die Schadenfreude lässt dann nach, wenn links und rechts von einem die Leute ihre Arbeitsplätze verlieren.

Aus diesem Grund sollte man in dieser Diskussion mehr Verhältnismäßigkeit walten lassen, als Hohn und Spott.

Übrigens verstehe ich nicht, warum VW als Ganzes so hohe Schadensersatzsummen bewältigen muss.

Steuern zurückzahlen, Autos zurücknehmen, eine normal gewichtete Strafe zahlen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen - das ergäbe für mich Sinn.

Alle VWler kollektiv in den gleichen Topf der Bösewichte werfen und so mit Schadensersatzforderungen überziehen, dass damit Entlassungen unausweichlich werden - das ergibt für mich keinen Sinn, das geht völlig am Ziel vorbei und bestraft vor allem diejenigen, die in der Nahrungskette ganz unten stehen.

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Es ist ziemlich egal wer in den jeweiligen VW-Etagen die Bösen sind und ob Köpfe rollen oder nicht. Es ist auch relativ Wurscht ob einige Arbeitsplätze in den Werken flöten gehen. Mit Mitleid bewegt man hier gar niGS mehr.
Der USA geht es um Cash, deswegen juckt es nicht ob deswegen hier in D in einem deutschen Unternehmen Jobs verloren gehen.

VW hat den us-amerikanischen Unternehmen wie GM offen den Kampf angesagt weil sie vermehrt in deren Markt drängten.
Nachdem z.B. eine Firma wie Tesla erst gerade am groß werden ist, ist auch verständlich dass die Regierung etwas dazu tut sie nicht durch deutsche Firmen schwächen zu lassen. Das nennt man gemeinhin Lobbyarbeit. Wer wenn nicht wir kennt sich bravorös damit aus? Immerhin gehen in Berliner Regierungsgebäuden fast so viele Vertreter der Wirtschaft ein und aus wie Politiker.
Die Amerikaner sind in der Hinsicht noch weniger zimperlich, deswegen wundere ich mich bis heute warum VW so dermaßen blauäugig vorgegangen ist, insbesondere was die Werbung betraf.

Die Firma VW ist zwar groß, ich persönlich halte sie aber für völlig überbewertet. Brauchbare Wagen fürs Volk können Firmen anderer Länder ebenfalls bauen, und tun es teils auch viel günstiger als VW.
Spontan fällt mir keine bahnbrechende Erfindung ein die man VW in den letzten 20 Jahre zuschreiben könnte, deswegen wäre es (abermals: rein persönlich!) vollkommen egal wenn der Abgasskandal VW das Genick brechen würde. Von daher wäre ein Verschwinden (Aufkauf durch andere Firmen) auch kein großer Verlust. Er würde lediglich das BSP etwas verringern, aber das ist tragbar.

Larsi

Larsi

Modell
Alles schön und gut, ...
bei diesem beitrag bin ich völlig bei dir.
die im raum stehenden strafen sind irrsinnig und unverhältnismäßig.

in meinem beitrag wollte ich mehr auf Andaluz beitrag anspielen.
die darstellung "die abgaswerte der VWs sind immernoch besser als die der US-fahrzeuge" ist zwar richtig, aber ändert nichts am fehlverhalten von VW.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Und nebenbei zur Qualität:
Ich sehe in der Nachbarschaft immer wieder Leute mit Motorölflaschen in der Hand unter der Haube ihrer VW-Autos! Bei meinem 5er brauch ich da garnicht hinschauen auch nach 30000 km nicht!

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Leute, ich habe den Artikel über den VW-Kat nicht gelesen, denn er stammt von den Deutschen Wirtschafts Nachrichten. Dagegen ist Bild.de fast schon ne seriöse Quelle...

