Korrekt. Alkohol wird zu recht immer mehr reglementiert und niemand würde es heute so zulassen.
Aber eine weitere gefährliche Droge wird legalisiert und damit verharmlost.
Genau diese Verharmlosung richtet den Schaden an. Cannabis ist und bleibt eine Einstiegsdroge. So gut wie jeder HeroinAbhängige hat einmal mit Cannabis angefangen. Das heißt aber in Umkehrschluss nicht, dass jeder CannabisKonsument auch Heroinabhängig wird.
Ich habe lange genug beruflich mit allen Arten von Drogenabhängigen zu tun gehabt, vom 16jährigen der sich auf irgendeinem Scheißhaus den Goldenen setzte, bis zum bekannten Musiker, der nach Auftritten eine Tüte rauchte, einfach um vom Adrenalin runterzukommen. Seine Bandkollegen haben gesoffen, er gekifft. Er war in deutlich besserem Zustand.
Wenn es dabei bliebe, dass Erwachsene sich verantwortungsvoll ab und zu einen Rauch gönnen, würden alle Gegenargumente relativ schnell verpuffen.
Das ist wie mit dem Glas Wein nach der Arbeitswoche. Kein Problem.
Bei Alkohol sehe ich durch die doch sehr unterschiedliche Menge an Alkoholgehalt (Bier gegen Schnaps) eine weite Bandbreite an genussvollen Konsum abgedeckt. Bei Erwachsenen spricht überhaupt nichts gegen ein Bier am Abend.
Bei Cannabis hast du bei entsprechenden Zug immer deine „5 Schnaps“ im Kopf. Das ist ja auch das Ziel vom Kiffen, der Rausch.
Dieses Ziel habe ich bei 2 Bier am Abend nicht. (Übrigens trinke ich, fast ausschließlich leichtes, alkoholreduziertes Bier)