Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

Diskutiere Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also ich kann mich erinnern das es beim VW DSg einen "Segelmodus" gab den man abstellen konnte. Evtl mal dazu das verbotene Buch dazu lesen?
gstrecker

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Also ich fahre einen Golf VII 1.5 TSi mit 150PS und DSG. Von der Motorleistung und den Fahreigenschaften ist das ein prima Fahrzeug. Kräftig genug und bei entspannter Fahrweise recht sparsam.

Das einzige was mich wirklich nervt, ist die fehlende Motorbremse bei Bergabfahrten. Auf dem Gotthardpass habe ich bei der Abfahrt ständig bremsen müssen. Manuelles Runterschalten mit den Schaltwippen bringt auch nur mäßigen Erfolg. Vielleicht bin ich es einfach nicht gewöhnt, weil ich vorher immer Diesel-Fahrer war, aber in so niedrige Gänge runterzuschalten und mit hohen Drehzahlen den Berg runter zu rollen, das macht mir keinen Spaß.
Also ich kann mich erinnern das es beim VW DSg einen "Segelmodus" gab den man abstellen konnte. Evtl mal dazu das verbotene Buch dazu lesen?
 
OSM62

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R 1250 GS Adventure
Hatte mal einen Smart.
Und auch einen Unfall damit.
Mir ist ein Corsa hinten drauf gefahren.
P1020191_800px.jpg


So sah der Smart aus:

P1020192_800px.jpg


Der Kunststoffkotflügel gibt nach bis auf die Reifen.
Das ist der klassische Fall wo man die Werkstatt nachschauen lassen muss, was drunter kaputt ist.
 
Dreyka

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...kann man so pauschal ganz sicher nicht sagen, hatte auch so einen Touran und mit knapp 180tkm mit gut laufendem Motor verkauft..
doch, kann ich pauschalisieren. Ich sehe was in der Werkstatt abgeht. Kleine Motoren schrauben, große Motoren Service.
Ich behaupte nicht, das kleine Motoren nicht auch lange leben können. Doch wenn ich regelmäßig die Performance abrufe, welche mir zur Verfügung stehen sollte, lassen die kleinen Motörchen schnell die Flügel hängen.
Fahre ich mit viel Hubraum im Schleich oder Normalmodus, reden wir gerne mal von 2-400000 Km Fahrleistung. Im Taxibetrieb dürfen es auch mal ne Millionen und mehr sein.

Stell dir vor, wir kastrieren die aktuelle GS auf 300 Kubik und blasen diese so auf, das Leistung und Drehmoment auf´s gleiche Niveau kommt.
Im gleichen Atemzug denken wir dabei an Bonsay.... Noch Fragen?
 
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kuhtreter

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Im allgemeinen wird m.M. zu groß eingekauft, gerade bei Autos. In den meisten Fällen tuts der 3zyl. in Privathand, da sind Laufleistungen jenseits der 100 000 km eher die Ausnahme. Bei diesem Kilometerstand steht meist vorsorglich ein Neukauf an. Zumindest wird das im Bekanntenkreis so praktiziert.

Gruß Gerhard
 
Dreyka

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Im allgemeinen wird m.M. zu groß eingekauft, gerade bei Autos. In den meisten Fällen tuts der 3zyl. in Privathand, da sind Laufleistungen jenseits der 100 000 km eher die Ausnahme. Bei diesem Kilometerstand steht meist vorsorglich ein Neukauf an. Zumindest wird das im Bekanntenkreis so praktiziert.

Gruß Gerhard
Da wirst wohl recht haben. Jeder bringt eine andere Perspektive mit.
Das Wort "Neukauf" exestiert bei mir z.B. gar nicht. Die Jüngsten Autos sind bei mir meist 8-10 Jahre alt.
Mein Vorteil ist, das ich alles selber machen kann, nicht auf Werkstätten angewiesen bin und somit auf Neufahrzeuge verzichten kann.
Wobei das heut zu Tage auch kein Garant mehr für zumindest 2 schadensfreie Jahre ist.
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Also ich kann mich erinnern das es beim VW DSg einen "Segelmodus" gab den man abstellen konnte. Evtl mal dazu das verbotene Buch dazu lesen?
Nein, das liegt schon an der geringeren Masse und Volumen, auch ohne Segelmodus und mit manuellem Getriebe.
Selbst wenn der Motor schon im Anschlag jault bremst der Kleine wesentlich weniger als ein dicker Diesel im Normalbereich. Das ist das nette am E-Auto, da kann man über die Rekuperationsstufen sehr schön die Bremsleistung regulieren, aber auch hier gilt: Je größer der Antrieb (und die damit verbundene Ladeleistung) umso besser funktioniert das.
 
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RogerWilco

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Ein E-Smart fuhr letzten Spätsommer vor mir auf der kurvigen Landstraße jenseits aller Limits und ich bin mit dem Motorrad auf Abstand gegangen. Wollte hier keinen animieren eine Reaktion auf das nachfolgende Motorrad über Kilometer zu zeigen. Sowas wird schnell als verbotenes Rennen ausgelegt, mag ich nicht reingezogenen werden.