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Vergesst die Vergleiche, denn diese interessieren niemand dort drüben, schon gar nicht die Regierung.
VW ist nicht GM und auch keine andere Firma. Egal ob hier lediglich beschi...en wurde oder Menschen ums Leben gekommen sind.
Hier geht es um Schotter - und davon hat VW genug, mehr als andere Hersteller. Entsprechend wird die Gans ausgenommen. That´s all.
Wobei ich davon ausgehe, dass sich die deutsche Regierung noch ordentlich dafür einsetzen wird die Schadensumme zu begrenzen.
Zur Not macht Angie den Bittsteller bei Obama. Es wäre nicht das erste und sicherlich nicht das letzte mal dass sie kusch(el)t.
Im Zweifelsfall braucht die BW - ganz rein zufällig - Rüstungsgüter US-amerikanischer Firmen...

monochrom

monochrom

Modell
K50
Es ist ziemlich egal wer in den jeweiligen VW-Etagen die Bösen sind und ob Köpfe rollen oder nicht. Es ist auch relativ Wurscht ob einige Arbeitsplätze in den Werken flöten gehen. Mit Mitleid bewegt man hier gar niGS mehr.
Der USA geht es um Cash, deswegen juckt es nicht ob deswegen hier in D in einem deutschen Unternehmen Jobs verloren gehen.

VW hat den us-amerikanischen Unternehmen wie GM offen den Kampf angesagt weil sie vermehrt in deren Markt drängten.
Nachdem z.B. eine Firma wie Tesla erst gerade am groß werden ist, ist auch verständlich dass die Regierung etwas dazu tut sie nicht durch deutsche Firmen schwächen zu lassen. Das nennt man gemeinhin Lobbyarbeit. Wer wenn nicht wir kennt sich bravorös damit aus? Immerhin gehen in Berliner Regierungsgebäuden fast so viele Vertreter der Wirtschaft ein und aus wie Politiker.
Die Amerikaner sind in der Hinsicht noch weniger zimperlich, deswegen wundere ich mich bis heute warum VW so dermaßen blauäugig vorgegangen ist, insbesondere was die Werbung betraf.

Die Firma VW ist zwar groß, ich persönlich halte sie aber für völlig überbewertet. Brauchbare Wagen fürs Volk können Firmen anderer Länder ebenfalls bauen, und tun es teils auch viel günstiger als VW.
Spontan fällt mir keine bahnbrechende Erfindung ein die man VW in den letzten 20 Jahre zuschreiben könnte, deswegen wäre es (abermals: rein persönlich!) vollkommen egal wenn der Abgasskandal VW das Genick brechen würde. Von daher wäre ein Verschwinden (Aufkauf durch andere Firmen) auch kein großer Verlust. Er würde lediglich das BSP etwas verringern, aber das ist tragbar.
Da wird einiges durcheinander geworfen:

Hier gehts nicht um Mitleid, hier gehts um eine sachliche Diskussion.

Es wurde niemanden der Kampf angesagt, das nennt man weltweit "Wetttbewerb".

Die Schadensersatzforderungen hängen nur sekundär mit Lobbyismus zusammen, in erster Linie ist die Höhe der Forderungen abhängig von der Gestaltung des amerikanischen Justizsystems.

Welche Werbung hätte man sonst fahren sollen, bei einem vermeintlich tadellosem Produkt?

Du persönlich hälst VW für überbewertet, die weltweiten Anleger und Käufer dieser Marke anscheinend nicht.

Und wenn jetzt schon (selber) ins Feld geführt wird, dass andere ausländische Autobauer bessere und günstigere Autos bauen, dann können wir unseren Laden hier in Deutschland gleich zuschliessen und wieder zu Viehzucht und Ackerbau übergehen.

Ich halte auch nichts (mehr) von VW, nach 5jährigem Rechtsstreit mit dieser Firma, weiss ich, von was ich spreche.

Aber anscheinend gibts einen Markt für VW und das ist auch gut so bzw können wir hier alle froh sein, dass wir so eine Firma im Land haben.

Und den Satz "er würde lediglich das BSP etwas verringern, aber das ist tragbar" musst du mir mal näher erklären.

Du für dich kannst das vll tragen, eine Familie ohne Einkommen und gesamtwirtschaftlich gesehen, Deutschland, eher nicht.

Für manchen mag die Affäre für eine persönliche Anrechnung mit VW gerade recht kommen, aber zielführend ist das in einer Sachdiskussion nicht.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und nebenbei zur Qualität:
Ich sehe in der Nachbarschaft immer wieder Leute mit Motorölflaschen in der Hand unter der Haube ihrer VW-Autos! Bei meinem 5er brauch ich da garnicht hinschauen auch nach 30000 km nicht!
Foto. Sonst: Urban Legend.

