Was für eine blasse Antwort.
Mit dem Moped gehe ich aktiv in den ungeschützten Bereich, ein bewusstes Risiko, gleiches gilt beim Tauchen, Fliegen, auf eine Leiter steigen.
Jahrzehnte für mich dabei ohne Unfall, aufgrund anderer Einstellung zu möglichen Fehlern übriger Verkehrsteilnehmer. Glück gehört auch dazu. Ich überhole einen LKW auch nicht mit 5km/h Diff.Geschwindigkeit sondern ziehe zügig vorbei. Egal ob Auto oder Motorrad.
Andere stellen sich ans Ende des Staus, Warnblinker an und bereiten sich im X5 nicht auf den schlafenden LKW-Fahrer vor, der ihn mit einer 50/50 Chance gleich zermalmt, was der Fahrer des X5 schon x-mal in den Medien gelesen hat, aber einfach sich nicht merken konnte.
Aus Fehlern lernen, müssen nicht die eigenen sein. Als Verkehrsteilnehmer am Boden, auf und unter dem Meeresspiegel, in der Luft hinterfrage ich nicht das Lebensrisiko, aber ich versuche zumindest nicht einen dummen Fehler zu begehen.
Der gefährlichste Ort ist immer noch das Bett, da sterben die meisten sogar mit einem Arzt an der Seite.
Im Auto trage ich keine Schutzkleidung, Helm, Handschuhe, Stiefel, da ich dort Schutz erwarte.
In einem Smart würde ich keinen Helm tragen, ich würde den Smart situationsabhängig nutzen. Stadt ja, Autobahn/Landstraße nein, einzig aus Abwägung Parkplatz, Sicherheit, Komfort.
Motorrad nutze ich nicht für die Stadt oder Autobahn, aber das sieht jeder für sich anders.