Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

Diskutiere Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; der Vergleich hinkt, setze den Boxer mal in die Umgebung des 999cm Motors, dann schaun wir mal. Ich als Mech halte von diesem Schw.... mal rein...
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.126
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Vergessen....
110 PS aus 999cm ist ziemlich genau das gleiche Leistungsverhältniss wie 136 PS aus 1250ccm. (Alles ohne Turbo)
Wie viele Km hat Bonsai doch gleich?
der Vergleich hinkt, setze den Boxer mal in die Umgebung des 999cm Motors, dann schaun wir mal.

Ich als Mech halte von diesem Schw.... mal rein gar nix.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum.

Ein Kumpel von mir hat sich damals einen Touran gegönnt, 1,4 Lt, frag mich nicht, irgendwas mit 140 oder 170 PS
Im Südschwarzwald mit Berg und Tal. Oft mit 5 Wuchtbrummen drin so ab 120 Kg.
Er hat mich sogar gefragt, was ich davon halte, wollte aber nicht hören.
Ich habe ihm gesagt wenn du Glück hast 85000Km mehr nicht.
Ich sollte Unrecht behalten, er war schon nach ca 62000Km hinüber.

Ich hoffe das ich mein "altes" Auto noch lange behalten kann. A3 8P 2,0 TFSI.... läuft.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
779
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich fahre einen TGI VW Golf mit 110PS. Zu Beginn habe ich lange gegrübelt, ob ich den Rückschritt von 170 PS Diesel wirklich gehen will. Die Feinstaubdebatte in DEU hat mich letztlich überzeugt.
Der Wagen hat nun knapp 90.000km runter, ohne Probleme. Der Motor reicht zum Mitschwimmen im Verkehr, schnelles Fahren ist eh nicht mehr drin bei dem Verkehr. Vermute, dass der Motor noch sehr lange halten wird.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.278
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Der Smart ist doch die Rettungskapsel vom S-Benz und kein eigenes Auto und neuerdings doch ausschließlich elektrisch angetrieben?

Sind die Plastikautos eigentlich auch bei Gewitter so gut wie die Blechdosen?
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich hätte keine Bedenken einen 3 zyl. zu kaufen. Diese Motoren gibt es schon einige Jahre, wenn die so schlecht sind wären sie längst wieder weg.

Gruß Gerhard
 
G

Gast 31894

Gast
Klaus, das glaub ich sofort, nur DSG traue ich immer noch nicht. Und ich suche auch grad einen "kleineren".

War z.B. mit Bravo 1,9 D Multi (150 PS) sehr zufrieden


LG

Bernd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.092
Ort
Wien
Modell
1250er
Klaus, das glaub ich sofort, nur DSG traue ich immer noch nicht. Und ich suche auch grad einen "kleineren".

War z.B. mit Bravo 1,9 D Multi (150 PS) sehr zufrieden


LG

Bernd
Noch nie Probleme mit DSG gehabt, ist mein 5. Auto damit. Schaltwippen sind natürlich auch dabei (Brabus Edition).
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.601
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Ich würde vieles nicht kaufen, was heute mit Wasserölen und downsizing im Verbrauch optimiert wurde. ich würde aber auch keinen T5 mit dem "tollen Motor" oder einen 123/124er Benz haben wollen ...
Zwar OT., aber ein W124er (ich habe einen weißen 85er 250D Limo) ist gerade heute ganz wundervoll zu fahren - Raumgefühl, Licht (Fensterflächen), das schlicht-elegante und funktionale Ambiente, die Federkernsitze, die unverwüstliche Solidität (gut, ein bißchen Rost, mal eine Wasserpumpe oder ein Anlasser) aber auch die Sicherheit des Fahrwerks, ein grandioses Auto zum entschleunigen, zum genießen, zum in die Landschaft schauen. Ich fahre den Benz nach wie vor sehr gern im Alltag und bin froh, KEINE Menüs, touchscreens, Assistenten, Serviceanziegen, "Nachhausetelefonieren" und Fehlermeldungen zu haben.
Aber da ist jeder Jeck anders.
Einkaufen, Hund und so tun wir übrigens mit 3 Zylindern, im Skoda Fabia. Aber 68 zuverlässige Saug-PS aus 1,2 Litern sind - wie der W124 - hier ja am Thema vorbei. ;)
 
G

Gast 32829

Gast
Ich hoffe das ich mein "altes" Auto noch lange behalten kann. A3 8P 2,0 TFSI.... läuft.
Wir haben auch so einen aus 2007, hat erst 115`000 auf der Uhr, ich hoffe auch der läuft noch eine Zeit lang,
und die 147 KW schieben schön von unten raus, wenn es denn mal sein muss.