Der Smart ging auch wieder auf „normal-Speed“ zurück, was nicht durch Reichweiten-Schrumpfung begründet sein kann. Ich sag, es wurde ihm selbst Angst und Bange.

Die Performance des E-Smart war krass sichtbar, meine Hoffnung war, dass der Fahrer und das Fahrzeug dies unter Kontrolle hatten und ich keinen aus einem verunfallten Auto ziehen muss.
Dass E-Autos irre beschleunigen war klar, aber auch im Bereich 60-150 km/h war für mich noch nicht Teil meines Wissens von „Smart-Performance „
 
QVIENNA

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Ich glaube, es war doch die Reichweite. Nominell 150km („altes“ Modell, das neue wird mit 128 angegeben), real 100 und bei Vollstrom noch einmal deutlich weniger. Das war auch ausschlaggebend, dass wir den stärksten Benziner genommen haben. Bei real 150 hätten wir noch nachgedacht. Seit 2 Jahren (oder so) gibt’s ihn ja nur mehr elektrisch und die neue Generation wird dann aus China kommen (oder kommt schon, genau weiß ich das auch nicht). Unsere Benziner ist noch ein echter Franzose 😉
Der neue E ist mit 130km/h begrenzt, das ist ein guter Ansatz. Preislich mit 35.000 in Vollausstattung (Cabrio) eher in der Luxuskategorie. Aufpreispolitik typisch überheblich für deutsche Hersteller. Jedenfalls sind die Verkaufszahlen massiv eingebrochen, seitdem es nur mehr E gibt, er ist ein reines Lifestyle Produkt geworden.
 
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RogerWilco

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Ich glaube, es war doch die Reichweite. Nominell 150km („altes“ Modell, das neue wird mit 128 angegeben), real 100 und bei Vollstrom noch einmal deutlich weniger. Das war auch ausschlaggebend, dass wir den stärksten Benziner genommen haben. Bei real 150 hätten wir noch nachgedacht. Seit 2 Jahren (oder so) gibt’s ihn ja nur mehr elektrisch und die neue Generation wird dann aus China kommen (oder kommt schon, genau weiß ich das auch nicht). Unsere Benziner ist noch ein echter Franzose 😉
Der neue E ist mit 130km/h begrenzt, das ist ein guter Ansatz. Preislich mit 35.000 in Vollausstattung (Cabrio) eher in der Luxuskategorie. Aufpreispolitik typisch überheblich für deutsche Hersteller. Jedenfalls sind die Verkaufszahlen massiv eingebrochen, seitdem es nur mehr E gibt, er ist ein reines Lifestyle Produkt geworden.
Danke fürs Aufschlauen.
Der Konsument verweigert der überzogenen Preisentwicklung die Gefolgschaft, das ist gut.

35k€, krass. Dafür gab es schon mal einen Aston Martin Cygnet,
äh Edel-Toyota.

Ich bleib bei meinem autonomen Fahren Level 0, die Autos sind bezahlt, halten hoffentlich noch viele Jahre. Neues Auto sehe ich bei den Fahrleistungen nicht für mich, alles teuer geworden. Neues Moped alle 10 Jahre ja, Auto nur wenn es nicht anders geht.

Passend zum jeweiligen Use-Case / Entfernung, Wetter, Spass/Kostenfaktor wähle ich momentan aus Rad, Cabrio, Mini-Van , Limousine oder GS, Multi , Pantah bis hin zur Cessna oder gehe zu Fuss, fahre Bahn oder nehme den Airliner.
 
hydrantenfritz

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Um zur Eingagsfrage des Thread Erstellers zurückzukommen..
Ich denke bis ca. 1500ccm..hat ein ein 3 Zyl. keine Nachteile..ist natürlich kostengünstiger herzustellen..
Ausser er ist Leistungsmässig aufgeblasen bis zum "geht nicht mehr"
Wo ich eher Bedenken habe ist bei den Fiat/Alfa Modellen Panda usw. 2 Zyl. 850 ccm..!!
Welche doch einiges an Masse rumschleppen müssen...

Alles in punkto Laufleistung
 
Dreyka

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Ich liebe unsere Gehhilfe (die übrigens beschleunigt wie ein Pfitschipfeil und 180 läuft, wenn’s sein muss, aber in der Stadt nicht sooo gefragt).

Anhang anzeigen 459200Anhang anzeigen 459201Anhang anzeigen 459202Anhang anzeigen 459203
Ich habe nicht mit Lobeshymnen für meine Aussage gerechnet. Macht ja auch nix, jeder so wie er mag.

Ich kann mir von technischen Verständniss her schon vorstellen, das ein Smart auch rennen kann.

Aber ich vermute, dass es niemandem gelingen wird, mir so ein Gefährt schmackhaft zu machen :wink:
 
QVIENNA

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Aber ich vermute, dass es niemandem gelingen wird, mir so ein Gefährt schmackhaft zu machen :wink:
Jeder wie er mag 😁
Bevor ich das erste mal mit einem gefahren bin - mit einem recht alten Modell - habe ich auch die Vorurteile reichlich gepflegt à la Hamsterkäfig etc. etc.
 