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Sache VW-Abgasskandal wird in den USA knochentrocken behandelt, völlig losgelöst davon was zuvor z.B. mit GM und deren Lenkradschlösser los war.
Und natürlich ist es denen auch egal wie ich zu VW stehe oder ob ich noch eine Rechnung mit dieser Firma offen habe. Habe ich ganz nebenbei übrigens nicht, von daher bin ich neutral. Ich halte lediglich deren Produkte für überteuert, deswegen auch die ganze Firma für überbewertet, u.a. auch weil die Marge der Marke Porsche viel zu hoch ist.
Besonders seit dem Geplänkel zwischen VW und Porsche (Wer kauft wen?) sehe ich den Konzern, respektive deren Philosophie, etwas skeptisch weil hier augenscheinlich zu viel spekuliert wird. Ich sehe den Konzern als fragiler an als er den Umsatzzahlen nach den Anschein macht.
Daran sind nicht die Werke samt Mitarbeiter Schuld sondern vorrangig die Teilhaber und Firmenbosse. Die teils auftretenden Produktprobleme schwingen hier nur nebenbei mit.

Um es noch einmal zu sagen: Die USA kümmert ein deutscher Arbeitnehmer (egal ob er am Band oder in Zulieferfirmen beschäftigt ist) einen feuchten Kehricht, genauso wenig wie es sie nicht interessiert ob eine Firma wie VW die nächsten Jahrzehnte überlebt oder nicht.
Mir geht es ebenso, denn durch eine etwaige VW-Pleite verliere ich nicht einen einzigen Cent. Die USA dagegen können nur nichts verlieren sondern obendrein einige Mrd. abschöpfen. Aus rein kommerziellen Gesichtspunkten würde ich deswegen der Firma VW einen Einlauf verpassen wie sie ihn bis dato noch nicht erlebt hat und vermutlich so schnell auch nicht mehr erleben wird.
Der Dumme zahlt - das ist in dem Fall VW.
Fraglich bleibt höchstens ob unsere Politik (wieder einmal) einknickt und den Schaden nicht einzig VW tragen lässt, sondern ihn "sozialverträglich" auf den (ebenfalls dummen) Steuerzahler abwälzt. Letzteres sehe ich als relativ wahrscheinlich an.
M. Müller lacht sich jetzt schon einen und freut sich über seine zukünftigen Millionengehälter. Es ändert sich nichts, egal ob VW einen neuen Kat entwickelt hat (oder die Blaupausen dafür seit Jahren in einem Schieber lagen und nun vom Staub befreit wurden).

Man muss der USA-Regierung seine Doppelmoral nicht absprechen (V8 in rauen Mengen zuzulassen ist nicht mehr zeitgemäß), das hindert sie jedoch nicht daran Deutschland zu zeigen wo der Hammer hängt und wer entsprechend das Sagen hat. Wird Zeit, dass so manch überhebliche Inkompetenzen in deutschen Chefetagen wieder anfangen etwas kleinere Brötchen zu backen. Im Gegensatz zu Banken sind Automobilhersteller nicht "to big to fail". Wer das nicht weiß oder wissen will, wird von "Big brother" etwas geerdet. Ich finde das gar nicht mal soooo schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
... Bei meinem 5er brauch ich da garnicht hinschauen auch nach 30000 km nicht!
jepp, stimmt ... hab schon öfter gelesen, dass die BMW-motoren zu ölverdünnung durch kraftstoff neigen. ;)

aus technischer sicht halte ich null-ölverbrauch für bedenklicher als ein literchen auf 10-15.000km.

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Motorschäden infolge gelängter Steuerketten oder übermäßig viel defekte DSG´s binnen weniger Tausend km sind schon eher Dinge an denen ich mich aufhängen würde als ein dezent überhöhter Ölverbrauch, wobei auch letzterer nicht mehr "Stand der heutigen Technik" ist.
Auch das ist mit ein Grund warum ich keinen VW kaufe, aber.....

Was hat das alles mit der Manipulation von Abgastests zu tun?

Vielleicht sollten wir wieder ein bißchen mehr BTT kommen?!

Thema:

Manipulation von Abgastests

Manipulation von Abgastests - Ähnliche Themen

• Gunson Abgastester was taugt das Gerät

Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Probleme beim Abgas test - Ähnliche Themen

• Gunson Abgastester was taugt das Gerät

Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Oben