Wenn ich im Moment was anderes / neues kaufen müsste, würde ich vermutlich auf einen Hybrid setzen,
z.B. einen Toyota Prius, würde +- zu unserem Anforderungsprofil passen, und der Verbrauch ist auch gut.

Josef
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.092
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Smart ist doch die Rettungskapsel vom S-Benz und kein eigenes Auto und neuerdings doch ausschließlich elektrisch angetrieben?

Sind die Plastikautos eigentlich auch bei Gewitter so gut wie die Blechdosen?
So witzig. Not.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.092
Ort
Wien
Modell
1250er
PS3: Natürlich kommt heute noch das Abgasverhalten dazu.
Das „Abgasverhalten“ der „tollen“ alten Autos ist jenseits von Gut und Böse - das weißt du natürlich. Ebenso der Verbrauch. Es gibt also einen Grund, warum sich in der Motorenentwicklung was getan hat. Mein 2,5 Liter Turbodiesel bmw Mitte der 90er war ein Traum, nur der Verbrauch war im Vergleich zu heute surreal. Nach dem Tuning auf 175PS hat er sogar weniger Sprit gebraucht. Heute fährt mein Allrad Diesel Kombi 2,0 mit 190 PS mit der Hälfte vom Sprit des bmw‘s. 4 Jahre alt, 103‘km, keine Probleme.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich denke die Frage nach dem Downsizing stellt sich heute einfach nicht mehr. Das wird seit Jahrzehnten Praktiziert, die dicken 8-Zylinderschiffe wurden zu 6 Zylindern, diese zu 4 Zylindern und die dann wiederum zu 3 Zylindern.
Selbst Dickschiffe wie z.B. der VW Sharan laufen mit 1,4 Liter Motörchen und 150 PS einwandfrei und halten ihre +200.000km. Und das mit ausreichend Drehmoment und "Bums" unten raus.
Das Ganze wird durch die fortschreitende Entwicklung und immer bessere Materialien und Fertigungsverfahren ermöglicht.
Dass die Motorräder den gegenteiligen Weg gehen liegt ja nicht an dem Bestreben der Hersteller, haltbarere Motoren zu bieten sondern den (Spaß-)Markt zu bedienen. Das ist so ähnlich wie bei den SUVs, größer ist cooler, da gucken die Nachbarn und am Stammtisch sind 1.300ccm in einer GS eine ganz andere Hausnummer als popelige 1150ccm.
Als Aussendienstler mit 100.000km/Jahr würde ich mir darüber andere Gedanken machen - aber weniger wegen den Motoren als vielmehr die ganze Maschinerie drumrum. Die macht nach meiner Erfahrung den großen Unterschied bei der Dauerhaltbarkeit und gibt zuerst den Geist auf. Aggregate, Fahrwerk etc. sind eben bei Mittel- und Oberklassefahrzeugen eine andere Nummer als bei den Kompakten.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
5.051
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das wäre für mich eigentlich ein gutes Zwischen- oder auch Abschluss-Statement vom Ralsch zu dem Thema.

Vielen Dank, dass Ihr alle (und wahrscheinlich nicht nur mich) mal auf einen aktuellen Stand gebracht habt.
Ich denke, wir werden das mal mit einem 3-Zylinder versuchen, denn mehr als zur Arbeit zuckeln, einkaufen fahren und 2 mal im Jahr ein paar Tage in die nähere Umgebung verreisen, muss der auch gar nicht können.

DANKE an alle, die sich eingebracht haben! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
307
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Frohes Neues!

ich hatte bis 2018 nen Polo 1.2 TDI mit PD Motor und 3 Töpfen. Verkauft mit 140.000 km. Der Motor lief bis zum Schluß problemlos. Die Nebenaggregate machten da schon eher Probleme. Allerdings war der Ölverbrauch zum Ende hin schon ordentlich. Lag vermutlich am Turbolader(lager). Allgemein waren die älteren TDIs bekannt für den Ölverbrauch. Hatten unsere Firmenwagen auch und es lag immer ein Liter Öl im Kofferraum parat.

Wenn Downsizing nicht so dein Fall, ist, dann guck mal bei Mazda rein. Die Skyactive-Motoren sind alle mit mehr Hubraum versehen, als entsprechende Konkurrenzprodukte. Mein aktueller Mazda 2 verbraucht weniger E10 als der Polo Diesel bei gleichem Fahrprofil. Der Motor ist aber ein Dreher, kein Drücker.

