Jede Sucht ist die Hölle für den Mensch, für sein Umfeld , vorallem aber für seinen Körper und seine Gesundheit.
Ich teile die Ansicht das unterschiedliche Süchte auch per Gesetzgeber unterschiedlich bewertet und restriktiert werden. Das finde ich auch falsch. Die Spielsucht käme auch noch hinzu.......
Wo fängst Du an, wo hörst Du auf?
Mit Zigaretten schadest Du in erster Linie Dir selbst und den Passivrauchern - vor allem Deinem Geldbeutel und später der Gesellschaft. (Hab das Thema bei meinem Vater mitgemacht).
Beim trinken wirkt sich das bei sehr vielen schon vor der Sucht sehr negativ aus und es hat deutlich größeren Einfluss auf das soziale Umfeld. Bei einer Sucht nicht selten zum Arbeitsplatzverlust usw.
Die Spätfolgen sind auch nicht zu verachten und auch für die Gesellschaft eine finanzielle Belastung.
Kiffen wird ähnlich sein wie beim Rauchen, möglicherweise auch in Richtung harte Drogen, wobei da auch der Weg vom Alkohol aus geebnet werden kann.
Und Spielsucht, ja das ist heftig.
Der kürzeste Weg zur Sucht ist meiner Meinung nach tatsächlich beim spielen gegeben.
Aber wir reden ja nicht davon, dass jemand süchtig danach wird, sondern den Gebrauch der Weichen Drogen. Nicht jeder der hin und wieder trinkt, wird gleich süchtig, bei Zigaretten schon eher, bei Cannabis weiß ich es nicht. Aber auch da wird nicht jeder gleich süchtig.