Zörnie

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Um zur Eingagsfrage des Thread Erstellers zurückzukommen..
Ich denke bis ca. 1500ccm..hat ein ein 3 Zyl. keine Nachteile..ist natürlich kostengünstiger herzustellen..
Ausser er ist Leistungsmässig aufgeblasen bis zum "geht nicht mehr"
Wo ich eher Bedenken habe ist bei den Fiat/Alfa Modellen Panda usw. 2 Zyl. 850 ccm..!!
Welche doch einiges an Masse rumschleppen müssen...

Alles in punkto Laufleistung
Wir sind VWs 1.0 TSI mit 115 PS und DSG im 6er Polo 2 1/2 Jahre gefahren. Wagen und Motor haben alles sehr gut mitgemacht - Stadtverkehr wie Urlaubsfahrten und BAB. Etwas rauh und brummig im Vergleich zu Vierzylindern, das muss man abkönnen. In Kleinwagen gehen solche Motorisierungen mMn noch, aber VW & Töchter bieten diese kleinen Motoren auch noch in der Kompaktklasse an und da haben sie meiner Meinung nach nichts mehr verloren.
 
Zörnie

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Jeder wie er mag 😁
Bevor ich das erste mal mit einem gefahren bin - mit einem recht alten Modell - habe ich auch die Vorurteile reichlich gepflegt à la Hamsterkäfig etc. etc.
Ich bin die Smarts im Carsharing gefahren und fand sie für die Stadt ausreichend, selbst mit etwas Gepäck. Allein die Automatik mit ihren Schaltwechseln war zum Abgewöhnen und im C453 die rückwärtige Sicht durch den Rückspiegel.

Die Listenpreise waren aber immer sehr üppig.
 
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RogerWilco

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Heute schwerer Crash in München. Jaguar gegen Smart. Jaguar-Fahrzeugführer unverletzt. Beide Insassen des Smart schwer verletzt. :crying:
 
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Majo

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1930 brauchte man für 100 PS ca 5-8 Liter Hubraum. Wenn da einer mit einem 2,5 Liter mit 100 PS gekommen wäre hätte man wohl die gleiche Diskussion gehabt.
Letztlich ist die Haltbarkeit nur davon abhängig ob ausreichend haltbar konstruiert und ordentlich zusammengebaut wurde oder ob der Spar oder sonstige Zwang recht groß war.

Ich glaube auch nicht, dass z.B. der kleine 3 Zyl. im BMW i8 ein Haltbarkeitsproblem hat.
 
sigmali

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In Kleinwagen gehen solche Motorisierungen mMn noch, aber VW & Töchter bieten diese kleinen Motoren auch noch in der Kompaktklasse an und da haben sie meiner Meinung nach nichts mehr verloren.
M.W. bietet Ford sogar im Mondeo einen 3-Zylinder Motor mit 1.0 l Hubraum an. Ob sich das bewährt hat, weiß ich allerdings nicht.
 
fralind

fralind

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Ich glaube, es war doch die Reichweite. Nominell 150km („altes“ Modell, das neue wird mit 128 angegeben), real 100 und bei Vollstrom noch einmal deutlich weniger. Das war auch ausschlaggebend, dass wir den stärksten Benziner genommen haben. Bei real 150 hätten wir noch nachgedacht. Seit 2 Jahren (oder so) gibt’s ihn ja nur mehr elektrisch und die neue Generation wird dann aus China kommen (oder kommt schon, genau weiß ich das auch nicht). Unsere Benziner ist noch ein echter Franzose 😉
Der neue E ist mit 130km/h begrenzt, das ist ein guter Ansatz. Preislich mit 35.000 in Vollausstattung (Cabrio) eher in der Luxuskategorie. Aufpreispolitik typisch überheblich für deutsche Hersteller. Jedenfalls sind die Verkaufszahlen massiv eingebrochen, seitdem es nur mehr E gibt, er ist ein reines Lifestyle Produkt geworden.
So ist es, ich habe die 2 E Smarts Ersatzfahrzeuge wieder aussortiert, da im realen Betrieb, besonders jetzt wenn es kühler ist, mit ihren 17 kWh Akkus völlig unbrauchbar sind.

Mit 97% vollem Akku, Licht, Radio, Heizung auf 19° .
Nach knapp 25 km bei -7° ist das die Rest Reichweite bis 0 %

IMG-20210211-WA0006.jpg
IMG-20210211-WA0007.jpg
 
Zörnie

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M.W. bietet Ford sogar im Mondeo einen 3-Zylinder Motor mit 1.0 l Hubraum an. Ob sich das bewährt hat, weiß ich allerdings nicht.
Bis 2018 war der 1.0 EcoBoost mit 125 PS (was für ein Marketinggewäsch) die Einstiegsmotorisierung beim Mondeo. Kann man natürlich machen, aber ob das noch sinnvoll ist hinsichtlich Verbrauch und Lebensdauer des Motors? So ein kleiner Triple verbraucht eben auch nur wenig, wenn er nicht wirklich gefordert wird. Und das Leergewicht eines Mondeo liegt grundsätzlich schon 25% über dem eines Polo o.ä.
 
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