Grüße glenfiddich
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.092
Ort
Wien
Modell
1250er
Würde ich auch nur zur Not fahren.
Normale Reaktion, sagen viele, die noch nie damit gefahren sind. Sportsitze und Fahrwerk, Lederausstattung und Cabrio - nicht zur Not sondern zum Spaß. Und ist sogar langstreckentauglich.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.278
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Smart hat 5 Sterne im NCAP und ich bin da schon mitgefahren. Sowohl erste als auch letzte Verbrennermodelle.
Toll in der Stadt. 👍


Meine einzige Sorge:
Hält er auch mehr als Regen ab, wenn ein MTB Fahrer in einen reinbrettert. Bei SUV-Einschlag wird es in vielen anderen Unfallgegnern schon übel, durch einen Smart fahren die durch, wie durch einen 2CV, um zurück zum Boxer zu kommen. Die passive Sicherheit im Smart ist schwierig herzustellen. Die Konstruktion hatte einen anderen Fokus.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.092
Ort
Wien
Modell
1250er
Korrekt, ein Smart ist kein SUV 😎
Die ersten Modelle waren - umschreiben wir es höflich - schon etwas herausfordernd. Die aktuelle Generation ist gleich lang aber 10cm breiter. Er ist auch für uns ein Fun Stadtfahrzeug, ab und zu wird er über die Langstrecke gefahren (180 kein Problem), damit die Lambasonde nicht dicht macht.
 
G

Gast 5187

Gast
Meine Schwägerin fährt auch Smart.
Als ich nach einer Probfahrt ausgestiegen bin, war ich regelrecht erschrocken, wie klein und zierlich das Ding von aussen ist. Wirkt von innen nicht so dramatisch.

Will sagen, ein gutes Gefühl hätte ich in Sachen Crashtest nicht.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.564
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Smart hat 5 Sterne im NCAP und ich bin da schon mitgefahren. Sowohl erste als auch letzte Verbrennermodelle.
Toll in der Stadt. 👍


Meine einzige Sorge:
Hält er auch mehr als Regen ab, wenn ein MTB Fahrer in einen reinbrettert. Bei SUV-Einschlag wird es in vielen anderen Unfallgegnern schon übel, durch einen Smart fahren die durch, wie durch einen 2CV, um zurück zum Boxer zu kommen. Die passive Sicherheit im Smart ist schwierig herzustellen. Die Konstruktion hatte einen anderen Fokus.
Ich finde das immer lustig, wenn sich Mopedfahrer Gedanken über die passive Sicherheit beim Auto machen.
Eigentlich dürften sie dann kein Moped fahren.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"? - Ähnliche Themen

  • 1150 RT Motor mal ganz anders verwendet

    1150 RT Motor mal ganz anders verwendet:
  • mal wieder ein neuer Defekt -> Federbein vorne

    mal wieder ein neuer Defekt -> Federbein vorne: Hi, habe gestern meine 1300er beim Händler zwecks Softwareupdate des Starterrelais abgegeben. Das wurde bei meinem letzten Händler leider...
  • Ich versuch's jetzt auch mal...

    Ich versuch's jetzt auch mal...: mit der GS :smile: Hallo an alle :victory: Ich bin 53 und fahre jetzt seit einigen Jahren wieder Motorrad. Vllt trifft man den ein oder anderen...
  • F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.

    F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.: Ich brauche Eure Schwarmintelligenz. Bei meiner R13 war vor einem Jahr das ABS defekt. Nach langem suchen und probieren habe ich ein anderes ABS...
  • ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........

    ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........:
  • ökoantrieb für pkw mal ganz anders........... - Ähnliche Themen

  • 1150 RT Motor mal ganz anders verwendet

    1150 RT Motor mal ganz anders verwendet:
  • mal wieder ein neuer Defekt -> Federbein vorne

    mal wieder ein neuer Defekt -> Federbein vorne: Hi, habe gestern meine 1300er beim Händler zwecks Softwareupdate des Starterrelais abgegeben. Das wurde bei meinem letzten Händler leider...
  • Ich versuch's jetzt auch mal...

    Ich versuch's jetzt auch mal...: mit der GS :smile: Hallo an alle :victory: Ich bin 53 und fahre jetzt seit einigen Jahren wieder Motorrad. Vllt trifft man den ein oder anderen...
  • F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.

    F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.: Ich brauche Eure Schwarmintelligenz. Bei meiner R13 war vor einem Jahr das ABS defekt. Nach langem suchen und probieren habe ich ein anderes ABS...
  • ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........

    ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........:
  • Oben